Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    barbara
    Guest

    NB: Koni gelb + Stabi bzw Koppelstangen Verschleiß

    Vor ca. 1 Jahr fing ich etwas das "Jammern" an, da mein "Hinterngefühl" mit der Lage des Hecks meiner Tara auf der Straße (wasfürnsatzandiestirnfaß) nicht so recht zufrieden war.
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    ging so ne Weile hin und her mit Konis ne 4 tel Umdrehung zu drehen und ob nach 70.000 km Verschleiss spürbar sein....
    naja wir haben n 4 tel zugedreht und ich war auch weider zufriedener.

    Wegen der Röffelgeschichte war Tara in der Werkstatt und nachdem ich dem Meister die einzelnen Geräusche meines Wagens erklärt habe (wichtig und nicht so wichtig und röffeln = nicht aktzeptabel) hat er sich wohl zum Ziel gesetzt sämtlichen verdächtigen Geräuschen meiner Tara nachzugehen.

    Beim Klopfen der Hinterachse haben sie wohl ne Weile gesucht bis ihnen klar wurde daß es die Konis sind und das ganz normal ist.

    Daß der MITTELTEIL meines Auspuffs INNEN was lose ist und klappert, ist auch nicht unbedingt das normalste....


    aber:

    die Lager der Koppelstangen an den Stabis hinten machten wohl auch Geräusche und waren ausgeschlagen (319.000 km alt)
    also wurden sie getauscht
    GA2a-34-170 A und GA2A-34-150A je 41,65 E netto + Einbau

    Fazit:
    vielleicht bin ich ja Schaukelsusi geschädigt (Subaru Legacy EMOTION...) aber das Heck von Tara kommt mir präziser vor.

    In Kurven liegt sie nun einfach DRIN und es gibt keine "Unsicherheit" mehr zu spüren.
    Mit Unsicherheit meine ich nun kein Wedeln oder wirklich sichtbares, sondern eher daß ich früher meinte wenn das Heck sich so in die Kurve neigte... da kommt noch was, so ein Tick unsicherheit, unpräziseheit, ein bischen: "ich geb noch n Ticklein nach"

    Dieses Gefühl fehlt jetzt...

    Der Wagen geht in die Kurve,dämpft vernünftig, bleibt mit den Rädern AUF der Straße (Hoch -Runter Gefühl) und das "Seitengefühl" ist sicherer geworden.


    Vielleicht spüre ich ja auch kompletten Unfug...
    fundierte Meinungen intressieren mich dahingehend schon,
    für mich bleibt bisher allerdings das Fazit, hat ein Wagen eine gewisse KM Laufleistung und das "Fahrgefühl" ist nicht mehr so ... "das Wahre" und man kann die Dämpfer als Fehlerquelle aus schliessen, ist es nach den Reifen auch eine Möglichkeit die man zu prüfen in Betracht ziehen sollte....



  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: NB: Koni gelb + Stabi bzw Koppelstangen Verschleiß

    Moin, so ausgeschlagene Koppelstangen sollten vorallem durch Poltern bemerkbar machen. Aber das das zu erfahren ist???

    Ich denke ob Tank voll oder leer oder kalt oder warm ist da deutlicher zu spüren.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3
    barbara
    Guest

    RE: NB: Koni gelb + Stabi bzw Koppelstangen Verschleiß

    also ich hab kein Poltern gehört.... das meiner Konis kenne ich und fands normal,
    der meister kam wohl auf die Idee.... wahrscheinlich hab ichs unter "nicht tragisch, das Geräusch" im Kopf abgelegt und es fiel mir nicht auf

    Tank leer oder voll.... nö, da merke ich manchmal am "Anzug" minimal aber an der Kurvenlage eher nicht.



Ähnliche Themen

  1. Koni gelb Stoßdämpfer vom NB bzw. NBFL passen auch bei NA?
    Von kingofdirt im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 21:53
  2. koni gelb oder Koni GW in 92er NA
    Von Worktaste im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 00:50
  3. Koni Gelb = Koni Gelb?
    Von Maxime_M im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 17:18
  4. Bremsen hinten - extremer Verschleiß
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2003, 17:47
  5. Koni+Stabi kontra Gewindefahrwerk
    Von miatarider im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2003, 19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •