Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Münster & Hamburg, NRW & HH.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Tacho angleichen bei 17 "? Bördeln?

    Hallo ihr Spezies
    Als MX5-Neuling habe ich heute den Mazda-Dealer meines Vertrauens mit ein paar Fragen gelöchert zu denen ich von euch vielleicht ein paar ergänzende Antworten zu bekommen erhoffe.
    Ich habe vor in den nächsten Wochen ein paar neue Alus auf meinen NB zu montieren, da ich kein 15" Fan bin
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Bördeln und Tacho angleichen bei 17 Zoll? Ist das nötig? Verlangt der liebe TÜV-Mann das?
    205/40/17er mit ET 35 sollen drauf- eingetragen ist in meinem Schein ne H&R Tieferlegung- die ich allerdings nicht ersehen kann (die Federn sind wie die Werksfedern schwarz und tiefer sieht er auch nicht aus- also event. vom Vorbesitzer zurückgerüstet worden ?)
    Würd mich über ne Antwort freuen, liebe Grüße, Juli

  2. #2
    Avatar von raveblue
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    8.920
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Tacho angleichen bei 17 "? Bördeln?

    In der Regel solltest Du ohne Bördeln (hier auch gerne Burtlen (tm) genannt) und Tachoangleichung auskommen.

    Ich hatte auf meinem NB ebenfalls 8x17 ET35 montiert - das Ganze verbunden mit H&R Federn sowie Koni Gelb (Stoßdämpfer). Auch da mußte nix gemacht werden.

    Ob Dein NB jetzt tatsächlich tiefer ist als Serie, kannst Du am besten im direkten Vergelich entweder mit einem tiefergelegten oder aber serienmäßigen NB feststellen.

    Falls die Federn noch nicht allzulang eingebaut sind, kann er noch etwas hochbeinig wirken (in keinem Fall so sehr wie Serie). Allerdings setzt er sich noch ein ziemliches Stück. Die ursprünglich genannten 35mm waren zuletzt bestimmt 45mm. Hab jetzt das Bilstein PSS9 drin.

    Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann finde heraus, welche Federn denn jetzt drin sind. Falls die H&R drin sein sollten, versuche rauszufinden
    a) wie lange schon und
    b) ob die Seriendämpfer noch eingebaut sind.

    Wenn dem so ist, dann werden letztere relativ schnell den Geist aufgeben.

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Münster & Hamburg, NRW & HH.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Tacho angleichen bei 17 "? Bördeln?

    Auf dem Hof des Händlers stand leider grad kein anderer NB nur nen paar NC... daher bislang kein "direkter" Vergleich
    Spätestens Pfingsten muss der NB meiner Mum zum Vergleich herhalten
    Ich hatte in meinem letzen Auto auch ein Bilstein und war damit mehr als zufrieden, da es wirklich bei den 55/35mm geblieben ist- sportlich hart, aber nicht knüppelhart war.
    Mein NB hat 2 VBs- der erste war nen älterer Herr u. der zweite hat in den 7 Jahren nix geändert - entweder doch Serie (der Händler meinte auch die Federn sehen nach Original aus, aber irgendwie doch tiefer *am Kopf kratz*)
    Kennt irgenwer von euch schwarze Federn, die keine originalen sind? Wäre mir neu...
    Thx @raveblue schon mal *KNicks mach*

  4. #4
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.998
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: (NB) Tacho angleichen bei 17 "? Bördeln?

    Mit den 17" hast du den Tacho schon etwas angeglichen. Zumindest mein FL geht mit den 15" heftigst vor und zeigt selbst mit den 17" (205/40) bei 100km/h noch so rund 2km zu schnell an.
    Von daher würde ich in diesem Punkt eher Entwarnung geben.
    CU Oliver


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Bördeln oder nicht Bördeln, das ist hier die Frage
    Von boonstar im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 23:12
  2. EMU + ZT-2 angleichen
    Von MSC4TW im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 16:19
  3. MP3 Programm zum Pegel angleichen ?
    Von Rheuer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 09:08
  4. Bördeln oder nicht bördeln?
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2002, 01:11
  5. Bördeln bei 7,5x16 bzw 7,5x17???
    Von NickyDomDom im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2002, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •