Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NB mit Fahrwerksfedern von Patec, suche Gutachten

    Hi, ich fahre einen NB von 2003 mit roten Tieferlegungsfedern der Fa Patec (habe den Wagen schon so gekauft). Bisherige HUs waren immer unproblematisch, aber nun hat uns der Dekra-Prüfer vom Hof gejagt und verlangt die Vorlage von ABE/Teilegutachten. Leider kann ich im Netz keinerlei Unterlagen finden, außerdem gibt es die Fa Patec nicht mehr. Das Kraftfahrt-Bundesamt kann mir nur helfen, wenn ich eine KBA-Nummer vorlege, die scheint es aber auf den Federn nicht zu geben, lediglich die Stanzungen "Patec MX5 VA/HA" sind erkennbar.
    Kann eventuell jemand von euch mir helfen, der die gleichen Federn fährt oder die KBA-Nummer kennt?
    Wäre euch sehr dankbar, da ich die nächste Zeit nur ungern zum Fußgänger mutiere, auch wenn die Spritpreise uns das gerade schmackhaft machen wollen

  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hillscheid bei Koblenz, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    86
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB mit Fahrwerksfedern von Patec, suche Gutachten

    Da gibts mehrere Möglichkeiten:

    1. Fahr zu nem anderen TÜV/Dekra/KüS, das hilft eventuell schon!

    2. Ich hätte noch einen Satz H+R Federn (35mm) anzubieten aber dann auch nur mit Bilsteindämpfer, mit Seriendämpfer isses der letzte Mist! (Ich werd gleich eh wieder gesteinigt *duck*)

    3. Schmeiss die Tieferlegung raus, ich hab auch noch originale Federn mit Seriendämpfer im Angebot

    4. Wie wärs mit nem Gewindefahrwerk? Die gibts auch zum kleinen Kurs!

    Bei Nummer 5 kann ich dir nicht helfen, der Punkt wäre: Finde jemanden der die Federn auch fährt...
    Ich denke aber nicht das man da was finden wird, wenn die Firma weg ist, zumal Patec jetzt nicht DER nahmhafte Hersteller war. Wird nur Zeitverschwendung sein

    Achja, zum Thema KBA-Nummer.. Meines Wissens werden KBA Nummern NUR bei ABE's vergeben, Dinge, die per Teilegutachten eingetragen werden müssen haben keine KBA-Nummer.. (Wenn das falsch sein sollte, berichtigt mich bitte!)

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: NB mit Fahrwerksfedern von Patec, suche Gutachten

    >2. Ich hätte noch einen Satz H+R Federn (35mm) anzubieten
    >aber dann auch nur mit Bilsteindämpfer, mit Seriendämpfer
    >isses der letzte Mist! (Ich werd gleich eh wieder gesteinigt
    >*duck*)

    Die H&R mit Bilstein und mit Sereindämpfer ist Mist.
    Die Bilstein sind ganz normale Dämpfer - nix bsonderes, außer, dass sie von Bilstin sind.

    Ich denke auch, es wäre viellicht sinnvoll es bei einem anderen TÜV zu probieren. Normalerweise müssten die Federn eingetragen sein/werden.
    Wenn dem nicht so ist, gibts ohne Gutachten keine Eintragung und keinen TÜV. Dann kannst Du hingehen wo Du willst...immer das Gleiche.

    Am besten wäre ein Gewindefahrwerk oder eine Rückrüstung auf Sereinfedern und -dämpfer.

    Eine Tieferlegung mit anderen Tieferlegungsfedern bringt nix, außer schnell kaputte Dämpfer.

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: NB mit Fahrwerksfedern von Patec, suche Gutachten

    >2. Ich hätte noch einen Satz H+R Federn (35mm) anzubieten
    >aber dann auch nur mit Bilsteindämpfer, mit Seriendämpfer
    >isses der letzte Mist! (Ich werd gleich eh wieder gesteinigt
    >*duck*)

    Die H&R mit Bilstein und mit Sereindämpfer ist Mist.
    Die Bilstein sind ganz normale Dämpfer - nix bsonderes, außer, dass sie von Bilstin sind.

    Ich denke auch, es wäre viellicht sinnvoll es bei einem anderen TÜV zu probieren. Normalerweise müssten die Federn eingetragen sein/werden.
    Wenn dem nicht so ist, gibts ohne Gutachten keine Eintragung und keinen TÜV. Dann kannst Du hingehen wo Du willst...immer das Gleiche.

    Am besten wäre ein Gewindefahrwerk oder eine Rückrüstung auf Sereinfedern und -dämpfer.

    Eine Tieferlegung mit anderen Tieferlegungsfedern bringt nix, außer schnell kaputte Dämpfer.

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hillscheid bei Koblenz, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    86
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NB mit Fahrwerksfedern von Patec, suche Gutachten

    Was mir gerade einfällt.. Der TüV hat doch eine Art "Gutachtendatenbank", lass deinen TüV-Prüfer mal im PC suchen! Mit etwas Glück wird er da fündig!

    Wenn ichs mir recht überlege ists nicht so schlau einfach zu nem anderen TüV zu fahren, der dich dann ohne Eintragung weiterfahren lässt... Wenn irgendwas eintragungspflichtiges nicht eingetragen ist fährst du im schlimmsten Fall ohne Versicherungsschutz rum, weil deine ABE vom Auto erloschen ist.. Das muss man auch bedenken!

    Ich fang jetz hier nich schon wieder ne Diskussion an obs Mist ist oder nicht.
    Bilstein ist härter und trotzdem Komfortabel, mit Seriendämpfern schleifst du im Radkasten. Und zum Thema härte:
    Wenn ichn Gewindefahrwerk einbaue und das runterdrehe isses genau das gleiche, weniger Federweg = härtere Federung. Is jetzt auch egal!

    Habe wie gesagt noch ein Serienfahrwerk hier rumliegen, hat aber auch schon ca. 70t runter... Wenn dus haben willst, nenn mir einen Preis.

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt Fahrwerksfedern von Rema?
    Von Holgor im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 14:27
  2. Gibts Erfahrungen mit Race Fahrwerk von PATEC?!
    Von MoXe im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 11:50
  3. K.A.W. und Patec Fahrweke
    Von ckraus000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2002, 14:43
  4. Fahrwerksfedern von AP
    Von Milan im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2001, 19:29
  5. Tieferlegungsfedern von Fa. PATEC
    Von Gollum im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2001, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •