Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 97
  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Habe gerade gelesen das der Nutzer "NC-FL" schon 8x18" mit 215/35er ET40 verbaut hat und diese nicht auf anhieb eingetragen wurden.

    siehe hier
    http://www.mx-5-sportive.com/dc/dcbo...6&page=3#62137

    Kann das mit 17" anders sein? Ich glaube eher nicht. Lediglich die 205er anstatt 215er dürfeten eine Unterschied machen. Lieg ich damit richtig?


  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Hi,

    >Wie kann ich jetzt also sicherstellen das ich die vorhandenen
    >205er auf der 8x Felge verwenden darf?

    Ich hab die Felge auf meinem NC drauf. Mit dem Gutachten OHNE Probleme eingetragen.

    >Und hat schon wer ne 8x Felge mit ET40 verbaut? Passt die so
    >noch in den Radkasten oder muss man nachhelfen?

    Keine Änderung im Radkasten notwendig. Selbst als der Tüv versuchte mit aller "Gewalt"
    hier etwas zum schleifen zu bringen, musste er schwitzend aufgeben

    http://www.mx5-2000.com/images/membe...h20091030.jpg#

    >Dar Fahrzeug ist noch im originalen Zustand. Eine Tieferlegung
    >oder sonstige Änderungen am Fahrwerk ist nicht geplant.

    Spielt keine Rolle ...

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Vielen Dank schon mal das macht mir Mut.

    Welche Reifen hast du drauf? Auch die Orig. 205er
    Denn das ist jetzt noch das einzige was zu klären ist. Brauch ich noch neue Gummis oder tuns die Bridgestone?


    Hast du was an der Fahrdynamik gemerkt? Besser oder schlechter?

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    >Vielen Dank schon mal das macht mir Mut.

    Kein Mut Nur ein Gutachten, ein Tüv-Prüfer und dein Auto + Felgen

    >Welche Reifen hast du drauf? Auch die Orig. 205er
    >Denn das ist jetzt noch das einzige was zu klären ist. Brauch
    >ich noch neue Gummis oder tuns die Bridgestone?

    Nachdem ich neue Reifen brauchte, habe ich die Ventus V12 im günstigen Set mitgekauft

    Nein. Du kannst deine Reifen verwenden. Ohne Probleme!
    Die 205er sind für diese Felge zugelassen!

    >Hast du was an der Fahrdynamik gemerkt? Besser oder
    >schlechter?

    Ich hatte vorher ca. 0.5 KG leichtere Felgen drauf.
    Nein, weder schlechter noch besser. 1:1 gleich. Die Optik
    gefällt mir, zusammen mit der Lackierung besser.

  5. #5

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Ich habe mal eben nachgemessen.
    Laut meiner Messung mit Wasserwage und Zollstock habe ich 26mm von Radkasten bis Profilbeginn.

    Aktuell 7x17 ET55 mit 205er
    "Neu" 8x17 ET40 mit 215er (max Variante)

    Sprich allein die Felge kommt 15mmm durch die ET + 12mm durch die Breite mehr raus + 5mm durch den breiteren Reifen


    Hat der NC im Vergleich zum NC-FL breitere Radkästen oder habe ich einen Denkfehler das bei dir so Problemlos reinpasst?

    Auf dem Bild sieht das so aus als ob deine Lauffläche noch einiges Platz hat zur Aussenkante des Radkastens. Wie kommt das?

  6. #6

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Servus,

    ... deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen
    Liegt aber daran, dass ich diese ET +/- noch nie verstanden habe

    >Hat der NC im Vergleich zum NC-FL breitere Radkästen oder
    >habe ich einen Denkfehler das bei dir so Problemlos
    >reinpasst?

    Wie oben geschrieben:

    8x17, ET40, auf 205er Bereifung = Passt perfekt

    >Auf dem Bild sieht das so aus als ob deine Lauffläche noch
    >einiges Platz hat zur Aussenkante des Radkastens. Wie kommt
    >das?

    Soweit meine ET-Kentnisse es zulassen, ist zwar die 8er Felge breiter, aber die geringere ET ziehen das wieder nach innen.

    Zusammenfassung:

    Du kannst die 8x17 Felge, mit ET40 und den 205er Reifen OHNE PROBLEME auf deinen NC (und FL) montieren

  7. #7

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?


    >Soweit meine ET-Kentnisse es zulassen, ist zwar die 8er Felge
    >breiter, aber die geringere ET ziehen das wieder nach innen.


    Net ganz. Geringer ET heist die Aussenkante der Felge kommt um genau die mm weiter raus.
    Das 1 Zoll breiter trägt zur Hälfte nach innen und die andere Hälfte nach aussen (1 Zoll = 25 mm)

    Hast du auch 205er Reifen oder 215er. Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.

  8. #8

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    >Hast du auch 205er Reifen oder 215er. Diese Frage hast du noch
    >nicht beantwortet.

    205er ... gleiche Größe wie Original

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Die Kombi 8 x 17 ET 40 mit 205er kommt 2,77 cm (!!!) weiter raus als das Original. Je kleiner die ET desto mehr kommt das Rad raus. Warum bei einigen dann die Originalfelge mit 2,5 cm Spurverbreiterungen und 205er Reifen gerade so passt bzw. auch schon mal gebörtelt werden muss und dann 8 x 17 problemlos passen sollen erschließt sich mir nicht und überrascht mich immer wieder. Phoenix 71 hat 8 x 18 mit 205er ohne Nacharbeiten eingetragen bekommen. Die Serienstreuung kann doch nicht so groß sein. Obwohl, es bewegt sich ja nur im mm-Bereich. Da hilft wohl nur probieren... Ürigens, die Radhausaußenkante kannst Du zum Messen nicht nehmen. Innen am Radlauf ist noch ne gut 1 cm breite Blechkante. Rein rechnerisch würden bei meinen 7,5x17 mit ET 50 und 205er Reifen noch 15 mm Spurplatten gehen. Ich traue mich nur nicht die zu kaufen, um Sie dann wieder mit Verlust verkaufen zu müssen, wenn es nicht passt.

  10. #10

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    War gerade beim DEKRA. Der meinte die Felgen werden wohl gut passen aber ich soll darauf achten welchen Gummi ich kaufe.

    Sollte ich einen Gummi erwischen wo die Lauffläche stark bis zum Rand runter rausläuft wird es sehr eng werden.

    Ich habe erstmal an die Hankook V12 gedacht.
    Frage: Hat die jemand in 215 und würde mal schauen wie da das Profil ausläuft?

  11. #11

    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Fallersleben, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    710
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Hallo,

    habe zwar bei meinen 8J x 17 Felgen eine ET von 45 statt Deiner 40 aber dafür 215er Reifen drauf in Kombi mit den blauen Eibachs.
    Wenn man am Kotflügel vorne und hinten direkt von oben herunterschaut, sieht es ziemlich passig aus und bis ca. 20er Spurplatten sollten auch noch ohne Zusatzarbeiten gehen denke ich.
    Als Reifen habe ich vor kurzem erst zum zweiten Mal die Dunlop Sport Maxx aufziehen lassen, da ich mit den Eigenschaften gerade bei Nässe mehr als zufrieden war und bin.

    Allerdings hat bei mir der TÜV bei der Abnahme/Eintragung weder irgendwie die einzelnen Räder bis zum Anschlag eingefedert noch wurde die Lenkung eingeschlagen ob etwas schleift oder gar überhaupt eine Probefahrt gemacht.
    Der Wagen stand nur auf der Grube und wir schauten von unten die Freigängigkeit der Räder an.

    Der Dipl.-Ing. war sogar so nett und hat mir gleich noch ein paar Details zur Felge ausgedruckt und gesagt, bis 235/40 kann ich ohne Probleme draufziehen bzw. da wären sogar noch locker 18 und 19-Zoll-Felgen drin bei dem Platz in den Radhäusern.

    Anfangs hatte ich 205/40 drauf was aber wirklich shyce aussah meiner Meinung nach. Kaum Gummi auf Flanken da über die 8J-Felge "rübergezogen" und von 40er auf 30er Flanke rein optisch reduziert aussah.
    Ausserdem standen die Alu's so entsprechend frei/ungeschützt heraus und der Felgenschutz des Reifens hatte keinerlei Wirkung mehr.

    Gruß,

    Jens.

  12. #12

    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?


  13. #13

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Habe die Felgen bei ebay gesehen. 7,5x17 ET 45, wenn ich nicht irre? Alles freigängig und keine Arbeiten am Blech nötig??? Tiefer ist er auch?

  14. #14

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Bei mir hätte die TÜV-Eintragung bei der 30mm-Mazda-Tieferlegung und 8x18/ET40-Felge + 215er Reifen hinten, ohne Umlegen der Radhauskante, definitiv NICHT funktioniert.

    Als der Prüfer bei meinem NC die Freigängigkeit bei maximaler Achsverschränkung (2 diagonale, ca. 10 cm hohe Rampen) überprüft hat,
    war hinten im Radlauf zwischen der ca. 1 cm breiten Blechkante und der Reifenflanke gerade noch so viel Platz,
    dass ein 6-fach gefaltetes DIN A4-Blatt (Messeinheit des Dipl.-Ing.-Prüfers ) gerade so dazwischen gepasst hat.
    Und das bei einem relativ schmal ausfallenden 205/40er Hankook S1 Evo und ziemlich gezogenen Reifenflanken. Schätze mal, dass da noch ca. 3-5 mm Platz war.
    Vorne gab es keine Probleme, weder mit der Freigängigkeit, den Radhausinnenabdeckungen, noch beim maximalen Lenkeinschlag oder der Laufflächenabdeckung durch die Radhäuser.
    Mit den 215/35er Hankooks oder anderen Reifen hätte es sogar vorne mit der Laufflächenabdeckung schlecht ausgesehen.
    Hätte ich hinten weniger als ca. 1,50 Grad negativen Sturz eingestellt, wäre es auch sehr knapp geworden oder der Abstand hätte überhaupt nicht ausgereicht.

    Das Problem ist, dass fast jeder Reifen unterschiedlich breit ist, da die gesetzlichen Vorschriften, was die Reifenbreite betrifft, sehr frei von den Herstellern umgesetzt werden.
    Deshalb kann es sein, dass der serienmäßige Bridgestone RE50A 205/45er deutlich breiter ist als z.b. der Hankook mit der der gleichen Breite (lt. Papier).
    Zudem gibt es ja auch noch minimale Abweichungen bei der Felgengröße.

    Wenn ich mich richtig erinnere, steht die Reifenflanke der 205/45er Bridgestones ziemlich gerade auf den 7x17-Serienfelgen.
    Durch die größere 8x17-Felge wird sich die Reifenflanke noch etwas nach innen ziehen, wenn er draufgezogen ist.
    Ob das bei einer ET40-Felge wirklich ausreicht, ist fraglich. Lt. Gutachten darf der Bridgestone ja verwendet werden.
    So schlimm sieht ein 205er-Reifen auf einer 8-Zoll-Felge auch nicht aus, wenn man den fast nicht mehr vorhandenen Felgenschutz nicht berücksichtigt.

    Hatte vorher Felgen mit 8x17/ET48 + 215/40 Bridgestone RE50A auf meinem NC. Da gab es absolut keine Probleme bei der Eintragung oder mit der Freigängigkeit vorne oder hinten.
    8-Zoll + ET40 ist m.M.n beim NC ganz schön knapp, je nachdem welcher Reifen verwendet wird.

    Wenn Du auf "Nummer sicher gehen willst", dann würde ich an Deiner Stelle die hintere 1 cm breite Radhauskante - von einem Profi - umlegen lassen, damit später nichts rostet oder der Lack abplatzt!
    Und dann dürften sogar die breiteren 215/40er Reifen problemlos drunter passen.

  15. #15

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Danke an alle für eure Erfahrungsberichte.

    Ich habe die Felge 8x17 ET40 jetzt mit dem 215/40er Hankook V12 bestellt.
    Ich werde euch berichten wie es mir ergangen ist.



  16. #16

    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Yepp, sind die Felgen, keine Blecharbeiten nötig tiefer ist er auch.

    http://picasaweb.google.com/HS5MX5/M...eat=directlink

    http://lh6.ggpht.com/_KTeIy-V-9hw/S8...0/P1080976.JPG

  17. #17

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    FELGEN SIND EINGETRAGEN.

    Aber wie?!

    Zuerst möchte ich euch meinen neuen Kenntnisstand bezüglich Felgenmasse übermitteln.

    Bisher galt das die Radlauffläche abgedeckt sein muss. Das ist jedoch bei sogenannten eg-Fahrzeugen nicht mehr relevant.
    Hier gilt:
    In dem Teil der durch die Radialebene 30 Grd. vor und 50 Grd hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckung mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens, unter Berücksichtigung der Rad-Reifenkombination, abdecken!
    (siehe z.B. hier mit Zeichnung http://tiny.cc/hqvgv )

    Mit der Wasserwage und der orig. Bereifung hatte ich nach dieser Regel noch 3mm Platz. Neue Felge kommt 27mm (15 durch die ET + 12 durch die 1" Breitere Felge) weiter raus also steht diese wie erwartet 24mm über diese gedachte Senkrechte heraus.

    Ablauf der Eintragung:

    Station 1: Dekra in H.
    Läuft aus seinem Büro heraus richtung Auto. STOP. Des geht nite.
    Hat mir das Teilegutachten zurückgegeben und ist wieder in sein Büro gelaufen.

    Station 2: TÜV in W
    - Auto erstmal auf die Bühne und alle Daten abgeschrieben. (Mein Gedanke und auch Hinweis an den Prüfer: Ist das optisch in soweit schomal OK? - Antwort: Das bewertet mein Kollege)

    - Nachdem die Freigängigkeit bei Lenkeinschlag und sonstiges alles überprüft war (alles i.O.) hollte er den besagten Kollegen.
    Der läuft auf den MX von vorne drauf zu und schüttlet schon den Kopf.
    Hält eine Wasserwage an die Felge und misst wie weit der Kotflügel zu kurz ist. Ergebnis: 24mm - Wer häts gedacht.

    Der alte Seniorprüfer kommt zufällig vorbei und sieht wie der andere die Wasserwage hält. Spruch: "Oh Oh ich glaub da misch ich mich nicht ein sonst fliesen hier gleich noch Tränen" schaut geziehlt mich an und macht kehrt.

    Habe nachgefragt warum das jetzt so gemessen wird und nicht die Lauffläche entscheident ist. Daraufhin kam eine sehr freundliche und ausführliche Beschreibung der oben genannten Regel.

    Nun verschwand dieser in seinem Büro. Mein eigentlicher Prüfer füllte das schonmal Protokoll aus. Der Prüfer mit der Wasserwaage kam erneut mit dem Massstab und der Latte legt diese ein letztes mal an und sagte Kopfschüttelnd "Naja sonst passt ja alles. Gehen Sie zur Kasse da ist Ihre Eintragung)

    Ich total verdutzt sagte nur Danke, stürzte zur Kasse, bezahlte die 50,50€ und nix wie weg.

    Hier ein paar neue Bilder:

    Vorne:

    http://level79.kilu.de/Bilder/4view/..._Level79_1.jpg


    Hinten:

    http://level79.kilu.de/Bilder/4view/..._Level79_2.jpg


    http://level79.kilu.de/Bilder/4view/..._Level79_4.jpg
    http://level79.kilu.de/Bilder/4view/..._Level79_3.jpg
    http://level79.kilu.de/Bilder/4view/..._Level79_5.jpg

  18. #18

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Sieht genauso aus wie bei meinem grauen NC damals. Schön behindert das es vorne mehr rauskommt wie hinten.

    Habe dann schön 2 andere Felgen für hinten bestellt weils mich so geärgert hat.

  19. #19

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    my 2 cents

    1.
    Naja. Wenn der Reifen einmal in der Kurve irgendwo drankommt bzw beim voll einfedern den Radlauf berührt (Autobahnabfahrt mit Delle oder so), dann viel Spaß. Ich hatte das schon. Weil das einer eingetragen hat, obwohl ich hätte bördeln MÜSSEN. Und bei mir wars eben die Autobahnabfahrt... NC blieb heile. War aber nur Glück.

    Aber ich hab auch n anderes Fahrwerk und meine Werte sind anders. Wie das OEM Gelände und Schlechtwege Fahrwerk hinten einfedert weiß ich net so.

    2. Schicke Farbe für den NC! Sind das die Orig Seitenschweller vom NCFL? Oder Zubehör? (Gefallen mir)

    Gruß Redhawk

  20. #20

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Die Räder sehen klasse aus und passen 1A zur Lackierung! Gratuliere!
    Kann micht nur anschließen: Weiß steht dem NC FL wirklich sehr gut.

    Bei mir sieht es vorne ähnlich aus mit der 8x18/ET40. Habe aber nur 205/40er-Reifen drauf, wie schon geschrieben.
    Vorne steht die Felge deutlich über der Radhauskante. Habe es noch nicht gemessen, aber so 1 bis 1,50 cm werden es wohl sein.
    Hinten schließt die Felge (fast) bündig mit dem Radhaus ab, wegen dem negativen Sturz.

    Zum Glück kannten meine TÜV-Prüfer anscheinend die EG Richtlinie 78/549/EWG (Radabdeckung) nicht. Die Lauffläche wird aber in den genannten Bereichen ausreichend abgedeckt.
    Die haben sich mit zwei Dipl.-Ing.´s den Platz zwischen der Reifenflanke und der Kante am hinteren, unbearbeiteten Radlauf angesehen und für ausreichend befunden.
    Meiner ist aber auch 30 mm tiefergelegt, mit den Mazda Eibach-Federn und liegt damit schon deutlich tiefer als Dein NC FL.
    Bei der maximalen Achsverschränkung war es hinten wirklich sehr knapp! Vorne gab es überhaupt keine Probleme: "Alles klar, da passt alles!"

    Gleichzeitig haben die auch die Tieferlegung noch mit eingetragen, für einen "Gesamt-Vorzugspreis" von 49,00 €.
    Der Prüfer meinte, das müsse gemacht werden, da ich andere Felgen montiert habe als die serienmäßigen 17-Zöller.
    Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt und es wird auch hoffentlich dabei bleiben.
    Also was soll´s? Hauptsache eingetragen und wieder legal unterwegs!

    Falls Du deinen MX-5 tieferlegen möchtest (sieht deutlich besser als das SUV-Fahrwerk aus) und der Restfederweg dadurch weniger wird, dürfte es aber sehr knapp mit der Freigängigkeit an den hinteren Radläufen werden.
    Da hilft dann nur noch Bördeln bei den 215/40er-Reifen, sonst haut es hinten bestimmt nicht mehr hin!

    So sieht´s bei meinen 8x18/ET40-Felgen + 205/40er-Reifen aus (Ist kein Kratzer. War nur ne Schneckenspur+Staub! ):

    http://s7.directupload.net/images/100717/hp5zi89p.jpg http://s3.directupload.net/images/100717/mkqfeuci.jpg

  21. #21

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    >1.
    >Naja. Wenn der Reifen einmal in der Kurve irgendwo drankommt
    >bzw beim voll einfedern den Radlauf berührt (Autobahnabfahrt
    >mit Delle oder so), dann viel Spaß. Ich hatte das schon. Weil
    >das einer eingetragen hat, obwohl ich hätte bördeln MÜSSEN.
    >Und bei mir wars eben die Autobahnabfahrt... NC blieb heile.
    >War aber nur Glück.


    Beim freundlichen habe wir den Wagen diagonal auf die Räder (vorne links und hinten rechts) auch eine 6J Stahlfelge gesetzt. Vorne war noch ausreichen Platz, hinten konnte ich noch 2 Finger zwischen Gummi und Radkasten stecken. Der Mechaniker hat sich dann noch in den Kofferraum reingestemmt. Dabei kam er nicht tiefer als das noch min 1 Finger dazwischen passte.

    ich nehme deine Warnung ernst und lasse bei Gelegenheit vorsichtshalber hinten noch umbördeln (vorne ist es Serienmässig schon gemacht)



    >Aber ich hab auch n anderes Fahrwerk und meine Werte sind
    >anders. Wie das OEM Gelände und Schlechtwege Fahrwerk hinten
    >einfedert weiß ich net so.

    Ich simmte jedem zu das eine Tieferlegung "sportlicher" aussehen würde. Dennoch werde ich dies definitiv nicht machen.
    Mir gefällt der Wagen so jetzt wie er ist. Was ich noch machen werde sind Innenraumausbauten wie Licht oder das eine oder andere Alu-/Chromteil


    >2. Schicke Farbe für den NC! Sind das die Orig
    >Seitenschweller vom NCFL? Oder Zubehör? (Gefallen mir)

    Der Wagen ist bis auf die Felgen im original Zustand.
    Wenn du Anbauteile sucht dann schau mal auf mazda.de unter "Service und Zubehör" bei MAZDA Z-Line nach. Da gibts einiges für den NC und denn NC-FL (natürlich zu Mazda üblichen Preisen)

  22. #22

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    >Die Räder sehen klasse aus und passen 1A zur Lackierung!
    >Gratuliere!
    >Kann micht nur anschließen: Weiß steht dem NC FL wirklich
    >sehr gut.

    Danke dir.



    >So sieht´s bei meinen 8x18/ET40-Felgen + 205/40er-Reifen aus
    >(Ist kein Kratzer. War nur ne Schneckenspur+Staub! ):


    Warum steht bei dir die Felge nicht so weit raus wie bei mir? Ist der NC Radkasten grösser oder der Schraubflansch fürs Rad etwas weiter drin?
    Ich verstehe die Unterschiede nicht. 8x und ET 40 muss doch überall gleich weit überstehen. Ob 205er oder 215er Reifen ist da doch irrelevant.
    Sorry fürs doofe Fragen. Bin halt nur Elektriker.


  23. #23

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Hallo

    >Ich verstehe die Unterschiede nicht. 8x und ET 40 muss doch
    >überall gleich weit überstehen. Ob 205er oder 215er Reifen
    >ist da doch irrelevant.

    Seh ich auch so, ich hab 8X17 ET 48 mit 215/40 17 drauf. Sollte also 8mm weiter innen stehen, durch die Sturzwerte ist es aber mehr.
    Bei Sturzwerten von vorne -1°15`und hinten 1°30 sind beide Felgen und Reifen abgedeckt.










  24. #24

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Bei Deinem NC FL steht die ET40-Felge wirklich deutlich weiter über dem Radhaus raus als bei meiner "Karre".
    Das ist vorne schon hart an der Grenze m.M.n. und der TÜV-Prüfer hatte anscheinend einen guten Tag bei der Abnahme.
    Meiner hätte die bestimmt nicht so abgenommen und die Rial-Felge mit ET40 und dem Reifen hätte bei mir bei der max. Achsverschränkung garantiert an Radhauskante hinten geschliffen, auch wegen der Eibach TL.

    Ich glaube das liegt an der Felge selbst. Die sind nicht alle 100% gleich breit und weichen, auch von der ET, von Hersteller zu Hersteller etwas ab, trotz der 8-Zoll-Normbreite.
    Außerdem spielen auch eine Tieferlegung und die eingestellten Sturzwerte der Räder eine Rolle. Bei mir sind es ca. -1°00 vorne und -1°50 hinten.
    Mit weniger als -1°50 Sturz hinten hätte es bei mir nicht hingehauen. Da waren halt nur noch 3-5 mm Platz zwischen Reifen und Radhauskante.
    Nur durch die TL wird der vorher serienmäßig eingestellte Sturz schon wieder beinflusst und muss korrigiert werden.
    Sogar beim Einfedern während der Fahrt kann sich zumindest an der Hinterachse der Sturz etwas ändern.
    Vorne eher weniger, wegen der sehr stabilen Achskonstruktion (McPherson), soweit ich weiß.

    Mit dem breiteren Reifen würde es bei mir noch mehr auffallen und die Lauffläche etwas weiter über die Radhäuser rausstehen.
    Da meine schmalen Hankook 205/40er-Reifen an den Flanken doch relativ stark nach innen gezogen sind, kommt das Felgenhorn weiter raus als der Reifen selbst.

    Da bleibt, trotz der Felgenschutzkante auf dem Reifen, nicht mehr viel Luft an Bordsteinen und ich fahre mir eher direkt die Felge als den Reifen zu Klump!

    Hauptsache war für mich, dass der Reifen hinten ohne Bördeln an der Radhauskante vorbeigeht und endlich eine 18-Zoll-Felge auf meinem NC.
    Die Optik des 205er Reifens auf der 8-Zoll-Felge ist für mich nur zweitrangig und sieht noch nicht mal so verkehrt aus.
    Hatte es mir schlimmer vorgestellt...

  25. #25

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    >Seh ich auch so, ich hab 8X17 ET 48 mit 215/40 17 drauf.
    >Sollte also 8mm weiter innen stehen, durch die Sturzwerte ist
    >es aber mehr.
    >Bei Sturzwerten von vorne -1°15`und hinten 1°30 sind beide
    >Felgen und Reifen abgedeckt.

    Gibt es schon einen Fred wo Spur Sturz usw. für den NC oder besser NC-FL besprochen werden? Ich habe leider nichts gefunden.
    Momentan sind noch die Werkseinstellungen zugange. Welche Werte könnt ihr mir empfehlen.
    Anspruch: Landstrasse und auch nicht wenig Autobahn.
    Bin kein Kurvenschlucken aber natürlich darfs auch mal etwas sportlicher rangehen bei der einen oder anderen Tour.
    Also guter Geradeauslauf und nicht übermässiger Reifenverschleiss sind erwünscht

  26. #26
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    >Falls Du deinen MX-5 tieferlegen möchtest (sieht deutlich
    >besser als das SUV-Fahrwerk aus) und der Restfederweg dadurch
    >weniger wird, dürfte es aber sehr knapp mit der
    >Freigängigkeit an den hinteren Radläufen werden.

    Das ist Quatsch!!!
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  27. #27

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Sorry, falsch formuliert! Meinte den Abstand zwischen Reifen und Radhauskante, der knapp werden könnte, bei der maximalen Achsverschränkung

    Der Restfederweg/Federweg wird ja nicht von den Tieferlegungsfedern festgelegt, sondern von den verwendeten Stoßdämpfern.
    Der bleibt grundsätzlich gleich. Nur bei gekürzten Sportdämpfern (z.B. Koni, Bilstein) würde es anders aussehen.

    So besser...?

  28. #28

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Hier steht einiges über die Erfahrungen mit verschiedenen Fahrwerkseinstellungen. Leider bisher eher wenige Beiträge zum NC oder NC FL:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Habe mir die Werte so einstellen lassen, mit denen ich am besten klar komme. Ist eine persönliche Geschmackssache.

  29. #29

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Wie sieht das eigentlich aus mit solchen Eintragungen. Kann mir da die Rennleitung die abspenstig machen oder mich erneut zum TÜV schicken um die Eintragung zu überprüfen?

  30. #30

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Da muss Dich schon ein echter "Experte" von der Rennleitung kontrollieren.
    Meistens verlassen die sich aber auf die TÜV-Bescheinigung bzw. den geänderten Fahrzeugschein.
    Ist ja schließlich von einem vereidigten Sachverständigen und Dipl.-Ing. so abgenommen und für i.O. befunden worden...

  31. #31

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    >Da muss Dich schon ein echter "Experte" von der Rennleitung
    >kontrollieren.
    >Meistens verlassen die sich aber auf die TÜV-Bescheinigung
    >bzw. den geänderten Fahrzeugschein.
    >Ist ja schließlich von einem vereidigten Sachverständigen
    >und Dipl.-Ing. so abgenommen und für i.O. befunden worden...
    >


    Mag sein das der normalo Streckenposten sich mit dem Papier zufrieden gibt. Ich meine jetzt aber mal generell ob sowas auch rückgängig gemacht werden kann.

  32. #32

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus...:

    Falls Du mit oder wegen der Räder einen Unfall haben solltest (z.B. Platzen des Hinterreifens durch Schleifen am Radhaus bei schwerer Beladung oder Bodenwellen), dann wird die Abnahme garantiert untersucht.
    Die Sache ist ja in diesem Fall auch für Dich nicht ganz ungefährlich (siehe Beitrag von Redhawk, obwohl anderes Fahrwerk und andere Sturzeinstellungen).
    Polizei und Versicherung werden sich dann bestimmt querstellen und die TÜV-Abnahme bzw. die Unfallursache noch mal genau unter die Lupe nehmen.
    Ob die TÜV-Abnahme dann rückgängig gemacht wird oder sogar gemacht werden muss, da bin ich überfragt. Denke aber schon.

    Kann Dir leider nicht sagen wie tief die Serienfedern bei maximaler Belastung runtergehen.
    Ist denn bei der Abnahme überhaupt die maximale Achsverschränkung (2 Alurampen diagonal unter einem Vorder- und Hinterrad) gemacht worden?
    Dabei wird ja die maximale Einfederung und die Freigängigkeit der Reifen im Radhaus überprüft.
    Genau deshalb hatte ich ja so einen Schiss vor der Abname meiner 18-Zöller mit ET40 und den schmalen 205er-Reifen.

  33. #33

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12


    >Kann Dir leider nicht sagen wie tief die Serienfedern bei
    >maximaler Belastung runtergehen.
    >Ist denn bei der Abnahme überhaupt die maximale
    >Achsverschränkung (2 Alurampen diagonal unter einem Vorder-
    >und Hinterrad) gemacht worden?
    >Dabei wird ja die maximale Einfederung und die Freigängigkeit
    >der Reifen im Radhaus überprüft.


    Der vom TÜV hat diese Überprüfung nicht gemacht da er meinte da ist soviele Platz das brauchen wir nicht testen.


    Beim freundlichen haben wir diagonal je eine 6 Zoll Stahlfelge untergelegt und den Wagen dann abgelassen. Da war vorne noch 3 Finger Platz und hinten gut 2 Finger hoch. Dann hat der Mechaniker sich noch in den Kofferraum reingestemmt, da ging dann immer noch 1 Finger zwischen Gummi und Radkasten.

    Wie oben schon geschrieben werde ich bei nächster Gelegenheit vorsichtshalber hinten noch umbödeln lassen.

  34. #34

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Dann ist doch überall Luft genug in den Radkästen und es dürfte nichts schiefgehen.
    Bei mir passte hinten kein kleiner Finger mehr zwischen Reifen und Radlaufkante.
    Fahre aber auch mit den Eibach-Federn rum und 1°50 Sturz hinten.

    Falls Du den NC FL irgendwann einmal tieferlegen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle die Radlaufkanten hinten von einem Profi umbördeln lassen, wie Du es schon geplant hast.
    Damit gehst Du auf Nummer sicher.

  35. #35

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    >Der Restfederweg/Federweg wird ja nicht von den
    >Tieferlegungsfedern festgelegt, sondern von den verwendeten
    >Stoßdämpfern.

    heißt: bei 30 mm Tieferlegungsfedern reduziert sich der zur Verfügung stehende Restfederweg um besagte 3 cm, da der Endpunkt der Federwegs weiterhin durch den unveränderten Dämpfer inkl. Endanschlag/Anschlagpuffer bestimmt wird.


    >Nur bei gekürzten Sportdämpfern (z.B. Koni, Bilstein) würde es >anders aussehen.

    die sog. gekürzten Sportdämpfer (zB B8 von Bilstein) kürzen lediglich die ausfahrende Kolbenstange des Dämpfers um die Vorspannung beim ausfedern sicher zu stellen. Heißt: auch hier verändert sich der zur Verfügung stehende Restfederweg nicht => wird durch den so "gekürzten" Dämpfer nicht mehr Federweg generiert.

    Sofern auch das Dämpfergehäuse gekürzt (wird bei Gewindefahrwerken öfter gemacht) und damit der zur Verfügung stehende Einfederweg tatsächlich vergrößert wird, erlöschen lt Fahrwerks-Gutachten oft Abnahmen bereits eingetragener Rad-/Reifenkombis (sofern nicht Serie) und das procedere muss nochmals durchgezogen werden. Beim NC so zB beim H&R + Bilstein-Gewinde der Fall


  36. #36

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Respekt und danke! So muss die perfekte Antwort aussehen und nicht so wie meine diletantische Formulierung aufgrund von gepflegtem Halbwissen.

  37. #37

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC-FL) 8x17 Felge und 205er oder 215er Gummis ?

    Hallo

    ich habe vor mir die Rial Nogaro in 8x17" ET40 (schwarz) anzuschaffen.

    Wenn möglich würde ich gerne die originalen 205/45R17 Brigestone Potenza RE050A Gummis darauf weiter verwenden.

    Auszug aus dem Gutachten der Rial Felgen:
    205/45R17 K42 K49 K50 R70
    215/40R17 K42 K49 K50

    R70
    Es können Reifen gleicher Größe verwendet werden, die gemäß Bestätigung des
    Reifenherstellers auf der im Gutachten genannten Radgröße montierbar sind und ausreichende
    Tragfähigkeit bei max. Sturzwinkel und Höchstgeschwindigkeit aufweisen.


    Der Punkt der mir Kopfzerbrechen macht ist also dieses "R70"
    Ich habe bereits eine Anfrage an Brigestone gesendet, leider kam da nach über einer Woche noch keine Antwort.

    Wie kann ich jetzt also sicherstellen das ich die vorhandenen 205er auf der 8x Felge verwenden darf?

    Und hat schon wer ne 8x Felge mit ET40 verbaut? Passt die so noch in den Radkasten oder muss man nachhelfen?

    Dar Fahrzeug ist noch im originalen Zustand. Eine Tieferlegung oder sonstige Änderungen am Fahrwerk ist nicht geplant.


    Danke
    Level79
    NC-FL 2.0L RC Center-Line

  38. #38
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Naja, prinzipiell gingen deine Überlegungen aber schon mal in die richtige Richtung. Die meisten verstehen nicht, dass Tieferlegung und Freigängigkeit nicht miteinander zu tun haben.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  39. #39

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge mit 215/40R17 Hankook V12

    Wenigstens einer hält zu mir und lässt Gnade für einen Büromenschen walten, der sich nur in der Freizeit mit dem Technik-Gedöns beschäftigt, aber sich bemüht und viel und gerne am eigenen Auto herumbastelt.

    Es scheint aber hinzuhauen mit den ET40-Rädern bei Level79, lt. seinem Test beim Freundlichen.
    Bei einer geplanten Tieferlegung würde ich trotzdem hinten die Kanten im Radhaus umlegen lassen. Das wäre mir sonst zu gefährlich.
    Bei mir, incl. TL und nur mit 205er-Reifen, ist es schon verd. knapp.

  40. #40

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Gleiche Felge, NC ohne FL, mit H&R-Gewinde ...

    http://www.gudrich.de/temp/8x17.JPG

    Das sieht deutlich anders aus an der VA ...

  41. #41

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gleiche Felge, NC ohne FL, mit H&R-Gewinde ...

    Bei mir sieht es an der VA auch deutlich anders aus, mit einer Motec Nitro 8x18/ET40 + 205/40er Hankook S1 Evo + 30 mm Eibach-Federn:

    http://s1.directupload.net/images/100719/jnuophmb.jpg

    http://s5.directupload.net/images/100719/w3icsen3.jpg

    Kann denn die Breite bzw. ET bei der Felgenproduktion und der gleichen Felge (Beispiel Rial Nogaro) so abweichen...?
    Da gibt es doch wenig Toleranzen und der Hersteller muss bestimmte Vorgaben erfüllen. Das liegt doch nicht nur am eingestellten Sturz an der VA und der TL...

  42. #42

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gleiche Felge, NC ohne FL, mit H&R-Gewinde ...

    Du kannst auch mal davon ausgehen das die Achsen nicht bei jedem MX gleich sind.

    Da ist leider ab Werk immer mal etwas Versatz drin. kann auch daran liegen.


  43. #43

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gleiche Felge, NC ohne FL, mit H&R-Gewinde ...

    Alter Schwede!

    Auf dem Foto von Level79 sieht das aber schon nach einer ziemlich großen Abweichung an der VA aus. Die Felge kommt bestimmt mehr als 1 cm mehr raus als bei meinem mit der gleichen ET.

    Wurde beim FL auch die Spurweite direkt an der Achse verändert?
    An der Federung und Dämpfung wurde ja etwas verändert und der "Serien-SUV-Look" dadurch etwas abgemildert. Mazda nennt es "Schwerpunkt verlagern", soweit ich weiß.

  44. #44

    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Hallo,
    sprichst du von normalen 205 Reifen,oder von Niederquerschnittsreifen?
    Bin ich damit am Limit.(Kantenbündig) ohne SP.
    TÜV Pflichtig?
    LG Jochen

  45. #45
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Also 205/40 nenn ich schon Niederquerschnitt, wenn du mich fragst.

  46. #46
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    Also 205/40 nenn ich schon Niederquerschnitt, wenn du mich fragst.

  47. #47

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    >Hallo,
    >sprichst du von normalen 205 Reifen,oder von
    >Niederquerschnittsreifen?
    >Bin ich damit am Limit.(Kantenbündig) ohne SP.
    >TÜV Pflichtig?


    Serie bei mir 7x17" ET55: Kauft du dir eine andere Felge die genau die gleichen Maße hat und nimmst den gleichen Gummi brauchste meistens (wenn ein entsprechendes Gutachten dabei ist) nicht zum TÜV.

    Beispiel: Meine Winterreifen sind 6,5x16" mit den passenden 205er Reifen und einer ET 50 sind eintragungsfrei. Somit muß ich lediglich das Stück Papier immer im Auto haben wenn dieser Felgensatz montiert ist.


    Sommerreifen habe ich jetzt 8x17" ET 40 mit 215/40 Reifen (Bilder siehe weiter unten) Das war bei mir aus welchen Gründen auch immer schon äußerst hart an/über der Grenze. Bei anderen hat diese Kombi problemlos gepasst.



  48. #48

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC-FL) 8x17 Felge und 205er Gummis ?

    >Hallo,
    >sprichst du von normalen 205 Reifen,oder von
    >Niederquerschnittsreifen?
    >Bin ich damit am Limit.(Kantenbündig) ohne SP.
    >TÜV Pflichtig?


    Serie bei mir 7x17" ET55: Kauft du dir eine andere Felge die genau die gleichen Maße hat und nimmst den gleichen Gummi brauchste meistens (wenn ein entsprechendes Gutachten dabei ist) nicht zum TÜV.

    Beispiel: Meine Winterreifen sind 6,5x16" mit den passenden 205er Reifen und einer ET 50 sind eintragungsfrei. Somit muß ich lediglich das Stück Papier immer im Auto haben wenn dieser Felgensatz montiert ist.


    Sommerreifen habe ich jetzt 8x17" ET 40 mit 215/40 Reifen (Bilder siehe weiter unten) Das war bei mir aus welchen Gründen auch immer schon äußerst hart an/über der Grenze. Bei anderen hat diese Kombi problemlos gepasst.



  49. #49

    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Gleiche Felge, NC ohne FL, mit H&R-Gewinde ...

    Alles eine Frage der Tieferlegung, je tiefer desto mehr Sturz und umso besser passts dann im Radkasten.
    Hab gestern 8" ET35 mit 205er Gummi's montiert und heute mal Spurplatten bestellt da noch Platz im radkasten ist

  50. #50
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Gleiche Felge, NC ohne FL, mit H&R-Gewinde ...

    >Alles eine Frage der Tieferlegung, je tiefer desto mehr Sturz
    >und umso besser passts dann im Radkasten.

    Das ist Quatsch.

    >Hab gestern 8" ET35 mit 205er Gummi's montiert und heute mal
    >Spurplatten bestellt da noch Platz im radkasten ist

    Ich sag da jetzt nichts zu...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. VA 8x17 205er, HA 9x17 225er, auflagen?
    Von smily im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 10:02
  2. Nette Rial 8X17" Felge
    Von goonzo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 16:35
  3. Fahrwerkseinstellung: Mit 215er Reifen auch Wernerwerte?
    Von homeless im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 20:49
  4. 215er auf 16'' Silver-Blues Felge?
    Von Roadie im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 12:29
  5. Sportiv-Felgen 215er Reifen
    Von Olaf im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •