Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Ich hab 80% Stickstoff in meinen Reifen

    Marc

  2. #2

    Registriert seit
    11.12.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    316
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    >Ich hab 80% Stickstoff in meinen Reifen
    >
    >Marc
    -------------

    Du meinst doch sicherlich 78,x = Preßluft

  3. #3
    Nicedriver
    Guest

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    In meinen Sommerpuschies ist normale "Tankstellenluft". Die werden eigentlich relativ häufig kontrolliert.

    In meinen Winterreifen ist diese tolle Gasfüllung - der Monteur war davon soooo überzeugt, da wollte ich ihm den Gefallen mal tun. Und da ich es nie bezahlen muß, war es mir egal was er reinfüllt. Aber ob (und wenn wieviel) es sich nun auf den Druck ausgewirkt hat - keine Ahnung. Ich habe bei den WR den den Winter über nie Druck überprüft.

  4. #4
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.711
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 345

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Ich fahre dieses Wundermittel im Gelben.

    Grund. Die Werkstatt hatte wirklich überzeugende Argumente. Für kostenlos kann es ja nicht schaden.

    Unterschiede zu Bosch-Akku-Kompressor-Luft konnte ich nicht feststellen.
    Bis bald Axel

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Heide Holst, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Hi,
    meines erachtens ist das schei.. egal was du in deine reifen füllst! Stickstoff soll ja eigendlich die molekularwanderung durch den reifen (druckverlust durch diffusion) verhindern. meineserachtens ist das alles schmarrn und geldschinderrei, da unsere umgebungsluft (die du ja an der tankstelle in deine reifen füllst) schon 78% stickstoff enthällt. und ich weiss nicht ob die molekulargrössenunterschiede von sauerstoff (21%in der umgebungsluft) und stickstoff so gross sind, das du da wirklich veränderung oder verbesserung merkst! ich kann es mir echt nicht vorstellen. deshalb finde ich es echt eine frechheit dem kunden im schnitt 2,50teuro pro rad dafür abzuluchsen!
    greets da mad

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    ich hab's selbst noch nicht probiert, kenne aber leute, die das drin hatten.
    der einzig wirkliche vorteil ist, daß man normalerweise das regelmäßige luftdruckprüfen vergessen kann. so war es jedenfalls bei den leuten, die ich kenne.


  7. #7
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.711
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 345

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    >so war es jedenfalls bei den leuten, die ich kenne.

    Interessanterweise sind Leute, die dafür bezahlt haben, meist super zufrieden und merken all die von der Werbung versprochenen Vorteile.

    Wenn es jemand kostenlos bekommen hat, hält es sich mit den positiven Auswirkungen stark in Grenzen.

    Ich meine hier passt das Wort Plazebo.
    Bis bald Axel

  8. #8

    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    67159 Friedelsheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Hoho

    das ist ja cool, dh wenn ich ein paar Monate immer wieder normale Luft nachfülle könnte ich ja dann die Luft im Reifen verkaufen,
    weil wenn nur die Sauerstoffmoleküle durchdifundieren müsste irgendwann ja nur noch Stickstoff drin sein.

  9. #9
    Nicedriver
    Guest

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Da stimme ich dir zu.

    Aber da ich ein netter Kerl bin, es dem Monteur anscheinend soviel bedeutete und es mich nichts kostete, habe ich ihn gewähren lassen.

    Das ich die WR nicht kontrolliert habe lag nicht am Vertrauen in das Zeug, sondern an meiner Bequemlichkeit.

  10. #10
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    das ist gut möglich nur tatsache ist das der druck in meinen winterreifen un den letzten 1,5 jahren grad mal um 0,2 bar abgenommen hat.

  11. #11
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.711
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 345

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Wars kostenlos oder hast Du bezahlt?
    Bis bald Axel

  12. #12
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    war ein komplettpreis

  13. #13
    Black Malamute
    Guest

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    >>so war es jedenfalls bei den leuten, die ich kenne.
    >
    >Interessanterweise sind Leute, die dafür bezahlt haben, meist
    >super zufrieden und merken all die von der Werbung
    >versprochenen Vorteile.
    >
    >Wenn es jemand kostenlos bekommen hat, hält es sich mit den
    >positiven Auswirkungen stark in Grenzen.
    >
    >Ich meine hier passt das Wort Plazebo.
    >


    Verfolgt doch mal den Schlauch aus dem der sagenumwobene Stickstoff kommt.Also ich hab da schon sachen entdeckt.So ein komischer Behälter mit nem Motor drauf ,sieht fast so aus wie der der bei mir in der Garage steht .nennt sich Kompressor.Hab ich somit auch Stickdtoff drin ??

    Grüße
    Sascha

  14. #14

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    War letztens bei ATU und die haben das ohne zu fragen Reingepackt.
    Hat 18 Euro gekostet und dafür wollt ich nun kein aufstand machen.
    Aber unterschiede wird man so sicher nicht feststellen.Dazu müsstese 2 mit und 2 ohne Stickstoff angebracht haben um selber einen unterschied festzustellen.Die Laufleistung und Zeit müsste dann auch noch berücksichtigt werden.Da dein Reifen immer einen gewissenanteil Luft drinn hat(er ist ja beim befüllen nicht Luftleer) wird immer eine Druckdifferenz enstehen können.
    Aber für Leute die auf Grüne Ventilkappen abfahren, ist das der Highlight
    Gruß Udo

  15. #15
    Nicedriver
    Guest

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Glaube es mir - für die ungefragten 18 Euro wäre bei mir jeder der daran Beteiligten in einer Reihe angetreten. Und "nicht Glücklich" wieder gegangen.

  16. #16

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Naja..fehler Passieren und der Wert meiner Nerven und die eingesetzte Energieen überschreiten 18 Euro
    Ich schätze ab was mir der Stress wert ist..wenn er es mir wert ist mach ich Stress,wenn nicht lebe ich lieber dafür ein paar Jahre länger.
    Und Fehler durch Komonikation oder einfach weil der Mensch es gut gemeint hat sind verschmerzlich.Es gibt leute die Kaufen das Zeug nur weil es ihnen Schmackhaft gemacht wurde.Ich hab es nun aus unachtsamkeit des Mitarbeiters, weil er wie ich mitbelommen habe vorher 3 Sätze damit gefüllt hat auf Kundenwunsch,lass ich ihm den Frieden und mich macht es nun auch nicht ärmer.Beim nächsten mal passiert mir ein Fehler und jemand anderes ist so großzügig.
    Gruß Udo

  17. #17
    Nicedriver
    Guest

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Fehler passieren - Nur weiß ich von einem Bekannten das die Mitarbeiter bei ATU die Anweisung haben unter anderem den Kunden das Zeug einzureden, oder auch bei Gelegenheit solche Aktionen wie bei dir durchzuführen. Rate mal wieviele Kunden danach schön brav zahlen. Fast alle - wie du ja auch.

  18. #18

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Von einem Bekannten hab ich immer was gehört was ich selber nicht bestätigen kann,so ist es und wird es immer sein.
    Wenn jedes Gerücht nur halb so war ist, wie es eine, andere glauben machen wollen,dann waren wir nie auf dem Mond und jeder dritte wird von Außerirdischen entfürt.Beziehe als beweis herrangezogene behauptungen,bitte auf Aussagen die du erlebt und nicht erzählt bekommen hast.Deiner Aussage kann ich schon mal entnehmen das dein Bekannte nicht Mitarbeiter bei ATU war oder ist,sonst hättest du es auch in diesem Kontext genannt.Es war aber nur ein Bekannter der über ATU Mitarbeiter berichtete,was wirklich nicht meinen fall in meiner Stadt auf einen ähnlich gelagerten Fall in einer anderen Stadt beziehen kann.Oder waren es die selben Mitarbeiter??? Was du den öffentlich vorwirfst nennt sich Betrug und alle Menschen sind nicht gleich.Und von Hörensagen werden sie auch nicht gleichgerichtet.Das ist ATU und nicht Scaintolagy.
    Wenn ein Mensch ein Betrüger ist,heisst es nicht,das es auch ein andere, nur weil er in der gleichen Firma arbeitet, auch ist.Was sich deiner Aussage leider anders wiederspiegelt.

    Aber da gibt es ein sprichwort."Was ich denk und tu,...."

    Manchmal glaub ich ist es einfacher allen die mir was erzählen das so
    zu glauben und nachher zu sagen,ich hab es ja nicht besser gewusst.Selber überzeugen und dann vielleicht mal eigenes erlebtes wiedergeben ist nicht drinn.Lieber erlebtes als unglaubwürdig hinstellen als wenn einer einen vom Pferd erzählen will.

    Es gibt nun mal Menschen die Fehler machen,nicht jeder der zu deinem Nachteil arbeitet hat dies unter Vorsatz getan.

    Das sagt dir ein Mensch, der auch Fehler bei Kunden macht...

    Gruß Udo

  19. #19

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Bei mir war es eine Flasche von Messergriesheim,die ich als Stickstoffflasche an den vorgeschriebenen Farben erkennen konnte.

    Gruß Udo

  20. #20

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Ich habs bezahlt und kann habe keine Positiven auswirkungen Feststellen können.Nach der Theorie macht es sinn,aber der positive Effekt ist so ein verschwindent geringer das er bestimmt kein warhnehmbarer Effekt herrausspringt.
    Das einzige positive ist,wenn man dran glaubt fühlt man sich besser.


    PS. In der Heizungstechnik werden Ausgleichbehälter(Ausdehnungsgefäße) immer von Werk aus mit Stickstoff gefüllt.Aber das hat auch da den Sinn korrosive Effekte vom Gefäß fern zu halten und auch da verliert sich mit der Zeit das Gaspolster und muss nachgefüllt werden.Also der Effekt das Stickstoff kein Nachfüllen bzw. Drucküberprüfen mehr nötig macht ist so mit nicht mehr haltbar.

  21. #21
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.711
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 345

    ATU! Nö ...

    >Von einem Bekannten hab ich immer was gehört was ich selber
    >nicht bestätigen kann,so ist es und wird es immer sein.

    Wenn Du die Dinge so siehst, kann ich Dir kaum widersprechen.

    Aber warum in aller Welt bist Du bereit, durch Zahlung des regulären Preises, einen Fehler eines ATU Mitarbeiters mit zusätzlichem Gewinn seitens ATU zu belohnen?

    Für Fehler kann doch auch der Arbeitgeber geradestehen. Warum der Kunde? Oder man einigt sich und macht 50/50.

    Für mich wären 18,- EUR zuviel um eben mal ATU zu sponsoren. Bei 18 Cent würde ich wie Du handeln. Allerdings auch nicht bei ATU!

    Bis bald Axel

  22. #22
    Nicedriver
    Guest

    ATU faßt mein Auto NICHT an. Niemals.

    Schöner Text.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen: Er WAR zu dem Zeitpunkt Angestellter bei ATU.

    Und "Betrug" würde ich es nicht nennen - es ist ein aufschwätzen oder ein sehen ob man damit durchkommt. Betrug wäre es nur wenn man dir, falls du nicht bereit bist es zu zahlen, Ärger macht oder behauptet "das wäre aber so abgesprochen gewesen". Nur DANN ist es Betrug.

    Aber wetten sie hätten nicht auf Bezahlung bestanden?

    Es gab eine ganze Liste (inoffiziell, ein handgeschriebener Zettel auf dem jeder seine "Extraverkäufe" abhakte) von relativ unnötigen Sachen, die aber auch nicht Schaden, die man versuchen sollte dem "unsicheren, unerfahrenen" Kunden aufzuschwatzen.

    Da ich dort nur manchmal Teile kaufe (es gibt hier sonst keinen Teilehändler) war es mir egal und deshalb habe ich mir nicht alles gemerkt. Es sind nur 2 sachen hängengeblieben: 1. Reifengas und 2. irgendwelche teuren Additive bei Ölwechsel.

    Ach ja, das kann nicht nur bei uns so sein. Sein Freund ist/war (neuere Informationen habe ich nicht, er ist vor etwa einem Jahr hier weggezogen) Leiter einer ATU-Stelle im Pott - und dort dasselbe Spiel.

    Aber macht ruhig weiter mit diesen ewigen Sprüchen ala: "Nur hörensagen, erst selber erleben".

    Ich finde diese Sprüche sooo geil, das animiert mich nur weiterzumachen.

  23. #23

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU faßt mein Auto NICHT an. Niemals.

    Mich auch...hehe

    Gruß Udo

  24. #24
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: ATU faßt mein Auto NICHT an. Niemals.

    >Ach ja, das kann nicht nur bei uns so sein. Sein Freund
    >ist/war (neuere Informationen habe ich nicht, er ist vor etwa
    >einem Jahr hier weggezogen) Leiter einer ATU-Stelle im Pott -
    >und dort dasselbe Spiel.
    .................................................. ..............

    meiner ma hamse im letzten jahr auch beim wechsel von wi auf so-reifen das gas aufgeschwätzt...

    habe sie dann gefragt, ob sie "JA" dazu gesagt hat...hat sie...

    also, ich denke die fragen schon, aber suggestiv, speziell bei "nichttechnikern"....

    ...es gibt soooo viele gründe NICHT mehr zu atu zu gehen...

    ich habe schon einige kennengelernt und bezahlt...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  25. #25

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU faßt mein Auto NICHT an. Niemals.

    >
    >ich habe schon einige kennengelernt und bezahlt...

    Höhö,

    da muss man sich echt durchringen der Ar*** raushängen zu lassen.
    Ich hab bei der 15.000 er Inspektion sogar ne neue Rechnung schreiben lassen, weil 1,21 € für Wischwasserzusatz drauf waren. Ich hatte den Behälter vorher aufgefüllt

  26. #26

    Registriert seit
    11.12.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    316
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Stickstoff-Füllung im Reifen ?

    Wer fährt eigentlich statt der normalen Preßluft STICKSTOFF als Reifenfüllung und WARUM ?

  27. #27

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    BaWü, D.
    Beiträge
    5.933
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU faßt mein Auto NICHT an. Niemals.

    Aaaaaaaaaaaaaaaalso, dass ATU nicht so n tollen Ruf hat weiß ich auch, aber was das Reifengas anbelangt, da hab ich echt gute Erfahrungen gemacht, fahre seit 2 Jahren mit den Winterreifen den gleichen Luftdruck und musste noch nie nachpumpen Gruß Michael

  28. #28
    MX511
    Guest

    RE: ATU faßt mein Auto NICHT an. Niemals.

    Habe mir bei ATU auch Freunde gemacht:

    Thema war unter anderem Oelwechsel. Ich sag bei der Anmeldung ausdrücklich "Bitte beachten, nicht 5 Liter Oel einfüllen, nur 4,5 Liter da ich einen Zusatz nachfüllen will und keine Überfüllung akzeptiere. Wurde auch so vermerkt. Der Monteur hat mich dann gleich aus der Halle geschickt - klar, er war schlecht drauf.
    Als dann das Zeichen zum rausfahren kam, habe ich erst mal den Meßstab gezogen, dann die Einfüllmenge erfragt (5 Liter) und dann die Anweisung gegeben, 0,5 Liter zu entfernen. Ich hätte es dem Mechaniker auch gerne nochmal gesagt, aber ich sollte ja aus der Halle. Und gratis wollte ich die 0,5 Liter auch nicht.

    Na ja, viel Freunde hatte ich an dem Tag bei denen nicht.

Ähnliche Themen

  1. Große Reifen vs. kleine Reifen
    Von Nicedriver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 12:42
  2. Stickstoff im Reifen
    Von gigs im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 14:10
  3. Reifen kauft man in Hamburg bei...
    Von svausman im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 09:49
  4. Stickstoff im Reifen
    Von Olaf im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.02.2001, 12:23
  5. Stickstoff & Reifen & BurnOut für Bremsplatten...
    Von Supergrobie im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2001, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •