Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Hallo,

    heute wurden meine neuen MZLS montiert, und zwar auf 6x15" NBFL Serienfelgen. Danke nochmal an Ralf (tyreman) für die schnelle Lieferung.

    Die MZLS ist die Semi-Slick-Variante des MZL Straßenreifen, der hier im Forum sehr ambivalente Erfahrungen unterschiedlicher User mitgebracht hat (teilweise sehr schlechte Erfahrungen in 16" bei Nässe, auch wenn ich selbst diese in 15" nicht teilen kann).

    http://www.reifenpresse.de/typo3temp...679befe1b1.jpg

    In diesem Fred bitte nur Postings zu technischen Daten oder Fahrerlebnissen bzw. direkte Fragen dazu, keine Laberei -- sonst wird der Fred verschoben und geht verloren, dann hätte ich mir den Aufwand sparen können.

    Daten:
    195/50R15 82V
    max load 475kg
    Treadwear/Traction/Temperature: keine Angaben
    DOT: 2410

    Gewicht der vier Reifen, auf 10g genau: 7,80, 7,92, 7,82, 7,84kg
    edit: Vergleich: Regal Racer ~8,6; KU-15 ~7,5; R-S2 ~8,6; R888GG ~8,5 ;R888SG ~8,9kg

    Profiltiefe muss ich nochmal mit gutem Werkzeug messen, liegt um 5,5mm (Update dann hier).
    Edit: Je nach Messstelle schwankt die Profiltiefe tatsächlich zwischen 5,0 und 6,0mm. Die meisten Meßwerte liegen um 5,5mm; diese Profiltiefe sehe ich damit als gesetzt. Damit ist er sogar etwas "fleischiger" als einige andere Semislicks.

    Auffälligkeiten nach der MOntage:
    * keine Felgenschutzleiste
    * subjektiv baut der Reifen extrem breit, wirkt fast ballonös.
    * sehr wenig Wuchtgewichte nötig: genau wie die MZL gutes Produktsergebnis.

    Fahrtests werde ich erst später machen können, Snowfun kann vermutlich vor mir Stellung dazu beziehen.
    Quer ist mehr.

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Hallo,

    wie Mazze schon geschrieben hat habe ich mir kurzerhand auch die Zeta Linea SPORT geholt.

    Zur meiner Vorgeschichte: Ich bin in den letzten 3 Jahren die KU15, Regal Racer, Marangoni Zeta Linea in 195/50, die R888 GG und die Federal RSR in 205/50 gefahren.
    Slalomeinsätze hatte ich mit den KU15 Saison 2008, R888 Saison 2009 und bisher einmal die Federal in 2010.

    Montiert habe ich die 195/50 auf den ATS DTC 8*15 ET30 Felgen.
    Hier liegt mir von Maranghoni Deutschland eine Reifenfreigabe für die Felge vor. Reifen + Felgen will ich heute eintragen lassen.

    Eine Felgenschutzleiste gib es nicht, da muss man ganz schon aufpassen beim Transport oder lagern.

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3038396533.jpg

    Luftdruck habe ich erstmal auf 1,9 Bar eingestellt.

    So schauts montiert aus:

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6633376531.jpg

    So, jetzt zu den Fahreigenschaften:

    Kann ich leider noch nicht viel beitragen, denn ich habe sie bisher ohne "Stresstest" im Alltag bewegt.
    Die ersten 100KM Landstrasse im Berufsverkehr zur Arbeit sind erledigt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abrollgeräusche deutlich hörbar sind wie bei den R888.
    Das erste Gefühl ist aber sehr gut wie bei den R888 und ein wenig besser als die Federals.

    Ich freu mich schon auf Sonntag auf den Clubslalom in Blankenburg, dann werde ich berichten wie sich die Reifen geschlagen haben.


    Gruß Dirk

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Absolut klasse die Kombination!! Lecker!!!

    Die Felgen stehen auch auf meiner "würd ich, wenn ich könnte"-Liste.

    Ich werd nach dem nächsten WE einen Satz neue Semis brauchen. Die R888 gibts je nach Quelle für 115€. Also wenn dieser ähnlich gut ist, besser als der Federal und zudem günstiger...

    Bin gespannt auf den ersten Eindruck im Slalom, denn da sieht es meistens immer ganz anders aus als man aus der Performance auf der Straße schliessen könnte.

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Hallo!
    Das Video von Blankenburg hast du ja schon online.

    Jetzt fehlt nur noch dein Bericht über den Reifen.

    Mich interessiert vor allem, ob das heftige Untersteuern vom mangelnden Grip der Reifen generell kommt, oder ob das eher am Fahrwerk liegt!?

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Hallo!
    Das Video von Blankenburg hast du ja schon online.

    Jetzt fehlt nur noch dein Bericht über den Reifen.

    Mich interessiert vor allem, ob das heftige Untersteuern vom mangelnden Grip der Reifen generell kommt, oder ob das eher am Fahrwerk liegt!?

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Hallo,

    am Sonntag war ich mit den Reifen im Slalom unterwegs.
    Die 100KM Anreise einmal quer durch den Harz, haben schon mal viel Spass gemacht.
    Sehr guter Grip, direktes Einlenkverhalten, kein quitschen. Ich würde den Reifen auf R888 Niveau einstufen. Muss aber sagen, dass ich die R888 letztes Jahr im Oktober das letzte Mal gefahren bin.

    Luftdruck hatte ich auf 1,75 bar warm eingestellt, Außentemperatur bei ca 20 Grad.

    Gegeben war ein Parkplatz mit Verbundsteinpflaster der abgesenkte Ablaufrinnen zwischen den einzelnen Parkreihen hatte, ><=>< die man während eines Laufes mehrmals überqueren musste. So eine „Holperpiste“ hatte ich bisher noch nie. Es war eine kleine Berg und Talfahrt was an das Fahrwerk hohe Ansprüche stellte.

    Mit meinen Zeiten 40.xx sek im 1. Slalom (Pss9 ganz Hart) und 39.xx im 2, Slalom (Pss9 auf mittel) lag ich bei den Zeiten bei Slickbereiften Fahrzeugen der offenen Klasse, wo die schnellsten auch nur 39.xx gefahren sind (Kadett C, BMW).

    In den 180 Grad Kehren haben die Reifen ziemlich gequitsch und haben Grip verloren, so das es im leichten Drift um die Kehre ging. Der „Hopser“ im Scheitelpunkt der Kehre tat sein übriges. Die Reifen lassen sich kontrolliert driften, es kam kein abrupter Übergang.

    Mein Onboardvideo vom Slalom :

    http://www.youtube.com/watch?v=hSwAA1Dl8eA

    Der Veranstalter hat auch einen kleinen Videoschnitt gemacht:

    - ab 2:30min ist ein Lauf von mir zu sehen
    - ab 4:40 min ist ein C-Kadett mit Slicks unterwegs, der nur unwesentlich schneller war als ich

    - ab 5.12 min ist mein härtester Widersacher, ein Manta (2,4L, Sperre) zu sehen, der startet auch in meiner Klasse und war mit runtergefahrenen 13“ R888 unterwegs, hat mir leider 0,3 Sekunden in beiden Läufen abgenommen. Meine erste Niederlage gegen ihn seit 10 Rennen.

    http://www.youtube.com/watch?v=KPadQNsGkzM


    Ich bin mal gespannt was Martin zu den Reifen sagt und wie er den Unterschied zu den Avon ACB findet.

    Preislich ist der Maragoni auf alle Fälle eine günstige Alternative zu den R888.



    Gruß Dirk



  7. #7

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    >Ich bin mal gespannt was Martin zu den Reifen sagt und wie er
    >den Unterschied zu den Avon ACB findet.

    Vielleicht werde ich sie am letzten Slalomwochenende mal gezeitet ausprobieren (je nach Punktestand), ansonsten wird es mit gezeiteten Tests eher schwierig dieses Jahr.

    Leider konnte ich die Reifen noch nicht fahren, da es an einem Reifen Probleme mit den Wuchtgewichten gibt und mein Reifenmonteur das Reifenmalheur erst kommenden Montag richten kann (und danach meine Freizeit wieder ziemlich eingeschränkt sein wird). Ich werde dennoch berichten, sobald ich kann.
    Quer ist mehr.

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Hallo!
    Danke für den Bericht!

    Wenn ich mir so ansehe, wie seht die Reifenflanke auf der Felge zusammenbricht auf deinen Fotos, frage ich mich on es evtl. normal ist und ich nur nie drauf geachtet habe, ob evtl. 1,7bar warm doch 2-3 zehntel zu wenig sind, oder ob der Reifen einfach eine extrem weiche Flanke hat. Was meinst du snowfun?

    Schon vom Geräusch her im Vergleich zum Manta tendiere ich wieder zu den R888 und wenn du sogar erwähnst dass du nun das erste Mal verloren hast gegen den Manta... dann sollten deine Zeiten ja deutlich mehr als 0,3 sekunden schneller sein mit R888er. Oder sehe ich das nun zu eng?

    Ich stehe grade direkt vor der Entscheidung neue Semis zu kaufen und bisher haben mich die Maranghoni noch nicht überzeugt. Zumal das Video den vergleich zum R888 bereiften Manta schon sehr verdeutlicht. Ahhh was soll ich tun?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    >Wenn ich mir so ansehe, wie seht die Reifenflanke auf der
    >Felge zusammenbricht

    Kann das vielleicht auch daran liegen, daß eine 8" breite Felge eigentlich zu breit ist für einen 195er Reifen?
    Quer ist mehr.

  11. #11

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    >Kann das vielleicht auch daran liegen, daß eine 8" breite Felge >eigentlich zu breit ist für einen 195er Reifen?

    Das habe ich auch schon gedacht!
    Aber ich habe eine Freigabe von Marangoni dafür erhalten.

    Vielleicht kann ja Hans mal was dazu sagen.

    Dirk

  12. #12

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Wer hat die Freigabe unterschrieben?
    Herr A.?

    Es gibt eigentlich keine Freigaben mehr für 195/50 auf 8 Zoll nur 195/45 auf 8 Zoll.

    Es hatte mich schon gewundert, aber ich muss den Kopf dafür ja nicht hinhalten.

  13. #13

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Hi,

    mir fällt gerade ein, dass ich die R888 doch dieses Jahr gefahren bin, nämlich im Juni bei nem Slalom in Hildesheim.

    Da haben die R888 (an der Verschleissgrenze) auch ganz schön gequitsch und sind an der Wende gerutscht:

    http://www.youtube.com/watch?v=WfCnGaf2AmA

    Auf die 0,3 Sek kannst du nichts geben, im 1. LAuf war ich 0,2 scheller als der Manta, dafür hatte ich im 2. Lauf einen kleinen Fehler, bin an der Wende zuviel gedriftet.

    Nimm die Marangoni bzw. warte auf den Test von Martin.

    Dirk


  14. #14

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Ob ich Martin da sooo vertrauen kann?

    Ich denke, ich bin der Grund, warum ER seinen Satz erst am Ende der Saison mal testen wird, wenn die Punkteabstände es evtl. zulassen werden ohne in Bedrängnis zu geraten.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    >Ich denke, ich bin der Grund, warum ER seinen Satz erst am
    >Ende der Saison mal testen wird, wenn die Punkteabstände es
    >evtl. zulassen werden ohne in Bedrängnis zu geraten.

    Jein. Wir haben aktuell einen Satz, der hervorragend funktioniert und vielleicht noch bis zum Ende der Saison genügt.

    Sollte der Satz zu Ende sein _oder_ Dein Punktevorsprung uneinholbar werden, dann überlegen wir, was wir fahren
    Quer ist mehr.

  16. #16

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    >Wir haben aktuell einen Satz, der hervorragend funktioniert

    Du meinst die Avon ACB? Kann ich verstehen das du die Marangoni nicht unter Wettbewerbsbedingungen ausprobieren möchtest. Du hast ja geschrieben, dass die erheblich besser sind als die R888. Die Marangoni würde ich auf R888 Niveau einstufen.

    Dirk

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    Erste Fahrtests - Kurzbeschreibung

    Keine Fahrt bei Nässe, jegliche Beschreibung hier fußt auf Aussentemperaturen zwischen 15 und 23 Grad bei knochentrockenem Wetter.

    Trotz viel zu hohem Druck (heiß 2,3bar) auf normaler Straße ein Gefühl einer nur mäßig harten Flanke oder Karkasse, das kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein. Fährt sich ansonsten ganz normal bis sehr gut.

    Abrollgeräusch laut, kommt aber nicht an den Lärm anderer Semis (R888, Avon) heran. Für Alltagsfahrer sicherlich dennoch störend.

    Auf der Straße hab ich bereits das Gefühl eines sehr losen Hecks gehabt. Beim Slalom dann fuhr Michael Zellner auf Federals bei ansonsten vergleichbarem Auto zwischen 1 und 1,5sec schneller. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, Reifen mit besonderem Grip zu fahren - und zwar sowohl an der VA wie auch an der HA. Auch nach Reduktion des Warmdruckes bei mäßig heißen Reifen auf 1,9bar keine Verbesserung. Der Reifen ist gut -- aber kommt weder subjektiv noch objektiv an andere Semi-Slicks heran.

    Übergang von Haft- in Gleitreibung wie beim normalen MZL sehr sanft, ein schöner Driftreifen (nur genügt dafür bereits der normale MZL völlig).

    Aufgrund vom Reifenverhalten gehe ich davon aus, daß er bei niedrigen Temperaturen eher schwieriger wird. Tests bei richtig heißen Temperaturen werden dieses Jahr eher nicht möglich sein, da wir bereits September haben.

    Vielleicht ist mit weiteren Test mit unterschiedlichen Drücken noch ein besseres Ergebnis erzielbar.

    Zwischenfazit (nur beschränkt umfassende Gültigkeit, da keine umfangreichen Tests gemacht): Wie der Regal Racer kein schlechter Reifen, aber bei der Kombination Preis vs. Grip vs. Alltagstauglichkeit gibt es in jeder Ausprägung bessere Kandidaten.
    Quer ist mehr.

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    Zweite Fahrtests - und mein Zwischenfazit

    Einsatz beim Saisonauftaktslalom in Landau, bei sonnigem Wetter und ca. 15-18 Grad Lufttemperatur.

    Die Anfahrt war "ganz normal fahrbar", die Reifen sind recht brav und auch recht laut -- wenn auch, wie bereits 2010 festgehalten, nicht so barbarisch laut wie sonstige Semislicks. Auch Topspeed ganz problemlos fahrbar, das Auto läuft sogar Spurrillen weniger nach als mit anderen Reifen.

    Vor Ort ging es gut zur Sache, und auch einige Experimente mit dem Luftdruck haben stattgefunden.

    1. Der Reifen ist bei kaltem Gummi zickig. Er braucht Temperatur, sonst kann man mit ihm nix anfangen. Schnell fahren geht nicht, weil die HA ausbricht und driften geht nicht, weil er sofort untersteuert. Erinnert ein wenig an einen Kumho KU-15.

    2. Die Temperatur kann man recht gut über den Luftdruck steuern. Absenkung der Temperatur auf warm 1,5 bar an der HA war im Slalom sehr förderlich für die Fahrbarkeit

    3. Ist der Reifen einmal warm, läßt er sich gut fahren und hat auch endlich einen spürbaren Grenzbereich.

    4. Speed im Slalom ist wie letztes Jahr schonmal erlebt deutlich geringer als mit anderen Semislicks (R888, Federal). Auf einem Kurs, der mir sehr lag, bin ich grade mal auf gut 0,5 Sek an den nächsten rangekommen, großteils lag ich >1Sek zurück. Mehr geht mit diesem Reifen nicht.

    Nach wie vor keine Tests auf Regen, und nach den bisherigen Erfahrungen habe ich darauf auch nur beschränkt Lust.


    Mein Fazit: Finger weg für Fahranfänger und MX-Neulinge. Der Reifen ist mitunter sehr zickig und bedarf einer kundigen Lenkerhand. Vorteile für die Rennstrecke? Mir nicht bekannt. Es gibt schnellere Reifen für das Geld und vor allem deutlich schnellere Reifen für deutlich mehr Geld. Zum Driften ist er recht gut brauchbar, wenn die VA auf Temperatur gebracht werden kann -- aber dafür ist er eigentlich wieder zu teuer.
    Quer ist mehr.

  19. #19
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Zweite Fahrtests - und mein Zwischenfazit

    Vergleich mal mit anderen reifen bitte.
    Wenn du sagst im kalten Zustand ist er ähnlich wie ein KU15, ist er ihm denn überlegen wenn er warm ist ?
    ich meine der MZLS ist ja ein Semislick, der KU15 aber eher ein UHP.

    Mich würde interessieren welche reifen mit ihm vergleich bar sind.

    Wenn meine jetzigen Sätze KU15, R888 und RS-R. zuende gehen werde ich denke ich auf ne 8" Felge wechseln udn den KU36 testen, oder aber bei 7" bleiben und den V70A ausprobieren.

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    Dritte Fahrtests - 700km Schwarzwald & Co

    So, am WE hatte ich ausreichend Gelegenheit (ca. 700km), die MZL-S auszutesten.

    Fazit:

    Im kalten Zustand "normal" fahrbar. Die Beschreibung als Kaltzicke weiter oben gilt nur für den Slalom, natürlich ist klar, daß wer damit kalt startet, weniger Haftung hat als nach ein paar Kilometern. Aber durchaus fahrbar. GUT.

    Gripniveau hoch -- mindestens auf KU15, subjektiv leicht darüber. Im kalten Zustand nicht ganz so schwach wie KU15. GUT

    Driften mit dem Reifen ist verdammt schwierig zu kontrollieren, solange man mit normalem Druck an der HA fährt. Grund: Haftung reisst erst auf hohem latG Niveau ab, der Reifen bekommt aber sehr schnell wieder Grip und antwortet dann mit durchaus zickigen Kontern. Beim Slalom-Wochenende im April (Test 2) habe ich bereits gelernt, daß man das Driftverhalten durch Druckvariation recht gut modulieren kann, aber bei normalen Drücken: eher ein Reifen für schnelle Runden als für Driftspaß. SCHWIERIG.

    Im Rennbetrieb hat sich bisher gezeigt, daß gute UHPs und richtige Semislicks schlicht schneller sind (Clubsport-Slalom 0,5-1sec). EHER MAU.

    Weiterhin hatte ich auf der Rückfahrt auf einigen Kilometern sehr feuchte Straße (ohne stehendes Wasser, es hat gerade nicht mehr geregnet). Der Reifen war problemlos fahrbar, auch bei Tempi bis über 100, allerdings habe ich hier keine Grenzwert-Erfahrungen. Weiterhin fehlen auch Erfahrungen bei richtiger Nässe. OFFEN.

    Der Reifen erscheint durchaus nach oben temperaturstabil, er hat auch bei Temperaturen um 30 Grad kein Stück nachgegeben. GUT.

    Ich hab die Restprofiltiefe nicht nachgemessen, aber von Zwischenprüfungen würde ich sagen: der Reifen hat bei mir ungefähr eine mit KU-15 vergleichbare Laufleistung, 3-4tkm. Zum Vergleich hält ein R888 GG bei mir maximal halb so lang. ANGEMESSEN


    Mein bisheriges Gesamtfazit:
    1. Kein Reifen für Anfänger oder Eisdielen-Showcars, die im Alltag bewegt werden.
    2. Kein Reifen zum Driften
    3. Der Grenzbereich ist durchaus hoch (niedriges Semi-Niveau), aber nicht seidenweich und daher durchaus schwierig.
    4. Ein "echter" Semi ist nochmal eine gute Ecke besser, dafür aber auch teurer.

    Für jemanden, der fahren KANN, ist der Reifen eine preiswerte Alternative zu den üblichen Semislicks. Natürlich nicht auf der Strecke, wenn es um Zeit und Punkte geht. Aber auf der Straße im Trockenen durchaus tauglich. Wie geschrieben, echte Nässeerfahrung fehlt noch.
    Quer ist mehr.

  21. #21
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    Was kosten die?

    edit, habe es gefunden, so um die 70€!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: Marangoni Zeta Linea SPORT 195/50R15

    >Was kosten die?

    Ich habe irgendwas zwischen 70 und 80 Taler dafür berappt.
    Quer ist mehr.

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    Vierte Fahrtests - Ergebnis

    Erneut rund 800km Schwarzwald und Vogesen (rauer Belag). Lufttemperaturen zwischen 8 und 25 Grad, im Schnitt um die 20 Grad.

    Warmdruck war am Ende 2,3bar rundrum. Profilrest irgendwas knapp über 2mm.

    Mein neues Gesamtfazit:
    1. Kein Reifen für Anfänger oder Eisdielen-Showcars, die im Alltag bewegt werden.
    2. Mittlerweile und bei geeignetem Druck driftet es sich sehr schön mit dem Reifen, aber nur wenn man es darauf anlegt. Ungewollte Drifts sind mangels Haftverlust kaum möglich.
    3. Der Grenzbereich ist durchaus hoch (niedriges Semi-Niveau), wird mit abnehmendem Profil leichter fahrbar.
    4. Ein "echter" Semi ist nochmal eine gute Ecke besser, dafür aber auch teurer.
    5. Haltbarkeit auf der Straße selbst bei heftigem Einsatz locker 2tkm, das ist deutlich mehr als erwartet. Ein R888GG hält ceteris paribus nicht mal halb so lange.

    Hauptnachteil: der Reifen hat keine Felgenschutzkante, daher Lagerung umständlicher und Bordsteinkontakte teuer.

    Ich bin soweit, daß ich mir den Reifen vielleicht wieder hole. Er könnte vielleicht sogar mal den KU-15 beerben.
    Quer ist mehr.

Ähnliche Themen

  1. Bericht Marangoni Zeta Linea 195/50/15 - BEENDET
    Von dimitri im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:35
  2. [NC/NCFL] [NC] 215/40/17 Marangoni Zetea Linea Fazit
    Von breakout_basti im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 16:49
  3. NB, Reifendruck bei 205/50-15 Marangoni Zeta Linea
    Von rolf_b im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 20:19
  4. Winterreifen Größe 195/50R15?
    Von Klaus_MX5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •