Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    ich bin neu hier und werde mich auch noch etwas vorstellen.
    Zunächst "wurmt" mich seit tagen ein frage.

    ich habe auf wiki und denke auch mx5 wiki und auch sonst wo gelesen dass der NB ein etwas verändertes Fahrwerk zum NA hat.

    Ich es im Rahmen eines komplett Fahrwerks-tausch sammt antriebstrang
    ohne weiters möglich die gesammte Radaufhängung eines NBs in einen NA zu verpflanzen oder sind zn die Querlenkeraufnahmen anderes ausgelegt und nicht kompatible?


    vielen Dank fürs Lesen und event.Antworten

    grüsse
    highway









  2. #2

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    ich bin neu hier und werde mich auch noch etwas vorstellen.
    Zunächst "wurmt" mich seit tagen ein frage.

    ich habe auf wiki und denke auch mx5 wiki und auch sonst wo gelesen dass der NB ein etwas verändertes Fahrwerk zum NA hat.

    Ich es im Rahmen eines komplett Fahrwerks-tausch sammt antriebstrang
    ohne weiters möglich die gesammte Radaufhängung eines NBs in einen NA zu verpflanzen oder sind zn die Querlenkeraufnahmen anderes ausgelegt und nicht kompatible?


    vielen Dank fürs Lesen und event.Antworten

    grüsse
    highway









  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    erstmal herzlich willkommen bei den bekloppten

    kommt drauf an was du damit meinst, die stoßdämpfer mit federn und Inkl. oberer federbeinaufnahmen kannst du ohne probleme tauschen!
    muss aber wie gesagt das komplettpacket sein.
    kaufst du ein nachrüstfahrwerk so solltest du es halt vorher wegen eintragen mit dem tüv klären.

    ich selbst fahre ein NB gewinde in meinem NA und hab durch die geänderten Oberen Federbeinaufnahmen vom NB ca1-1,5cm mehr Restfederweg

    den rest von fahrwerk kann man eigendlich auch untereinander tauschen, nur unterscheidet es sich geringfügig an den aufnahmen für streben bzw stabis.
    ich fahre z.b. eine NB Hinterachsträger mit NA querlenkern und das funktioniert Problemlos.
    wenn du auch die Querlenker vom NB übernehmen möchtest brauchst du auch die Stabiknochen von NB da diese sich unterscheiden.

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    erstmal herzlich willkommen bei den bekloppten

    kommt drauf an was du damit meinst, die stoßdämpfer mit federn und Inkl. oberer federbeinaufnahmen kannst du ohne probleme tauschen!
    muss aber wie gesagt das komplettpacket sein.
    kaufst du ein nachrüstfahrwerk so solltest du es halt vorher wegen eintragen mit dem tüv klären.

    ich selbst fahre ein NB gewinde in meinem NA und hab durch die geänderten Oberen Federbeinaufnahmen vom NB ca1-1,5cm mehr Restfederweg

    den rest von fahrwerk kann man eigendlich auch untereinander tauschen, nur unterscheidet es sich geringfügig an den aufnahmen für streben bzw stabis.
    ich fahre z.b. eine NB Hinterachsträger mit NA querlenkern und das funktioniert Problemlos.
    wenn du auch die Querlenker vom NB übernehmen möchtest brauchst du auch die Stabiknochen von NB da diese sich unterscheiden.

  5. #5

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    hi cdfreak,
    danke für die freundliche aufnahme in die gemeinde der beklopften.

    verstehe ich das richtig dass wenn ich in einen NA vorderwagen federbein, beide querlenker, achschenkel aus einen standart nb also kein zubehörsporfahrwerk verbaue mit stabis, koppelstangen usw. dann passt das rein allerdings hat der nb zum na karrosseriebeding eine andere feberbeinaufnahme/position bzw höhe.

    Da ich ja kein gewindefahrwerk verbauen würde, das ich nachregulieren kann, was hätte es dann für mich für auswirkungen.

    würde das dann auch womöglich die 1 bis 1,5cm mehr federweg bedeuten und vor allem klingt mehr federweg für mich dann auch als ob der wagen auch noch event. dadurch vorn höher werden würde/könnte?

    edit

    ich hab mich etwas doof oder unpräziese ausgedrückt, mir geht es vorallem um die vordere radaufhängung.

  6. #6

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    hi cdfreak,
    danke für die freundliche aufnahme in die gemeinde der beklopften.

    verstehe ich das richtig dass wenn ich in einen NA vorderwagen federbein, beide querlenker, achschenkel aus einen standart nb also kein zubehörsporfahrwerk verbaue mit stabis, koppelstangen usw. dann passt das rein allerdings hat der nb zum na karrosseriebeding eine andere feberbeinaufnahme/position bzw höhe.

    Da ich ja kein gewindefahrwerk verbauen würde, das ich nachregulieren kann, was hätte es dann für mich für auswirkungen.

    würde das dann auch womöglich die 1 bis 1,5cm mehr federweg bedeuten und vor allem klingt mehr federweg für mich dann auch als ob der wagen auch noch event. dadurch vorn höher werden würde/könnte?

    edit

    ich hab mich etwas doof oder unpräziese ausgedrückt, mir geht es vorallem um die vordere radaufhängung.

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    >hi cdfreak,
    >danke für die freundliche aufnahme in die gemeinde der
    >beklopften.
    >
    >verstehe ich das richtig dass wenn ich in einen NA vorderwagen
    >federbein, beide querlenker, achschenkel aus einen standart nb
    >also kein zubehörsporfahrwerk verbaue mit stabis,
    >koppelstangen usw. dann passt das rein allerdings hat der nb
    >zum na karrosseriebeding eine andere
    >feberbeinaufnahme/position bzw höhe.

    warum möchtest du denn überhaupt tauschen? hast du junge NB teile übrig und möchtest sie einfach so tauschen oder wie?

    wie gesagt, das rein fahrwerk(Stoßdämpfer,Feder,Federteller) kannst du sowohl an die NA als auch NB Querlenker bauen.
    wenn du die querlenker auch tauschen möchtest musst du eben die stabiverbinder vom NB nehmen da die vom NA eine andere aufnahme am querlenker haben.

    das mit dem federweg ist folgendermaßen, das wird dadurch nicht höher oder tiefer sondern kann einfach 1-1,5cm mehr einfedern was dem Komfort engegen kommt(durch das tieferlegen nimmst du ja fast den ganzen federweg). um das noch zu unterstützen kannst du noch gekürtzte anschlagspuffer dazunehmen(z.b.fatcat)
    das einige was sein kann ist wenn du ein unverstellbares fahrwerk für den NB nimmst das die feder vorne etwas stärker ist als beim NA und dadurch das auto etwas höher geht(bei tieferlegungsfedern meinstens nicht der fall)

    >
    >Da ich ja kein gewindefahrwerk verbauen würde, das ich
    >nachregulieren kann, was hätte es dann für mich für
    >auswirkungen.

    warum eigendlich nicht? da kann man sich es dann so anpassen wie es gefällt
    >
    >würde das dann auch womöglich die 1 bis 1,5cm mehr federweg
    >bedeuten und vor allem klingt mehr federweg für mich dann
    >auch als ob der wagen auch noch event. dadurch vorn höher
    >werden würde/könnte?

    Siehe oben
    >
    >edit
    >
    >ich hab mich etwas doof oder unpräziese ausgedrückt, mir
    >geht es vorallem um die vordere radaufhängung.

    hinten ist es das selbe spiel

    vielleicht noch intressantes findest du unter
    suchbegriff:
    bumpstops oder shockmounts

    das sind die anschlagspuffer und die Federbeinlager die es angepasst für NA dämpfer auch zu kaufen gibt.

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    >hi cdfreak,
    >danke für die freundliche aufnahme in die gemeinde der
    >beklopften.
    >
    >verstehe ich das richtig dass wenn ich in einen NA vorderwagen
    >federbein, beide querlenker, achschenkel aus einen standart nb
    >also kein zubehörsporfahrwerk verbaue mit stabis,
    >koppelstangen usw. dann passt das rein allerdings hat der nb
    >zum na karrosseriebeding eine andere
    >feberbeinaufnahme/position bzw höhe.

    warum möchtest du denn überhaupt tauschen? hast du junge NB teile übrig und möchtest sie einfach so tauschen oder wie?

    wie gesagt, das rein fahrwerk(Stoßdämpfer,Feder,Federteller) kannst du sowohl an die NA als auch NB Querlenker bauen.
    wenn du die querlenker auch tauschen möchtest musst du eben die stabiverbinder vom NB nehmen da die vom NA eine andere aufnahme am querlenker haben.

    das mit dem federweg ist folgendermaßen, das wird dadurch nicht höher oder tiefer sondern kann einfach 1-1,5cm mehr einfedern was dem Komfort engegen kommt(durch das tieferlegen nimmst du ja fast den ganzen federweg). um das noch zu unterstützen kannst du noch gekürtzte anschlagspuffer dazunehmen(z.b.fatcat)
    das einige was sein kann ist wenn du ein unverstellbares fahrwerk für den NB nimmst das die feder vorne etwas stärker ist als beim NA und dadurch das auto etwas höher geht(bei tieferlegungsfedern meinstens nicht der fall)

    >
    >Da ich ja kein gewindefahrwerk verbauen würde, das ich
    >nachregulieren kann, was hätte es dann für mich für
    >auswirkungen.

    warum eigendlich nicht? da kann man sich es dann so anpassen wie es gefällt
    >
    >würde das dann auch womöglich die 1 bis 1,5cm mehr federweg
    >bedeuten und vor allem klingt mehr federweg für mich dann
    >auch als ob der wagen auch noch event. dadurch vorn höher
    >werden würde/könnte?

    Siehe oben
    >
    >edit
    >
    >ich hab mich etwas doof oder unpräziese ausgedrückt, mir
    >geht es vorallem um die vordere radaufhängung.

    hinten ist es das selbe spiel

    vielleicht noch intressantes findest du unter
    suchbegriff:
    bumpstops oder shockmounts

    das sind die anschlagspuffer und die Federbeinlager die es angepasst für NA dämpfer auch zu kaufen gibt.

  9. #9

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    hi, danke danke nochmal für die infos verweise.

    fürgewindefahrwerk fehlt mir grad das kleingeld und ich hab vor einen na vorn fahrwerkstechnisch instand zusetzen und dabei eben beide optionen offen und frage mich ob ein nb fahrwerk vorn im naüberhaupt reinpasst bzw vorteile bring usw.

    grüsse highway

  10. #10

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    hi, danke danke nochmal für die infos verweise.

    fürgewindefahrwerk fehlt mir grad das kleingeld und ich hab vor einen na vorn fahrwerkstechnisch instand zusetzen und dabei eben beide optionen offen und frage mich ob ein nb fahrwerk vorn im naüberhaupt reinpasst bzw vorteile bring usw.

    grüsse highway

  11. #11

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    was willst du denn ausgeben?
    gab mal ein händler der in ebay der hat das KW Gewinde für den NA für 699€ drinnen!

    ich selbst hab in einem meiner NA´s das Hiltrac Gewinde, das ist relativ preisgünstig und dafür absolut in ordnung.(liegt so bei 340€)
    wenn du nur federn und dämpfer nimmst sind diese meist nicht abgestimmt und werden auch nicht billiger insgesamt

    ganz erlich, hab schon fast alle durch, ich würde wenn schon dann gleich zu nem ordentlichen gewinde greifen(lieber noch bisschen sparen) also ein Koni oder KW gewinde

  12. #12

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    was willst du denn ausgeben?
    gab mal ein händler der in ebay der hat das KW Gewinde für den NA für 699€ drinnen!

    ich selbst hab in einem meiner NA´s das Hiltrac Gewinde, das ist relativ preisgünstig und dafür absolut in ordnung.(liegt so bei 340€)
    wenn du nur federn und dämpfer nimmst sind diese meist nicht abgestimmt und werden auch nicht billiger insgesamt

    ganz erlich, hab schon fast alle durch, ich würde wenn schon dann gleich zu nem ordentlichen gewinde greifen(lieber noch bisschen sparen) also ein Koni oder KW gewinde

  13. #13

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    gewindefahrwerk wäre schon was aber ich will die kiste erstmal wieder günstig auf die strasse bringen. 340euo kling sehr günstig und verlockend. ehrlich gesagt bin ich noch nicht soweit dass ich bereit wäre geld für ein gewindefahrwerk auszugeben. vieleicht in paar monaten wenn etwas mehr geld bei mir über ist. wobei für ein koni oder ähnliches
    800euro oder noch mehr auszugeben, wäre ich aus finazieller sicht kaum bereit.

  14. #14

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    nur dämpfer und tiefelegungsfedern wirst du bereuen und dich ärgern, du weißt ja,wer billig kauft kauf 2 mal
    wie gesagt wenns nicht so teuer sein soll nimm doch erstmal das hiltrac und spar dir die NB geschichte
    gebraucht kannst du auch vergessen, in der regel sind dämpfer nach ca 80tkm ausgelutscht

  15. #15

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hallo und gleich eine NA -NB fahrwerksfrage

    hm.. das so ein dämpfer vom schrotter schon recht ausgelutscht wird wohl stimmen. Es ist halt so dass ich einen MX5 NA einseitig zum herrichten habe, dieser braucht links vorn die gesammte radaufhängung.

    ich will diese austauschen, zunächst mal am besten günstig mit teilen vom schrotter und dann vermessen um zu sehen ob die geometrie in ordnung ist was die Querlenker-,aufnahme, vorderwagen angeht.

    Dann würde ich mich möglicherweise entweder für ein paar neue orginal Federbeine,je nach preis entschliessen. billiges sport fw kämme nicht in frage, würde event. in paar monaten ein hiltec verbauen.

    aber um erstmal das ding wieder auf die strasse zu bekommen, und um zu sehen ob die geometrie i.o. ist würde ich auf ein 30 euro schrotter Federbein zurückgreifen.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Wieder eine Fahrwerksfrage :-)
    Von marek1 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 11:30
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 23:30
  3. Fahrwerksfrage vom NA Neuling
    Von Jinba_Ittai im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 14:01
  4. MX5 NA Fahrwerksfrage
    Von EVO im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 00:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •