Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 43 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >diskutierte ich seine Vorstellungen mit der
    >Motorsportabteilung von Bilstein. Die sagten yo, bloß bei der
    >Härte gab es noch Differenzen. Bilstein meinte 80 kg,
    >während Hans eher zu 100 kg tendierte. >Also mußten härtere Federn zu den vorhandenen Dämpfern vom
    >Bilstein her. Nach dem Einbau war ......


    welche Federn sind es nun geworden? Die 80èr oder die 100 kg/cm-Federn?


  2. #2

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    Moin!

    ..und dann wäre es klasse noch zu erfahren wie die härteren Hauptfedern denn nun zum Dämpfer passen?

    Ich halte das PSS9 mit den originalen 60kg/cm Federn eigentlich schon in den Einstellungen 8+9 für unterdämpft.

    Daher vermute ich mal das nun - je nach Federrate - evtl. nur noch die Einstellungen <6 Sinn machen könnten..?

    Vielleicht mag Henning ja auch noch etwas mehr zum veränderten Fahrverhalten (und dann bitte auch mit welchen
    Stabis..) schreiben?

    Und..: Kann man die gefühlte Härte irgendwie insofern vergleichen dass man sagen kann es fühlt sich wie z. B.
    4 Klicks härter an?

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    Es sind die härteren Federn geworden.

  4. #4

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >Daher vermute ich mal das nun - je nach Federrate - evtl. nur
    >noch die Einstellungen <6 Sinn machen könnten..?

    Das ist auch so. An der Hinterachse ist es jetzt 5, vorne 3. Hans wollte auch noch 3 an der Hinterachse ausprobieren, aber der Versuch war sehr unharmonisch, zumindest in Neckarsulm auf dem Acker. Auf ebeneren Strecken mag das anders sein. Aber schließlich war es für uns der Sinn dieser Veranstaltung, Dinge auszuprobieren.

    >Vielleicht mag Henning ja auch noch etwas mehr zum
    >veränderten Fahrverhalten (und dann bitte auch mit welchen
    >Stabis..) schreiben?

    Es sind die H&R Stabis, vorne und hinten hart. Es ist mir nicht gelungen, auf dem Platz in Landau den Hinterachsstabi dem Rat von Hans entsprechend auf weich zu stellen. Das habe ich erst gestern geschafft. Aber auch so war das Heck nicht nervös, sondern agil. Jochen ist das letzte Rennen auf meinem Auto gefahren, und kam auch gleich gut zurecht.

    >
    >Und..: Kann man die gefühlte Härte irgendwie insofern
    >vergleichen dass man sagen kann es fühlt sich wie z. B.
    >4 Klicks härter an?

    In der Stadt fühlt es sich steifer an, je schneller man fährt, umso geschmeidiger wird es. Von daher läßt es sich nicht allgemein gültig beantworten. Mit den alten Federn fuhr ich auf der Vorderachse im Slalom die Stellung 1 oder 2. Wenn ich vergessen habe, das für die Strasse zurückzustellen, war das sehr unangenehm zu fahren, sowohl auf der Landstrasse als auch auf der Autobahn. Die Stellung 3 / 5 habe ich aber auf der Heimfahrt (440 km) beibehalten und fahre sie jetzt immer noch, ist also auch unter Komfortgesichtspunkten noch akzeptabel. Ein Slalomfahrer mit dem Bilstein Fahrwerk empfand es aber als zu hart und wird stattdessen auf 80 kg gehen.

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >Moin!

    Moin Michael,

    >..und dann wäre es klasse noch zu erfahren wie die härteren
    >Hauptfedern denn nun zum Dämpfer passen?
    >Ich halte das PSS9 mit den originalen 60kg/cm Federn
    >eigentlich schon in den Einstellungen 8+9 für unterdämpft.
    >Daher vermute ich mal das nun - je nach Federrate - evtl. nur
    >noch die Einstellungen <6 Sinn machen könnten..?

    Deine Überlegungen sind grundsätzlich alle richtig. Wir haben bei Henning jetzt eine 110kp Feder an VA und HA verbaut, die zudem in ihrem Lo-Maß kürzer ist, als die original Feder vom Bilstein PSS Fahrwerk.

    Das ist für mich eine vernünftige Obergrenze für das Fahren auf der Straße und da wir damit die Roll-Bewegungen des Fahrzeuges im Slalom auf ein gesundes Mass minimieren konnten ist das auch im Wettbewerb eine sinnvolle Auslegung.

    Gefahren sind wir mit dem Goodyear Eagle F1 Straßenreifen, aber auch mit dem Grip eines Hankook Ventus RS2 oder eines Toyo R888 wird das im Slalom und auf der Straße noch sehr gut funktionieren.

    Die Vorderachse war bei meinem Test auf der sehr unebenen Piste in Neckarsulm ohne wenn und aber perfekt ( Stabi hart und Dämpfer auf Stufe 3). Und das sowohl auf trockener, als auch auf nasser Fahrbahn.

    Ich würde mir an der Hinterachse noch etwas mehr mechanischen Grip wünschen, aber leider konnten wir den HA-Stabi nicht auf weich stellen. Das wird Henning aber auf jeden Fall testen. Ich würde den HA-Stabi sogar mal testweise ganz aushängen. Das geht jetzt mit der strafferen Hauptfeder problemlos, ohne zu starkes Rollen des Fahrzeugs. Dazu dann die HA-Dämpfer auf Stufe 6 oder bei Bedarf (ohne Stabi) auch noch einen Klick härter. Das sind alles Feinheiten im Setup, die jetzt noch getestet werden müssen.

    Wichtig war für uns ein Ergebnis zu haben, welches auf Anhieb, sowohl auf der Straße, als auch im Wettbewerb, prächtig funktioniert

    >Vielleicht mag Henning ja auch noch etwas mehr zum
    >veränderten Fahrverhalten (und dann bitte auch mit welchen
    >Stabis..) schreiben?

    Das Fahrzeug ist sehr neutral und zeigt keine Tendenzen zum Untersteuern. Mit etwas mehr mechanischen Grip auf der HA (siehe oben / Stabiposition HA) ist das eine ideale Lösung für Slalom und Alltag

    >Und..: Kann man die gefühlte Härte irgendwie insofern
    >vergleichen dass man sagen kann es fühlt sich wie z. B.
    >4 Klicks härter an?

    Viele wären angenehm überrascht, so etwas mal zu fahren. Obwohl wir die Federraten um fast 85 % erhöht haben, wird das Fahrzeug keinesfalls knüppelhart, wie wenn man einen Dämpfer ganz zudreht. Henning hat es ja bereits geschrieben. Das Fahrwerk ist wesentlich straffer, aber auch in vielen Fahrsituationen harmonischer als zuvor.

    Dabei darf man nicht ausser Acht lassen, dass wir hier ein Update für alle Fahrer haben, die bereits ein Bilstein PSS besitzen und darauf aufbauen möchten.

    Unabhängig davon bespreche ich im Vorfeld mit jedem Fahrer in aller Ruhe seine Wünsche und Vorstellungen und entscheide dann erst ganz individuell, welche Federraten verbaut werden sollen.

    Es ist ja auch sehr viel vom Charakter und den Vorlieben eines Fahrers abhängig, wie man ein Fahrwerk im Detail auslegt und abstimmt. Jeder hat eine bestimmte Schuhgröße und doch kann er nicht in allen Schuhen mit der entsprechenden Schuhgröße wirklich gut laufen.

    Michael Schuhmacher ist unbestritten ein exzellenter Rennfahrer und doch würden sehr viele Piloten mit seinem persönlichen Fahrwerkssetup nicht zurechtkommen. Der Schuh muß halt individuell angepasst werden und darf nirgendwo drücken.

    Wir machen uns jetzt einmal daran ein komplettes Slalom-Fahrwerk nach meinen Vorgaben zu bauen inkl. Federraten und Dämpferkennlinien. Dann wird man in der nächsten Saison mal sehen, was machbar ist, wenn man ein ganzheitliches Konzept verfolgt.

    Gruß Hans



  6. #6

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    Das hört sich wirklich vielversprechend an, Hans.

    >Wir machen uns jetzt einmal daran ein komplettes Slalom-Fahrwerk nach
    >meinen Vorgaben zu bauen inkl. Federraten und Dämpferkennlinien.
    >Dann wird man in der nächsten Saison mal sehen, was machbar ist, wenn
    >man ein ganzheitliches Konzept verfolgt.

    So ganz neu ist das Thema für Dich ja nicht, soweit ich weiss vertrauen ja auch die
    Brüder Walther - in der deutschen Rennslalommeisterschaft - auf ein Fahrwerk aus
    deiner Hand.

    Hab' gerade ein Video von Jan aus dieser Saison gefunden:

    http://www.rennslalommeisterschaft.d...eos/000217.wmv

    (1,6 NA beim Slalom im 4ten Gang...)

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >Hab' gerade ein Video von Jan aus dieser Saison gefunden:
    >
    >http://www.rennslalommeisterschaft.d...eos/000217.wmv
    >
    >(1,6 NA beim Slalom im 4ten Gang...)


    Richtig, vom Start weg geht es zügig hoch bis in den vierten Gang voll ausgedreht und auf der Gegengeraden (Landebahn) wird auch ein Stück im fünften Gang gefahren.

    Es handelt sich dabei aber, im Gegensatz zu dem, was wir hier besprechen, um ein reines Rennfahrwerk ohne Ambitionen für den Straßenbetrieb

    Gruß Hans



  8. #8

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    Danke Henning!

    Du bist nicht evtl. zufällig hier noch mal am Start, oder..?

    http://www.amc-velmede.de/Ausschreib...finale-neu.pdf

  9. #9

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >Es handelt sich dabei aber, im Gegensatz zu dem, was wir hier besprechen,
    >um ein reines Rennfahrwerk ohne Ambitionen für den Straßenbetrieb

    Schon klar..

    Beim PSS9 werden doch wohl - so wie ich es verstanden haben - nur die Hauptfedern
    (ohne Hilfsfeder und Federteller) getauscht, oder?

    Die Eintragung würde dann per Einzelabnahme klappen?

    ...und mit welchen Kosten müsste man in etwa rechnen, bitte?

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    Hallo Michael,

    >Beim PSS9 werden doch wohl - so wie ich es verstanden haben -
    >nur die Hauptfedern
    >(ohne Hilfsfeder und Federteller) getauscht, oder?

    Genau so ist es.

    >Die Eintragung würde dann per Einzelabnahme klappen?

    Auch das ist richtig.

    >...und mit welchen Kosten müsste man in etwa rechnen, bitte?

    Die Fahrwerksfedern incl. Einzelabnahme EUR 400.-

    Gruß Hans

  11. #11

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    Doch bin ich. Ich muß noch mal was ausprobieren. Ich habe auf Anraten von Hans seit heute den HA Stabi ausgehängt und habe zunächst mal ein deutlich komfortableres Auto. Gleichzeitig aber hat die Hinterachse auch auf sehr schlechter Strasse die Neigung verloren, unter Gas zu trampeln. Ach ja, und mehr Grip ist auch noch da...
    Wo ist der Haken?

  12. #12

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >Doch bin ich. Ich muß noch mal was ausprobieren. Ich habe
    >auf Anraten von Hans seit heute den HA Stabi ausgehängt und
    >habe zunächst mal ein deutlich komfortableres Auto.
    >Gleichzeitig aber hat die Hinterachse auch auf sehr schlechter
    >Strasse die Neigung verloren, unter Gas zu trampeln. Ach ja,
    >und mehr Grip ist auch noch da...
    >Wo ist der Haken?


    Hallo Henning,

    es gibt keinen Haken.

    Diese harten Stabieinstellungen werden ja nur dazu gebraucht, um das Rollen und das Wanken des Aufbaus durch die zu weichen Federn zu kaschieren.

    Mit der härteren Federkennlinie beseitigt man nun die eigentliche Ursache und packt das Übel an der Wurzel.

    Nun kann man auf das Hilfsmittel harter Stabi verzichten und holt sich dadurch auf der Hinterachse entscheidend mehr mechanischen Grip, da das kurveninnere Rad wesentlich besser am Boden bleibt.

    Bei Verwendung einer harten Stabieinstellung wird dieses bei hohen Kurvengeschwindigkeiten nämlich deutlich mit nach oben gedrückt.

    In der Feinabstimmung des Fahrzeuges muß man nun im Fahrversuch ausloten ob das Fahrzeug nun geringfügig zum Untersteuern neigt, welches man durch eine weichere Stabieinstellung an der Vorderachse wieder neutralisiert.

    Der Stabi ist ein Hilfsmittel für die Feinabstimmung des Eigenlenkverhaltens des Fahrzeuges und damit ein gutes Werkzeug die Balance eines Autos auszuwiegen.

    Der Stabi kann aber auf keinen Fall die Nachteile einer zu weichen Federkennlinie komplett aufwiegen.

    Deswegen bist Du jetzt mit der neuen Federkennlinie auch deutlich schneller geworden.

    Das Tüpfelchen auf dem i ist die Tatsache, dass wir die bessere Performance ohne einen deutlichen Rückgang des Fahrkomforts erreichen konnten.

    Bin gespannt auf die Tests am nächsten Wochenende. Es soll kalt und nass werden im Sauerland, d.h. die Goodyears sind die erste Wahl.

    Gruß Hans



  13. #13

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >es gibt keinen Haken.

    War auch nicht ganz ernst gemeint!

    >Bin gespannt auf die Tests am nächsten Wochenende. Es soll
    >kalt und nass werden im Sauerland, d.h. die Goodyears sind die
    >erste Wahl.

    Danke für den Tipp! Werde gleich noch ein paar km über die z.T. absurd schlechten hiesigen Landstraßen machen. Falls ich ihn doch irgendwo zum Untersteuern kriege, gibt es da ja noch den VA Stabi.
    Bei den Dämpfern will ich dann mit der gefundenen Einstellung weitermachen VA/HA 2:5, oder?

    Gruß

    Henning

    P.S.

    >Das Tüpfelchen auf dem i ist die Tatsache, dass wir die bessere Performance ohne einen deutlichen Rückgang des Fahrkomforts erreichen konnten.

    Der Fahrkomfort ist ohne den HA Stabi in der härtesten Einstellung jetzt besser als vorher!!!

  14. #14

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >>es gibt keinen Haken.
    >War auch nicht ganz ernst gemeint!

    Die Frage wäre aber durchaus berechtigt, denn nicht selten bringen Fahrwerksänderungen auch Nachteile mit sich, was hier aber definitiv nicht der Fall ist.

    >>Bin gespannt auf die Tests am nächsten Wochenende. Es soll
    >>kalt und nass werden im Sauerland, d.h. die Goodyears sind
    >die erste Wahl.
    >Danke für den Tipp! Werde gleich noch ein paar km über die
    >z.T. absurd schlechten hiesigen Landstraßen machen. Falls ich
    >ihn doch irgendwo zum Untersteuern kriege, gibt es da ja noch
    >den VA Stabi.

    Ganz wichtig : Wer an der Veranstaltung noch teilnehmen möchte ( Weightwatcher, Streifenfrosch, Suncat usw...) müssen ganz schnell eine schriftliche Vornennung abgeben, da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen, nach oben hin begrenzt ist. Alle Details dazu erfährt man hier :

    http://www.amc-velmede.de/inhalt-automobil-slalom.html

    Da es ja vier Veranstaltungen an zwei Tagen sind kann man sehr gut auch auf der Veranstaltung noch die Stabieinstellungen testen.

    >Bei den Dämpfern will ich dann mit der gefundenen Einstellung
    >weitermachen VA/HA 2:5, oder?

    Auf der Vorderachse haben wir, wenn ich mich recht erinnere, an der VA bisher nur auf Stufe 3 gefahren und das war für mich bei der Veranstaltung Neckarsulm absolut okay. An der Hinterachse könnte es sein, dass Du jetzt, nachdem der Stabi ausgehängt ist, noch ein wenig härter, als die Stufe 5 fahren kannst, da das Fahrzeug ja jetzt hinten ohne den Stabi weicher geworden ist. Hier würde ich am Wochenende auch mal die Stufe 4 und die Stufe 3 testen. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass Du auf der HA dabei noch ausreichend mechanischen Grip hast.

    Wichtig, bitte unbdedingt daran denken : Niemals zwei Veränderungen auf einen Schritt machen, damit Du immer exakt nachvollziehen kannst was die einzelnen Veränderungen am Eigenlenkverhalten des Fahrzeuges bewirken.

    >>Das Tüpfelchen auf dem i ist die Tatsache, dass wir die
    >bessere Performance ohne einen deutlichen Rückgang des
    >Fahrkomforts erreichen konnten.
    >Der Fahrkomfort ist ohne den HA Stabi in der härtesten
    >Einstellung jetzt besser als vorher!!!

    Vielleicht erzielen wir dieses postive Ergebnis ja auch noch an der Vorderachse, wenn es möglich sein sollte, nach den nächsten Tests auch an Der VA den Stabi weicher zu fahren. Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg zu einem äußerst harmonischen und dabei doch sehr leistungsstarken Sportfahrwerk für Dein Fahrzeug.

    Gruß Hans

  15. #15

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >Auf der Vorderachse haben wir, wenn ich mich recht erinnere,
    >an der VA bisher nur auf Stufe 3 gefahren und das war für
    >mich bei der Veranstaltung Neckarsulm absolut okay. An der
    >Hinterachse könnte es sein, dass Du jetzt, nachdem der Stabi
    >ausgehängt ist, noch ein wenig härter, als die Stufe 5
    >fahren kannst, da das Fahrzeug ja jetzt hinten ohne den Stabi
    >weicher geworden ist. Hier würde ich am Wochenende auch mal
    >die Stufe 4 und die Stufe 3 testen. Natürlich nur unter der
    >Vorraussetzung, dass Du auf der HA dabei noch ausreichend
    >mechanischen Grip hast.

    Ich probier das in der Reihenfolge. Anzumerken ist noch, daß ich noch nie soviel Grip auf der Hinterachse hatte. Wenn es bislang spielerisch leicht war, das Heck im 2. Gang zum Ausbrechen zu bringen, muß ich jetzt weit höhere Drehzahlen oder sogar den 1. bemühen.

    >Vielleicht erzielen wir dieses postive Ergebnis ja auch noch
    >an der Vorderachse, wenn es möglich sein sollte, nach den
    >nächsten Tests auch an Der VA den Stabi weicher zu fahren.

    Mal sehen. Je nachdem wie der Samstag verläuft vielleicht schon am Sonntag.

    >Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg zu einem
    >äußerst harmonischen und dabei doch sehr leistungsstarken
    >Sportfahrwerk für Dein Fahrzeug.

    Und ich kann wieder zusehen, wie ich das größer gewordene fahrdynamische Delta verringere...

  16. #16

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern


    >Und ich kann wieder zusehen, wie ich das größer gewordene
    >fahrdynamische Delta verringere...


    Ich sehe das sehr positiv und da Du auf dem richtigen Weg bist, schaffst Du das auch

    Ich schätze es wird am Wochenende in Meschede kalt sein und dazu vielleicht auch noch feucht (der Flugplatz liegt relativ hoch und ungeschützt). Es wird also vieles über den mechanischen Grip entschieden und ich denke die "brave" Hinterachse mit den Goodyears und einem Luftdruck von 1,8 bar sind ein gutes Setup für diese Temperatur- und Witterungsverhältnisse.

    Gruß Hans


  17. #17

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >Das Fahrwerk ist schnell gefahren schlicht zum Niederknieen.
    >Und auf deutschen Straßen noch fahrbar!

    Absolut - Danke noch mal für die aufschlussreiche Hochsauerlandrunde heute!

    Ich knie' mit danieder.. - Genial!

  18. #18

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    Danke! Das Lob gebührt Hans für die Auslegung. Ich gebe es weiter. Übrigens: Ihr seid meine Slalomeinstellung gefahren. Auf öffentlichen Strassen fahre ich selbst 2-3 Klicks weicher.

  19. #19

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Härtere Fahrwerksfedern

    >Danke!

    Ich danke Dir das Du Scrat und mir deinen Wagen anvertraut hast.

    >Das Lob gebührt Hans für die Auslegung. Ich gebe es weiter.

    Er hat es verdient!

    (Obwohl: Er und ich tendierten unabhängig voneinander zu sehr ähnlichen Federraten.. )

    >Übrigens: Ihr seid meine Slalomeinstellung gefahren. Auf öffentlichen Strassen fahre ich
    >selbst 2-3 Klicks weicher.

    Das war völlig okay so!

    Heute bin ich schon zu kaputto aber morgen schreib' ich mal mehr zu meinen sehr positiven Eindrücken.

    ---

    So denn, also:

    Nachdem gestern unsere Klasse beim Slalom in Meschede durch war überliess Henning seinen Wagen Scrat und mir
    freundlicherweise für eine ca. 30 km lange Probefahrt.

    Auf *normal* guten Straßen und bei moderat-flotter Gangart bemerkte ich zunächst kaum einen Unterschied was
    Straßenlage und Fahrkomfort angeht.

    (Angesichts der beinahe verdoppelten Federraten hätte ich das wohl so nicht erwartet, klasse!)

    Sobald es zügiger um die Ecken ging fiel sofort die straffere Federauslegung sehr positiv auf:

    Besonders Heck wankt - trotz fehlendem HA-Stabi an Hennings Wagen - deutlich weniger und dessen straffere
    Führung/besseres Feedback gefiel mir wirklich außerordentlich gut.

    Dann wollten Scrat und ich natürlich wissen wie sich das Ganze denn nun auf_wirklich_schlechten_Strecken fährt.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (...) überhaupt solche zu finden stiessen wir dann doch noch auf ein Sträßchen
    mit seehr ordentlichen Winterschäden.. (Abgesenkte, ausgeflickte und zerbröselte Randkanten etc.)

    Hennings Auto steckte selbst bei sehr forciertem Tempo die schon nicht mehr so ganz harmlosen Unebenheiten mit
    einer Souveränität weg die mir schlichtweg den Mund offenstehen liess und ein dümmliches breites Grinsen in mein
    Gesicht zauberte.

    Unglaublich wie die Unebenheiten vom Fahrwerk geschluckt wurden ohne das es dabei durchzuschlagen schien, oder
    es zu - sonst üblichen - Einflüssen auf die Lenkung kam.

    Wie Henning auch schon schrieb: Der einzige Nachteil ist das Unebenheiten bei langsamer Fahrt (< 30 km/h) etwas
    stärker durchkommen, jedoch definitiv nicht in Form harter Schläge wie man das von z. B. Tieferlegungsfedern mit
    (meist zu langen) OE-Dämpfern kennt.

    Soviel von mir (Vielleicht schreibt Scrat ja auch noch was aus seiner Sicht?) - Ich fang' jetzt mal an zu sparen..!

  20. #20

    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Mein Senf ...

    Moinsen,

    zuerst mal danke an meinen Namensvetter, das er so nett war mich mal fahren zu lassen .

    Die Fahrt war ein echter Augenöffner. Anfangs dachte ich eher, das das wohl eher nur was für die Slalomjungs ist, aber insbesondere das verhalten auf schlechter Strecke ist genial.
    Nachdem Michael und ich schon länger nach ein Straße mit schlechtem Belag gesucht hatten (ich hab sogar einen älteren Herren in einem Dorf angesprochen, hat aber auch nix ergeben) und wir dann endlich eine gefunden hatten, war das Motto: "Jedes Schlagloch mitnehmen, auch wenns nicht auf der Linie liegt" .
    Die Federung hat das super weggesteckt, auch bei Löchern, wo meiner zumindest versetzt hätte. Genial. Und der Komfortverlust hält sich wirklich in Grenzen - kein Gehoppel o.ä. zu bemerken.

    Fazit: ich fang dann auch mal an zu sparen ...

    Ciao,
    Henning

  21. #21

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Senf ...

    Und der
    >Komfortverlust hält sich wirklich in Grenzen - kein Gehoppel
    >o.ä. zu bemerken.

    Der größte Komfortgewinn war nach dem Aushängen des HA Stabis zu bemerken. Daher bin ich jetzt auch schon sehr gespannt, wie sich das Auto nach der jetzt kommenden Verstellung des VA Stabis auf weich verhält. In Meschede war ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen VA und HA festzustellen. Hans geht daher von einer immer noch vorhandenen Tendenz zum Untersteuern aus.
    Gibt es noch einen Slalom???

  22. #22

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Senf ...

    Und der
    >Komfortverlust hält sich wirklich in Grenzen - kein Gehoppel
    >o.ä. zu bemerken.

    Der größte Komfortgewinn war nach dem Aushängen des HA Stabis zu bemerken. Daher bin ich jetzt auch schon sehr gespannt, wie sich das Auto nach der jetzt kommenden Verstellung des VA Stabis auf weich verhält. In Meschede war ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen VA und HA festzustellen. Hans geht daher von einer immer noch vorhandenen Tendenz zum Untersteuern aus.
    Gibt es noch einen Slalom???

  23. #23

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Mein Senf ...

    >Gibt es noch einen Slalom???

    Also zumindest in den Bereichen Nordhein und Westpfalen is' nur erst mal Schluß mit Pylonen-Killen..

    Btw: Verrätst Du mir vielleicht noch welche Einstellungen wir gefahren sind, wieviel km dein PSS9 schon weg
    hat, und ob und ggf. welche Domstrebe vorne verbaut ist?

  24. #24

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Mein Senf ...

    >Gibt es noch einen Slalom???

    Also zumindest in den Bereichen Nordhein und Westpfalen is' nur erst mal Schluß mit Pylonen-Killen..

    Btw: Verrätst Du mir vielleicht noch welche Einstellungen wir gefahren sind, wieviel km dein PSS9 schon weg
    hat, und ob und ggf. welche Domstrebe vorne verbaut ist?

  25. #25

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Senf ...

    >>Gibt es noch einen Slalom???
    >
    >Also zumindest in den Bereichen Nordhein und Westpfalen is'
    >nur erst mal Schluß mit Pylonen-Killen..

    Schade

    >
    >Btw: Verrätst Du mir vielleicht noch welche Einstellungen wir
    >gefahren sind,

    vorne 2 hinten 5

    wieviel km dein PSS9 schon weg
    >hat,

    vielleicht 50.000

    >und ob und ggf. welche Domstrebe vorne verbaut ist?

    Domstrebe ja, aber welche weiß ich nicht mehr, ist schon 10 Jahre her...




  26. #26

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Senf ...

    >>Gibt es noch einen Slalom???
    >
    >Also zumindest in den Bereichen Nordhein und Westpfalen is'
    >nur erst mal Schluß mit Pylonen-Killen..

    Schade

    >
    >Btw: Verrätst Du mir vielleicht noch welche Einstellungen wir
    >gefahren sind,

    vorne 2 hinten 5

    wieviel km dein PSS9 schon weg
    >hat,

    vielleicht 50.000

    >und ob und ggf. welche Domstrebe vorne verbaut ist?

    Domstrebe ja, aber welche weiß ich nicht mehr, ist schon 10 Jahre her...




  27. #27

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Senf ...

    Der deutliche Temperaturunterschied bei den Reifen zwischen VA und HA ist zumindest ein Indiz dafür, dass das Fahrzeug eine Tendenz zum Untersteuern haben könnte.

    Mit der weicheren Stabieinstellung auf der VA generieren wir nochmal mechanischen Grip durch das verbesserte Abstützen auf dem kurvenäußeren Vorderrad.

    Das sollte nochmal ein Schritt in die richtige Richtung sein.



    Gruß Hans


  28. #28

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Senf ...

    Der deutliche Temperaturunterschied bei den Reifen zwischen VA und HA ist zumindest ein Indiz dafür, dass das Fahrzeug eine Tendenz zum Untersteuern haben könnte.

    Mit der weicheren Stabieinstellung auf der VA generieren wir nochmal mechanischen Grip durch das verbesserte Abstützen auf dem kurvenäußeren Vorderrad.

    Das sollte nochmal ein Schritt in die richtige Richtung sein.



    Gruß Hans


  29. #29

    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Fahrwerkswert ?

    Moinsen He4nning,

    kannst Du mal Deine Fahrwerkswerte hier reinstellen ?

    Ach ja, wie weit ist Dein PSS9 runtergedreht ?

    Ciao,
    Henning

  30. #30

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    Im Mittel:
    Sturz VA und HA 1°30'
    Spur VA HA 00°00' HA 00°00'
    Nachlauf 5°34'
    mit kleinen Abweichungen, es scheint schwierig zu sein!

    Der Abstand Nabe - Radausschnitt ist jeweils 31,5 cm. So war das auch mit den ursprünglichen Federn. Hans hat die Länge der neuen Federn so bemessen, daß der untere Federteller bei diesem Maß etwa in der Mitte des Gewindes der Dämpfer liegt, um noch genügend Verstellmöglichkeiten zu haben.

    Der nächste Schritt folgt am Wochenende: VA Stabi auf weich, bin schon gespannt...

    Henning

  31. #31

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    Hallo Henning,

    fährst Du in Bad Neuenahr oder testest Du auf der Straße ?

    Gruß Hans

  32. #32

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    Ich schaff' es leider nicht morgen früh, ich teste im kurvigen Teutoburger Wald

  33. #33

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    >Ich schaff' es leider nicht morgen früh, ich teste im
    >kurvigen Teutoburger Wald


    Gute Alternative

  34. #34

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    Eben habe ich die Ausfahrt mit weich eingestelltem VA Stabi hinter mir. Mescheder Verhältnisse, also einstellige Temperaturen bei regennasser Fahrbahn. Sofortiger Effekt: erneuter Komfortgewinn und minimal verzögertes Einlenken.
    Es gibt hier in der Gegend Landstraßen, die sind so schlecht, daß ich die erlaubten 50!! km/h mit der früheren Fahrwerkseinstellung (Bilstein mit Originalfedern in weicher Dämpfereinstellung, aber VA und HA Stabis auf hart) nicht fahren konnte, ohne mit einem oder mehr Rädern den Bodenkontakt zu verlieren! Diese sind nun befahrbar, zwar immer noch mit beiden Händen am Lenker, aber wenigstens ohne die vorher erforderlichen Lenkkorrekturen auf gerader Strecke!
    Der wichtigere Punkt ist aber die Balance sowie das Gripniveau. Es ist mir nicht gelungen, die Vorderachse an irgendeiner Stelle zum Schieben zu bewegen. In Meschede hatte ich bei Nässe wenigstens an der Wende Untersteuern. Die Hinterachse kam hingegen bei recht hohen Drehzahlen in einem Maß, wie ich es bislang bei vergleichbarem Tempo im Trockenen kannte.
    Ganz gespannt war ich auf die Reifentemperaturen. An der VA war das Niveau nur leicht handwarm, also um einiges geringer als in Meschede. An der HA war es gefühlt jedoch gleich, also um einiges wärmer als vorher!! Das Verschieben der Balance in Richtung neutral ist also gelungen!
    Fazit: Bei insgesamt akzeptablem Komfortniveau (nicht unwichtig bei dem einzigen, ganzjährig bewegten Auto) gibt es ein Mehr an Sportlichkeit, daß ich so nicht für möglich gehalten hätte. Das Auto ist auch bei Nässe und hohen Geschwindigkeiten immer gut beherrschbar, und bietet gegenüber der früheren Einstellung bei Trockenheit ein deutlich erhöhtes Gripniveau.
    Wenn ich jetzt noch daran denke, daß wir nächstes Jahr Sportreifen fahren...
    Hans: alle Hinweise und Ratschläge waren auf den Punkt! Danke!

  35. #35

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    Hallo Henning,

    erst einmal ein Kompliment an Dich :

    Du machst als Testfahrer einen richtig guten Job (sozusagen der "Mazze" im Bereich Fahrwerk ).

    Du nimmst Dir die Zeit alle Punkte nach und nach in Ruhe abzuarbeiten und die einzelnen Änderungen im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren.

    Das ist der Schlüssel zum Erfolg

    Du hast Dir mit diesem Pilotprojekt und Deinen zeitaufwendigen Tests ganz ordentliche Voraussetzungen für die Saison 2009 geschaffen.

    Ich tüfftle inzwischen an einer optimalen Rad- Reifenkombination für Dich (hab da gerade wieder so eine Idee ).


    Gruß Hans


  36. #36

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    >Ich tüfftle inzwischen an einer optimalen Rad-
    >Reifenkombination für Dich (hab da gerade wieder so eine Idee
    >).

    Ich bin schon sehr gespannt. Und wenn Du dann noch für ein Hoch mit einer stabilen Großwetterlage und Temperaturen dauerhaft über 20°C zum Üben sorgen könntest...

  37. #37
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    Hallo Henning,

    >Sofortiger Effekt:
    >erneuter Komfortgewinn und minimal verzögertes Einlenken.

    Haben die weichen Stabi-Einstellungen auch einen Komfortgewinn bei niedrigen Geschwindigkeiten gebracht?

    Nach Landau bin ich deinen Renner ja gefahren. Da sind kurze Stöße bei "Stadtgeschwindigkeit" schon sehr deutlich zu spüren gewesen. Deshalb tendiere ich gefühlsmäßig ja eher zu 80-90kg Federhärte.

    Gruß
    Michael

  38. #38

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    Hallo Michael,

    Du solltest vielleicht Hennings NB nach den ganzen Änderungen an den Stabis noch mal probefahren.

    Bei einseitigen Fahrbahnunebenheiten spürt man einen hart eingestellten Stabi schon recht deutlich im Abrollkomfort.

    Eine Änderung der Federraten auf weniger als 90 kp würde ich nach den Erfahrungen mit Hennings Fahrzeug nicht empfehlen.

    Hast Du bei Deiner Probefahrt in Landau die Dämpferkennlinie an der VA in der Slalomeinstellung gefahren ?

    Der Abrollkomfort wird nämlich auch sehr deutlich über die Dämpferkennlinie beeinflußt.

    Gruß Hans

  39. #39

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkswert ?

    Hallo Michael,

    ich schlage vor, Du fährst das Auto Anfang Januar, wenn wir uns anläßlich der ADAC Veranstaltung sehen. Es ist wie Hans vermutet: Du bist das Auto mit harten Stabis sowie mit Dämpfern in der Slalomeinstellung gefahren.
    Bis zum Saisonbeginn ist dann immer noch ausreichend Zeit...

    Gruß

    Henning

  40. #40

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Härtere Fahrwerksfedern

    Während der Saison des MX 5 Cups hatten wir das Vergnügen, mit einigen MX 5 Cup Fahrern in Worms auf den Hans Bauer zu treffen, seines Zeichens fachkundiger Kommentator des Renngeschehens sowie ehemaliger Deutscher Meister. Schon während des Rennens waren seine Kommentare als Streckensprecher hilfreich, aber abends ging es dann ins eingemachte. Sein Kommentar: Die MXe haben sich während der Veranstaltung gut aus der Affäre gezogen, aber für richtig guten Sport sind die Federn zu weich!! Und das mir mit meinem PSS9, wo ich mit äußerstem Respekt den Unzulänglichkeiten der deutschen Autobahn begegne und Tempi über 200 als nicht durchgängig fahrbar betrachtete.
    Aber immerhin war der schon mal Deutscher Meister und so diskutierte ich seine Vorstellungen mit der Motorsportabteilung von Bilstein. Die sagten yo, bloß bei der Härte gab es noch Differenzen. Bilstein meinte 80 kg, während Hans eher zu 100 kg tendierte. Wohl gemerkt, ich will den Wagen noch täglich 35 km über schlechte Landstraßen zum Job bewegen.
    Also mußten härtere Federn zu den vorhandenen Dämpfern vom Bilstein her. Nach dem Einbau war der erste Eindruck: recht straff, aber schon die erste schnelle Kurve war eine Offenbarung. Das Fahrwerk ist schnell gefahren schlicht zum Niederknieen. Und auf deutschen Straßen noch fahrbar!
    Der erste Test war der Slalom in Neckarsulm, gegen sportbereifte Boliden auf einem Acker. Sowohl im trockenen als auch im strömenden Regen war das Fahrwerk sehr gutmütig. Unter 24 Startern gab es einen 3. und einen 6. Platz, und zwar mit Straßenreifen nach einer Fahrzeit von dreieinhalb Minuten und 23 hundertstel (für Hans) bzw. einer Sekunde Rückstand (für mich) auf den Sieger.
    Freilich ist es möglich, noch härtere Federn für den Sport zu verwenden, aber die Fahrbarkeit auf öffentlichen Straßen ist dann wohl nicht mehr gegeben. Ich halte dieses Fahrwerk für einen sehr gelungenen Kompromiss.

    Henning


  41. #41

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    RockCity No.1 Aachen, Nrw.
    Beiträge
    367
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Und was ist mit Koni?

    Funktioniert der Trick den auch mit den Koni Gewinde Fahrwerken?
    Müsste doch, oder ist das so PSS9 spezifisch?

    Vg, Sven


  42. #42

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Und was ist mit Koni?

    >Funktioniert der Trick den auch mit den Koni Gewinde
    >Fahrwerken?
    >Müsste doch, oder ist das so PSS9 spezifisch?

    Das PSS9 hat ein genormtes Maß für den Durchmesser, welches die Hersteller von Rennfedern aus dem Regal ziehen, nämlich 60 mm. Das Bilstein hat z.B. bei der Hauptfeder original 180 mm Länge, 60 mm Durchmesser und eine Federrate von 60 kg/cm. Wenn das Koni Federn aus diesem sog. Rennfedernsystem hat, geht es. Variiert werden die Länge und Federrate.

  43. #43
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Sie sind drin

    Am Wochenende habe ich nun auch meine 110kg-Federn eingebaut.Damit man sich
    das Ganze besser vorstellen kann, habe ich ein paar Bilder geschossen:

    VA
    http://s10b.directupload.net/images/...9/3us4sgit.jpg

    HA
    http://s10.directupload.net/images/u...9/hcp74kdo.jpg

    Vergleich
    http://s11.directupload.net/images/u...9/9ikmm6d2.jpg

    Ich habe die Fahrzeughöhe auf ca.32cm (Radmitte - Kotflügelkante) eingestellt.

    Das bedeutet gegenüber den Bildern, dass ich vorne 1,5cm und hinten 3cm tiefer
    stellen mußte.

    Wenn die hinteren Räder völlig entlastet sind, ist das Federpaket gerade noch gespannt.
    Dieses Problem (?) besteht an der VA nicht.
    Wenn man tiefer stellt, könnten die Federn aus der Führung springen. Unter Umständen muss
    man dann eine längere Vorspannfeder verwenden.

    Mir reicht die Tieferlegeung aber vollkommen aus, gerade im Hinblick auf den Restfederweg der HA.


    Bei der Probefahrt hat es gleich mal richtig geschüttet und ich habe im Industriegebiet ein paar
    Haken geschlagen. Das hat schon mal richtig Laune gemacht...

    Ich kann es mit einem Wort beschreiben: Präzision

    Der erste echte Test ist dann im April

    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. [NA] Härtere Stabis gesucht 1,6 + 1,9
    Von Itte im Forum Suche: Zubehörteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2017, 15:37
  2. [NC/NCFL] (NC) IL Fahrwerksstreben und härtere/kürzere Auspuffgummis
    Von sunracer_007 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 19:05
  3. Gewindefahrwerk und härtere Rennfedern
    Von mx31 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 00:36
  4. härtere Stabis, euer empfinden ?
    Von Rally im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •