Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Arrow (Gast)
    Guest

    Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    Hi,

    der Winter steht vor der Tür (obwohl ich fast glaube, daß sich der Sack schon in den Vorraum geschlichen hat) und man beschäftigt sich wieder mit Fragen, die im Sommer eigentlich nicht auftauchen. So z.B. die Geschichte mit Standplatten. Wie kommt es dazu ? Ist das eine durch Dauerbelastung einer Reifenstelle dauerhaft verformte Stelle ? Wie lange dauert solch ein Vorgang (z.B. bei 17" Felgchen mit 45er Bereifung) ? Wie kann man grade bei der längeren Standzeit den Winter hindurch entgegenwirken ? Alle paar Wochen die Reifen ein wenig drehen, bzw. das Auto vor/zurück versetzen ? Das Auto vielleicht ganz (keine Belastung auf Reifen) oder nur teilweise hochbocken ? Wie mach ich das am besten ? Mit Holzblöcken unter den Stellen, wo norm. der Wagenheber hinkommt ? Hat das Hochbocken irgendwelche Nachteile ? Oder reicht es vielleicht einfach nur den Reifendruck auf 3 - 3,5 (bei 17" ?) bar zu erhöhen (so hab ichs letztes Jahr bei den 15 Zöllern gemacht) ?
    Naja, vielleicht kann ich um den Wagen auch einfach ein gravitationsloses Kraftfeld legen, daß der MX-5 den Winter hindurch frei schwebt und ich ihn nur am Boden festzurren muß

    viele Grüße
    Arrow

  2. #2
    TheDriver
    Guest

    RE: Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    Hallo Arrow,

    alle 14Tage das Auto einige handbreit verschieben ist m.E. die beste und einfachste Loesung. Auch die 3 bar sind ganz gut,der MX-5 ist ja ein leichtes Auto. Aufbocken kann Rost an den dann blank liegenden Stangen der Stossdaempfer verursachen,ist auch nicht an jedem Lagerplatz durchfuehrbar (enge Garage).
    Einige Reifenmarken bekommen irgendwie leichter Standplatten als andere,z.B. Pirelli. Bridgestone ist dagegen recht unempfindlich.

    Gruss & ABS

    Harald 2


    Es kann nur EINEN geben...>>>>>>>>>>>>>>>>>>>MX-5

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    RE: Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    Hallo
    Ich hab mal gesehen das es halbrunde Platten aus Alu gibt die dem Reifen mehr Standfläche geben aber ich weiß nicht mehr wo ich sie gesehen habe .Damit würde man sich das umhergeschiebe
    sparen.Vielleicht weis ein anderer wo es die Dinger gibt waren aber nicht Billig
    Grüsse und ABS
    Santa

  4. #4
    barbara
    Guest

    RE: Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    du weißt dass das nun kommen muß

    timo wie wäre es mit "im winter einfach fahren"

    wenn du den kleinen angemeldet läßt versprech ich dir einige schöne kalte wintertouren......
    und das standplattenproblem stellt sich erst gar nicht......







    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Velbert, NRW.
    Beiträge
    310
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    Du kannst natürlich einfach den Wagen aufs Dach stellen...
    Oder du fährst die Reifen im Sommer einfach runter,sodaß du im Frühjahr sowieso neue kaufst und montierst.
    Oder...du besorgst dir irgendwelche Gurkenräder und montierst diese für die Standzeit!

    gruß Elli(der letzten Winter Variante 2 gewählt hat.)

  6. #6
    Mixael (Gast)
    Guest

    RE: Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich noch dazuschreiben, daß letztes Jahr mal irgendwer geschrieben hatte, daß es ideal sei, das Auto hochzubocken, aber dann auf den Achsschenkeln (?) abzustützen. So daß zwar die Räder in der Luft sind und keinen Standplatten kriegen, die Federn und Dämpfer aber normal unter Druck sind.

    Viele Grüße
    Michael


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    Hey Timo!

    Also als Schönwetter-Wochenend-Saisonkennzeichenfahrer mach ich es so:
    -Luft am letzten Tag auf ca.3.0 bar
    -Aufkleber an den Tacho daß der Luftdruck zu hoch ist (ich kenne mich, vor lauter Euphorie im nächsten Frühjahr dübel ich dann mit zuviel Luft los.....)
    -einmal im Monat den kleinen in den Arm nehmen und dabei etwas vor- oder zurückschieben (ca. 50cm).

    Aui

  8. #8
    Arrow (Gast)
    Guest

    RE: Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    >du weißt dass das nun kommen
    >muß

    Ich halt das schon aus ! *eisernist* Sags ruhig ! *ArmevorsGesichthält*

    >wenn du den kleinen angemeldet läßt
    >versprech ich dir einige schöne
    >kalte wintertouren......
    >und das standplattenproblem stellt sich erst
    >gar nicht......

    Angemeldet lassen ? Wie soll das aussehen ? Einfach die 3 und die 10 auf dem Saisonkennzeichen zukleben ? Ich lauf nich jedes Jahr zur Zulassungsstelle ! SAISONKENNZEICHEN !

    Arrow

  9. #9
    Arrow (Gast)
    Guest

    RE: Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    Abend,

    erstmal allen Danke für die Tips. Mal sehen wie ichs mach. Vielleicht schraub ich auch einfach die 15 Zöller übern Winter drauf oder....mal sehen... zu was halt erkaltete Gliedmaßen motorisch noch in der Lage sind

    Arrow


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was passiert eigentlich bei Standplatten ?

    Hallo...
    kann schon eine unangenehme Sache sein und braucht lange Zeit bis sich der Zustand wieder besser. Bei einigen Reifentypen können sogar bleibende Schäden entstehen, es ist ein wenig markenabhängig. Wenn im Winter wirklich abgemeldet wird und nicht mehr gefahren werden kann, sollte das Auto zumindest einmal in 14 Tagen "von Hand" bewegt werden. Motor nicht unbedingt nur für kurze Zeit starten, denn der dadurch entstehende Verschleiß am Motor ist weitaus größer (Kondensation etc.) Am besten ist, wenn man 4 Stützen besorgt und den Wagen aufbockt. Um Überdehnung und Korrossion an den Stoßdämpfern zu vermeiden, immer unter den Achsen aufbocken...

    am allerbesten jedoch ist, wenn man auch im Winter ab und zu fährt. Der Wagen liebt es und es steigert auch das eigene Wohlbefinden enorm...

    Folke

Ähnliche Themen

  1. Wie vermeide ich Standplatten, Schimmel/Korrosion?
    Von pollagrande im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 09:05
  2. Standplatten schon nach 5-6 Wochen ?
    Von Silver Sportive 2003 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 22:21
  3. Standplatten
    Von Megaman im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 17:44
  4. Standplatten nach der Winterpause?
    Von ron im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 09:46
  5. Standplatten an neuen Reifen!?
    Von susanneS (Gast) im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2002, 18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •