Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Felgenaufbereitung

    moin,

    habs versucht mit der Fkt, bin aber nicht fündig geworden: Vor ca nem halben Jahr wurde von nem Aufbereiter im Osten berichtet (wars Mc Pom?), der gut & supergünstig war (unter €100!?). Weiß noch jemand, wie der Beitrag hieß? Würd mich freuen. Danke für Antworten!
    @ Admin: Sorry für Gebrauch dieses Forums. Bitte um Löschung, sobald der Link genannt wurde, danke!

  2. #2

    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgenaufbereitung

    Hallo Eckhard,

    mit der Adresse oder dem Link kann ich Dir leider auch nicht helfen, hab aber ein/zwei Tips:

    Eine Möglichkeit Felgen aufzuarbeiten besteht darin, die Dinger zu Sandstrahlen und Pulverbeschichten zu lassen....Das hab ich bei einer Behindertenwerkstätte in Schleswig vor 2 Jahren machen lassen-das wird ca. 40-60 € pro Felge kosten....je nach Grösse....der Vorteil ist dann, dass sich jede Verschmutzung leicht entfernen lässt und diese Beschichtung ist unheimlich robust.

    Warnen möchte ich Dich vor sog. Felgenpolieren.....wenn die Dinger nicht original poliert waren, läufst Du dabei Gefahr, im Falle eines Chrashes "der Dumme" zu sein, wird die Felge mit beschädigt. Mit Verdichtung der Oberfläche durch Behandlung (in diesem Falle Abtragen von Material) kann es die Argumentation eines Unfallgegners oder der Versicherung kommen: Das Polieren hat dazu geführt

    Schau bitte mal selbst in das Telefonbuch, eigentlich gibts es Behindertenwerkstätten in allen größeren Orten. Dann kriegst Du "was Gutes" und tust noch "was Gutes".

    Viel Spass mit Deinem Cabrio
    Jürgen

  3. #3

    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgenaufbereitung

    danke Jürgen,

    gute Tipps! Hab aber zusätzlich das Problem, dass die Felgenhörner teils stark verschrammt sind (gebrauchte MAS Räder v nachlässigem Erstbesitzer). Deswegen hoffte ich, hier den speziellen, günstigen Aufbereiter zu finden.
    p.s.: Bist Du hier eigentlich noch nie gerügt worden, unsere Roadster als Cabrio zu bezeichnen?

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgenaufbereitung


    >Warnen möchte ich Dich vor sog. Felgenpolieren.....wenn die
    >Dinger nicht original poliert waren, läufst Du dabei Gefahr,
    >im Falle eines Chrashes "der Dumme" zu sein, wird die Felge
    >mit beschädigt. Mit Verdichtung der Oberfläche durch
    >Behandlung (in diesem Falle Abtragen von Material) kann es die
    >Argumentation eines Unfallgegners oder der Versicherung
    >kommen: Das Polieren hat dazu geführt
    >
    sorry für die folgenden worte, aber das ist ja wohl mal der größte blödsinn, den ich seit langem höre

    hättest du dich mit den verschiedenen verfahren einmal auseinandergesetzt, wüßtest du daß durch kugelpolieren bzw trowalieren, die oberfläche tatsächlich verdichtet wird und dadurch die festigkeit der felge erhöht wird und nicht geschwächt

    selbst wenn du eine aluminium-oberfläche mit schmirgelleinen polierst und dabei minimal material abträgst, schwächst du diese felge nicht

    noch eins, 40-60 pro felge ist mmn nach kein annehmbarer preis für diese arbeit, aber jedem das seine

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgenaufbereitung

    also zuerst einmal meine Entschuldigung an alle "Roadster"-Fahrer - natürlich ist der MX 5 kein Cabrio

    die 40-60 € bezogen sich auf Sandstrahlen und Pulverbeschichtung-beim Sandstrahlen und dem dicken Materialauftrag wird von Deinen Bordsteinsünden nix mehr übrig sein.

    Zu einer Aussage hinsichtlich der Poliererei hätte ich mich nicht hinreissen lassen, hätte es nicht schon einmal in meinem Bekanntenkreis eine Auseinandersetzung für Hafungsfragen gegeben.

    Es ist nicht so, dass ich kein Fan hochglanzpolierter Alus bin.

    Nur: Wer hier hineinpostet um darzustellen, wie prima doch Polieren ist und damit gibts ja gar keine Probleme, der ist an diesem Ort wirklich gut aufgehoben.

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgenaufbereitung

    ich habe nichts davon gesagt, daß ich polierte felgen schön finde

    lediglich, daß die festigkeit einer kugelpolierten felge höher ist, als die einer herkömmlich gegossenen (ich weiß es mit sicherheit, ich habe mal in genau dem bereich gearbeitet), wenn dann ein versicherungskaufmann oder ein polizist (die ja auch so viel ahnung von genau dieser materie haben) etwas gegenteiliges behaupten und bei einem unfall, daraus ein problem machen wollen, ist das etwas anderes. ich denke aber, wenn es vor einen gutachter kommt, wird dies von diesem mit sicherheit wieder richtig gestellt

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261

    RE: Felgenaufbereitung

    >Nur: Wer hier hineinpostet um darzustellen, wie prima doch
    >Polieren ist und damit gibts ja gar keine Probleme, der ist an
    >diesem Ort wirklich gut aufgehoben.

    In erster Linie ist deine Aussage Unsinn, auch wenn dein Bekannter vielleicht Stress mit der Versicherung hatte. Da hat die Versicherung mal wieder versucht Geld zu sparen. Außerdem, wenn dem so wäre, solltest du deine Felgen nicht Sandstrahlen lassen. Und über Geschmack braucht man wirklich nicht zu streiten. Insofern, würde ich sagen, dass du den für das Posting verdient hast.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgenaufbereitung

    Hi,

    an deiner Stelle würde ich auch mal lokale Motorsportclubs anfragen. Ich hab damals einen guten Tip über die Mini Motorsport i.g. in Bremen bekommen.

    Wenn nur das Horn beschädigt ist, kann ein guter Aufbereiter die Felgenhörner abfeilen und angleichen. Danach wird das Felgenhorn mit Lack der restlichen Felge angeglichen.

    Meine Postert waren auch an den Hörnern sowas von kaputt, an 3 Felgen praktisch kein Zentimeter ohne Kratzer am Horn. Jetzt sind die Felgenhörner etwas runder, aber vom Schaden sieht man nix mehr.

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    D-21217
    Beiträge
    548
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Felgenaufbereitung

    Mc Pom war richtig.

    www.felgenman.d* in Boizenburg

  10. #10

    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgenaufbereitung

    Dank an Euch alle, speziell RRalf!
    Bezüglich polieren hab ich folgendes gehört: "Beim Polieren v Motorrad- Al- Rahmen können die Schweißnähte geschwächt werden, daher TÜV- problematisch..." (keine Ahnung, welcher Rambo beim Polieren signifikanten Materialabtrag hinkriegt!)

Ähnliche Themen

  1. [NA] Felgenaufbereitung, Möglichkeiten und Kosten?
    Von driver.87 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 19:56
  2. Felgenaufbereitung MAS
    Von Holger2 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •