Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    Zumindest zum RS-2 vs. KU15 zitiere ich Scrat: "Es gibt keinen vernünftigen Grund noch den RS-2 zu nehmen. Der KU15 ist im Nassen marginal schlechter, aber bei Trockenheit deutlich überlegen, zudem deutlich billiger."
    I6 ITB S50B30

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    >- wie kritisch (zickig) sind die im Titel genannten Reifen im
    >Nassen in Kurven (Eifel oder Bergisches Land),
    >...
    >- Die Aussagen zum Nässeverhalten des KU15 auf Reifentest.com
    >sind extrem widersprüchlich. Gibt's hier mittlerweile ne
    >konsolidierte Meinung?

    KU-15 habe ich auf zwei MX-5en im Alltag und im Urlaub gefahren, und zwar auch mit viel Regen und beides auch mit wenig Profil.

    Wer die üblichen Spielregeln beherzigt und das mit dem Gegenlenken aus dem Effeff beherrscht, wird nicht überrascht werden.

    Ich hatte nur einmal eine sehr unschöne Situation, auf der Rückfahrt vom Frankreichurlaub. Der KU-15 ist auf Straße mit superglattem Asphalt und einigem an Nässe urplötzlich auf einem Geradeausstück massivst ausgebrochen. Das war aber mein eigener Fehler: ich war an der HA auf teilweise deutlich unter 1mm runter, hinten rechts war stellenweise 0mm. Hätte ich häufiger kontrollieren müssen. Und obendrein war der Asphalt auch für die anderen Autos sehr grenzwertig glatt.

    Mein Fazit: ich werde als normale Reifen nur noch auf KU-15 (Spaß) und Marangoni (Driften) gehen.

    Der R-S2 ist der bessere Allrounder, aber bei echt zackiger Fahrt rubbelt er sich wesentlich schneller runter. 150km Fahren in Boxberg auf dem Bosch-Gelände haben ihm gut 1-1,5mm Profil weggerubbelt, und das, obwohl die Hälfte der Übungen auf bewässerter Strecke waren und im Oval mit der Steilkurve nur wenig Abrieb sein dürfte. KU-15 hält bei Extrembelastung im normalen Straßenverkehr trotzdem mindestens 4tkm.
    Quer ist mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Ddorf.
    Beiträge
    392
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    >Wer die üblichen Spielregeln beherzigt und das mit dem
    >Gegenlenken aus dem Effeff beherrscht, wird nicht überrascht
    >werden.

    Genau hier versuche ich, ein Gefühl zu bekommen was das im realen Leben bedeutet. Kann ich meine allerbeste Hälfte, ohne Renn-, Slalom oder KT Erfahrung mit den Dingern zum "Brötchen holen" fahren lassen, wenn's nass ist oder geht in jeder 90° Kurve der A*** weg und man muss gegenlenken...


    >Der R-S2 ist der bessere Allrounder,

    Woran machst du das genau fest (ich such ja was einigermassen allroundtaugliches...)?

    aber bei echt zackiger
    >Fahrt rubbelt er sich wesentlich schneller runter. 150km
    >Fahren in Boxberg auf dem Bosch-Gelände haben ihm gut 1-1,5mm
    >Profil weggerubbelt, und das, obwohl die Hälfte der Übungen
    >auf bewässerter Strecke waren und im Oval mit der Steilkurve
    >nur wenig Abrieb sein dürfte.

    DANKE - das hilft...2x pro Saison neue Reifen will ich mir nicht leisten

    cheers
    niko

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    >PS: Den S1 EVO hab ich nach Lesen der verschiedenen Berichte
    >wieder von der Liste gestrichen. Untersteuern brauch ich
    >nicht, bin mit den V12 im Moment prima neutral.


    diese Statements würde ich nicht so absolut sehen da dies evtl auch mit den Setups der Fahrzeuge zu tun hat -> bei mir ist dies so (massives untersteuern) ganz und gar nicht der Fall und ich würde den S1 Evo auch heute (nach einer Saison) jederzeit wieder nachkaufen! Überzeugt mich in jeder Hinsicht -> als Alltags- + Spassreifen und nach den tristen Winterreifen sind die Evos geradezu eine Offenbarung. Vermitteln bei meinem MX das Gefühl als könnte ich buchstäblich im rechten Winkel abbiegen

    In der Summe würde ich bislang den S1 Evo dem Eagle F1 vorziehen und den finde ich für den MX-5 nach wie vor uneingeschränkt empfehlenswert - zumindest wenn die weichere Flanke nicht stört

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    >Genau hier versuche ich, ein Gefühl zu bekommen was das im
    >realen Leben bedeutet. Kann ich meine allerbeste Hälfte, ohne
    >Renn-, Slalom oder KT Erfahrung mit den Dingern zum "Brötchen
    >holen" fahren lassen, wenn's nass ist oder geht in jeder 90°
    >Kurve der A*** weg und man muss gegenlenken...

    Nö, hatte ich nicht. Ist nur zweimal passiert. Einmal in Österreich (da habe ich es aber durchaus auch provoziert) und eben in Frankreich mit fast blanken Hinterreifen.

    Sie kommen früher, der Fahrer sollte das wissen. Unbeherrschbar ist anders.

    >>Der R-S2 ist der bessere Allrounder,
    >
    >Woran machst du das genau fest (ich such ja was einigermassen
    >allroundtaugliches...)?

    Leiser, bei Regen finde ich ihn für Normalfahrer besser (Grenzbereich nicht ganz so schmal).

    Edit: der KU-15 schmiert bei niedrigen Temperaturen deutlich mehr! Im Slalom ist er mMn unter 20 Grad Lufttemperatur und Sonne nicht brauchbar. Im kühlen Frühjahr (März, Sonne, 5 Grad) wäre ich damit recht vorsichtig unterwegs. Heißt: normal fahrbar, aber wer's fliegen lassen will, muß vorsichtig sein. Der R-S2 ist bei tiefen und normalen Temperaturen ganz normal handhabbar, extreme Hitze habe ich mit ihm noch nicht probiert.

    >DANKE - das hilft...2x pro Saison neue Reifen will ich mir
    >nicht leisten

    Das liegt eher im rechten Gasfuß. Wer wenig driftet, einen runden Fahrstil hat und wer nicht ohne Rücksicht auf den Reifenverschleiß völlig gaskrank durchs Gebirge heizt, bei dem hält jeder Reifen deutlich über 5tkm. Bei etlichen Leuten im Forum hält KEIN Reifen mehr als 5tkm. Da ich selbst lieber quer fahre, ist ein R-S2 für mich keine gute Wahl. Wenn die bessere Hälfte öfter mit dem Auto fährt, und eben auch bei Regen, und nicht die Regenfahrgöttin ist, würde ich eher einen R-S2 nehmen als einen KU-15. Ansonsten halte ich die Aussage in Posting 1 für richtig.

    Preis und Verfügbarkeit sind allerdings so eine Sache. KU-15 ist zeitweise schlicht GAR nicht verfügbar gewesen.
    Quer ist mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    Der Federal 595 RSS ist ein sagenhaft guter UHP-Straßenreifen!
    Im Trockenen für einen UHP-Reifen ein sehr weites Temperaturfeld - ich würde jetzt mal sagen ab 5 Grad haftet er narrensicher.
    Der KU15 funktioniert erst richtig oberhalb von 15 Grad - darunter hab ich das Vertrauen in den Reifen verloren.

    Das nächste "Versuchsfeld" meinerseits wird die Laufleistung betreffen. Zumindest bei Laufleistung war der KU15 - trotz Neuprofiltiefe unter 6mm - den Goodyear F1 überlegen. Insbesondere aber auch natürlich bei den Fahreigenschaften im Trockenen.

    Wenn ich jetzt den KU15 direkt neben die Federals lege kommen mir allerdings noch bedenken bezüglich der Temperaturstabilität der Federals. Die KU15 haben eine augenscheinlich härtere Gummistruktur und sie vertragen locker Temperaturen über 70 Grad ohne nennenswerte Leistungseinbußen - grade da vermute ich im Hinterkopf noch die "Schwachstelle" der Federals. Dies ist aber eine persönliche Meinung meinerseits zu der ich aber bisher noch keine zustimmende Meinung hören konnte ....
    Die KU15 halten bei mir so um die 5tkm - einige Slalomläufe inbegriffen und die reine Verwendung des Fahrzeuges als Spaßmobil (artgerechte Fahrzeughaltung ). Zu den Federals kann ich dazu noch nichts aussagen.

    Im Straßenverkehr wirst du so hohe Reifentemperaturen normalerweise nicht erreichen - von daher kannst du also locker die KU15 nehmen. Beim Straßeneinsatz wird aber auch der Hankook ausreichend sein ....

  7. #7
    Avatar von Devious
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    D-91480
    Beiträge
    5.602
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 11

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    >Preis und Verfügbarkeit sind allerdings so eine Sache. KU-15
    >ist zeitweise schlicht GAR nicht verfügbar gewesen.

    Momentan gibts ihn in 195/50/15 bei reifensuche.com für echt günstige 45,- Euro.

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    Hi Niko,

    ich hoffe es geht Dir gut. Zu Beantwortung Deiner Fragen :

    RS2 : Ist der beste Alltags-Allrounder, den ich bisher auf lange Zeit gefahren bin (war auf dem Auto meiner Frau). Würde ich immer wieder montieren und empfehlen. Kein Reifen für extreme Belastung (Drift und höchste Temperaturen), aber viel Sicherheitsreserven für meine Frau in allen Alltagssituationen (auch bei Nässe und kühlen Temperaturen)

    KU15 : Ein Reifen mit bester Performance bei Trockenheit, extremer Belastung und hohen Temperaturen. Dafür bei Wasser und kalten Außentemperaturen mit Vorsicht zu genießen.

    595RSR : Dieser Reifen sollte nach allem, was wir wissen eine Brücke schlagen zwischen den beiden erstgenannten Produkten. Langzeiterfahrung mit diesem Reifen hat bisher nur Rolf Schlindwein. Ob der hier im Forum unterwegs ist, weiß sicher mazze oder Jochen. Alles was wir bisher über die Performance dieses Reifens wissen ist positiv. Siehe auch hier : http://www.rennsportforum.de/phpbb/v...php?f=5&t=2937 . Ich habe den Reifen aber erst seit letzter Woche auf dem Auto meiner Frau montiert und kann daher noch kein fundiertes Urteil im Alltagsbetrieb abgeben.

    Wenn Du noch mehr Infos brauchst, kannst Du mich aber gerne auch anrufen.

    Gruß Hans



  9. #9
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    >Edit: der KU-15 schmiert bei niedrigen Temperaturen deutlich
    >mehr!

    Das kann ich bestätigen. Nachdem ich vor drei Wochen von den Winterreifen auf die KU-15 gewechselt hatte (an einem Sonntag) und dies bei der ersten frühmorgendlichen Fahrt zur Arbeit (am darauffolgenden Montag) bei knapp über Null Grad vergessen hatte, habe ich dann prompt in der ersten Driftkreuzung (ca. 100m nach dem Losfahren) einen fulminanten Dreher hingelegt - und das vor einem Publikum von ca. 20 Leuten, die dort auf die Straßenbahn warteten!

    Weil ich aber kein Spielverderber bin und den Leuten auch was bieten wollte, habe ich aus dem Dreher einen 450° Turn gemacht und konnte die Geschichte dann nahtlos in die richtige Richtung fortsetzen.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    Ich sag ja: der KU-15 ist ein rattenscharfer Reifen
    Quer ist mehr.

  11. #11

    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    NOH, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.737
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    Ich bin auf meinem NB zwei Jahre lang die KU15 gefahren und bin seit zwei Wochen mit den Federal unterwegs. Und ich kann Jochen´s Erfahrungen durchweg bestätigen.

    Der Kumho benötigt eine gewisse Temperatur, um in sein Arbeitsfenster zu gelangen. Aber selbst wenn er in diesem Fenster ist, bietet er meiner Erfahrung nach nicht den Grip, den die Federal aufbauen.

    Bei meiner ersten Ausfahrt mit den Federal, morgens gegen 5 Uhr, waren es gerade mal 3 - 4°C Außentemperatur. Die Kreisverkehre habe ich völlig normal durchfahren. Die Kumhos hätten da aber schon einen gewissen Protest angemeldet, die Federal nicht. Weswegen ich ein wenig verdutzt war. Die nächsten engen 90° Kurven habe ich mich nach und nach etwas rangetastet und war völlig verdutzt, welches Niveau die Reifen selbst bei den Temperaturen schon an den Tag legten. Entsprechend freute ich mich auf die Rückfahrt bei Sonnenschein und etwa +12°C.

    Und was soll ich sagen, die Teile bauen eine Haftung und Seitenführung auf, das ist mit den sicherlich nicht schlechten KU15 kaum zu vergleichen. Und das auch wirklich vom ersten Meter an. Eine gewisse Steigerung bei den höheren Temperaturen ist zwar zu verzeichnen, aber nichts dramatisches. Allgemein ein sehr konstant hohes Level an Haftung, welches ich einem UHP so nicht zugetraut hätte.

    Bei leichter Nässe sind auch kaum Abstriche zu machen. Alles fühlt sich völlig problemlos und sicher an, auch wenn man im Nassen spielt. Richtigen Regen und stehendes Wasser konnte ich aber bislang noch nicht austesten, genausowenig wie Temperaturen jenseits der 25°C Marke. Denn da sehe ich auf Grund der bisher kennengelernten Eigenschaften - genau wie Jochen - den Schwachpunkt der Reifen, rein aus dem Bauch heraus. Und natürlich auch, ob er sich dann vom Überhitzen auch wieder erholen sollte.

    Das Einzige was man dem Reifen sonst noch ankreiden kann, ist die weiche Flanke. Der KU15 hat einem eine enorme Rückmeldung von der Straße gegeben und bot eine hervorragende Lenkpräzision. Der 595RS-R hingegen, ist wesentlich weicher, teils schwammig ohne das man diverse Feinheiten mitbekommt. Ebenso ist er immens leiser, als der Kumho.

    Aber durch die Pattex-Mischung des Federal, spielt das alles kaum eine Rolle. Dadurch hat man einfach so viel Vertrauen in´s Auto, dass man mit einem Dauergrinsen um die Kurven fährt, mit Vollgas (beim Serien 1.9er). Und wie auch Jochen schon schrieb, Driften ist kaum mehr möglich. Im ersten Gang aus dem Stand, ja. Im zweiten Gang, so gut wie gar nicht. Zumindest nicht bei Trockenheit. Sofern man es nicht extrem provoziert, rutscht der Wagen gar nicht. Und beim Provozieren zumeist nur um DIN-A4 Blatt Breite.



    Ich würde den Federal um einiges alltagstauglicher und Laien-freundlicher einstufen, als den Kumho. Ich hatte mit dem Kumho nie Probleme und fand ihn auch wirklich gut. Aber ich sehe keinen Grund mehr, zum KU15 zurückzuwechseln. Der Preisunterschied ist nicht so immens, dass ich da großartig drüber sinnieren würde. Die Steifheit ist zwar beim Kumho deutlich besser, aber trotz der (aller Vorraussicht nach) besseren Eigenschaften bei hohen Temperaturen und beim Verschleiß, legt der Federal die Latte ein ganzes Stück höher.

    Interessant wäre noch ein Quervergleich des Federal, mit dem KU36 von Kumho, sowie mit dem R1-R von Toyo. Der R-S2 und der KU15 spielen da einfach eine halbe Liga drunter.

  12. #12

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    Aktuelle Ergänzung :

    Bei den beiden ersten Rennen zum Mazda MX5 Slalom Cup 2010 zeigte der Federal 595 RSR eine beeindruckende Performance, die ihm auch die größten Optimisten nicht zugetraut hätten.

    Es gibt wohl keinen UHP Reifen auf dem Markt der da auch nur annähernd mithalten kann.

    Michael Zellner fuhr gegen Semis zweimal aufs Treppchen und auch Rolf Schlindwein und Jochen Heim ließen mit Fabelzeiten aufhorchen.

    Gruß Hans


  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    >Preis und Verfügbarkeit sind allerdings so eine Sache. KU-15 ist zeitweise schlicht GAR nicht verfügbar gewesen.

    In der Standartgrösse 195/50r15 ist er z.Z. (und das soll sich wohl auch bis nächste Saison nicht ändern) überall bestellbar. Habe meinen 2. Satzt vor 3 Wochen für unschlagbare 41€ inkl. Versand zu mir nach hause und MwSt. bekommen.

    In anderen Grössen ist er wohl schlechter zu bekommen, da gibt es aber wohl den KU36 jetzt.

  14. #14

    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Ddorf.
    Beiträge
    392
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    Hola,

    vielen Dank für die super Infos!
    Sieht so aus als würde ich die letzten 2.5mm von den V12 dieser Tage auf der NS runter rubbeln und dann vor dem Südfrankreich-Urlaub (Cevennen+Cote d'Azur) die Federals draufschrauben. Danach kann ich sicher auch was zur Haltbarkeit sagen, wobei ich sagen muss, dass ich meinen schon recht weichen Fahrstil noch perfektioniern will (in diesem Zusammenhang Gruß an Björn+Andreas )

    Hans,
    ich klingel die Woche abends mal durch - Thema Abrollgeräusch...

    cheers
    niko

  15. #15

    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Ddorf.
    Beiträge
    392
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)

    Hi,

    ich hoffe, ich langweile keinen, aber ich hab ein paar ziemlich konkrete Fragen, die ich durch noch nicht genau beantworten konnte.

    Ich suche einen neuen Sommerreifen, am besten 195/50/15 (205 ist so teuer), der den V12EVO (relativ weit runter nach 1 Jahr / 12000km) ersetzen soll.
    Der V12 ist IMHO ein sehr guter Reifen, aber ich wünsche mir noch ein etwas höheres Gripniveau im Trockenen bei vergleichsweise geringen Einbußen beim Nassgrip (Queraquaplaning, nicht so sehr Aquaplaning bei Geradeausfahrt, das ist leichter zu handlen). Als Winterbimse (03-10) ist Fahrverhalten bei niedrigen Temperaturen nicht so wichtig, ebenso der Verschleiss.

    - wie lange braucht man in etwa bei sportlicher Fahrt (AB, Eifelkurven und ca. 10 NS Runden pro Jahr, KEIN Slalom), um beim RS2 die "kritische Profiltiefe" von 2.5mm zu erreichen (ab da scheint ja der Nassgrip dramatisch nachzulassen)

    - wie kritisch (zickig) sind die im Titel genannten Reifen im Nassen in Kurven (Eifel oder Bergisches Land), vielleicht im Vergleich zu den V12EVO oder Eagles (diese beiden kenne ich auf dem MX). Kann man einen relativ unerfahrenen Fahrer (Birgit hat erst das FST1) damit auf Landstrassen loslassen?

    - Die Aussagen zum Nässeverhalten des KU15 auf Reifentest.com sind extrem widersprüchlich. Gibt's hier mittlerweile ne konsolidierte Meinung?

    - Hat ausser Jochen schon jemand den Federal 595-RSR im öffentlichen Strassenverkehr getestet?

    - Hat ausser Mr. Schnitzer noch jemand Nasserfahrungen mit dem R1R? Wie sind diese?

    Vielen Dank schon mal für Empfehlungen!

    niko

    PS: Den S1 EVO hab ich nach Lesen der verschiedenen Berichte wieder von der Liste gestrichen. Untersteuern brauch ich nicht, bin mit den V12 im Moment prima neutral.

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Federal RSR 595?
    Von HansHansen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 15:16
  2. [NA] Reifen Tipp Ersatz für Federal RSR 595 in 14 Zoll
    Von Kiaro im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 16:57
  3. Toyo R1R oder R888? Oder Federal 595 RS-R?
    Von Rennsusi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 20:46
  4. Hankook R-S2 vs. Kumho KU36 vs. Toyo R1R
    Von mazze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 09:56
  5. Erfahrung TOYO PROXES R1R?
    Von TT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •