Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Moin!

    Also, dass Stabis beim NC ein sinnvolles Tuning ist, ist zwischenzeitlich klar. Ebenso, dass es bei Stabis auf die Hebellänge und den Durchmesser hinsichtlich Steifigkeit und Härte (oder besser: Starre... ) ankommt.

    Zu Eibach vs H&R: bei Eibach sind die Stabis der HA ganz anders als die von H&R: längere Hebel 135 mm zu 105/125 (verstellbar) bei H&R. Trotzdem wurde das Eibach-Kit bei sportauto als gut und harmonisch bewertet, ebenso wie H&R (inkl. GWF).

    Frage 1: macht sich der Unterschied an der HA so wenig bemerkbar? André hat doch die H&R drin: wie eingestellt + mit welcher Erfahrung?
    Sind die H&R härter und damit weniger alltagstauglich (viel Autobahn, auch öfters mal mit vollem Kofferraum, die Kiste wird beruflich genutzt + nicht nur für die schnelle Feierabendrunde im Mittelgebirge)

    Frage 2: zu den Stabis von IL habe ich keine Abmessungen gefunden - wie bewertet ihr den Gewichtsunterschied, der ja schon zu den dünnen Serienstabis gravierend ist, also im Vergleich zu den massiven Stahlstabis von H&R + Eibach doch "gewaltig" sein muss?

    Ich bin immer noch am überlegen, was ich einbauen soll, tendiere aber im Augenblick zu H&R aufgrund der reichhaltigeren Erfahrungen im Forum Einzige Sorge: die Kiste wird zu straff für den Alltagsbetrieb

    Gruß,

    Bernd

  2. #2

    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    naja, auf der autobahn spielt der stabi nahezu gar keine rolle.
    dort hast du es hauptsächlich mit senken und querfugen zu tun. da diese beide räder gleichmässig zum einfedern bringen wird der stabi gar nicht erst in aktion gebracht.
    seine funktionalität liegt ja darin, das unterschiedliche einfedern beider fahrzeugseiten zu reduzieren / minimieren.

    grundsätzlich habe ich mich für den H&R entschieden und lasse ihn kommende woche verbauen.

    wenn du angst vor nem (zu) harten auto hast würde ich eher mal auf die gewählten federn schielen. die machen ein auto hart oder weich, nich der stabi (außer bei einseitigen schlaglöchern natürlich...^^).

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    >naja, auf der autobahn spielt der stabi nahezu gar keine
    >rolle.

    100% Zustimmung!

    Ich fahre die Eibach (vorne hart). Bevor jetzt Fragen nach Erfahrungen kommen: erst seit einer halben Woche (v+h) und "richtig" gefahren bin ich seitdem noch nicht!

    Es fühlt sich auch auf "glatter" Strecke etwas anders an, aber das würde ich nicht mit "härter" beschreiben.
    Bestes Beispiel ist wohl ein Spurwechsel auf der Bahn bei höherer Geschwindigkeit. Dabei reagiert die Kiste direkter und ist gefühlt straffer, hat aber trotzdem nicht an Komfort verloren.

    Eine Woche lang bin ich mit "Eibach nur hinten" gefahren und habe ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied zur Serie gemerkt (nur Alltagsbetrieb).

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Also, grundsätzlich bringen Stabis keinen Komfortverlust, denn wenn beide Seiten gleichmäßig einfedern, ist der Stabi wirkungslos. Er reduziert nur die Neigung und könnte nur unkomfortabel bei einseitigem Einfedern sein. Ist er aber nicht. Also, beim Thema Komfort würde ich mir bei allen Stabis, (es sei denn sie sind extrem hart keine Sorgen machen.

    Wie gesagt, H&Rs haben den Vorteil, dass sie auch hinten einstellbar sind.
    Momentan fahre ich beide auf weich, aber da ich das H&R Gewindefahrwerk drinnen habe, ist das ja nicht vergleichbar.
    Beim alten NC mit den Eibachfedern hatte ich vorne hart und hinten sowohl hart wie auch weich. Hart hat mir besser gefallen, wobei er dann bei meinen Fahrwerkseinstellungen einen leichten Tendenz zum Übersteuern hatte. Hier würde ich also an eurer Stelle probieren was besser gefällt und das geht nur mit einstellbarem Stabi.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Hi!

    Super, herzlichen Dank für die Infos. Jetzt ist auch das mit einstellbaren Stabis einleuchtender + ich werde wohl bei der Entscheidung für H&R bleiben.

    Übrigens: die Eibach-Federn fahre ich schon seit über 3000 km, ich find sie absolut o.k. . Lediglich Querfugen kommen etwas deutlicher durch.

    Gruß,

    Bernd

  6. #6
    gewa
    Guest

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    > die Eibach-Federn fahre ich schon seit über 3000 km

    Ich finde sie nach 30km auch noch ganz OK

    Im Ernst: ich bin ja mal gespannt, ob sie sich noch setzen..
    ist das bei Dir der Fall?

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Moin!

    Bei mir haben sie sich auch noch ein wenig gesetzt, ich habe aber nicht nachgemessen.

    Ich habe jedenfalls keine Probleme mit meine 18" Felgen (mit 215 x35/18 Reifen), s. auch Photo meiner Signatur

    Hat jemand ne günstige Bezugsquelle für die H&R Stabis?

    Gruß,

    Bernd

  9. #9

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    MZ-Autohandel
    Asdorfer Str. 11
    57258 Freudenberg

    Herr Molzenberger
    02734-2744-0
    nick.molzberger@mz-autohandel.de

  10. #10

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    bedankt...

    Gruß,

    Bernd

  11. #11

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    @André: eine Frage zur härteren Einstellung der H&R Stabis an der HA: Du schreibst, die Tendenz zum Übersteuern wäre bei Deinen Fahrwerkswerten + den Eibachs mit harter Einstellung größer als bei weich.

    Wie ist das zu verstehen? der MX-5 neigt ja eh schon zum Übersteuern, das ist auch o.k. so, deswegen fahre ich grundsätzlich Hecktriebler.

    Wird die Tendenz durch die härtere Einstellung stärker als bei Serienstabis? Dann müsste ja das DSC "dauerbrennen"...

    Ich finde das Fahrverhalten - mit den Eibach-Federn + Deinen Fahrwerkswerten - bis auf die Wankneigung prima, ich will also mit den Stabis nur das Wanken nicht aber das Fahrverhalten ändern, wobei die "Tendenz zum Übersteuern" grundsätzlich o.k. ist, die Kiste darf sich nur nicht gleich in Heckschleuder verwandeln, die bei jedem Tropfen Nässe gleich ausbricht (wie ein Käfer oder VW Porsche, alte 911-er), d.h. der Grenzbereich sollte nicht zu schmal werden (ich spreche natürlich von ausgeschaltetem DSC )

    Wie sind Deine Erfahrungen?

    Gruß,

    Bernd

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Also eigentlich ist er Neutral und bleibt es grundsätzlich auch durch die Stabis. Aber durch die einstellbaren Stabis hat man die Möglichkeit gezielt auf das Fahrverhalten Einfluss zu nehmen. Bei mir war es so, dass bei hinterem Stabi auf weich, die HA zu viel Grip hatte und so der Wagen leicht zum Unterseuern neigte, auf harter Einstellung hat er eine leichte Neigung zum Übersteuern. Ich spreche hier nicht von einer Heckschleuder, sonder von einer ganz leichten Neigung.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Hi André!

    Super, Danke für die schnelle Antwort Genau so will ich's auch haben, untersteuern kann ich nicht ab.

    Dann werden's wohl die H&R, Thema erledigt

    Gruß + schönes WE,

    Bernd

  14. #14

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Hi!

    Also ich hab ebenfalls die H&R-Stbais in Kombination mit den Eibach-Federn verbaut. Der vordere Stabi ist hart eingestellt, der hintere weich. Von Untersteuern kann zumindest bei meinem NC keine Rede sein. Ganz im Gegenteil. Das Heck ist nun schön aktiv. So wie es sein soll!!!

  15. #15

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    >Also ich hab ebenfalls die H&R-Stbais in Kombination mit den
    >Eibach-Federn verbaut. Der vordere Stabi ist hart eingestellt,
    >der hintere weich.

    Mal ganz ehrlich, ich glaube, hier wird etwas zuviel Panik gemacht!

    Die Serienstabis sind zu schwach, hauptsächlich vorne.
    Wenn jemand vor jeder Tour/Rennen seine Stabis einstellt, OK, aber solche Leute stellen wohl hier nicht die Frage was sie kaufen sollen, oder?

    Eibach kann vorne härter als H&R, H&R hat hinten eine für mich sinnlose Einstellung mehr als Eibach, was kaufe ich?

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keinem H&R Käufer einreden, dass er etwas falsch gemacht hat. Im Gegenteil, die Unterschiede scheinen so gering zu sein, dass man mit keinem der beiden Pakete etwas falsch macht.

    Meine Meinung ist ja sowieso, dass der NC allgemein viel zu weich und hoffnungslos unterdämpft ist. Ich fühle mich im Vergleich zum NB mit PSS9 immer noch "unsicher". Mit den Stabis kann man das etwas ausbessern, aber das ist herum doktoren an den Symptomen statt die Ursache anzugehen.

    Und jaja, ich höre schon wieder alle schreien: guck in Sport Auto nach den 18 und 36m Slalom Zeiten.
    Das ist nicht die Realität!
    Ich habe erst heute wieder beim Links-Abbiegen nahezu quer gestanden, mit ESP!
    Die Stelle bin ich mit dem PSS9 ca. 1000Mal gefahren. Jedesmal hat es die Kiste über die Bodenwellen leicht versetzt. Gnuck, gnuck, völlig kontrolliert und ohne Problem hatte ich jederzeit das Gefühl "Herr der Lage" zu sein.
    Der NC (mit Eibach Federn, die am Verhalten genau gar nichts ändern und Eibach Stabis, die HIER nicht viel beisteuern) schaukelt sich dermaßen auf, dass irgendwann mindestens 2 Räder in der Luft sind und auch das ESP nicht mehr helfen kann. Dabei kann man Seekrank werden Geschätzt würde ich sagen, NB 50km/h, NC knapp über 40km/h.

    Ich warte bis ich ein vernünftiges in Zug- und Druckstufe einstellbares Fahrwerk (wie das PSS9) für den NC bekomme.

  16. #16

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Moin!

    Das mit den Eibach-Federn seh ich ähnlich, sie sind eigentlich mehr was für die Optik - was mir ganz recht ist.

    Allerdings vermisse ich auch das Kart-Feeling und -Handling des NB (NA kenn ich nicht), der NB war mit Standardfahrwerk schon wesentlich agiler als der NC - zumindest subjektiv.

    Dieses Kart-Feeling hoffe ich eben, mit dem Austausch der Stabis - zumindest annähernd - wieder zu erreichen.

    Schaun mer mal...

    Aber, um den NC nicht ganz schlecht zu machen - Langstrecken waren mit dem NB nicht gerade ein Vergnügen + schnelle Autobahnpassagen schon gar nicht. Alles über 130 km/h war unerträglich - ich werde die Verdeckgeräusche nie vergessen, die sich bei Tempo 200 einstellten...

    Hier ist der NC klar ein RIESEN Schritt nach vorne - wenn auch kein Vergleich zu Z4 oder Boxter - richtig schnell können die Japaner eben einfach nicht

    Gruß,

    Bernd

  17. #17
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Dann kauf dir doch das PSS10, das kommt in den nächsten Monaten auf den Markt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  18. #18

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    >Dann kauf dir doch das PSS10, das kommt in den nächsten
    >Monaten auf den Markt.


  19. #19

    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    >MZ-Autohandel
    >Asdorfer Str. 11
    >57258 Freudenberg
    >
    >Herr Molzenberger
    >02734-2744-0
    >nick.molzberger@mz-autohandel.de

    Danke Guido,

    prima Adresse, fairer Preis und sauschnelle Lieferung.
    Donnerstag bestellt und bezahlt (Vorkasse), Montag drauf
    bei mir eingetroffen.
    Besser geht nicht

    Gruß Peter

  20. #20
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: NC - einstellbare Stabis (zum x-ten...)

    Hi,

    was hast Du denn dort bezahlt? (Ggf. PN)

    Danke, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Einstellbare Koppelstangen
    Von Itte im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2017, 15:50
  2. Einstellbare Nockenräder Nockenwellenräder bei Aufladung
    Von exe im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 15:32
  3. [NA] (NA) Bastelvorschlag: Einstellbare NW-Räder
    Von Weightwatcher im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 10:11
  4. Unterschied JR Stabis zu FM Stabis
    Von sampa im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 17:17
  5. Einstellbare Querlenkerverbinder ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2002, 14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •