Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    Hi
    muss zuerst eine kleine Leidensgeschichte loswerden. Im August letzen Jahres habe ich mir das Koni-Gewinde bestellt. (NB 1.8) Der Einbau gestaltete sich gelinde gesagt schwieriger als bei anderen Autos. (Vom Lösen der Koppelstange und dem Wiedereinbau den unteren Achsgelenks/Traggelenks träume ich noch heute Der Konstrukteur muss irre gewesen sein ) Nun gut, danach ziemlich viel Stress und die vorderen Dämpfer aus anderen Gründen noch zweimal ausgebaut (zumindest links ). Demnach erst im Dezember die Achsvermessung und Einstellung machen lassen. Der einzige Händler der meine Werte einstellen wollte nahm auch 94 EUR dafür :V
    Dann habe ich letzens WE die Domlager vorne getauscht, weil die ziemlich porös aussahen. Dabei musste (wie ungefähr schon 100mal seit sie drin ist) die Domstrebe raus. Beim Wiedereinbau der Strebe drehte dann eine der Muttern leer. Ich weiss nach fest kommmt ab, waren aber nur 40 NM. Also musste ein neuer Federteller her. Dachte mir tausche ich doch gleich beide Seiten (nur vorn). Gestern eingebaut und wieder war der Einbau des unteren Traggelenks eine Katastrophe. Schraube schief, Gewinde futsch Der Meister in der Hobbywerkstatt hat mir dann geholfen: Schraube einmal durch das uneingebaute Traggelenk mit dem SChlagschrauber jagen und gut. Dann ein bisschen fummeln und es saß wieder. Als ich zurückfuhr musste ich zum geradeausfahren das Lenkrad ungefähr 2o Grad nach links halten. Komisch dabei nur, dass ich keine einzige Exzenterschraube oder sonst irgendwas berührt habe. Gewinde habe ich selbstverständlich auch nicht verstellt. Da jetzt wieder ne Achsvermessung fällig wird (oben genannte 94 EUR) meine Frage: Die Konis sollten doch ca. 100000km halten. Was für Fahrwerksteile tauscht man vorher nach allgemeiner Erfahrung? Querlenker, Gummilager etc. Wo ist der Verschleiss sehr hoch, weil dann mach ich das vorher noch. Und dann bleiben die Dämpfer drin bis sie rausfaulen!
    Schonmal Dank für geteilte Erfahrungen
    Ah genau 70.000 hab ich runter!

  2. #2

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    Hi
    muss zuerst eine kleine Leidensgeschichte loswerden. Im August letzen Jahres habe ich mir das Koni-Gewinde bestellt. (NB 1.8) Der Einbau gestaltete sich gelinde gesagt schwieriger als bei anderen Autos. (Vom Lösen der Koppelstange und dem Wiedereinbau den unteren Achsgelenks/Traggelenks träume ich noch heute Der Konstrukteur muss irre gewesen sein ) Nun gut, danach ziemlich viel Stress und die vorderen Dämpfer aus anderen Gründen noch zweimal ausgebaut (zumindest links ). Demnach erst im Dezember die Achsvermessung und Einstellung machen lassen. Der einzige Händler der meine Werte einstellen wollte nahm auch 94 EUR dafür :V
    Dann habe ich letzens WE die Domlager vorne getauscht, weil die ziemlich porös aussahen. Dabei musste (wie ungefähr schon 100mal seit sie drin ist) die Domstrebe raus. Beim Wiedereinbau der Strebe drehte dann eine der Muttern leer. Ich weiss nach fest kommmt ab, waren aber nur 40 NM. Also musste ein neuer Federteller her. Dachte mir tausche ich doch gleich beide Seiten (nur vorn). Gestern eingebaut und wieder war der Einbau des unteren Traggelenks eine Katastrophe. Schraube schief, Gewinde futsch Der Meister in der Hobbywerkstatt hat mir dann geholfen: Schraube einmal durch das uneingebaute Traggelenk mit dem SChlagschrauber jagen und gut. Dann ein bisschen fummeln und es saß wieder. Als ich zurückfuhr musste ich zum geradeausfahren das Lenkrad ungefähr 2o Grad nach links halten. Komisch dabei nur, dass ich keine einzige Exzenterschraube oder sonst irgendwas berührt habe. Gewinde habe ich selbstverständlich auch nicht verstellt. Da jetzt wieder ne Achsvermessung fällig wird (oben genannte 94 EUR) meine Frage: Die Konis sollten doch ca. 100000km halten. Was für Fahrwerksteile tauscht man vorher nach allgemeiner Erfahrung? Querlenker, Gummilager etc. Wo ist der Verschleiss sehr hoch, weil dann mach ich das vorher noch. Und dann bleiben die Dämpfer drin bis sie rausfaulen!
    Schonmal Dank für geteilte Erfahrungen
    Ah genau 70.000 hab ich runter!

  3. #3
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    Was hast du denn gemacht, ich habe zum Einbau der Dämpfer nicht einen Querlenker gelöst.

    Die Gummis von den unteren Querlenkern schlagen schon mal aus aber noch nicht bei 70tkm.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    Was hast du denn gemacht, ich habe zum Einbau der Dämpfer nicht einen Querlenker gelöst.

    Die Gummis von den unteren Querlenkern schlagen schon mal aus aber noch nicht bei 70tkm.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    Hi
    >Was hast du denn gemacht, ich habe zum Einbau der Dämpfer nicht >einen Querlenker gelöst.
    Ich auch nicht Ist etwas schwierig zu erklären. Das untere Achsgelenk ist im allgemeinen mit der Bremssattelaufhängung verbunden und auf der anderen Seite IM unteren Dreieckslenker eingeschraubt (Vor dem Dämpferauge). Man nennt sie auch die *******-Schraube Die musste ich lösen um den Bremssattel wegziehen zu können um dann das Federbein rausziehen zu können. In der Konianleitung haben die das zumindest so vorgegeben. Der Meister meinte gestern, dass das eine eher idiotische Anweisung ist und man einfach das Traggelenk am Bremssattel lösen sollte. Lässt sich alles etwas blöde erklären wenn du "Jetzt helfe ich mir Selbst" hast ist es S. 115 Zeichnung rechts oben Nr. 7.

  6. #6
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    >Hi
    >>Was hast du denn gemacht, ich habe zum Einbau der Dämpfer
    >nicht >einen Querlenker gelöst.
    >Ich auch nicht Ist etwas schwierig zu erklären. Das
    >untere Achsgelenk ist im allgemeinen mit der
    >Bremssattelaufhängung verbunden und auf der anderen Seite IM
    >unteren Dreieckslenker eingeschraubt (Vor dem Dämpferauge).
    >Man nennt sie auch die *******-Schraube Die musste ich
    >lösen um den Bremssattel wegziehen zu können um dann das
    >Federbein rausziehen zu können. In der Konianleitung haben die
    >das zumindest so vorgegeben. Der Meister meinte gestern, dass
    >das eine eher idiotische Anweisung ist und man einfach das
    >Traggelenk am Bremssattel lösen sollte. Lässt sich alles etwas
    >blöde erklären wenn du "Jetzt helfe ich mir Selbst" hast ist
    >es S. 115 Zeichnung rechts oben Nr. 7.


    Hast du mal hier rein gesehen?

    http://www.mx-5.de/html/dampferwechsel_beim_nb.html

    Das ist viel einfacher genau so habe ich es auch gemacht vorallem muß man hinterher nur einstellen wenn tiefer gelegt wurde.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    Ok
    das ist wirklich ne geniale Methode. Federspanner schon am Auto ansetzen. Das sollte in der Tat ne Menge Ärger ersparen. Was ich nicht verstehe, welche Einstellschrauben dabei verdreht werden. Ist wohl der Königweg Jetzt bin ich deprimiert aber ich bin ja noch im lernfähigen Alter . Man sammelt halt seine Erfahrungen mit der Zeit. Nur probier selbiges mal bei nem BMW. Das ist wirklich ein KINDERSPIEL.
    Noch eine Frage: Wo bekommt man so kleine Federspanner her?
    Selbst beantwortet: Bei EBAY http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...946785667&rd=1
    Damit sollte das gehen?!

  8. #8
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    >Ok
    >das ist wirklich ne geniale Methode. Federspanner schon am
    >Auto ansetzen. Das sollte in der Tat ne Menge Ärger ersparen.
    >Was ich nicht verstehe, welche Einstellschrauben dabei
    >verdreht werden. Ist wohl der Königweg Jetzt bin ich

    Meinst du bei deine Methode oder wie bei der oben?

    Bei der im Technikteil beschriebenen wir gar nix verstellt, außer du legst den Kleinen tiefer dann ändert sich automatisch der Sturz und die Spur gering.

    Bei deiner Methode öffnet man ja die Sturz- und Nachlaufverstellschrauben d.h. das ändert sich.

    >deprimiert aber ich bin ja noch im lernfähigen
    >Alter . Man sammelt halt seine Erfahrungen mit der Zeit.
    >Nur probier selbiges mal bei nem BMW. Das ist wirklich ein
    >KINDERSPIEL.
    >Noch eine Frage: Wo bekommt man so kleine Federspanner her?
    >Selbst beantwortet: Bei EBAY
    >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...946785667&rd=1
    >Damit sollte das gehen?!
    >

    Habe meine auch mal von ebay haben 10€ gekostet.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  9. #9

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    >Meinst du bei deine Methode oder wie bei der oben?
    Ich mein die aus dem Technikteil.
    >Bei deiner Methode öffnet man ja die Sturz- und >Nachlaufverstellschrauben d.h. das ändert sich.
    Nein tut man nicht Aber die Methode ist trotzdem ein Alptraum. Ich werde die Spanner kaufen. Denkst du mit denen gehts?
    Danke schonmal

  10. #10
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    >>Meinst du bei deine Methode oder wie bei der oben?
    >Ich mein die aus dem Technikteil.
    >>Bei deiner Methode öffnet man ja die Sturz- und
    >>Nachlaufverstellschrauben d.h. das ändert sich.
    >Nein tut man nicht Aber die Methode ist trotzdem ein
    >Alptraum. Ich werde die Spanner kaufen. Denkst du mit denen
    >gehts?

    Das sind meine ist zwar eng aber damit gehts.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...947452486&rd=1

    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  11. #11

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    Hast du eigentlich das Standardfahrwerk drin oder ein geändertes. Beim Koni besteht noch die SChwierigkeit, dass die ersten drei Windungen der Federn fast auf einander aufliegen. Und da müsste ich ja mit nem Spanner hinkommen sonst wird es schwer.

  12. #12
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    >Hast du eigentlich das Standardfahrwerk drin oder ein
    >geändertes. Beim Koni besteht noch die SChwierigkeit, dass die

    Ich habe Konis mir original Federn.

    >ersten drei Windungen der Federn fast auf einander aufliegen.
    >Und da müsste ich ja mit nem Spanner hinkommen sonst wird es
    >schwer.

    Sollte aber gehen.

    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  13. #13

    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    543
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    Schnell noch ne zwischenfrage:

    habe interessiert mitgelesen, wollte mir den federspanner auch zulegen, der erste für 33€ endet in 50 min, lieber den oder den für 13€? bitte schnell, da die auktion wie gesagt in 50 min endet!

    Danke!

  14. #14

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    Sorry
    ist wohl zu spät. Hab mir die für 33 EUR geleistet. WEnn du Serienfedern hast, reichen die anderen vermutlich auch. Ich wollte nur sicher gehen, weil die Federn des Konifahrwerks oben schon sehr "eng" sind. In ner Hobbywerkstatt gibts leider meist nur die Riesengeräte und die bekommst du halt einfach nicht an das eingebaute Federbein gebastelt.
    Jetzt hat man auch Federspanner. Ist immer das gleiche im Freundeskreis. Einer kauft -einer bezahlt- alle benutzen

  15. #15

    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    543
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    *g*
    ich hab mir den für 13€ geleistet, kann man nix verkehrt machen. was genau is das bei dir "unten" eigentlich? noch ne sicherung, dass die feder da net rausspringt? btw, du kannst den spanner doch auch ein paar windungen tiefer ansetzen, sollte doch auch noch reichen...

  16. #16

    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor Achsvermessung Fahrwerksteile ersetzen?

    >was genau is das bei dir "unten" eigentlich?
    Die Feder sitz unten auf einem Federteller auf. Diesen kann man nach oben oder unten drehen (Gewindefahrwerk). Unter diesem ist noch einer, damit man beide gegeneinander verdrehen kann.
    >btw, du kannst den spanner doch auch ein paar windungen tiefer >ansetzen, sollte doch auch noch reichen...
    Die Feder entspannt sich zwar, aber sie bewegt sich oben maximal 3mm vom Federteller weg. Da wird es mit Zerlegen des Beins im quasi eingebauten Zustand eher schwierig. Mal sehen

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) - Reparatur hintere Fahrwerksteile nach Unfall
    Von seschu77 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 17:44
  2. (NA/NB) Fatcatmotorsports Fahrwerksteile
    Von bratfass im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 21:48
  3. Wie Behandlung der verrosteten Fahrwerksteile?
    Von Lenny im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 13:05
  4. Wie Behandlung der verrosteten Fahrwerksteile?
    Von Lenny im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 22:47
  5. Fahrwerksteile womit lackieren??
    Von nopde im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •