Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    Fahrwerk Messen selbstgemacht [Anleitung]

    Moin, hier mal zur Info wie wir einen durch Dämpferwechsel vorn total verstellten Wagen wieder fahrbar bekommen haben. Der Wagen geht aber nochmal zum richtigen Messen.

    Disclaimer: Ich empfehle das nur zur Kontrolle nach einem Bordsteinrempler im Urlaub oder bei anderen Notfällen. Eine Werkstatt macht es (wahrscheinlich) genauer und rechtlich bin ich dann raus.

    Was man braucht,

    Für Teil 2 17er 19er 12er Maul und 2 lange 17er Ring
    Zollstock
    50 cm Wasserwaage
    Klebeband
    langen Bindfaden
    2 gleichlange Stecknüsse

    Erstmal zu Mathe:

    auf ca 40 cm Felgendurchmesser macht 1° Schrägstellung eine Abweichung auf einer Seite (die andere Seite liegt am Lot an) von ca 8mm.

    Also als Hausnummer für Wernerwerte 1,5° (1°30')= 12mm ; 1°= 8mm 0,3° (0,18')= 3mm 0,05' = 1mm Messtoleranz ist aber ca +-2mm

    Damit hätte man die gröbsten Anhaltswerte.


    Für die ganz genauen misst man zuerst mit dem Zollstock die Spurbreite vorne und hinten. Meiner ist z.B hinten 1cm breiter, also je Seite 5mm.


    Die 2 Stecknüsse klebt man mit dem Tape auf die schmale lange Seite an die Wasserwaage so, das man die Waage senkrecht an die Felge zentral anlegen kann, ohne das der Gummi berührt wird. Die Nüsse sind nur ein Abstandshalter, andere gleich dicke Klötzchen gehen auch. Diese Klötzchen berühren dann nur das Felgenhorn.

    So kann grob der Sturz mit der senkrecht gehaltenen Wasserwaage kontrolliert werden (Fahrzeug steht gerade und eben, wer will Tank voll und Fahrer drin, Lenkung gerade!)
    Hinterachse am oberen Horn ca 12mm Luft
    Vorderachse am oberen Horn 8mm



    Für die Spurmessung vorne spannt man auf Achshöhe eine Schnur von den Hinterrädern nach vorn und lässt die gespannte Schnur den Vorderreifen auf Achshöhe am Gummi nur leicht berühren. Eine Konservative Vorspur, wie die Mazdawerte, hat dann an der vorderen Reifenkante so 3mm Luft zur Schnur. Nochmal schauen, ob das Lenkrad wirklich gerade stand.
    Die Schnur andersrum gespannt, geht das auch hinten.


    Jetzt mit Korrektur der Spurbreite vorn und hinten für die ganz genauen: Radstand etwa 240cm. 1° auf 240cm mach 48mm. Ich habe 5. Also die Korrektur ist 1 / (48/5) = 1/9tel Grad.

    Bei mir! machen die 5mm also etwa einen Winkel von 0,111° = 0,07' aus, also schon fast die 0,05' die viele sich als Vorspur vorne wie hinten wünschen. In dem Fall braucht die Schnur nur vorne und hinten genau alle Flanken gleichmäßig leicht berühren.

    Wichtig ist es erstmal, ob es rechts und links gleich ist, nicht der Absolutwert.!

    Ein bischen nehr Vorspur vorn ist nicht schlimm, es geht ja erstmal nur um das sichere Fahren.


    Teil 2 Einstellen:



    Nur für Leute die wissen was sie tun! Wer nicht weis was ein Querlenker ist, nicht weiterlesen:

    Ist der Bordsteinkontakt heftig gewesen, dann kann auch etwas verbogen sein. Wenn das Einstellen nicht klappt oder eine Beschädigung zu sehen ist: Abschleppwagen


    Die Werte Sturz und Vorspur hinten werden an den Querlenkerschrauben eingestellt, Vorspur vorn an der Spurstange.

    Die Querlenkerschrauben haben Eierscheiben, dreht sich das Ei nach innen, wandert der Querlenker und damit die Radunterseite nach außen. Die Radoberseite zieht dabei nach innen.

    Genereller Tipp! Macht einen Farbklecks auf die Eierscheiben, so das ihr dessen Lage immer wieder herstellen könnt. Speziell bei gefetteten Achsen können die sich auchmal so verstellen, das knackt dann meist. Am Farbklecks könnt ihr das dann erkennen und wieder zurückstellen.

    Generell: die Mutter der Querlenkerschraubverbindung wird leicht gelöst und die Schraube am Kopf gehalten, nicht umgekehrt! Eingestellt wird mit dem Schraubenkopf. Anziehen dann wieder Schraube halten, Mutter festziehen( das nicht zu knapp)

    WICHTIG:
    Vom Verständnis: "raus" meint den Querlenker nach außen, die Eierscheibe rückt dabei weiter nach innen.


    Zum Einstellen muss der Wagen wieder eben stehen und jedesmal einmal vor und zurück geschoben werden, damit sich alles gut ausrichtet. Ggf für das Erste Lösen und Festziehen nachher nehmt den Wagenheber/Bühne und sichert nochmal den Wagen. Mann muss schon feste ziehen und da ist ein Wagenheber alleine zu unsicher! Man kommt auf dem Boden liegend auf bei nicht aufgebocktem Wagen gerade so an die Querlenkerschrauben. Ein Bühne ist aber viel besser.


    Hinterachse:

    Hier ist es verzwackt er gibt die vordere und hintere Querlenkerschraube.
    Beide um den gleichen Betrag raus = mehr negativer Sturz
    Beide um den gleichen Betrag rein = in Richtung positiver Sturz
    Vorne rein um den gleichen Betrag hinten raus = mehr Vorspur
    Vorne raus um den gleichen Betrag hinten rein = weniger Vorspur

    In kleine Schritten arbeiten, erst den Sturz, dann die Vorspur immer an beiden Schrauben gleichzeitig einstellen.

    Wenn es passt Schrauben richtig festziehen



    Vorderachse:
    wenn nur die Spur schlecht ist, den nächsten Abschnitt überspringen:


    Lenkrag gerade.
    Vordere Schraube bezimmt maßgeblich den Surz
    Hintere Schraube bestimmt den Nachlauf, raus = mehr Nachlauf.
    Viel Nachlauf wird oft positiv gesehen. Von daher habe ich die hinteren maximal auf raus gedreht.

    Mit der vorderen Schraube den Sturz einstellen,
    raus = mehr negativer Stur
    rein = weniger negativer Sturz / mehr positiver Sturz.
    wichtig hierbei das rechts und links gleich werden, sonst zieht der Wagen schief.


    Nun die Spur:

    Lenkrad genau gerade stellen umd mit Tape gegen verstellen sichern!

    Die 17er Kontermutter am Spurstangenkugelkopf außen ein paar Umdrehungen lösen, den Kugelkopf dabei mit einem 19er oder Zange ewas gegenhalten.

    Mit einem 12er Maulschlüssel lässt sich nun die Spur einstellen. Gewinde länger drehen = weniger Vorspur Das Verhältnis ist etwa 1 zu 3. 1mm an der Spurstange macht 3mm am Reifen.
    Immer mit dem Faden messen, und re/li genau gleich einstellen.
    Kontermutter festziehen und daber mit dem 12er die Spurstange halten.



    vorsichtige Probefahrt

    zieht er zur Seite nochmal das Ganze.

    Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schief lässt sich das ohne Messen gerade stellen.


    Beispiel Lenkrad steht etwas nach links (10 Uhr).

    Die linke Spurstange muss etwas verlängert werden, die rechte UM GENAU DEN GLEICHEN BETRAG kürzer werden. Im Beispiel: Linke Spurstange einer viertel Umdrehung länger drehen, rechte um eine viertel Umdrehung kürzer. Dann wieder Kontern und Probefahrt. Das ggf Wiederholen. Steht da Lenkrad nach rechts, dann genau andersrum.

    Danach Farbkleckse auf den Rand aller Eierscheiben.


    Grüße Andreas












    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Fahrwerk Messen selbstgemacht [Anleitung]

    Hi,

    danke, ist eine schöne Anleitung! Ich hatte meinen nach der Fahrwerksrevision nur nach Augenmaß eingestellt, jetzt kann ich mal kontrollieren wie weit ich daneben lag.

    ABS
    Alex

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerk Messen selbstgemacht [Anleitung]

    Ich hatte das Fahrwerk gewechselt und die unteren Querlenker ausgebaut, natürlich nur so pi mal Daumen wieder rein und als Schikane noch schnell einen Bordsteinrempler gemacht, das war der Versuchsaufbau für Andreas

    Leider war wegen der aktuellen Räderwechselsaison vor einer Woche kein Achsvermessungstermin zu bekommen, daher mußte ich auf den Meister des crash test zurück greifen, der diese Aufgabe aber bewundernswert gelöst hat !

    Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich präzise.

    Einmal großen Mechanikerorden mit Eichenlaub und Schwertern für Andreas !



Ähnliche Themen

  1. Chromwindschutzscheibenrahmen selbstgemacht
    Von RacingGreen im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 14:44
  2. Cupholder selbstgemacht, wie???
    Von mrwulf im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 20:09
  3. Selbstgemacht?
    Von Wanderer im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2002, 20:07
  4. Chromdesign selbstgemacht!
    Von Girtti im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2002, 20:52
  5. Überrollbügel selbstgemacht ?!?
    Von Chris im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.04.2001, 13:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •