Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NA] Nach Fahrwerks-Reparatur Lenkung schwammiger!

    Hallo MX-5 Freunde,

    wie ich vor einiger Zeit berichtet habe, hatte ich einen unfreiwilligen Abflug ins Weizenfeld, bei dem das gesamte vordere Fahrwerk beschädigt wurde.

    Auf Nachfrage wurde mir Dirk Weistroffer empfohlen und auch im Nachhinein bedanke ich mich für diesen Tipp, der sprichwörtliches Gold (bzw. eben Geld) wert war. Dafür geht schon einmal mein Dank an Nicedriver und die anderen Mitglieder, deren Namen ich leider nicht mehr erwähnen kann, da der ursprüngliche Thread mittlerweile gelöscht wurde.

    Ich kann im Nachhinein Dirk Weistroffer auch nur wärmstens weiter empfehlen, egal ob persönliche Beratung durch den Meister, die geleistete Arbeit in relativ kurzer Zeit oder der Preis, alle Parameter stimmen. Man fühlt sich beim Herrn Weistroffer sofort wohl, ernst genommen und gut beraten , ein Gefühl, das ich bei den Mazda-Werkstätten lange vermisst habe.

    (Nebenbei wurde mir auch noch das Radio auf dem Gelände einer Mazda-Werkstatt geklaut, in der das Auto zuvor verweilte

    Zur meiner Frage:
    Ich habe das Gefühl, daß die Lenkung sich nach der Reparatur etwas schwammiger/indirekter anfühlt. Da viele Teile des Fahrwerks im Rahmen der Reparatur ausgetauscht wurden, würde ich euch um eure Meinung/Erfahrungen bitten, ob die indirektere Lenkung in Zusammenhang mit dem Austausch irgendeines der unten aufgelisteten
    Teile stehen könnte.

    Folgendes wurde vorne ausgetauscht/erneuert:
    Querlenker
    Achsschenkel
    Stossdämpfer
    Anschlag-/Staubmanschetten
    Radnabe
    Neue Reifen: Falken Ziex ZE-912 (vorher: Motoya Primate)
    Achsvermessung mit Einstellung wurde vorgenommen.

    Der vor dem Unfall vorhandene Rechtsdrall ist zwar einem sauberen
    Geradeauslauf gewichen, aber die Lenkung ist (subjektiv empfunden)
    etwas indirekter. Könnte das mit dem Austausch irgendeines/aller dieser Teile zusammenhängen?

    Danke schon einmal.

    PS.: Ich freue mich im Kreise der fahrenden MX-Freunde zurück zu sein und das heißt: Ein seltener , weißer NA mehr auf den Straßen.

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: [NA] Nach Fahrwerks-Reparatur Lenkung schwammiger!

    Welche Fahrwerkswerte wurden eingestellt? Mein erster Tipp wäre, dass Dirk sehr zahme Werte eingestellt hat.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Nach Fahrwerks-Reparatur Lenkung schwammiger!

    In meiner ganzen Vorfreude auf das Losfahren nach 2-monatiger Abstinenz habe ich Herrn Weistroffer nicht nach den Werten gefragt und sie sind auch nicht in meinen Unterlagen verzeichnet.

    Aber das ist ein guter Ansatzpunkt, werde mich morgen nach den genauen Werten erkundigen. Danke

  4. #4

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: [NA] Nach Fahrwerks-Reparatur Lenkung schwammiger!

    Der Reifenwechsel ist auch eine mögliche Ursache da der NA da recht empfindlich reagiert.


  5. #5

    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Nach Fahrwerks-Reparatur Lenkung schwammiger!

    Haltet Ihr es für möglich, daß das Servogelenk durch den Unfall so beschädigt wurde, daß es eine indirekte Lenkung verursacht. Möglicherweise ist das bei der Reparatur übersehen worden?

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: [NA] Nach Fahrwerks-Reparatur Lenkung schwammiger!

    >Haltet Ihr es für möglich, daß das Servogelenk durch den
    >Unfall so beschädigt wurde, daß es eine indirekte Lenkung
    >verursacht. Möglicherweise ist das bei der Reparatur
    >übersehen worden?

    Glaub ich eher nicht. Ich vermute eher wie Michael dass da die Reifen einen grösseren Einfluss haben. Ich kenn jetzt den Falken 912 nicht, aber ich hatte vorher den 512 auf dem MX und der hat mir nie richtig gepasst. Der MX hat beim Geradeausfahren immer den Eindruck gemacht er laufe irgendeiner nicht vorhandenen Spurrille nach. Mit dem Aufziehen der Toyos war das schlagartig verschwunden.
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Nach Fahrwerks-Reparatur Lenkung schwammiger!

    Ich habe heute mit Herrn Weistroffer gesprochen und das Fahrwerk wurde tatsächlich auf Standart-Werkswerte zurückgestellt.

    Wir haben vereinbart, daß ich erst 1000 km abspule, die neuen Fahrwerksteile einfahre und wenn ich dann noch nicht zufrieden sein sollte, werden wir andere Werte ausprobieren.

    Vorher war mein Fahrzeug einlenk-freudig, jedoch aber auch ein Spurrillen-Nachläufer mit mäßigen Geradeauslaufeigenschaften, was zur Erklärung der Toe-out-Einstellung bei der Spur im FAQ passt.
    so daß ich vorhabe, in diese Richtung zu gehen, da ich das vorherige Fahr-Verhalten mehr genossen habe als das jetzige, in allen Punkten gegenteilige.

    Sollte das alles immer noch nicht zufriedenstellend sein, so werde ich auch andere Reifen ausprobieren. Da müßte ich mich dann nach den passenden Reifen kundig machen, die das Einleknverhalten verbessern.

Ähnliche Themen

  1. Einbau Schubstange HA - Fahrwerks-Neueinstellung?
    Von mazze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 07:35
  2. Fahrwerks-Restauration
    Von Bremi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 00:46
  3. Frage an die Fahrwerks,-tuningspezialisten...
    Von NiceGuy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 17:40
  4. fahrwerks-einstellungen die x-te
    Von dimitri im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2003, 10:51
  5. Fahrwerks buchsen und Lager erneuern
    Von Marxus im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2002, 13:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •