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  1. #1

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    (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    So... lasst uns mal zusammentragen. Hier ist der richtige Platz für, Einbautips, Fahrberichte und Erfahrung (positiv/ sowie negativ) im Zusammenhang mit den Koni Fahrwerken.

    Ein ausführlicher Bericht von mir wird folgen

  2. #2

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Hallo?
    Wieviel Sammelbesteller gab es denn?
    Waren doch einige....
    ..hat denn wirklich noch keiner das Fahrwerk eingebaut?

    Falk

  3. #3

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    ...war zwar kein Sammelbsteller aber der Einbau der Konis ist nicht anders als hier schon unzählige Male beschrieben. Einzig der obere Federteller muß aufgebohrt werden.


  4. #4

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Sooo mein Bericht.

    Also zum Einbau. Die Anleitung aus dem Technikteil ist schon sehr gut. Anfügen würde ich nur noch, dass man unbedingt direkt nach dem Einbau Nachschauen sollte ob alle Dämpfer ganz auf gedreht sind (entgegengesetzt dem Pfeil). Bei mir war es so, dass ich erst heute gemerkt habe, dass meine hinteren Stoßdämpfer fast eine ganze Umdrehung zugedreht waren. -> Der Wagen war zu straff/ bollerig.
    Ansonsten würde ich allen raten die Aufbohrarbeiten wirklich nur! im Schraubstock zu machen. Besonders die Gummischutzdinger sind sehr schlecht festzuhalten und dürfen beim bohren nicht zu heiß werden, da die Metallscheibe nur in das Gummi eingegossen ist. Was evt noch gut ist, wenn man die Gummi- Federnauflagen der original Dämpfer, auf denen die federn aufliegen mit bei die Koni Dämpfer packt. So sitzen die Federn nicht direkt auf dem verzinkten Metall Teil.

    Zur ersten Fahrt. Hinten war er etwa Serienhöhe, hat sich dann aber gesetzt. Vorne war schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Vom Fahren her war der wagen straffer und noch erstaunlich berechenbar, trotz noch nicht eingestellter Spur. Die Seitenneigung hat deutlich nachgelassen. das Heck war mir zu Anfang einfach zu hart, ich habe dies allerdings zurückgeführt auf die schweren und flachen 17" Reifen. Wie sich für mich heute heraus stellte, waren die Dämpfer um fast eine Umdrehung zugedreht. (Danke an Nice, der mich aufgeklärt hat das es einen Endpunkt bei der Verstellung gibt. )

    Zum Fahren. Auf glatten Straßen (bei uns die Ahlheck, wer's kennt) einfach goil. Jetzt mit nicht "verstellten" Dämpfern passt auch der Komfort noch. Das versetzen bei kaputten Straßen kommt nicht mehr vor. Das leichte Heck in leicht welligen Kurven gehört der Vergangenheit an. Durch die neue Spureinstellung, mit mehr Sturz -> mehr Grip an der Hinterachse ist auch die Kurvenfahrt für mich sicherer geworden.

    Fazit:
    Am Anfang war ich nicht überzeugt, weil die Kiste einfach zu hart war. Ich kann's nicht oft genug erwähnen, dass jeder direkt nach dem Einbau die Dämpfereinstellung überprüfen sollte. Schönes berechenbares Fahrverhalten


    voher:
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3731653630.jpg

    (groß)
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3731653630.jp*


    nachher:
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3133663234.jpg

    (groß)
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3133663234.jp*

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6364393764.jpg

    (groß)
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6364393764.jp*

    (* durch g ersetzen)

    Fahrzeug:
    99er NB (keine Nutenverstellung)

    Fahrwerk:
    Koni - New Style


  5. #5

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Welches Koni wurde denn eingebaut? Gewinde oder New Style?

  6. #6

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Verrate doch auch mal, welche Nut bei den Konis gewählt wurde und Deine Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz etc.), wenn's Dir nichts ausmacht.

  7. #7
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Moin, NA Koni gelb mit 93er Federn, unterste Nut, ganz weich.


    Zum Einbau muss kein Querlenker an diese Splintmutter abgeschraubt werden!
    Hinten geht es eh so und vorn mit einem Trick:


    Die Feder mit dem Spanner zusammenziehen wenn sie es nicht son vom ausbau ist, (der billige Ebayspanner für 10€ passt leidlich und die Stange muss ca. 7cm abgesägt werden).

    Die Dämpfung auf ganz hart drehen und die Stange dann eindrücken.

    So kommt die Stange nur im Schneckentempo wieder raus, hat aber immer noch Kraft! (ca 16 kg Druck)

    Nun den zusammengedrückten Dämpfer einfädeln, Feder drüber und das Domlager mit Gummipuffer auffädeln, warten bis die Dämpferstange fast oben ist und durch den Federbeindom das ganze fädeln.

    Dämpfer wieder weich drehen.

    Macht man das nicht kommt die Stange zu schnell raus, um in Ruhe Feder und Domlager drüberzuschieben. Dann gibts eine Beule von innen nach außen im Kotflügel


    Mit dem Fahren bin ich voll zufrieden!

    Andreas




    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >Moin, NA Koni gelb mit 93er Federn, unterste Nut, ganz
    >weich.
    >
    >
    >Zum Einbau muss kein Querlenker an diese Splintmutter
    >abgeschraubt werden!
    >Hinten geht es eh so und vorn mit einem Trick:
    >
    >
    >Die Feder mit dem Spanner zusammenziehen wenn sie es nicht son
    >vom ausbau ist, (der billige Ebayspanner für 10€ passt
    >leidlich und die Stange muss ca. 7cm abgesägt werden).
    >
    >Die Dämpfung auf ganz hart drehen und die Stange dann
    >eindrücken.
    >
    >So kommt die Stange nur im Schneckentempo wieder raus, hat
    >aber immer noch Kraft! (ca 16 kg Druck)
    >
    >Nun den zusammengedrückten Dämpfer einfädeln, Feder drüber und
    >das Domlager mit Gummipuffer auffädeln, warten bis die
    >Dämpferstange fast oben ist und durch den Federbeindom das
    >ganze fädeln.
    >
    >Dämpfer wieder weich drehen.
    >
    >Macht man das nicht kommt die Stange zu schnell raus, um in
    >Ruhe Feder und Domlager drüberzuschieben. Dann gibts eine
    >Beule von innen nach außen im Kotflügel
    >
    >
    >Mit dem Fahren bin ich voll zufrieden!
    >
    >Andreas
    >
    >
    Ja genau, so haben wirs auch gemacht. Oder mit ner Schnur runter binden, ging auch auf einer Seite Also gedrückt zusammenbinden.


  9. #9

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Hallo

    Habe mein Koni Gewindefahrwerk am Samstag eingebaut war ganz schon arbeit da ich es alleine eingebaut habe, aber es ging .
    Was mir nicht klar war beim Einbau , die Schutzgummis die ich bei der Sammelbestellung Mitbestellt habe konnte ich nicht verwenden oder ich hab was nicht kapiert .
    Der Grund beim eingebauten Original ist unter dem Federbeindom ein Gummi und über im eins das neue ist durchgehend und das Domlager hat ja nur ein 12 Löch also habe ich meine alten Gummi verwendet haben ja erst 5000km.
    Eingestellt habe ich das Maß 250mm am Dämpfer der Einstellbereich war angegeben mit 235-260mm .
    Habe die Fahrzeughöhe vorn und hinten gemessen und musste leider feststellen das nach dem Einbau keine Höhenveränderung feststellbar war bin natürlich gefahren aber hat sich nichts geändert .

    Wie oder was für Maße habt ihr am Dämpfer eingestellt ?????

    Gruß Wolfgang

  10. #10

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    So, ich komme gerade vom TÜV - endlich fertich
    Beim Einbau gabs aber vorne ziemlich Stress; der in der
    Werkstatt ausgeliehene Federspanner war natürlich viel zu groß
    um die Federn im eingebauten Zustand zusammenzudrücken
    Also hab' ich die Vorderachse inner Werkstatt machen lassen.
    Setzt sich das ganze (hinten) noch ein bißchen?
    Irgendwie mein ich, das Auto wäre jetzt ziemlich keilförmig
    Muß ich mal messen gehen...

  11. #11
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Ja mit dem Spanner ist so eine Sache.

    Sind die Koppelstangen und Dämpferaugen im belasteten Zustand angezogen worden ? (Bestimmt nicht, "türlich haben wir das gemacht" wenn du ungeschickt fragst)

    Was hast du denn nun drinnen Gelb oder GW?

    Andreas

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  12. #12

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >So, ich komme gerade vom TÜV - endlich fertich
    >Beim Einbau gabs aber vorne ziemlich Stress; der in der
    >Werkstatt ausgeliehene Federspanner war natürlich viel zu
    >groß
    >um die Federn im eingebauten Zustand zusammenzudrücken
    >Also hab' ich die Vorderachse inner Werkstatt machen lassen.
    >Setzt sich das ganze (hinten) noch ein bißchen?
    >Irgendwie mein ich, das Auto wäre jetzt ziemlich keilförmig
    >
    >Muß ich mal messen gehen...

    Also ich würde sagen bei mir hat es sich auch ein wenig zur Keilform entwickelt. Hinten könnte er ruig noch 2 cm runter. Naja...

  13. #13

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread


    >Sind die Koppelstangen und Dämpferaugen im belasteten Zustand
    >angezogen worden ?

    Mal ne dumme Frage: Wieso sollte das so gemacht werden?

  14. #14
    Nicedriver
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Sonst bekommt man diese Keilform.

  15. #15

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >Sonst bekommt man diese Keilform.

    Eher ein fieses Knarzen.

  16. #16

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Ok... kommt also auf die Liste der Anweisungen für die Jungs, die die Konis einbauen

  17. #17

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >>Sonst bekommt man diese Keilform.
    >
    >Eher ein fieses Knarzen.

    Ich probiers Morgen aus. Mit vorher Messen. Losmachen, einfedern und im eingefederten Zustand festschrauben.

  18. #18

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    FW ist ein New Style für den NBFL.
    Hinten hab ich Kamel natürlich die Koppelstangen unbelastet angezogen,
    aber noch vor dem Spureinstellen korrigiert
    Die Werkstatt(freie) hats wohl direkt richtig gemacht.
    Nur beim einstellen saß ich leider nicht im Auto und die von mir vorgegebenen (Werner)Werte wurde wohl eher so als Richtwert betrachtet - irgendwie sind die alle gleich blöd
    Gemessen hab ich mittlerweile auch: Vorne 320mm Hinten 335mm - so etwa.

  19. #19

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Hi,

    ich habe zwar schon nen extra Beitrag mit meinen Problemchen beim Einbau geschrieben, aber beteilige mich dann besser noch mal hier. Das mit der Keilform ist bei mir auch auffällig. Forne ist alles sehr schön geworden, hinten ein wenig zu hoch für meinen Geschmack. Der TÜV hat mir sogar gesagt, dass ich Schneeketten drauf machen darf *fg*

    Bin trotzdem glücklich mit meinem Fahrwerk!


    X

  20. #20

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Ich guck mir heute Nachmittag die untere Stoßdämpferbefestigung noch mal genau an Ich bin mal gespannt ob die wirklich so straff sitzt das sich der Stoßdämper nur durch das in Gummi gelagerte Lager bewegen lässt. Dann feder ich eine Seite mal bissel mehr als normal ein und zieh se wieder fest.

    Gruß,
    Christian

  21. #21

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    So... Ich habe eben mal den kleinen hinten hoch gebockt, die untere Stoßdämpfer Schraube gelöst, Holzklötze unter die Radaufhängung gebaut und den Wagen wieder abgelassen. Dann Schraube wieder angezogen und das Rad montiert. Es hat sich leider nicht an der leichten Keilform geändert.
    Ich habe immernoch einen Abstand von der Radnabe zum Kotflügel von etwa 33/34cm (unbeladen, 1/2 voller Tank und ohne Fahrer).

    Also die Arbeit kann man sich in meinen Augen sparen.

    P.S. Habe auch mal den Reifendruck von 2.0 auf 2.2 Bar erhöht und finde es nicht "polteriger" als vorher. Ich fahre 17" 7J 205er 40 Reifen.

  22. #22

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    > Es hat sichleider nicht an der leichten Keilform geändert.

    Hast Du bei den hinteren Dämpfern vielleicht die obere und bei den vorderne die untere Nut verwendet?

    Dann würde mich eine Keilform nicht wundern... Mit Serienfedern liegt man hinten höher als Serie, wenn man die obere Nut nimmt.

  23. #23
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Naja andersrum, nur vorne ist die unterste Nut tiefer.

    Sezt dich mal rein und lass ein Foto machen, mit Fahrer sieht es schon nicht mehr so keilig aus.

    Ein büschen Kompromiss ist es immer, ist der Schweller parakllel zur Straße, ist hinten mehr Luft über dem Rad.


    Wenns dir garnicht gefällt, setzt vorn einen Spanner an, Wagen anheben und auf die mittlere Nut umstecken.



    Andreas

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  24. #24

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread


    >Fahrzeug:
    >99er NB (keine Nutenverstellung)
    >
    >Fahrwerk:
    >Koni - New Style
    >
    >
    Der NB hat keine Nutenverstellung mehr.

    Ist Aber insofern richtig das wenn ich mit meinem Schatz drin sitze, der Wagen eben besonders hinten runter geht. Wenn jetzt noch Gepäck dazu kommt sollte das ganze passen.

    ABER, Alles halb so schlimm! Ich wollte ja kein gewindefahrwerk. Und inetwa 35mm isser runter gekommen. Außerdem, das Fahrferhalten ist natürlich mit vorher nicht zu vergleichen.

  25. #25

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Der NB hat keine Nutenverstellung mehr.

    Ist Aber insofern richtig das wenn ich mit meinem Schatz drin sitze, der Wagen eben besonders hinten runter geht. Wenn jetzt noch Gepäck dazu kommt sollte das ganze passen.

    ABER, Alles halb so schlimm! Ich wollte ja kein gewindefahrwerk. Und inetwa 35mm isser runter gekommen. Außerdem, das Fahrferhalten ist natürlich mit vorher nicht zu vergleichen.

  26. #26

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >Naja andersrum, nur vorne ist die unterste Nut tiefer.

    Ich hab nichts anderes behauptet

    Vorne:
    oben = orginal Showa
    mitte = orginal Bilstein
    unten = tiefer


    Und nun habe ich mir gerade die hinteren Dämpfer angesehen, die ich als Ersatz für die erste, verkratze Lieferung bekommen habe, und stelle fest, das die auch DREI Nuten haben.

    Bei der ersten Lieferung hatten die hinteren Dämpfer nur ZWEI Nuten...

    Was ist dnn da nun los

  27. #27
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Wirme hat die neueste Charge hinten 3 Nuten. Die mit 2 waren wohl Lagerbestände.

    Kannst hinten mal die Abstände der Nuten zur Mitte des unteren Auges messen? Irgenwo hier hab ich mal meine Maße geschrieben.

    Dann finden wir raus welche Nut neu ist.


    Andreas

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  28. #28

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >Wirme hat die neueste Charge hinten 3 Nuten. Die mit 2 waren
    >wohl Lagerbestände.


    Wenn ich das, was ich für das eingestanzte Produktionsdatum halte, richtig interpretiere, waren sowohl die erste, als auch die zweite Lieferung aus eine diesjährigen Produktion.... Aber das lässt sich ja mit Koni klären...


    UPDATE:

    Telefonat mit Koni (Wegen der Lackschäden... sehr nett und hilfsbereit )...
    Offenbar hatte ich was am Auge. Die erste Lieferung hatte hinten auch drei Nuten. Die beiden oberen sind Standard, die untere tiefer.

    Habe mal 'grob' gemessen:
    Von Mitte 'Auge' bis zur Nut ca. 115mm, 120mm und 127mm.

    Wie gesagt, Circa-Werte....

  29. #29

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Ich wollte mich jetzt nach gut einem Monat Koni New Style noch einmal melden.

    Was ich gut finde:

    - nicht übertrieben hart
    - Dämpferhärteeinstellung
    - Preis
    - durch das Fahrwerk wird der kleine zum Kurvenstar!

    Was mich ein wenig gestört hat/ stört:

    - Einstellung der Dämpferhärte war bei mir nötig. (hinten total verstellt) Außerdem fuhr sich der Wagen mit komplett auf gedrehten Dämpfern, mit den zugegeben schweren, 17" Rädern sehr "kappellig/ zitterig".
    - Die mitgelieferte Einbauanleitung ist einfach keine "Anleitung"!
    - Lackabplatzungen an den Dämpfern schon bei Auslieferung
    - keine Staubschutzmanschetten im New Style mitgeliefert.
    - ab und an tritt ein "Anlaggeräuch" auf. Ich tippe da auf imemrnoch zu wenig Zugstufendämpfung.
    - Die Dämpferhärteeinstellung könnte Klicks haben, dass würde ein gleichmäßiges Einstellen noch vereinfachen.
    - leichte Keilform (wobei man das mit einem Gewinde FW eben einfach ausgleichen könnte).




    Noch mal meine Fahrzeugdaten:

    MX5 NB Bj.99
    ~95 000km
    17" Räder
    Serienstabis

    Würde ich das NS nochmal kaufen?:

    Kann ich so nicht sagen, da ich noch kein andere FW für den MX5 gefahren bin. Es ist auf jeden Fall mit die günstigste Art den Wagen tiefer zu legen (ink. Dämpfer). Und zum fahren mehr als tauglich.



  30. #30

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >Ich wollte mich jetzt nach gut einem Monat Koni New Style
    >noch einmal melden.
    >
    >Was ich gut finde:

    >- Dämpferhärteeinstellung


    >- Die Dämpferhärteeinstellung könnte Klicks haben, dass würde
    >ein gleichmäßiges Einstellen noch vereinfachen.


    Beim New Style sind es keine VERstellbarer sondern ein NACHstellbarer Dämpfer. Die Idee ist nicht, den Dämpfer je nach Fahrer-/Streckenanfordernissen einzustellen sondern die Dämpfer nachstellen zu können, wenn sie 'in die Jahre' kommen.

    Das Prob mit den Lackabplatzungen hatte ich übrigens auch.... mit einigern Mühen ist es mir gelungen, einen einwandfreien Satz zu bekommen. DEr Typ in der Werkstatt sagte aber, als ich ihm das erzählt habe, nach nem halben Jahr, wäre der Lack sowieso hin....


  31. #31
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread


    >Das Prob mit den Lackabplatzungen hatte ich übrigens auch....
    >mit einigern Mühen ist es mir gelungen, einen einwandfreien
    >Satz zu bekommen. DEr Typ in der Werkstatt sagte aber, als ich
    >ihm das erzählt habe, nach nem halben Jahr, wäre der Lack
    >sowieso hin....
    >
    >


    Ich hab mir eine Dose billiges Kettenspray für Motorräder geholt, das sollte schon auf auf die Auflageflächen der Federn. Nebenbei schützt es vor Rost, also hab ich alles eingejaucht. Vom Farbton gelb kannst du dich dann aber verabschieden.

    Andreas

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  32. #32

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    So... Fahrwerk ist eingebaut.

    Nur leider, leider.... Die Räder (7*15", ET 38, 195/50/15 Bereifung) schleifen vorne innen am Federteller, wenn die Räder voll eingeschlagen sind

    Laut Werkstatt fehlen einfach ein paar Millimeter Platz.... nu müssen Spurplatten rein

    Es ist zum

  33. #33

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    JUHUUUUU

    ich hab meines seit heute auch endlich drin *freu*
    ich bin ja mal gespannt wie es sich so die nächsten tage entwickelt

    wenn das wetter genauso schön bleibt kann ich ja mal passende bilder zu den bereits vorhandenen machen um das vorher nacher an nem sportiv zu zeigen wo der komplette rest serie ist


    *freu*

  34. #34
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >So... Fahrwerk ist eingebaut.
    >
    >Nur leider, leider.... Die Räder (7*15", ET 38, 195/50/15
    >Bereifung) schleifen vorne innen am Federteller, wenn die
    >Räder voll eingeschlagen sind
    >
    >Laut Werkstatt fehlen einfach ein paar Millimeter Platz.... nu
    >müssen Spurplatten rein
    >
    >Es ist zum


    Hm mit Serienfedern vorn war das kein Thema, hab die Gleiche Reifengröße. Aber ET 35.

    Ist schon komisch, da der Teller ja von der Feder unabhäng ist.
    Wieviel Sturz hast du vorn??? Ich hab -0,75°


    An der Radhausschale vorn oben schleift es etwas wenn eingelenkt und tief eingefedert, aber das stört nicht.


    Andreas

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  35. #35

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread


    >Hm mit Serienfedern vorn war das kein Thema, hab die Gleiche
    >Reifengröße. Aber ET 35.

    Und meine Räder haben ET38.... das sind scheinbar genau die 3mm die das Problem machen.

    >Ist schon komisch, da der Teller ja von der Feder unabhäng
    >ist.

    Ich glaube, das sind andere Federteller... eben die von Koni

    >Wieviel Sturz hast du vorn??? Ich hab -0,75°

    Habe -1,00Grad einstellen lassen.

    >An der Radhausschale vorn oben schleift es etwas wenn
    >eingelenkt und tief eingefedert, aber das stört nicht.

    Dich stört das vielleicht nicht... aber den TüV-Menschen wohl schon

  36. #36
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Tja hab ja auch die Konis, dem Tüvler hats bei der Abnahme der MAS nicht gestört, er ist ja nur einen Kreis auf dem Platz gefahren, schleifen tuts nur bei Bodenwellen oder Serpentinen.
    Zur not beul ich die Schale mal mit dem Heissluftfön hin. Da ist eine Beule nach innen die bei mir nicht nötig wäre.

    Ich schau morgen mal wieviel Platz ich da am Teller habe.

    Andreas


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  37. #37

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >Tja hab ja auch die Konis, dem Tüvler hats bei der Abnahme
    >der MAS nicht gestört,

    Deine MAS-Felgen haben ja auch maximal eine Einpresstiefe von 35.... das sind die 3mm die mir fehlen

  38. #38

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Hier noch ein Tip !

    Die Federbeinlager für NA sollen bei einer Laufleistung von mehr
    als 150.000 Km am besten mit ausgetausch werden. Bei meinen konnte man deutlich erkennen das das "Gummilager" nicht mehr die festigkeit
    hatten wie ein neues Federbeinlager. Sie waren schlichtweg "ausgelutscht"

    Hier ein Bild damit ihr wist was gemeint ist....


    http://www.ilmotorsport.de/mazda/NA0_702814_1.jpg



    Mfg
    Lothar

    Der von Koni gelb/ Eibach auf Koni GW gewechstelt ist.
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  39. #39

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    so. hier mal ein satz bilder
    zum vergleich eines serien sportiv und danach mit koni new style

    wenn ich mir die bilder so anschau ... ich weis auch nicht,hmm

    http://durane.homeftp.net/bilder/mx5...63_800x600.png

    http://durane.homeftp.net/bilder/mx5...80_800x600.jpg

    (hier noch ein zweites)
    http://durane.homeftp.net/bilder/mx5...79_800x600.jp*

    hab das ganze in ner mazda werkstatt machen lassen
    dummerweise hatten sie alle dämpfer komplett zugedreht. in dem zustand war er mehr als hart. danach fährt er sich sehr angenehm, und ein großer unterschied zum serien bielstein lässt sich noch nicht feststellen (nach dem ersten tag)


    hab mir hier jetzt eben nochmal den thread durchgelesen.
    evtl. sollte man vorne eine nut höher gehen. so ist das ganze schon ... sehr extrem. oder vielleicht doch nicht

    ich weis auch nicht wie groß der aufwand das ist, unabhängig vom erneuten spur einstellen, das nochmal zu ändern

    der tüv hat im übrigen keinerlei einwände gehabt.

    grüße

  40. #40
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Moin, der Federteller kann bei mir garnicht am Reifen scheuern, schau selbst:

    gerade:
    http://img267.imageshack.us/img267/9388/img77888at.jpg
    rechts nach rechts voll eingschlagen:
    http://img175.imageshack.us/img175/9347/img77833fc.jpg
    links nach rechts voll eingschlagen:
    http://img267.imageshack.us/img267/2046/img77802sm.jpg

    wie gesagt unterste Nut.
    Sollte da ein NB so anders sein?



    Knipps da mal bei dir bitte.

    Die Nuten umstecken ist nicht soo viel Aufwand,

    Aufbocken Rad ab, Achse mit Wagenheber anheben, Federspanner aufstecken, entlasten, Ringumstecken.



    Andreas



    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  41. #41

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >Moin, der Federteller kann bei mir garnicht am Reifen
    >scheuern, schau selbst:


    >wie gesagt unterste Nut.
    >Sollte da ein NB so anders sein?

    Du hast nen NB?

    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Nach den Bildern, ist mir auch nicht klar, wo da was schleifen sollte. Aber kann beim NA ja etwas anders sein... geht ja wohl auch nur um 3mm...



    Aber ich habe erstmal keinen Grund, zu glauben, dass mir die Werkstatt was vormacht.

    Sind das bei Dir die orginalen Federn?


    >Knipps da mal bei dir bitte.

    Mach ich, wenn ich den Kleinen wieder habe.

    >Die Nuten umstecken ist nicht soo viel Aufwand,

    Was sollte das ändern?


  42. #42
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    ne da hab ich die 2 Beiträge in einem verwechselt, ich hab einen NA und der hellblaue NB von Durane möchte doch vorn höher.

    Ich hab 93er Originalfedern drin.


    Andreas

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  43. #43

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    genau
    ich hab mir überlegt ihn vorne nochmal höher zu setzten (bzw es machen zu lassen wenn es mich nicht die welt kosten wird)

    das sieht so einfach irgendwie ... keine ahnung
    so stell ich mir immer den 0815 3er bmw vor ...


    danke schön

  44. #44

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Endlich ist das New Style in meinen NA eingebaut und ich habe nach fast zwei Wochen den kleinen Schwarzen wieder....

    Wie sich schon anhand der Dauer dieses Unterfangens ablesen lässt, verlief nicht alles reibungslos.

    Ich versuche es mal kurz zu machen

    Der Plan:

    Einbau eines Koni New Style (mittlere Nut),
    Einstellen der berühmten 'Werner-Werte',
    Anbringen eines Satzes ATS-Felgen (70528 OP, 7*15", ET38) mit Brigdestone RE720 in 195/50/15,
    Abnahme durch den TüV.


    Von mir erwartete Probleme:

    Beschaffung von Zentrierringen von 56,6 auf 54,1 und
    Eintragung der ursprünglich für Opel (daher das 'OP' in der Felgenbezeichnung) produzierten Felgen.

    Wegen der Felgen habe ich mich schon im Vorfeld mit ATS in Verbindung gesetzt und das Opel-Gutachten sowie ein Gutachten für die 'normalen' 70528 beschafft. Die Felgen sind, bis auf den Mittenlochdurchmesser, identisch.
    Danke von hier aus an die Firma ATS.


    Von der Werkstatt erwartete Probleme:

    Keine (das ist kein Problem für uns... Zentrierringe? Beschaffen wir)


    Aufgetretene Probleme zum ersten:

    Es gibt solche Zentrierringe nicht (ach?!) und
    der Reifen schleift an der VA am Federteller.
    TüV-Ing. krank.

    Lösungsvorschlag der Werkstatt:

    Wir versuchen es ohne Zentrierringe (wenn's bei 120 schlackert müssen wir mal sehen....) und
    wir verbauen vorne 5mm Spurplatten, dann passt das.
    Wegen des kranken TüV'ers hatten sie keinen Vorschlag... das fand ich auch angemessen


    Meine Lösung:

    Versucht Zentrierringe zu besorgen... div. Anbieter von Zentrierringen kontaktet.... nix... schliesslich bei Firma Kerscher-Tuning angerufen... keine Zentrierringe aber man kann Distanzscheiben fertigen, die auch das Zentrierring-Problem beheben.

    Super... gekauft... war zwar nicht billig, hat aber ein Gutachten. Dauert natürlich ein paar Tage, bis das da ist.


    Aufgetretene Probleme zum zweiten:

    Als ich den NA nach länglicher Zeit abhole (ich ersparen mir und euch die Details bezüglich weiterer, nebensächlicher Probleme), heisst es... Ach ja, wir mussten übrigens vorne nun doch die untere Nut nehmen.... es schlieff noch immer....

    Äääh... tja... charmante Keilform

    Null Probleme hat der TüV gemacht... ich war erstaunt.


    Vorläufiges Resumee:

    Optisch sind die Felgen klasse..... die Keilform an sich so lala.

    Was ich (optisch) grenzwertig finde ist die recht 'unterschiedliche Position' der Räder der Vorder- und Hinterachse in den Radhäusern.
    Hinten ist der NA ja schon im Orginal-Zustand hinten im Verhältnis zu vorne relativ hoch... das hat sich leicht 'verschärft'.

    Was das Fahren angeht.... Die Reifen sind noch nicht anständig angefahren, daher bin ich noch einigermaßen vorsichtig unterwegs, aber es zeichnet sich ab, dass die ganze Fuhre deutlich stabiler und zielgenauer in Kurven ist, besser einlenkt, weniger zum Übersteuern neigt, subjektiv höhere Kurverngeschwindigkeiten möglich sind und (das ist wohl der zu zahlenden Preis) auf Geraden, insbesondere bei schlechter Strasse, alles deutlich nervöser geworden ist.

    Es ist härter, aber nicht gänzlich unkomfortable.... das Poltern, das vorher vom Fahrwerk zu vernehmen war, ist weg.

    Leider ist für mich nicht nachvollziehbar, was davon auf die anderen Reifen, die andere Reifendimension und was auf Dämpder und Federn oder 'Set-Up' zurückzuführen ist.


    Bei Gelegenheit werde ich hier und in der Felgen-Galerie ein paar Bilder einstellen....

  45. #45

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Zwar habe ich mein FW nicht aus der Sammelbestellung, aber watt Scholz?

    Aaalso, KONI-Gewinde für den California geordert und dann an einem Samstag um 9:00 Uhr zu meinem Schrauber gedackelt.
    Auto, Fahrwerk & einen 6er-Kasten "CAB" stehen gelassen und dann auf den Anruf gewartet...
    Gewartet...
    Gewartet...
    Gewartet...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    Anruf bekommen: Kann meine gelbe Schönheit um 19 Uhr abholen. UFF!!!!

    Naja, für 200,-- €uro fix isses wurscht wie lange er da dran rum fummelt.
    Als ich dann da war, wusste ich auch, wieso es so lange gedauert hat:
    Er bekam überraschenden Besuch und als Ergebnis dessen ein kleines Grillgelage...

    Im Moment ist er 35 mm tiefer. Die Geländeroptik ist jetzt verschwunden, allerdings sieht der MX noch nach Sportflitzer-Standard aus.
    Sobald mein Schrauber aus dem Urlaub zurück kommt, wird der MX auf 45 mm tiefer gelegt - das müsste dann passen, um den "Standard-teifergelgten-MX-Look" zu erzielen.

    Vom Fahrverhalten liegt der Wagen gut auf der Strasse (straffer aber nicht härter), lenkt sehr gut ein und man hat tatsächlich (subjektiv) das Gefühl, daß man in den Kurven schneller ist.

    Probleme gab es keine.

  46. #46

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >genau
    >ich hab mir überlegt ihn vorne nochmal höher zu setzten (bzw
    >es machen zu lassen wenn es mich nicht die welt kosten wird)
    >
    >das sieht so einfach irgendwie ... keine ahnung
    >so stell ich mir immer den 0815 3er bmw vor ...
    >
    >
    >danke schön

    Hast Du das New Style oder ein Gewinde?

    Gruß,
    Christian

  47. #47

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Also, ich verstehe nicht, daß es Probleme mit den Federtellern geben soll :V
    Ich hatte vor den MAS auch Artec 7x15 ET 38 mit 195ern drauf, mit folgenden Fahrwerken:

    - Seriendämpfer mit H&R-Federn
    - Seriendämpfer mit 90er Serienfedern
    - Koni gelb, unterste Nut mit 90er Serienfedern

    Da hat nie irgendwas geschliffen.

    Ich vermute, daß beim Einbau etwas falsch gemacht worden ist.
    Es soll ja schon vorgekommen sein, daß vordere und hintere Dämpfer vertauscht wurden

    Stelle doch mal ein paar Bilder hier rein, z.B. aus einer ähnlichen Perspektive wie die von Oggy.

  48. #48

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >Stelle doch mal ein paar Bilder hier rein, z.B. aus einer
    >ähnlichen Perspektive wie die von Oggy.


    Also ein paar Bilder von der linken Seite.... unter anderem von der 'Lösung' für zuwenig Platz im Radhaus

    In voller Größe kann man die Bilder sehen, wenn man den Link jeweils darunter klickt.....

    Offensichtlich haben die Leute von der Werkstatt tatsächlich recht und es schleift links innen an der Felge....

    Rechts sei jede Menge Platz gewesen... links nicht. Ist schon mal jemandem sowas unter gekommen????






    http://www.bilder-hosting.de/show/64ORH.html



    http://www.bilder-hosting.de/show/65AYS.html



    http://www.bilder-hosting.de/show/65EJF.html



    http://www.bilder-hosting.de/show/65EQ0.html

  49. #49

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    Da fallen mir nur 3 Möglichkeiten ein:

    1. Dein Auto hat einen massiven Unfallschaden an der Fahrerseite
    2. Bei den Felgen ist eine mit einer falschen ET dabei (z.b. -45)
    3. Die Sturz/Spurwerte vorne sind jenseits von Gut und Böse

    Durch Verstellen des Sturzes kann man den Reifen schom einige cm!! verstellen

    EDIT:
    Wenn Sie wirklich die unterste Nut genommen haben, liegt das Auto keine 35, sondern eher 55-65mm riefer, da ist es kein Wunder, wenn man was im Radkasten wegflexen muß!

    Wenn er so tief liegt, sind Achswerte vorne von 4-5°neg. Sturz keine Seltenhet, wie weit dann die Felge weiter reinkommt, kann man sich ja denken!
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  50. #50

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    RE: (NA& NB) Der "Ich habe mein Koni Fahrwerk eingebaut" Thread

    >1. Dein Auto hat einen massiven Unfallschaden an der
    >Fahrerseite

    Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber hätte das in der Werkstatt nicht auffallen müssen?

    >2. Bei den Felgen ist eine mit einer falschen ET dabei (z.b.
    >-45)

    Das werde ich mal prüfen....

    >3. Die Sturz/Spurwerte vorne sind jenseits von Gut und Böse

    Spur links: -0°04'
    Sturz links: -1°54'

    Sturz haben die auf der rechten Seite übrigens auf -1°07 eingestellt.... das ist auch noch zu klären


    >Wenn Sie wirklich die unterste Nut genommen haben, liegt das
    >Auto keine 35, sondern eher 55-65mm riefer, da ist es kein
    >Wunder, wenn man was im Radkasten wegflexen muß!

    Naja... der Unterschied zwischen mittlerer und unterer Nut beträgt nur ca. 5mm... was allerdings auch die Bodenfreiheit nicht gerade fördert, ist die Tatsache, dass hinten auf die mittlere Nut eingestellt ist.

    Ich hab sooo nen dicken Hals....

    EDIT:
    Kann die Einstellung des Nachlaufs vorne da noch ne Rolle spielen? Liegt zur Zeit bei links +2°41' udn rechts +3°14'.


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