Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 56
  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Im Moment sieht es so aus, als müsse ich meine bisher sehr positiven Erfahrungen mit dem PSS10 im NC deutlich relativieren.

    Schon im letzten Herbst fiel beim Wechsel auf Winterreifen auf, dass die Verstellung der Dämpfung, die beim PSS10 ja leider außen liegt und so den Elementen ausgestzt ist, sehr schwergängig war. Ich habe dann die Bereiche mit Öl und Rostlöser behandelt und es war etwas besser.
    Beim Wechsel auf Sommerreifen ging jetzt fast gar nichts mehr. An einem Dämpfer kann noch verstellt werden, an zwei Dämpfern hat sich der Verstellring von der innenliegenden Mechanik gelöst, bei einem Dämpfer kann nichts gedreht werden.

    Beim Einbau des Fahrwerks wurde großzügig mit gutem Rostschutzwachs gearbeitet, und die Gewinde für die Höhenverstellung sehen z.B. noch sehr gut aus. Ich würde mal tippen, dass Salzbrühe (ich bin echter Ganzjahresfahrer) den Weg in Bereiche gefunden hat, die ungeschützt blieben und die Korrossion dort ihr Werk getan hat.

    Ich habe die Sache meinem Händler gezeigt, der konstatiert hat, dass die Verstellungen definitiv defekt sind. Da die Garantie nach zwei Jahren abgelaufen ist, hat er mir empfohlen, micht mit der Frage nach Kulanz an Bilstein zu wenden.

    Das habe ich über mehrere Tage mit ca. 30 Anrufen versucht, bis es mir gelungen ist, einen zuständigen Menschen an die Strippe zu bekommen ("wir haben Probleme mit der Telefonanlage, ich bin ja nicht dauernd am Telefon usw."). Position von Bilstein ist zur Zeit, dass ich die Dämpfer (auf meine Kosten) ausbauen lassen soll, sie zu Bilstein schicken soll, und dort dann entschieden wird, ob Kulanz (Reparatur oder neue Dämpfer) gewährt wird. Damit bin ich nicht einverstanden und habe das auch deutlich gemacht. Auf meine Frage, ob es keinen technischen Außendienst gibt, der sich vor Ort z.B. beim Händler oder gern bei mir zu Hause das Problem ansehen könnte, bekam ich die Auskunft, es gäbe nur Vertriebsmitarbeiter im Außendienst. Verkauf scheint also deutlich wichtiger zu sein als Problemmanagement.
    Ich wies dann darauf hin, dass der Fachhändler den Defekt ja zweifelsfrei bestätigt hat, worauf man sich dann einverstanden erklärte, noch mal mit dem Fachhändler zu sprechen und mich dann heute (20.04.11) im Laufe des Tages nochmals zu kontaktieren.

    Das ist die aktuelle Situation.
    Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Wenn die Sache wie initial von Bilstein vorgeschlagen abgewickelt wird, dann war das mein letzter Kauf bei dieser Firma.


    Zitat von der Bilstein Website aus den FAQs:

    Frage:
    Das B16 PSS9/10 Fahrwerk ist viel teurer als der Wettbewerb!

    Antwort:
    Das Bilstein B16 PSS9/10 Gewindefahrwerk setzt Maßstäbe in Sachen Qualität, Langlebigkeit und Dämpfertechnologie. ........

    Ob 2,5 - 3 Jahre ein echter Maßstab in Sachen Langlebigkeit ist, lasse ich jetzt mal offen

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261

    RE: [NC] Bilstein PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Ich hab das mal aus dem Benzingesprächeforum hier hin verschoben: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=67742&page=

    Gleiches Problem...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Ich hab das mal aus dem Benzingesprächeforum hier hin
    >verschoben:
    >http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=67742&page=
    >
    >Gleiches Problem...
    ...........
    Ist mir bekannt - aber der Threadersteller wollte das ja in einem nicht archivierten Forum schreiben. Ich finde, das sollte man akzeptieren.

  4. #4

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Nun ja... ich habs KW Var III gekauft und nach einer Woche hinten Quietschen gehabt. Lauter...lauter...am lautesten...

    Bodenventil (Verstellung der Dämpferzugstufe) defekt. Austausch.

    War auch top für so ein schweineteueres Set.

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Nun ja... ich habs KW Var III gekauft und nach einer Woche
    >hinten Quietschen gehabt. Lauter...lauter...am lautesten...
    >
    >Bodenventil (Verstellung der Dämpferzugstufe) defekt.
    >Austausch.
    >
    >War auch top für so ein schweineteueres Set.
    .............
    Naja, Du warst aber nicht auf Kulanz angewiesen - und von Dir wurde nicht verlangt, die Sachen selbst ausbauen zu lassen und Dein Fahrzeug auf unbestimmte Zeit (klar, wahrscheinlich "nur" 2 Wochen oder so) stillzulegen.
    Bis jetzt entspricht in meinem Fall das Problemmanagement der Firma Bilstein nicht dem Anspruch, den sie, nicht zuletzt um die hohen Preise zu rechtfertigen, inszenieren.

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Position von Bilstein ist zur Zeit, dass ich die Dämpfer (auf
    >meine Kosten) ausbauen lassen soll, sie zu Bilstein schicken
    >soll, und dort dann entschieden wird, ob Kulanz (Reparatur
    >oder neue Dämpfer) gewährt wird.

    Da wäre es ja deutlich einfacher, wenn du mit dem Wagen direkt zu Bilstein fährst. Das sind ja nur 200km und das ist sicher weniger Aufwand als das Fahrwerk auszubauen und dann auf Kulanz zu hoffen.
    Evt. könnte man ja eine Wochenendaktion in Monheim draus machen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >>Position von Bilstein ist zur Zeit, dass ich die Dämpfer
    >(auf
    >>meine Kosten) ausbauen lassen soll, sie zu Bilstein schicken
    >>soll, und dort dann entschieden wird, ob Kulanz (Reparatur
    >>oder neue Dämpfer) gewährt wird.
    >
    >Da wäre es ja deutlich einfacher, wenn du mit dem Wagen
    >direkt zu Bilstein fährst. Das sind ja nur 200km und das ist
    >sicher weniger Aufwand als das Fahrwerk auszubauen und dann
    >auf Kulanz zu hoffen.
    ...............
    Du wirst lachen - genau das habe ich denen auch schon diskutiert. Würde mich halt einen Urlaubstag kosten, ginge aber für mich noch eher, als die andere Aktion.
    ...............
    >Evt. könnte man ja eine Wochenendaktion in Monheim draus
    >machen.
    ..............
    Genau!

    Jetzt warte ich aber erst noch mal auf den für gestern gaaaaaanz sicher avisierten Rückruf

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dämpfer einzeln tauschen?

    ich frage mal hier nach. könnte ja noch für andere interessant werden...

    normalerweise sagt man doch, dass die Dämpfer nur paarweise auf einer Achse (mindestens) getauscht werden sollten, oder?

    Wie sieht das jetzt bei in Zug- und Druckstufe verstellbaren Dämpfern wie den B16 aus?

    kann man das hier riskieren nur einen zu wechseln und mit der Verstellung den unterschiedlichen Verschleiß ausgleichen?
    Falls ja, gibt es irgendwelche Abschätzungen bis zu welchem Alter das ginge (z.B. in meinem Fall irgendwas zwischen 30 und 40tkm)? Oder sogar gaaanz grobe Anhaltswerte wie: 20tkm ein Klick?


  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Ich wies dann darauf hin, dass der Fachhändler den Defekt ja
    >zweifelsfrei bestätigt hat, worauf man sich dann
    >einverstanden erklärte, noch mal mit dem Fachhändler zu
    >sprechen und mich dann heute (20.04.11) im Laufe des Tages
    >nochmals zu kontaktieren.
    .................
    Update: Bilstein hat mich bisher (21.04.11, 12:00 Uhr) NICHT zurückgerufen. Allerdings hat gestern wohl tatsächlich ein Techniker bei meinem Händler angerufen. Dabei wurde meinem Händler gesagt, der Defekt am PSS10 sei bei Bilstein bekannt (mir wurde von den Technikern das Gegenteil erklärt) und er sei meist im ausgebauten Zustand recht leicht zu reparieren ........

    Ich tippe mal, dass ich heute auch im weiteren Verlauf des Tages nicht zurückgerufen werde.

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Dämpfer einzeln tauschen?

    >ich frage mal hier nach. könnte ja noch für andere
    >interessant werden...
    >
    >normalerweise sagt man doch, dass die Dämpfer nur paarweise
    >auf einer Achse (mindestens) getauscht werden sollten, oder?
    >
    >Wie sieht das jetzt bei in Zug- und Druckstufe verstellbaren
    >Dämpfern wie den B16 aus?
    >
    >kann man das hier riskieren nur einen zu wechseln und mit der
    >Verstellung den unterschiedlichen Verschleiß ausgleichen?
    >Falls ja, gibt es irgendwelche Abschätzungen bis zu welchem
    >Alter das ginge (z.B. in meinem Fall irgendwas zwischen 30 und
    >40tkm)? Oder sogar gaaanz grobe Anhaltswerte wie: 20tkm ein
    >Klick?
    ..................
    Würde ich SICHER nicht machen, sondern mindestens achsweise wechseln.

  11. #11

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Nein, bei mir war es hinfahren, tauschen, einbauen fertig. Innerhalb von in paar Stunden erledigt in denen ich mir das Werk da ansehen durfte mit Führung.

    Aber bei dir ist's ja echt krass da. Ich hoffe die finden zackig eine Lösung. Cheers.

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Bei meinem PSS10 funktionierten nach einem Jahr nur drei Einstellregler einwandfrei, der vierte Regler tat sich schon schwer. Ich habe seitdem nichts mehr vertsellt. Mich interessiert das Thema aber sehr, halte uns bitte auf dem Laufenden.

    LG und toi, toi, toi,

    Rolf

  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Bei meinem PSS10 funktionierten nach einem Jahr nur drei
    >Einstellregler einwandfrei, der vierte Regler tat sich schon
    >schwer.
    ...............
    Dann würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich reklamieren!
    ...............
    Ich habe seitdem nichts mehr vertsellt. Mich
    >interessiert das Thema aber sehr, halte uns bitte auf dem
    >Laufenden.
    ...............
    Da kannst Du Gift drauf nehmen. Eigentlich dachte ich, das Bilstein professionell und konstruktiv mit so etwas umgeht, daher wollte ich die Sache hier erst einstellen, wenn alles zur Zufriedenheit geklärt ist.
    Leider lief das ja bisher nicht so ....
    ...............
    >
    >LG und toi, toi, toi,
    ...............
    Ich drücke mir auch die Daumen

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Mich hat die extreme Korrosionsanfälligkeit auch schon überrascht. Obwohl wir Motorschutzwachs aufgesprüht haben, sieht das Zeugs aus, als ob der MX-5 bei "Fluch der Karibik" mitgespielt hat.

    Hat mir keine Ruhe gelassen. Da der MX in der Garage weilt, komme ich nur hinten dran. Nüscht zu machen, beide hintere Verstellungen sind knallfest. Ich habs mal mit Rostlöser und ner Rohrzange vorsichtig probiert, nix, da bewegt sich nüschte mehr.

    Tja, also das Ding mit Ausbau auf eigene Kosten, einschicken usw, das mache ich def. nicht mit. Welche Werkstatt lässt denn mein Auto mal 2-3 Wochen auf der Bühne stehen? Außerdem, wer zahlt die Kosten? Aus- und Einbau mit Vermessen kostet mich doch 400 Euro.

    Was mir einfällt, Bilstein hat direkt in Ennepetal auch eine eigene Werkstatt.

    Wobei ich mir überlege, ob das für mich Sinn macht, ich habe, seitdem ich auf Stufe 4 fahre, nichts mehr geändert, weils mir so gefällt. Zudem werde ich im Jahr nur mehr auf 10.000km kommen, da hält das Zeugs noch viele Jahre so durch.

    Trotzdem, sowas ist für den Preis eine miserable Leistung!

    Das Problem wird doch sein, du baust den ganzen Mist aus, die reparieren das, doch das eigentliche Problem ( Material und Korrosionsschutz )ist damit nicht gelöst, nach 2 Jahren haste den gleichen Mist wieder. Was ist eigentlich mit dem Produkthaftungsgesetz und Materialfehlerhaftung? Wäre das ne Basis? Die sollen das in der Serie überarbeiten und uns neue Fahrwerke mit Korrosionsschutz zur Verfügung stellen, das ist ja schließlich kein Billigheimer ausm Aldi.

    Rolf

  15. #15

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=118280



    wenn man im Netz nach "Garantie für das B16èr" sucht fällt auf, dass es vor nicht langer Zeit eine sog. "lebenslange Garantie" auf das 16èr gab und dies zwischenzeitlich wohl auf die üblichen 2 Jahre reduziert wurde (die Bilsteiner werden wissen warum)

    Für den ein oder anderen Käufer hier wäre es evtl "interessant" ob sein Fahrwerk noch zu den "alten Konditionen / Garantieversprechen" gekauft wurde



  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Was ist eigentlich mit dem
    >Produkthaftungsgesetz

    Hat damit überhaupt nichts zu tun.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung


    >und Materialfehlerhaftung?

    Du meinst Sachmängelhaftung aus Gewährleistung? Ja, aber nach 6 Monaten hast Du eine Beweislastumkehr. Ich nehme an, Dein Fahrwerk ist älter als 6 Monate. Und nach 24 Monaten ist auch das vorbei. Anspruchsgegner ist übrigens der Verkäufer, nicht der Hersteller.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung


    Es bleibt noch Garantie (Bedingungen lesen!) und Kulanz (hoffen). Und vielleicht die Presse (versuchen). Und am Ende möglicherweise nur noch die Konsequenz, den Hersteller zu meiden. Aber die beiden von Dir genannten juristischen Möglichkeiten sind nicht der richtige Weg.
    Quer ist mehr.

  17. #17

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    mich macht das jetzt wahnsinnig...

    nachdem ich den "festen" Dämpfer (hinten Fahrerseite) mit der Zange angefasst habe, lässt er sich ganz leicht verdrehen, hat aber keine Rastung mehr. Auf der anderen Seite ging es anfangs etwas schwerer, jetzt lässt sich der aber auch recht leicht drehen (mit Rastung).
    Alle drei Dämpfer lassen sich sehr leicht verdrehen. Eigentlich ist nur die Rastung da und zwischen zwei Stufen dreht es sich wirklich "mit den Fingerspitzen".
    Allerdings konnte ich noch nie feststellen, dass eine Richtung (härter) sich schwerer drehen lässt als die andere, das ging von Anfang an in beiden Richtungen "butterweich".

    Vorne spüre ich eine deutliche Änderung wenn ich verstelle, wenn auch "gefühlt" nicht so stark wie beim neuen FW damals.

    Aber hinten werde ich einfach nicht schlau. Mal denke ich, ja, da hat sich jetzt was getan, dann in der nächsten Kurve, hmmm, warum war das jetzt wieder so weich und schwammig?!?

    Das einzige was sich durchzieht, egal was ich rum drehe, die Kiste fährt sich wie ein Sack Nüsse. Speziell Lastwechsel sind eine Katastrophe! Nachdem ich im ersten Gang mal voll drauf gelatscht bin, habe ich erstmal kontrolliert ob die Radmuttern fest sind. Das fühlte sich an als ob das ganze Heck lose ist, bei Beschleunigen ist es schon komisch und wenn man schlagartig vom Gas geht, fängt das Heck an zu "tanzen".

    Ich war letztes Jahr deswegen schon beim FW vermessen, weil ich etwas ähnliches mal an der Anni mit einer krummen Spur hinten hatte, aber die Werte waren völlig im grünen Bereich.

    Wer macht Stoßdämpfer Tests? Kann man mit solch einem Test auch den Verstellbereich für jeden einzelnen Dämpfer überprüfen?

  18. #18

    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    1.130
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Aufkleber

    >wenn man im Netz nach "Garantie für das B16èr" sucht
    >fällt auf, dass es vor nicht langer Zeit eine sog.
    >"lebenslange Garantie" auf das 16èr gab und dies
    >zwischenzeitlich auf die üblichen 2 Jahre reduziert wurde
    >(die Bilsteiner werden wissen warum)

    Unser Fahrwerk im NB, gekauft im Januar 2009, hat folgenden Aufkleber:

    http://img594.imageshack.us/img594/3919/70575672.jpg


    Unser Fahrwerk im NC, gekauft etwa Juli 2008, hat folgenden Aufkleber:

    http://img864.imageshack.us/img864/7081/75387733g.jpg


  19. #19

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    @ Mazze: Danke für die Hinweise!

    @ Mickey Mouse:

    Ehrlich? Ich hätte kein sicheres Gefühl mehr damit. Was, wenn die Dämpfer in eine "irgendwie" Stellung eingestellt sind und du gerätst in eine Grenzsituation?

    Bei dir würde ich, rein aus sicherheitsrelevanten Aspekten, eine Komplettüberprüfung bei Bilstein dringend anraten!!!!!!!

    Du weißt doch gar nicht, was du eingestellt hast!

    Ja, das kostet Geld, trotzdem, ich würde den höflichen Weg eingehen und das mit Bilstein absprechen. Danach würde ich vorsichtig dorthin fahren und das vor Ort untersuchen lassen!

    Wenn das nicht hilft, hast du eine Rechtschutzversicherung? Nimm sie in Anspruch und lass das von deinem Anwalt abklären.

    Hier ist Sicherheit an oberster Stelle geboten!!!!!

    Wer feststellt, dass sich das nciht mehr verstellen lässt, muss für sich abklären, ob er es mit "Gewalt" versucht, oder auf Kulanz hofft. Vielleicht kann er aber auch damit leben und belässt es so!

    Nochmal, weils mir wichtig ist! Nicht mit Gewalt rumfummeln, Sicherheit geht vor!!!!!!!!!!!

    Zur Not, ich habe die kompletten Seriendämpfer ( Bilstein ) mit Eibachfedern hier. Ich bringe sie dir gerne vorbei, dann kannst du wechseln und den Bilsteinkram einschicken! Wir sind doch im Herzen "Leidensgenossen"!

    Wir sollten hier massiv auf Bilstein zugehen, gemeinsam!

    Fahr nicht mehr mit dem Dingen!!!!!!

    Schreib mir bei Bedarf ne Mail mit Telnr. ich wohn ja nicht weit entfernt und Ostern kann ich da kurz vorbei kommen!

    Mailadresse: rolf.woelker@woelker.net

    LG,

    Rolf, der sich Gedsanken macht!

    Edit: Wir sind nicht alleine: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=118280

  20. #20

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Sodale, wie versprochen die Meldung, wies bei mir vorne aussieht. Vorne lässt sich alles wie im Neuzustand verstellen, schön leicht, mit gut höhrbaren Klicks. Hinten geht gar nichts!

    LG,

    Rolf

  21. #21
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=118280
    >
    >
    >
    >wenn man im Netz nach "Garantie für das B16èr" sucht fällt
    >auf, dass es vor nicht langer Zeit eine sog. "lebenslange
    >Garantie" auf das 16èr gab und dies zwischenzeitlich wohl auf
    >die üblichen 2 Jahre reduziert wurde (die Bilsteiner werden
    >wissen warum)
    ...................
    Geil finde ich persönlich da wirklich die mir gegenüber (von einem Techniker) gemachte Aussage, dass Probleme mit den Verstellern gänzlich unbekannt seien - während der nette Mensch in der Telefonzentrale sagte, dass er genau heute schon so einen Anruf hatte.
    Der höchstwahrscheinlich gleiche Techniker sagte übrigens zu meinem Händler, das Problem sei gut bekannt und bei ausgebauten Dämpfern recht einfach zu beheben.

    Gnadenlose Lügner .....

    Ein solch groteskes Missverhältnis zwischen propagiertem Anspruch und tatsächlichem Verhalten habe ich noch nie erlebt.

  22. #22
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Sodale, wie versprochen die Meldung, wies bei mir vorne
    >aussieht. Vorne lässt sich alles wie im Neuzustand
    >verstellen, schön leicht, mit gut höhrbaren Klicks. Hinten
    >geht gar nichts!
    ...........
    Schon Deinen Händler und/oder Bilstein kontaktiert?

  23. #23
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Sodale, wie versprochen die Meldung, wies bei mir vorne
    >aussieht. Vorne lässt sich alles wie im Neuzustand
    >verstellen, schön leicht, mit gut höhrbaren Klicks. Hinten
    >geht gar nichts!
    ...........
    Schon Deinen Händler und/oder Bilstein kontaktiert?

  24. #24

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Nö, was ist bei dir daraus geworden?

    LG,

    Rolf

  25. #25

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Nö, was ist bei dir daraus geworden?

    LG,

    Rolf

  26. #26

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Werner, was ist denn aus dem RR von Bilstein geworden?

    LG,

    Rolf

  27. #27
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Werner, was ist denn aus dem RR von Bilstein geworden?
    ...............
    Wie erwartet nichts. Die hoffen jetzt wahrscheinlich, dass sich das von selbst erledigt. Das wird es aber nicht tun.

    Ich habe nur zur Zeit so viele andere Dinge an der Backe, dass ich frühestens nächste Woche dazu kommen würde, dort anzurufen und evtl. einen Termin zu machen. Dann ist auch die Osterferienzeit vorbei. Bis dahin hätten sie ja die Chance, doch noch (deutlich verspätet) den zugesagten Rückruf zu tätigen.

    Würde mich aber SEHR wundern, wenn das passieren würde. Würde so gar nicht zu den bisherigen Erfahrungen mit der Topfirma Bilstein passen

  28. #28

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Wirklich sehr schade. Ich wollte eigentlich dieses oder nächstes Jahr ein PSS10 in meinen 993 einbauen lassen. Da kostet aber schon das Fahrwerk ohne den Einbau knapp 2.900 Euro.

    Für ein Top-Fahrwerk mit uneingeschränkt gutem Service hätte ich das noch eingesehen. Aber nach Deinen Erfahrungen werde ich mir wohl ein anderes Fahrwerk aussuchen.

  29. #29

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Das ist der letzte "luftgekühlte", gell? Hach...

    Ja, was Bilstein sich da leistet, ist sehr traurig.

    Bei mir siehts aber so aus, dass ich nicht verstellen muss und mit der eingegammelten Stufe 4 gut leben kann. Klar, ich habe für etwas Anderes bezahlt, nur, wieder alles raus, einschicken, danach vermessen....

    Selbst wenn Bilstein sagt, OK, komm her, wir machen das kurz vor Ort, was, wenn die so aus- und einbauen, sowie vermessen, wie sie ihre Qualität behandeln?

    Da ists für mich einfacher, das so zu tragen.

    Ich bin aber gerne bereit schriftlich festzuhalten, dass sich meine Dämpfern hinten auch nicht mehr verstellen lässt.

    LG,

    Rolf

  30. #30

    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Als stolzer Neu-Besitzer eines B16 bin ich gespannt, wie Eure Auseinandersetzung mit Bilstein weitergeht und was da letztlich rauskommt ! Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass man sich bewusst ein im Härtegrad verstellbares Fahrwerk für gutes Geld kauft - von einem Hersteller, der immer sehr die Qualität in den Vordergrund stellt - und dann nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistungsfrist feststellen muss, dass es keine Verstellmöglichkeit mehr gibt. Dann hätte man auch gleich das B14 nehmen können, und dabei locker 500 € gespart !
    Also lasst uns bitte wissen, was Ihr erreicht !

  31. #31

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Hey, was sind denn mit Kauf, Einbau und Vermessen 4400 DM? Bimbes.

    Ja, ich ärgere mich auch, auch wenn ich z.Z. sehr viele andere Baustellen habe....

    LG,

    Rolf

  32. #32

    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    villeicht hilft mal monatlich ein mal auf 10 drehen, dann wieder auf 1 runter.

    übrigens, für DIY Leute, auf eigene Risiko:
    -Verstellrad auf 1 drehen
    -mit einem Messer zwischen dünne Rad (untere) und Rad mit Nummern (obere) sorgfältig reinlegen, rauf-runter bewegen
    -so kommt den Verstellerrad auf zwei Teilen
    -dünne Rad ganz weit runterschrauben
    -Gewinde und im dünne Rad drinnen gut einölen, einfetten
    -dünne Rad Richtung harte Einstellung drehen bis zum Anschlag, alle letzte Klick. (letzte Klick kann etwas mehr Kraft brauchen biß einrastet.)
    -in diesem Position nummerierte Rad so drehen, daß Nr. 10 mit der Rote Punkt zusammenpasst.
    -Verstellrad gleichmäßig mit eine Zange zusammendrücken
    -fertig

    (sorry mein Deutsch ist nicht so gut)

  33. #33
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung - Update

    Bis heute (5.5. ist noch immer kein Rückruf erfolgt.

    Ich habe dann heute mal auf Anraten von Tyreman einen anderen Bilstein Mitarbeiter angerufen.

    Es war leider nicht möglich, ihm die Problemgeschichte zu schildern, da er mich bei jedem Satz unterbrochen hat. Kurzfassung: er ist nicht zuständig (war mir ja klar), wollte aber dann offensichtlich trotzdem über die Sache mit mir reden.
    Die von ihm vermittelte Position Bilstein: ich muss auf meine Kosten ausbauen lassen, dann irgendwie mein Fahrzeug ohne Dämpfer abstellen. Dämpfer an Bilstein schicken. Dort wird dann (dauert wohl mehrere Tage) entschieden, ob es Kulanz gibt und ob sie sich evtl. zum Teil an den Aus- und Einbaukosten beteiligen.
    Außerdem wäre ich ja sowieso kein Vertragspartner von Bilstein. Es wäre daher besser, wenn sich der Großhändler, von dem mein lokaler Händler die Teile hat, an Bilstein wendet.

    Bilstein bleibt also bisher recht konsequent bei der Linie, dass Kundenzufriedenheit keine Rolle für sie spielt. Die Website kann man da nur als blanken Hohn bezeichnen.
    Ich kann mich natürlich täuschen, habe aber auch den Eindruck, dass es ja nur um einen MX-5 geht ....

    Mal schauen - morgen rufe ich vielleicht noch mal den Typ an, der mich am 20.04. zurückrufen wollte.

  34. #34
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Wirklich sehr schade. Ich wollte eigentlich dieses oder
    >nächstes Jahr ein PSS10 in meinen 993 einbauen lassen. Da
    >kostet aber schon das Fahrwerk ohne den Einbau knapp 2.900
    >Euro.
    >
    >Für ein Top-Fahrwerk mit uneingeschränkt gutem Service
    >hätte ich das noch eingesehen. Aber nach Deinen Erfahrungen
    >werde ich mir wohl ein anderes Fahrwerk aussuchen.
    ...............
    Muss ich Dir leider auch empfehlen. Aber vielleicht werden ja Porsche-Kunden anders behandelt

  35. #35

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Muss ich Dir leider auch empfehlen. Aber vielleicht werden ja
    >Porsche-Kunden anders behandelt

    Ich möchte das gar nicht erst herausfinden müssen.

  36. #36
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung - Update

    Es gibt da noch ein "Kontaktformular" auf der Bilstein Website. Dort steht folgendes:

    ...........................................
    Wir sind immer für Sie da, um Ihre Anfragen und Anregungen sofort zu bearbeiten. Nutzen Sie dieses Formular oder den telefonischen Kontakt, um Ihre Fragen und Anregungen an uns zu richten.
    ...........................................

    Das bekommt man als Anwort, wenn man etwas schickt:

    ...........................................
    Guten Tag, lieber BILSTEIN-Interessent!

    Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Anfrage ist bei uns angekommen und wird in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das E-Mail-Aufkommen sehr hoch ist und die Bearbeitung Ihrer Anfrage auch längere Zeit in Anspruch nehmen kann. Eine Antwort erhalten Sie aber in jedem Fall!

    Die meisten Fragen zu unseren Produkten werden in unserem Supportbereich, den FAQs und in den Bedienungsanleitungen ausführlich beantwortet.

    Falls Sie diese Informationsquellen nicht bereits genutzt haben, können Sie möglicherweise auch dort die gewünschte Antwort finden.

    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr BILSTEIN-Team

    .................................................. .........

    Marketing Deutsch.

    Übersetzung:

    Lies die FAQs, Idiot!

    Zur Strafe für das direkte Fragen wird das dauuuuuuuuern
    Eine Antwort gibt es - aber ob Du noch lebst, wenn sie kommt, ist nicht unsere Sache.


    Wieder eine geile Diskrepanz zwischen Ankündigung (immer für Sie da, sofortige Bearbeitung) und Antwort




    Untenstehend zur Info der an Bilstein geschickte Text:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Seit 29.04.08 fahre ich in einem MX-5 NC ein Bilstein PSS10 Fahrwerk, mit dem ich bisher sehr zufrieden war und das ich daher auch vielen MX-5 Fahrern empfohlen habe.

    Schon im letzten Herbst fiel beim Wechsel auf Winterreifen auf, dass die Verstellung der Dämpfung, die beim PSS10 ja leider außen liegt und so den Elementen ausgestzt ist, sehr schwergängig war. Ich habe dann die Bereiche mit Öl und Rostlöser behandelt und es war etwas besser.
    Beim Wechsel auf Sommerreifen ging jetzt fast gar nichts mehr. An einem Dämpfer kann noch verstellt werden, an zwei Dämpfern hat sich der Verstellring von der innenliegenden Mechanik gelöst, bei einem Dämpfer kann nichts gedreht werden.

    Beim Einbau des Fahrwerks wurde großzügig mit gutem Rostschutzwachs gearbeitet, und die Gewinde für die Höhenverstellung sehen z.B. noch sehr gut aus. Ich würde mal tippen, dass Salzbrühe (ich bin echter Ganzjahresfahrer) den Weg in Bereiche gefunden hat, die ungeschützt blieben und die Korrossion dort ihr Werk getan hat.

    Ich habe die Sache meinem Händler gezeigt, der konstatiert hat, dass die Verstellungen definitiv defekt sind. Da die Garantie nach zwei Jahren abgelaufen ist, hat er mir empfohlen, micht mit der Frage nach Kulanz direkt an Bilstein zu wenden.

    Dies tue ich hiermit.

    Anmerken möchte ich noch, dass Ausbau der Dämpfer und das Abstellen des Fahrzeugs (ohne Dämpfer) für mich einen ERHEBLICHEN Aufwand bedeutet, den ich bei einem Defekt, der klar auf einem Konstruktionsmangel beruht, nicht akzeptabel finde.

    Ein Auszug aus den FAQ Ihrer Website:
    Frage:
    Das B16 PSS9/10 Fahrwerk ist viel teurer als der Wettbewerb!

    Antwort:
    Das Bilstein B16 PSS9/10 Gewindefahrwerk setzt Maßstäbe in Sachen Qualität, Langlebigkeit und Dämpfertechnologie.

  37. #37

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung - Update

    Die Auskunft von Bilstein "dass der Händler bei dem gekauft wurde der Ansprechpartner + DER Zuständige (weil Geschäfts-/Rechtspartner ist) ist" ist grundsätzlich korrekt

    Zumindest bei Werner sollte Gewährleistung nicht das Problem sein, da das Fahrwerk wohl noch zu "alten Konditionen" (= sog. lebenslange Garantie/Gewährleistung) gekauft wurde und dieses Versprechen für den Käufer weiterhin gilt!


    nachfolgend ein link zu den alten Bedingungen von Bilstein die noch nachfolgendes enthalten:


    Wie lange gibt Bilstein Garantie?

    2 Jahre auf das Produkt, B16 PSS9 lebenslänglich


    http://www.limal-auktion.de/Fotos/Bi...tein%20FAQ.htm




    Unstrittig ist/bleibt natürlich dass Ausbau / Wartezeit / Kosten der Umrüstung ... nicht wirklich Freude machen und von einem Premiumanbieter zudem mehr Engagement erwartet werden kann

  38. #38

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung - Update

    >Die Auskunft von Bilstein "dass der Händler bei dem gekauft
    >wurde der Ansprechpartner + DER Zuständige (weil
    >Geschäfts-/Rechtspartner ist) ist" ist grundsätzlich
    >korrekt

    Für Gewährleistung ja, für Garantie nein (ausser es ist in den Garantiebestimmungen anders geregelt).

    >Zumindest bei Werner sollte Gewährleistung nicht das Problem
    >sein, da das Fahrwerk wohl noch zu "alten Konditionen" (= sog.
    >lebenslange Garantie/Gewährleistung) gekauft wurde und dieses
    >Versprechen für den Käufer weiterhin gilt!

    Nein! Garantie ist ein freiwilliges Versprechen (mit weitgehend selbst formulierbaren Rahmenbedingungen, z.B. "ausbauen, einschicken, wir tauschen dann -- Aus- und Einbaukosten sowie Parkkosten ohne Fahrwerk sind Kundenproblem" sind in den Garantieregeln eben frei setzbar). Gewährleistung ist ein gesetzlich geregelter Anspruch, bei den der Ansprechpartner der Händler ist und die nach 2 Jahren definitiv vorbei ist.

    Beide Begriffe sind sehr eindeutig voneinander abgegrenzt, Du vermischst sie hier aber munter.

    Nach zwei Jahren dreht sich die Diskussion um Garantie und/oder Kulanz, aber definitiv nicht mehr um Gewährleistung.

    >Unstrittig ist/bleibt natürlich dass Ausbau / Wartezeit /
    >Kosten der Umrüstung ... nicht wirklich Freude machen und von
    >einem Premiumanbieter zudem mehr Engagement erwartet werden
    >kann

    Naja. Manchmal hilft es auch, die Garantiebedingungen vor dem Kauf durchzulesen. Daß ein Fahrwerkshersteller nicht die Kosten für Aus- und Wiedereinbau übernimmt, verstehe ich durchaus. Man könnte als Premiumhersteller aber durchaus so kulant sein, eine Besichtigung im eingebauten Zustand oder Bilder zu akzeptieren und dann Tauschteile zusenden, so wie Koni das z.B. handhabt.
    Quer ist mehr.

  39. #39
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung - Update

    >Die Auskunft von Bilstein "dass der Händler bei dem gekauft
    >wurde der Ansprechpartner + DER Zuständige (weil
    >Geschäfts-/Rechtspartner ist) ist" ist grundsätzlich
    >korrekt
    ...........
    Ja , habe ich doch auch so beschrieben, oder?
    ...........
    >
    >Zumindest bei Werner sollte Gewährleistung nicht das Problem
    >sein, da das Fahrwerk wohl noch zu "alten Konditionen" (= sog.
    >lebenslange Garantie/Gewährleistung) gekauft wurde und dieses
    >Versprechen für den Käufer weiterhin gilt!
    >
    >
    >nachfolgend ein link zu den alten Bedingungen von Bilstein die
    >noch nachfolgendes enthalten:
    >
    >
    >Wie lange gibt Bilstein Garantie?
    >
    >2 Jahre auf das Produkt, B16 PSS9 lebenslänglich
    .............
    Es geht aber hier um das PSS10.

  40. #40
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung - Update

    Habe tatsächlich gestern schon eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.

    Klingt so, als habe der Antwortende mal in diesen Thread geschaut.

    Reinkopieren werde ich sie hier nicht, da man das ja nicht darf (Fußnoten praktisch aller Geschäftsmails).

    Kurzgefasst:

    Sehr knappes Staement, dass ich über den Händler gehen soll, der das Produkt ja einschicken könne. KEINERLEI Bezug oder Aussage dazu, dass Ausbau und Stilllegung des Fahrzeugs bei einem so klaren Konstruktionsfehler (und unter Berücksichtigung des im Marketing transportierten Anspruchs der Fa. Bilstein) nach meiner Meinung unverhältnismäßig ist.

    Naja, vielleicht rufe ich nächste Woche diesbezüglich noch mal an.

    Aktuell muss ich sagen, dass ich den Kauf des PSS10 bereue und noch mehr bereue, dass ich es empfohlen habe.


  41. #41
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Gibt es Neuigkeiten?
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  42. #42

    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    D-40472
    Beiträge
    307
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Hallo PSS10 Eigner,

    dieser Thread hat mich gleichermaßen ein wenig nervös und neugierig gemacht.

    Habe heute alle 4 Verstellrädchen auf ihre Gängigkeit geprüft. Zum Glück war dies ohne großen Kraftaufwand möglich. Auch das Einrasten war deutlich zu spüren. Die Auslegung ist nun auf weicher getrimmt (rundum Stufe 3). Ausgiebige Probefahrt steht noch aus.

    Das Fahrwerk wird im August 3 Jahre alt und hat ca. 17.000 km auf dem Buckel.

    Der Winterbetrieb wurde auf ein Minimum beschränkt. Jeder Waschstraßenbesuch beinhaltete eine Unterbodenwäsche. Ob diese Dinge die Haltbarkeit begünstigt haben bzw. begünstigen, keine Ahnung.

    Wie ist der aktuelle Stand bezüglich Garantie- / Kulanzabwicklung?

    Gruß
    Chris


  43. #43

    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    63
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Gibt es Neuigkeiten?

    Ich hatte vor, mir noch dieses Jahr ein PSS10 einbauen zu lassen. Da ich das Auto auch im Winter fahre, wollte ich auf das Ergebnis in Werners Sache warten. Nachdem der gerade wohl Besseres zu tun hat, als sich mit Bilstein zu kloppen, hab ich dort mal angefragt:

    ---------------------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Eigentlich hatte ich vor, meinen neuen Mazda MX-5 noch in diesem Jahr mit einem Gewindefahrwerk B16 PSS10 ausrüsten zu lassen. Leider sind mir mehrere Fälle zu Ohren gekommen, bei denen dieses Fahrwerk den Winterbetrieb nicht beschädigungsfrei überstanden hat. Da ich das Fahrzeug auch im Winter (der hier in Südbayern mit viel Salz auf den Straßen einhergeht) fahren werde, bin ich mir unsicher, ob das B16 PSS10 für meine Zwecke geeignet ist.
    Ich wäre Ihnen für eine Klarstellung sehr dankbar, ob das B16 PSS10 uneingeschränkt wintertauglich ist.
    ---------------------------------

    Die Antwort besagte, dass das Gewinde super sei und daher keinerlei Problem im Winter zu erwarten sei. Da musste ich also noch mal nachfragen:

    ---------------------------------
    Sehr geehrter Herr Heierhoff!
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter, was aber wohl daran liegt, dass ich meine Frage nicht präzise genug gestellt habe.
    Bei den mir bekannten Fällen von Winterschäden am B16 PSS10 für den Mazda MX-5 war anscheinend der Verstellmechanismus für den Dämpfer korrodiert und dadurch das Einstellrad unbenutzbar geworden. Da es sich dabei eben nicht um einen Einzelfall handelt, frage ich Sie, ob mir das auch passieren kann?
    Hilfreich wäre es auch, die genaueren Garantiebedingungen zu kennen, sollte so ein Fall doch eintreten. Leider bin ich auf Ihrer Webseite zum Thema Garantie nicht fündig geworden. Vielleicht können Sie mir die entsprechende URL mitteilen und kurz darlegen, wie Bilstein mit solchen Fällen in Zukunft umgehen möchte.
    ---------------------------------

    Auch wenn es sich nicht gehört, aber aus der Antwort möchte ich zumindest kurz zitieren: "Das von Ihnen beschriebene Problem, ist in unserem Hause in der Form nicht bekannt. Unsere Produkte haben im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung 2 Jahre Garantie auf Fertigungs- und Materialfehler. Eventuelle Defekte, die nach Ablauf dieser Frist entstehen, sind im Einzelfall zu prüfen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht entsprechend zu beurteilen."

    Schade! Jetzt muss ich mich wohl nach einem anderen Fahrwerk umsehen. Oder soll ich wirklich damit anfangen, den freundlichen Menschen bei Bilstein zu fragen, in welcher Form das Problem in seinem Hause bekannt sei?

    Gruß
    Ernst

  44. #44
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Lies mal den Parallelthread im Fahrwerksforum. Ich hatte bei entsprechender Pflege bislang keine Probleme.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  45. #45

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Oder soll ich wirklich damit anfangen, den freundlichen Menschen >bei Bilstein zu fragen, in welcher Form das Problem in seinem Hause >bekannt sei?

    Ja!
    Ich würds tun.
    Du hast ja schließlich nichts zu verlieren.
    Klar ist das für die unangenehm. Aber die sollen auch wissen, dass man informiert ist und logischerweise eine Kaufentscheidung davon abhängig macht, wie ehrlich der Hersteller ist.

    Sonst kaufst Du halt ein KW.

  46. #46
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt


    >Auch wenn es sich nicht gehört, aber aus der Antwort möchte
    >ich zumindest kurz zitieren: "Das von Ihnen beschriebene
    >Problem, ist in unserem Hause in der Form nicht bekannt.
    .................
    Da kann man als einer der vielen Betroffenen ja nur hysterisch lachen

    Die Einfügung von "in der Form" wurde sicher vorgenommen, damit man keine blanke Lüge nachweisen kann, die aber faktisch hier wohl vorliegt.

    Zumindest ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Firma Bilstein nur dringend vor einem Kauf des PSS10 warnen.

    Und wie dieser Thread zeigt, bin ich trotz Pflege (Öl/Fett) nicht der einzige.

  47. #47
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Wie ist der aktuelle Stand bezüglich Garantie- /
    >Kulanzabwicklung?
    ..............
    Unverändert. Bilstein ist an Verkäufen, aber nicht an langfristiger Kundenzufriedenheit interessiert.

  48. #48
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    >Unverändert. Bilstein ist an Verkäufen, aber nicht an
    >langfristiger Kundenzufriedenheit interessiert.

    Sehr ärgerlich!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  49. #49

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt

    Das ist das Selbe, wie bei den Faltenbälgen, die die Kolbenstange schützen soll. Bei vielen Paketen wurde von Bilstein vergessen, sie beizulegen. Der eine Käufer bekommt die Aussage, dass man das weiß, die Dinger vorrätig hat und das sofort rausschickt, der nächste Käufer bekommt die Aussage, dass man da noch nie von gehört habe und er sich an den Verkäufer wenden soll.

    Ihr erinnert euch an meinen Einbau?

    Das ist alles sehr schade und wird mich definitiv davon abhalten, Bilstein noch einmal zu erwerben.

    Btw: Wie ist eigentlich der Unterschied im Fahrverhalten und Komfort zwischen einem PSS10 auf Stufe 4 und dem H&R Gewindefahrwerk im NC? Nimmt sich das noch etwas? Der Preisunterschied ist ja doch erheblich.

    LG,

    Rolf

  50. #50

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    BOTTROP, NRW.
    Beiträge
    265
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt


    >Btw: Wie ist eigentlich der Unterschied im Fahrverhalten und
    >Komfort zwischen einem PSS10 auf Stufe 4 und dem H&R
    >Gewindefahrwerk im NC? Nimmt sich das noch etwas? Der
    >Preisunterschied ist ja doch erheblich.

    Für etwas weniger als das H&R bekommt man auch das B14.
    Hab ich nun seit ca.4000km verbaut und muß sagen es funktioniert wirklich gut.
    Soll in etwa auf Stufe 4 des B16 abgestimmt sein, werde ich aber noch mal gegentesten müssen.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Fehler im Gutachten für Einbau Bilstein B16 PSS10
    Von Marco im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 19:27
  2. [NC/NCFL] (NC) Bilstein B16 PSS10 - Pflege- und Wartungstipps
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 10:26
  3. Bilstein PSS10 für NC woher und wieviel?
    Von Alex1970 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 23:18
  4. [NC/NCFL] [NC] Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 im NC
    Von Marco im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 16:30
  5. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •