Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen MX-5 nb. Sollte nicht zu tief sein höchstens 35mm und vorallem noch fahrbar. Hab hier schon viel über koni gelesen. Aber was haltet ihr von Kw? Was empehlt ihr?
    Mfg Hans

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen MX-5 nb. Sollte nicht zu tief sein höchstens 35mm und vorallem noch fahrbar. Hab hier schon viel über koni gelesen. Aber was haltet ihr von Kw? Was empehlt ihr?
    Mfg Hans

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Hallo Hans,

    das Koni New-Style - eins ohne Höhenverstellung - langt vollkommen.

    Ist eine gute Wahl. Das Verhältnis Preis/Leitung passst nahezu perfekt. Das KW ist sicher eine Klasse besser. Aber der Preis.....
    Das absolute Sahnestück soll das PSS9 von Bilstein sein - aber 1200 Euro nur fürs Fahrwerk?
    Das KW liegt preislich irgendwo dazwischen.

    Ich war vom Koni überzeugt im NB - fahre mittlerweile aber einen NA.

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Hallo Hans,

    das Koni New-Style - eins ohne Höhenverstellung - langt vollkommen.

    Ist eine gute Wahl. Das Verhältnis Preis/Leitung passst nahezu perfekt. Das KW ist sicher eine Klasse besser. Aber der Preis.....
    Das absolute Sahnestück soll das PSS9 von Bilstein sein - aber 1200 Euro nur fürs Fahrwerk?
    Das KW liegt preislich irgendwo dazwischen.

    Ich war vom Koni überzeugt im NB - fahre mittlerweile aber einen NA.

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Hab gelesen das es mit dem New style aber Probleme bezüglich des Restfederweges gibt. Ist das bei nem Gewinde auch der fall?
    Mfg Hans

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Hab gelesen das es mit dem New style aber Probleme bezüglich des Restfederweges gibt. Ist das bei nem Gewinde auch der fall?
    Mfg Hans

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Beim NB sollte das nicht der Fall sein auch wenn Koni (beim Gewindefahrwerk) "nur" einen seriennahen Anschlagpuffer fürn Stoßdämpfer mitliefert. Bei deinen angedachten 35 mm wirst du damit aber keine Probleme haben. Die 35 mm entsprechen zwar exakt der New-Style Tieferlegung, aber ich würde dir trotzdem eher das Koni-Gewinde
    an Herz legen, da sich der Mehrpreis gegenüber dem New-Style in Grenzen hält. Du kannst einerseits deine Wunschhöhe exakt einstellen, zudem kannst du einem sacken der Federn entgegen wirken. Insbesondere beim NA + etwas gemilderter beim NB nicht unwichtig, da der Restfederweg (bis zum Erreichen des Anschlagpuffers) sehr gering ist!

    Optisch bringt das Gewinde auch Vorteile, da du die Hinterachse (die beim New Style im Vergleich zur Vorderachse höher bleibt) etwas weiter runter drehen kannst - sieht dann einfach deutlich besser aus

    Sofern der Preis nicht die höchste Prio hat eine durchaus empfehlenswerte Alternative zu Koni / KW / Bilstein

    http://cgi.ebay.de/H-R-Gewindefahrwe...QQcmdZViewItem

  8. #8

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Beim NB sollte das nicht der Fall sein auch wenn Koni (beim Gewindefahrwerk) "nur" einen seriennahen Anschlagpuffer fürn Stoßdämpfer mitliefert. Bei deinen angedachten 35 mm wirst du damit aber keine Probleme haben. Die 35 mm entsprechen zwar exakt der New-Style Tieferlegung, aber ich würde dir trotzdem eher das Koni-Gewinde
    an Herz legen, da sich der Mehrpreis gegenüber dem New-Style in Grenzen hält. Du kannst einerseits deine Wunschhöhe exakt einstellen, zudem kannst du einem sacken der Federn entgegen wirken. Insbesondere beim NA + etwas gemilderter beim NB nicht unwichtig, da der Restfederweg (bis zum Erreichen des Anschlagpuffers) sehr gering ist!

    Optisch bringt das Gewinde auch Vorteile, da du die Hinterachse (die beim New Style im Vergleich zur Vorderachse höher bleibt) etwas weiter runter drehen kannst - sieht dann einfach deutlich besser aus

    Sofern der Preis nicht die höchste Prio hat eine durchaus empfehlenswerte Alternative zu Koni / KW / Bilstein

    http://cgi.ebay.de/H-R-Gewindefahrwe...QQcmdZViewItem

  9. #9

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Hallo Ralf,

    Koni liefert nur das Fahrwerk!
    Die Staubschutzmanschetten mit eingearbeitetem Anschlagpuffer sind zuzukaufen oder ggfs. die Altteile weiterzuverwenden.
    Dies gilt auch für das Gewindefahrwerk und die "losen" Stossdämpfer.

    Die Keilform beim NB halte ich persönlich für "nicht der Rede wert".
    Es kommt sehr viel darauf an, wie und wo das Auto steht. Zum anderen ist die Keilform weg, wenn man drin sitzt. Nicht weil man es dann nicht mehr sieht, sondern weil das Auto einfedert.

    Ich konnte nicht wirklich feststellen, das sich das Koni New-Style im NB gesetzt hat. Hatte es ungefähr 15000 Kilometer drin.

    Klar kann man auch das Gewindefahrwerk holen. Ist genau so eine Frage der Philosophie wie der Thread zu dem Thema Green-Stuff auf der Hinterachse. Okay oder rausgeworfenes Geld? Ich halte es für unnötig.

    Beides!

    Ein Gewindefahrwerk und Green-Stuff auf der HA

    My 2 Cent.

    Schönen Tach noch

  10. #10

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Hallo Ralf,

    Koni liefert nur das Fahrwerk!
    Die Staubschutzmanschetten mit eingearbeitetem Anschlagpuffer sind zuzukaufen oder ggfs. die Altteile weiterzuverwenden.
    Dies gilt auch für das Gewindefahrwerk und die "losen" Stossdämpfer.

    Die Keilform beim NB halte ich persönlich für "nicht der Rede wert".
    Es kommt sehr viel darauf an, wie und wo das Auto steht. Zum anderen ist die Keilform weg, wenn man drin sitzt. Nicht weil man es dann nicht mehr sieht, sondern weil das Auto einfedert.

    Ich konnte nicht wirklich feststellen, das sich das Koni New-Style im NB gesetzt hat. Hatte es ungefähr 15000 Kilometer drin.

    Klar kann man auch das Gewindefahrwerk holen. Ist genau so eine Frage der Philosophie wie der Thread zu dem Thema Green-Stuff auf der Hinterachse. Okay oder rausgeworfenes Geld? Ich halte es für unnötig.

    Beides!

    Ein Gewindefahrwerk und Green-Stuff auf der HA

    My 2 Cent.

    Schönen Tach noch

  11. #11

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Hallo Namensvetter,
    wenn ich mich recht erinnere hat Nicedriver (der das Koni-Gewinde verbaut hat) sich zu seinen mitgelieferten Anschlagpuffern geäußert! Insofern müsste eigentlich beim Gewinde was dabei sein

    In Sachen Federweg fällt mir immer der folgende Beitrag ein, der aufzeigt dass nicht wirklich viel Federweg beim NewStyle bleibt und meine Tendenz zum Gewinde eher stützt. Aber evtl macht auch das NewStyle glücklich

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search


  12. #12
    Avatar von raveblue
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    8.920
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Um neben Koni und KW noch ein Faß aufzumachen:

    Bilstein B16 PSS9

    Wirf mal die Suche an.

    Nicht billig aber über jeden Zweifel erhaben. Und vor allem ist mir bislang noch keine Kritik (außer eben am Preis) darüber zu Ohren gekommen.

  13. #13

    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Rullstorf (LG), Niedersachsen, Old Germany.
    Beiträge
    277
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    ...oder die etwas abgespeckte B14 PSS-Variante von Bilstein... Gute 500 EUR günstiger als PSS9 allerdings etwas teurer von den Eintragungskosten (ca. 90 EUR) und nicht in der Zug/Druckstufe verstellbar... Schönes FW mit angenehmen Restkomfort...

  14. #14

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    Was hast denn für deins bezahlt? und wahren da auch gekürzte Anschlagpuffer bei?
    Mfg Hans

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    H&R Gewinde.

  16. #16

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    >H&R Gewinde.
    >
    Obwohl ich selbst ein KW-Gewinde aufm NBFL fahre (und damit sehr zufrieden bin!) würde ich mich deiner Empfehlung uneingeschränkt anschließen!
    Da du den Federwegen besonderes Interesse entgegen bringst lies dir mal das nachfolgende H&R Gutachten durch - hier wird explizit darauf hingewiesen, dass die VA 20 mm + die HA 10 mm vergrößerte Einfederwege bietet.

    http://www.h-r.com/bin/29464.pdf

    Das x-mal verstellbar nicht immer Vorteile bringt (ohne damit die Qualitäten des Bilstein-Gewindes anzweifeln zu wollen!) musste beim aktuellen Fahrwerkstest des MX-5 NC in der Sportauto zB KW erfahren. Obwohl als einziges Fahrwerk sowohl in Zug- und Druckstufe verstellbar (und dass im Gegensatz zum Bilstein auch noch unabhängig voneinander) gabs die schwächste Gesamtbeurteilung. Bisweilen kann sparen zielführend sein

  17. #17
    Avatar von raveblue
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    8.920
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    So, Hans,

    jetzt hast Du mindestens fünf schöne Empfehlungen bekommen. Und nu?

    Wenn Dir die Kohle egal ist, dann entscheide Dich aus dem Bauch für ein Fahrwerk.

    Wenn Du in etwa wissen willst, was Du für Deine Kohle erwarten kannst, dann rate ich Dir zu Probefahrten Deiner Kandidaten.

    Je nach dem, woher Du kommst, kann ich Dir schon mal das PSS9 anbieten.

  18. #18

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welches Fahrwerk ist zu empfehlen?

    >Hallo Namensvetter,
    >wenn ich mich recht erinnere hat Nicedriver (der das
    >Koni-Gewinde verbaut hat) sich zu seinen mitgelieferten
    >Anschlagpuffern geäußert! Insofern müsste eigentlich beim
    >Gewinde was dabei sein
    >
    >In Sachen Federweg fällt mir immer der folgende Beitrag ein,
    >der aufzeigt dass nicht wirklich viel Federweg beim NewStyle
    >bleibt und meine Tendenz zum Gewinde eher stützt. Aber evtl
    >macht auch das NewStyle glücklich
    >
    >http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    >
    >
    finde ich immer wieder klasse, wenn man in archivierten beiträgen keine bilder mehr sehen kann

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 10:23
  2. Ist dieser mx-5 zu empfehlen?
    Von mcbee01 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2003, 19:32
  3. Welche Lederpflege ist zu empfehlen???
    Von speedi im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2002, 21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •