Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Hallo zusammen,

    langsam kommt die Sonne wieder raus und ich brauche neue Sommerreifen. Hatte letztes Jahr schon mal hier angefragt welche Ihr empfehlen könnt und mir nun mal vier ausgesucht die in die enge Wahl kommen:


    Conti Sport Contact 3 -- 150 € -- Ø-Note 2,01
    Dunlop Sport Maxx XL M -- 135 € -- Ø-Note 2,18
    Michelin Pilot Sport 3 -- 175 € -- Ø-Note 1,79
    Hankook V12 Evo -- 110 € -- Ø-Note 2,02

    Die Ø-Bewertungen kommen von http://www.reifentest.com/

    Trocken/Nass-Werte sind mir wichtig und auch dass der Reifen ein vernünftiges Verschleißverhalten hat!

    Freue mich auf eure Meinungen, habe hier im Umkreis die oberen Reifen mal preislich angefragt.

    Grüße und Danke
    Rouven

  2. #2

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Als alltagstauglichen Sportreifen würde ich den Hankook RS-2/R-S2 empfehlen. Da dieser auch bei Nässe fahrbar und schnell auf Temperatur zu bringen ist.

    Pers. würde ich so einen Sportreifen immer einen deiner aufgeführten Alltagsreifen/alltagsnahen Reifen vorziehen.

    Ansonsten gibt es hier im Forum eine Reifendatenbank mit vielen Erfahrungsberichten, auf die würde ich eher vertrauen, als Reifenbewertung auf irgendwelchen Alltagsschludern.

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Nur ne Frage warum "reinrassige" Sportreifen? Ich war und werde eher nie auf ner Rennstrecke auftauchen

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    ich kenne aus eigener Erfahrung nur den Conti SC (allerdings den "SC2" als 215/40/16 auf der Anni) und den V12 auf dem NC.

    Den SC2 halte ich immer noch für einen hervorragenden Allround Reifen angeblich ist der auch besser (speziell bei leichteren Wagen) als der SC3. Alleine das Aquaplaning Verhalten ist extrem schlecht, da heißt es höllisch aufpassen. Der Grip auf feuchter Straße (ohne das wirklich Wasser steht) ist dagegen hervorragend.
    Den SC2 habe ich mir zweimal für die Anni gekauft, weil ich völlig überzeugt von dem Reifen war (in derselben Größe hab eich da auch Toyo T1S und Vredestein Sport gefahren, gar kein Vergleich zum Conti).

    Letztes Jahr habe ich mir die V12 als "Alltagsreifen" für den NC gekauft. Ja, ich gebe es zu, der Preis hat auch mit rein gespielt, weil auch parallel dazu ein Satz Federal Semis auf der Einkaufsliste stand.
    Wenn ich vorher gewusst hätte, wie gut der und "langlebig" die Federal sind, dann hätte ich auf die V12 komplett verzichtet. Die haben eine Tour nach Köln hinter sich und sind danach wieder eingelagert worden. Der V12 ist nicht schlecht, kann aber nix wirklich richtig gut.
    Ein Vorteil ist, dass er nicht lange aufgewärmt werden braucht um so gut zu funktionieren wie er nunmal ist. Das ist mit den anderen (Federal, KU15 und z.T. sogar dem SportContact) anders.

    Du weißt aber auch, dass du ohne Probleme 215/40/R17 eingetragen bekommst? Die einmaligen 50€ sind evtl. gut angelegt! Die Auswahl ist größer und die Reifen z.T. auf deutlich günstiger!
    Und beachte auch den LastIndex! Ich hatte einen Satz KU15 mit LI83 und anschließend einen mit 87. Evtl. bilde ich mir das nur ein, aber der Unterschied war meiner Meinung nach riesig! Die 87'er habe ich absolut nicht auf Temperatur bekommen. Auf der NoS hatte erst die zweite Runde richtig Grip, ungefähr zu dem Zeitpunkt, wenn der Bremspunkt der überhitzten Bremsen schwammig wird

  5. #5
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Wenn es die Seriengröße sein soll:

    1) Pirelli P Zero Nero
    2) Continental SportContact 5 (ist ganz neu)
    3) vom V12 würde ich abraten, ich erachte gerade seinen Nässegripp als eher schlecht, zudem gibt er wenig Feedback.

    Die anderen gelisteten Reifen kenne ich selbst nicht.

    Alternativ, siehe Mickeys Post, kannst Du Dir 215/40 eintragen lassen. OK, das kürzt die Übersetzung und beschert ggf. etwas weniger Komfort. Hier wäre der Hankook S1 meine Empfehlung.

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  6. #6

    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Haßloch, Rheinland-Pfalz, Dtl.
    Beiträge
    434
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Hallo Rouven,

    die Empfehlung Hankook R-S2 kann ich auch geben, da auch noch alltagstauglich und wirklich auch sportlich zu fahren.

    Ich habe den ersten Satz R-S2 in 195/50/15 seit zwei Jahrem im MX-5-Slalom im Einsatz. Im ersten Jahr sogar ohne Gewindefahrwerk und da ist der Reifen beim Untersteuern schon arg gequält worden. Ich könnte sicherlich diese Saison noch 1-2 Veranstaltungen damit bestreiten, von daher sehr gute Haltbarkeit. Steige jetzt aber aus "Haftungsgründen" (auch für den Alltag) auf den Federal 595 RS-R um.

    Als alltagstauglichere und dennoch sportliche Alternative kann ich noch eine Empfehlung für den Hankook S1 Evo abgeben. Habe den als Alltagreifen seit 2 Jahren in der Größe 205/45/16 im Einsatz (Und in Alltags-Reserve, falls der Federal im Regen zu arg zickt).


    Gruss
    Markus


  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    >Du weißt aber auch, dass du ohne Probleme 215/40/R17
    >eingetragen bekommst? Die einmaligen 50€ sind evtl. gut
    >angelegt! Die Auswahl ist größer und die Reifen z.T. auf
    >deutlich günstiger!
    >Und beachte auch den LastIndex!

    Hallo Mathias,
    genau aus diesem Grunde finde ich diese Reifendimension nicht uninteressant.
    Da ich jedoch noch nie etwas einzutragen hatte , wäre es sehr hilfreich, wenn mir mal jemand das Eintragungsprocedere zu den genannten Reifen(auf org.NC-Felge) erklären könnte.

    Danke und Gruß aus Bonn

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    das scheint immer etwas anders abzulaufen, auch was ohne Probleme eingetragen wird und was nicht...

    am besten lässt du dir bei deinem TÜV einen Termin mit einem "Reifen Spezialisten" für ein Vorgespräch geben. Die sind wesentlich "zahmer" wenn man sie vorher um deren Einschätzung fragt, als da aufzuschlagen, vor vollendete Tatsachen zu stellen und zu fordern: "ey, trag mal ein!".

    Da klagst du dann dein Leid (alte Profile, wenig Auswahl, teurer usw.) und fragst nach den möglichen Größen. 215/40/17 und 205/40/17 sollten kein Problem sein, 215/45/17 ist eigentlich außerhalb der erlaubten Toleranz und nur mit Tachoüberprüfung erlaubt. (das hängt davon ab, ob 16 oder 17" Zoll als Basis angenommen wird. Eigentlich ist das 16" für einen NC1 auch wenn einige Modelle mit 17" ausgeliefert werden, das ist dann quasi schon "Sondergröße").

    Wenn du da dann dein OK bekommen hast, besorgst du dir die Reifen und lässt dir zum Eintragen am besten wieder einen Termin bei demselben Herren geben, ansonsten drauf verweisen.

    Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich einen niedrigeren Last und Geschwindigkeits-Index aushandeln. Manche Prüfer tragen dir auch die anderen Größe(n) ein, ohne den Wagen mit diesen Reifen gesehen zu haben, das machen aber nicht alle.

    Gegen Zahlung von 50€ (bummelig, ist bei mir aber schon wieder 2...3 Jahre her, kann inzwischen schon wieder teurer sein) bekommst du den Zettel, mit dem du die Änderungen zum nächst möglichen Termin bei der Zulassungsstelle in den Brief eintragen lassen kannst.

    Ich warte immer noch auf diesen Termin und bisher gab es da weder bei der Polizei, noch bei der HU ein Problem (bin einfach zu faul, außerdem "sammelt" man ja diese Zettel, damit es sich auch lohnt )

  9. #9

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    "Du weißt aber auch, dass du ohne Probleme 215/40/R17 eingetragen bekommst? Die einmaligen 50€ sind evtl. gut angelegt"

    Genau das habe ich damals auch machen lassen und die Kumho KU15 waren nicht zu bekommen(über mehrere Wochen beobachtet) und Regentauglichkeit spielte auch eine Rolle.

    Deswegen die Hankook RS-2, deutlicher Unterschied zu den Standard Michelin in der alten Größe. Reifenflanken sind in dieser Kombination dann senkrecht. Auf jedenfall härter & direkter & mehr Grip.

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    415
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Vielen Dank,
    du hast mir sehr geholfen - ich werde die Sache dann mal bei Zeiten angehen.

  11. #11

    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Reutlingen, BW, Deutschland.
    Beiträge
    349
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Ich hab die Pirelli Zero Nero auf 205/40 R17 auf meinem NB.

    Kann ich durchaus empfehlen, haftet bei Regen und Somme einwandfrei.

    Sind auch nicht mehr allzu teuer

  12. #12

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    >Du weißt aber auch, dass du ohne Probleme 215/40/R17
    >eingetragen bekommst? Die einmaligen 50€ sind evtl. gut
    >angelegt! Die Auswahl ist größer und die Reifen z.T. auf
    >deutlich günstiger!

    Mit diesem Gedanken hatte ich auch schon gespielt und werde das wohl doch angehen ... und mal die Tage bei der DEKRA nen Termin machen, vielleicht schaff ich das die Woche noch, habe grad Urlaub.

    Welchen Reifen würdet Ihr dann nehmen wenn 215/40/R17 eingetragen wird?

    Was sollte ich als Last/Geschwindigkeitsindex "raushandeln" ??? KEnne mich da zuwenig aus und würde gerne auf deine Erfahrung zurückgreifen

  13. #13

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Musst du nicht erst Reifen aufziehen und dann zur Eintragung?

    Der Loadindex muss eigentlich nicht so hoch sein wie er in den Mazda Originalpapieren eingetragen ist sein. Dies sollte der Prüfingenieur gleich mit festhalten. Standard: 84W. Anmerkung in meinem Fz.-Schein: 74V.
    Gibt dir nen gewissen Freiraum beim Reifenkauf, wobei die meisten Reifen eh einen hohen LI haben.

    Hatte hier mal gelesen, dass die Contis breiter bauen sollen als die Hankook. Weiss aber nicht in wie weit man das bei 215/40 sieht/merkt oder obs überhaupt stimmt.
    -> Wer hilft?

  14. #14

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Hallo nochmal,

    nachdem ich nun diverse Preisanfragen gestartet habe sind folgende beiden Reifen übrig geblieben:

    Michelin Pilot Sport 3, 205/45 R17, 158€ + 17€/Rad Dienstleitungen
    Conti Sport Contact 5, 205/45 R17, 150€ + 17€/Rad Dienstleitungen

    Der Händler hat mir von den beiden den Michelin empfohlen:
    "Ich würde ihnen den Michelin PS3 empfehlen, da er von der Laufleistung um einiges besser als der Conti ist. Von den Fahreigenschaften gibt es keine großen Unterschiede."

    Was meint Ihr abschließend dazu? Bitte nur Michelin oder Conti, keine anderen Alternativen mehr einwerfen

    Grüße
    Rouven

  15. #15

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Den PS 3 habe ich letztes Jahr auf unser Alltagsauto aufziehen lassen.
    Was mir sofort negativ auffiel war der schlechte Komfort (zum Dunlop SP 9000) und das er sehr schmal baut.
    Fahrdynamisch um Klassen besser was aber mit hohen Verschleiß erkauft wird. Wenn ich 1/3 der Laufleistung des Dunlops erreiche bin ich schon froh.

    Sportreifen halt

  16. #16
    MX57
    Guest

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17


    > und dass er sehr schmal baut

    Danke, das ist für mich ein Kaufargument!

    Die neuen Reifen dürfen bei mir keinesfalls breiter bauen
    als die serienmässigen Michelins, sonst müsste ich nachträglich bördeln...


  17. #17

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Dann nimm den Conti.
    Warum mehr ausgeben für das gleiche Ergebnis?

  18. #18

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    >Den PS 3 habe ich letztes Jahr auf unser Alltagsauto
    >aufziehen lassen.
    >Was mir sofort negativ auffiel war der schlechte Komfort (zum
    >Dunlop SP 9000) und das er sehr schmal baut.
    >Fahrdynamisch um Klassen besser was aber mit hohen Verschleiß
    >erkauft wird. Wenn ich 1/3 der Laufleistung des Dunlops
    >erreiche bin ich schon froh.
    >
    >Sportreifen halt


    Verstehe deinen Beitrag net ganz, meinst du der Michelin ist um klassen besser oder der Dunlop. Der Michelin sollte ja eigentlich nen sehr geringen Verschleiß haben?!

  19. #19

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    >Verstehe deinen Beitrag net ganz, meinst du der Michelin ist
    >um klassen besser oder der Dunlop. Der Michelin sollte ja
    >eigentlich nen sehr geringen Verschleiß haben?!

    Der Michelin ist auf meinen Altagsauto Fahrdynamisch um Klassen besser als der Dunlop.

    Aber der Verschleiß ist leider Michelin untypisch sehr hoch, auch wenn die Medien was anderes schreiben.




  20. #20

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    Naja, vielleicht fördert die bessere Fahrdynamik auch mehr den sportlichen Fahrstil. Der wiederum fördert den Verschleiß.

  21. #21

    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    389
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Neue Sommerreifen 205/45 R17

    >>Verstehe deinen Beitrag net ganz, meinst du der Michelin
    >ist
    >>um klassen besser oder der Dunlop. Der Michelin sollte ja
    >>eigentlich nen sehr geringen Verschleiß haben?!
    >
    >Der Michelin ist auf meinen Altagsauto Fahrdynamisch um
    >Klassen besser als der Dunlop.
    >
    >Aber der Verschleiß ist leider Michelin untypisch sehr hoch,
    >auch wenn die Medien was anderes schreiben.


    Ok danke. Das wundert mich nun auch denn Michelin sind ja eigentlich immer die Verschleißkünstler ... sagt ja auch der Händler wieder...

    Mal schauen was ich machen werde. Danke und GRüße

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] 4 Sommerreifen 205/45 R17 84W Bridgestone Potenza S001
    Von Monster im Forum Biete: Räder und/oder Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 17:38
  2. [NC/NCFL] [NCFL] statt 205/45 R17 einen 215/40 R17
    Von Grisu im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 16:19
  3. Sommerreifen 205/45 R17
    Von silvermo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 21:19
  4. welche Sommerreifen 205/40 R17
    Von Lemmon im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 17:48
  5. [NC/NCFL] (NC) Welche Sommerreifen 205/45 R17 - gibt ja keinen F1 ;-(
    Von dre25589 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •