Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 63
  1. #1
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hallo zusammen,

    nachdem der Admin aus versehen zu fix den alten Tread gelöscht hat (welcher auch zu lang wurde und ausartete), hier nun die Fortsetzung und am Ende hoffentlich die finale Zusammenfassung.

    Im Moment kann ich aus Zeitmangel nur eine Zusammenfassung der nun verschiedenen Federvarianten machen, die es bisher bei Technix gab.
    Das ist für die sinnvoll, die (aus welchem Grund auch immer) nun ein Technix Zuhause liegen haben, oder noch eins bestellen wollen.

    Folgendes allgemeines Problem gibt es beim Technix-Gewindefahrwerk im NA:
    An der HA streift bei manchen Baureihen die Antriebswelle am Federversteller und/oder an der Feder.
    Man konnte mal was lesen dass unterschiedlich dicke Antriebswellen verbaut wurden. In welchem Zusammenhang (ob beim 1,6er oder 1,9er...) vermag ich auch nicht heraus zu finden.

    Daher hat Technix sich nun die Mühe gemacht (nach einigen Klagerufen) neue Federn zu entwickeln. Folgende Federn wurden daher Konstruiert:

    1. und urspüngliche Variante: 2 Feder-Variante (Feder + Hilfsfeder)
    2. Variante: Eine lange Feder (geschätzt von ca Mitte 2011 - Mitte 2012)
    3. Variante: Eine kurze und schlanke Feder (seit 25.Juli 2012).




    Probleme hier ergaben sich folgende:
    1. Variante = Versteller und/oder Feder streifte an der Antriebswelle. Nur fahrbar wenn nahe der Original Höhe. Also kaum eine Tieferlegung möglich.
    2. Variante = Selbiges wie 1. Variante. Vermutlich nur aus Kostengründen 1-Feder-Variante entwickelt und nicht wg dem streifen der Antrieswelle.
    3. Variante = Da ich nicht zum Einbauen komme, die Feder aber hier liegen habe, vermute ich man kommt mit dieser Feder einiges tiefer. Heißt, man muß den Versteller und/oder Feder etwas höher drehen, also weg von der Antriebswelle.

    Weitere von mir spekulativen Details zum Technix:
    Technix bekanntlich härter als Raceland (welches nicht mehr für den NA zu kaufen gibt - aber die NB-Variante ist mit NB-Domen in NA verbaubar).
    Meiner Meinung nach liegt das aber nur an den knallharten Puffern von Technix. Raceland scheint hier weichere beizulegen. Meine Meinung.
    Ich verwende Puffer vom Golf II, die die richtige Lochbohrung haben und angepasst werden müssen. Ist aber ein Thema für sich und im Falle bitte in einem separaten Tread zu diskutieren. Ich sage extra für "Normalbürger" gibt es schon passende (bzw bessere als Technix) Puffer von Flyinmiata. Das nur nebenbei.

    Es wäre nett wenn hier kein ausartendes stattfinden würde. Meiner Meinung nach muß das hier nicht sein und es verliert sich dann der Informationsgehalt. Ich werds natürlich nicht verhindern können. Jeder kann sich selbst ein Bild machen wie sinnvoll dieses Fahrwerk oder die Firma ist und warum man es unbedingt so günstig brauch oder auch nicht. Danke

    So, zuletzt meine Frage in die Runde: Gibt es vielleicht einen der diese neuen Federn schon verbaut hat und berichten kann?
    Sorry, ich komm grade einfach nicht dazu es ein zu bauen.







    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  2. #2

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hab hier eins von TA Technix rumfliegen, bestellt Ende letzten Monats. Soll dieses Wochenende zusammen mit nem Überrollbügel eingebaut werden. Ich berichte dann vom Einbau.

  3. #3
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Dann müsstest Du ja die ganz neuen kurzen Federn haben...theoretisch.
    Wenn möglich mach bitte auch viiiiiele Bilder vom Einbau bzw eingebauten Zustand, Abstand zur Antriebswelle, Stand Versteller zur Tieferlegung...usw!
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2010
    Ort
    Schwäbisch Hall, BW, Germany.
    Beiträge
    158
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hallo, ich fahre die erste Variante mit den 2 getrennten Federn und
    es streift bei ansehnlicher Tiefe nichts an den Antriebswellen meines 1,8l NA. Ist aber schon knapp. Würde ich den unteren Federteller noch ca. 3-4 mm nach unten drehen, würde der Federteller beginnen zu streifen. Ist aber nicht nötig, da ausreichend tief.

    Ist es nicht so, dass es im Bezug auf das Streifen an der Antriebs-
    welle völlig irrelevant ist, welche der 3 Federvarianten man verbaut, da vor der Feder der Alu-Federteller beginnt, an der Antriebswelle zu streifen ?

    Auf den Bildern sieht´s so aus, als ob die unterste Windung aller 3 Varianten den gleichen Durchmesser hätte (was natürlich täuschen kann). Somit gäbe es auch keine unterschiedlich großen Federteller und es wäre-wie oben geschrieben-völlig wurscht, welche Federvariante verbaut wird.

    Oder bin ich völlig falsch gewickelt ?


  5. #5

    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    D-81671
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 8 in 4 Posts  Bedankt 2

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Die Länge und Härte der Feder spielt natürlich eine entscheidende Rolle: Für dieselbe Fahrzeughöhe ist dann der möglicherweise schleifende Federteller auf einer ganz anderen Position.

    Wenn bei Feder A der Teller im "Schleifbereich" ist und ich eine gleichlange Feder B nehme, die aber weicher ist, würde bei gleicher Verstellung das Fahrzeug tiefer liegen, ich könnte also den Federteller weiter von der Antriebswelle wegschrauben. Ebenso bei Feder C die einfach kürzer als A wäre.
    Nur kürzer oder nur weicher wäre natürlich Quatsch, weil sich das Fahrverhalten deutlich ändern würde. Ich nehme an, dass die neue Federvariante kürzer und aber auch härter ist, um im Zusammenspiel das Verhalten der bisherigen Federvariante nachzustellen.

  6. #6

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Mist, zu spät gelesen, Bilder vom Einbau haben wir keine gemacht. Aber ich muss das Fahrwerk defintiv nächste Woche höher schrauben, weil der Wagen verdammt tief ist. Da schleift zwar im Normalbetriebe nichts, aber so krieg ich den wohl kaum getüvt. Und ja, sind die kurzen Federn. War ganz cool, da musste nix vorgespannt werden beim Einbau ^^ aber hätten ruhig ein ordentliches Stück länger sein können.

    Ich mach dann ein paar Bilder.

    Vielleicht könnte mir noch jemand sagen, wo man die Tiefelegung misst. Ist mein erstes Gewindefahrwerk und es war keine Anleitung oder sonstwas dabei außer dem Gutachten und selbst da konnte ich auf die schnelle mit dreckigen Flossen nichts finden. Wir hatten erstmal die Entfernung vom unteren Ende des Gewindes zur unteren Verstellmutter (heisst die so?) gemessen. Da habe ich vorne jetz gute 7 cm und das ist immer noch verdammt tief. Hinten waren es so ca. 5 cm.

    Die Bilder sind allerdings noch vom Einbau, da sinds vorne 4 und 5 cm.








  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Neuwied, Rheinland Pfalz, Germanien.
    Beiträge
    3.018
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 5

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Ist doch schön so!

  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Also, ich fahre seit ca. 2 Jahren die Version mit den getrennten Federn. Beim Einbau gab es keine Probleme mit dem Abstand zu den Antriebswellen. Siehe Bild:

    http://www.loaditup.de/726400-nyqqeec8u7.html


    Getrennte Federn:
    http://www.loaditup.de/726402-b7tq76zazp.html


    Nach Einbau:
    http://www.loaditup.de/726403-5mtfhtnhuf.html

    Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Das Eintragen und die Abnahme verliefen reibungslos.

  9. #9

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    So,

    hab das Fahrwerk jetzt auf die höchstmögliche Stufe geschraubt und bezweifel immer noch, dass ich damit Tüv bekomme, obwohl die Lippe vorne ja bloß die Form der Seitenschweller aufnimmt.

    Um hinten an die Antriebwelle zu stoßen, müsste ich das Fahrwerk so tief schrauben, dass das Rad im Radhaus schleifen würde, von daher kein wirkliches Problem beim Einbau und im Alltag.

    Bin auch schon gute 400 km oder weitere Probleme oder Aufsetzen gefahren. Ich gebe nochmal Laut, wenn ich beim Tüv war, aber erst in zwei Wochen - erstmal Urlaub.



    http://s30.photobucket.com/albums/c3...8-16181150.jpg






  10. #10

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    So,

    hab das Fahrwerk jetzt auf die höchstmögliche Stufe geschraubt und bezweifel immer noch, dass ich damit Tüv bekomme, obwohl die Lippe vorne ja bloß die Form der Seitenschweller aufnimmt.

    Um hinten an die Antriebwelle zu stoßen, müsste ich das Fahrwerk so tief schrauben, dass das Rad im Radhaus schleifen würde, von daher kein wirkliches Problem beim Einbau und im Alltag.

    Bin auch schon gute 400 km oder weitere Probleme oder Aufsetzen gefahren. Ich gebe nochmal Laut, wenn ich beim Tüv war, aber erst in zwei Wochen - erstmal Urlaub.



    http://s30.photobucket.com/albums/c3...8-16181150.jpg






  11. #11

    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hi,

    Das ist die neuste Feder Variante richtig ?

    Hmmm sieht aufjedenfall sehr tief aus

  12. #12

    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hi,

    Das ist die neuste Feder Variante richtig ?

    Hmmm sieht aufjedenfall sehr tief aus

  13. #13
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Ja, er hat die neuesten Federn verbaut.

    Da stellt sich mir eine Frage: Als Du ganz hoch gedreht hast, ist er dann auch um das Maß höher geworden? Bzw lässt er sich nun einfedern und wenn ja wieviel etwa?
    Ich frage deswegen, weil ich mir vorstellen kann, dass er auf den Puffern liegt und die Möglichkleit besteht, dass die neuen Federn nun zu schwach sind. Muß ja nicht so sein.
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  14. #14
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Ja, er hat die neuesten Federn verbaut.

    Da stellt sich mir eine Frage: Als Du ganz hoch gedreht hast, ist er dann auch um das Maß höher geworden? Bzw lässt er sich nun einfedern und wenn ja wieviel etwa?
    Ich frage deswegen, weil ich mir vorstellen kann, dass er auf den Puffern liegt und die Möglichkleit besteht, dass die neuen Federn nun zu schwach sind. Muß ja nicht so sein.
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  15. #15

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Nee, also ich zwischen den Bildern aus meinem ersten und dem zweiten Beitrag liegen hinten sicherlich 5 cm Gewinde, und die ist er vielleicht höchstens 2 cm höhergegangen.

    Kann mir gut vorstellen, dass das Käse ist. Wenn der Tüv mir so die Abnahme verweigert, werd ich das Fahrwerk wohl zurückschicken müssen.

  16. #16

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Nee, also ich zwischen den Bildern aus meinem ersten und dem zweiten Beitrag liegen hinten sicherlich 5 cm Gewinde, und die ist er vielleicht höchstens 2 cm höhergegangen.

    Kann mir gut vorstellen, dass das Käse ist. Wenn der Tüv mir so die Abnahme verweigert, werd ich das Fahrwerk wohl zurückschicken müssen.

  17. #17
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung


    Dann schätze ich von den 5cm die Du höher gedreht hast waren nur die letzten 1-2cm relevant, da er davor auf den Puffern lag. Das ist für mich wichtig zu wissen.
    Rein theoretisch müsste laut Hebelgesetz 1cm höherdrehen ca 1,5-2cm höcherlegen ausmachen....wenn ich das richtig einschätze.
    Wenn er sich dann noch über die Zeit etwas setzt liegt er wieder auf den Puffern. Hm... das muß ich mir mal noch bisschen weiter überlegen was da Sinn macht...

    Danke für Deine Infos! Kann ich also weiterüberlegen
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  18. #18
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung


    Dann schätze ich von den 5cm die Du höher gedreht hast waren nur die letzten 1-2cm relevant, da er davor auf den Puffern lag. Das ist für mich wichtig zu wissen.
    Rein theoretisch müsste laut Hebelgesetz 1cm höherdrehen ca 1,5-2cm höcherlegen ausmachen....wenn ich das richtig einschätze.
    Wenn er sich dann noch über die Zeit etwas setzt liegt er wieder auf den Puffern. Hm... das muß ich mir mal noch bisschen weiter überlegen was da Sinn macht...

    Danke für Deine Infos! Kann ich also weiterüberlegen
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  19. #19

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    War heute beim Tüv, wurde tatsächlich eingetragen. Der Prüfer hat sich allerdings auch gewundert, dass er bei dieser Tiefe nicht schleift.

    Ist jetzt also ganze 6cm tiefer, und das auf höchstmöglicher Einstellung, mit den kurzen Federn aus Variante 3. Für mich leider nicht ideal, weil ich noch ordentlich Platz nach oben haben wollte, aber mal schauen, wie lange das Fahrwerk hält.

    Lippe und Bügel wurden auch anstandslos eingetragen

  20. #20
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Interessant.
    Danke für die Info!
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  21. #21

    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Vechta, Vechta, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hast du noch einigermassen Federung oder ist das jetzt ne Hoppelkiste?
    Meine gleiche Variante habe ich auf ca. Halbes Gewinde gedreht und das
    Ding ist hart und hoppelt wie die Hölle. Je höher geschraubt desto einigermaßen Komfort???????????
    t

  22. #22

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Naja, durch das Höherschrauben werden die Federn ja immer weiter zusammengedrückt. Von daher denke ich mal, es ist die beschissenst-mögliche Einstellung, was die Federung angeht.

    Ich hab nicht wirklich nen Vergleich, bin vorher nur Serie gefahren. Der Wagen ist natürlich deutlich härter und "hoppelt" auf schlechten Straßen auch etwas, aber für mich (26 Jahre jung) ist es noch aushaltbar. Fahre auch mehr Stadt und Landstraße als Autobahn, da nervt's teilweise schon bei 100 km/h aufwärts.

    Den Verkäufer des Fahrwerks kann ich übrigens überhaupt nicht empfehlen. Versand war ok, aber auf 2 Anfragen, die letzte vor über einer Woche, antwortet er nicht. Wollte von ihm wissen, was das für ein Käse ist, von wegen das Fahrwerk kann nur auf der höchsten Einstellung genutzt werden, womit es a) den Sinn eines Gewindefahrwerks nicht erfüllt und b) die im Gutachten angegebenen Werte überhaupt nicht erreicht. Darf den Namen hier sicher nicht nennen, aber wer mit dem Gedanken spielt, so ein Fahrwerk zu kaufen, dem teile ich es gern per PN mit.

  23. #23
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Ich denke das muß man differenzierter sehen. Er vertreibt das Fahrwerk ja nur! Er kann nichts für die Konstruktionsmängel des Herstellers und kennt sich vermutlich überhaupt nicht mit jeder Variante oder dem dazugehörigen Wagen aus oder ob es da Probleme gibt.
    Sich Zurückmelden hätte er aber wahrlich trotzdem können! Daher ist Dein Ärger vollkommen berechtigt.

    @ralle42: Mr Unbekannt, bitte belese Dich hier doch erstmal etwas.
    Wenn Du auch die Version 3 hast mußt Du natürlich etwas höher drehen als mit den ersten beiden Versionen. Das ist ja Sinn der Sache. Vermutlich sitzt Du komplett auf den Puffern und hebst Dich von diesen erst im ganz oberen Gewindebereich langsam ab.
    Die Möglichkeit anderer Puffer lege ich Dir zusätzlich auch ans Herz.

    200Eur für Gewinde... wer einfach nur einbauen und fahren will sollte dann auch mehr Geld für ein besser berechnetes GF ausgeben.
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  24. #24

    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Gütersloh, NRW.
    Beiträge
    178
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Moin !

    Habe mal ein paar fragen zum TA Fahrwerk !

    Und zwar fahre ich oft schnelle & kurvige Landstraßen,
    daher brauche ich ein Fahrwerk was noch gut Bodenwellen
    ausbügelt ohne zu hoppeln oder zu springen. Kann das TA das?

    Zudem wollte ich nicht ganz so tief, nur ein paar cm, etwa so
    wie auf dem Bild, geht das mit dem TA oder ist das wieder so ein
    Fahrwerk womit der Wagen sofort aufm Boden liegt?
    Weil alltagstauglich sollte er auf jeden fall auch noch bleiben.
    (Sprich Geschwindigkeitshuppel und Parkhäuser)

    [img]http://cdn.speedhunters.com/wp-content/uploads/2009/02/sight3_0Lnj_3.jpg[/imh]

    Mir ist natürlich schon klar, das es nur ein 200€ Fahrwerk ist,
    aber wenn es bei der Höhe (wie auf den Foto) noch gut fahrbar
    ist, bin ich zufrieden.

    Edit: Bin ich mit einem Hiltrac Fahrwerk evtl. da besser beraten?
    Oder tun die beiden sich nichts bin bezug auf Tieferlegung und Härte?

  25. #25
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hallo,

    hab das TA seit ca. 2,5 Jahren drin. Höhe ist ca. so wie auf deinem Bild. Ist straff, aber nicht zu hart hart. Kein Problem mit dem Abstand bei den Achswellen. Bin bis jetzt zufrieden.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  26. #26
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Ergänzend der Beitrag von Zonk75 für die 4.Federnvariante
    aus dem separaten Thread "TA-Technix Gewindefahrwerk - aktuelle Version 2012" :


    Hi, hier noch die Fotos von den neuen Federn...

    Ich habe nochmal mit Fastback gesprochen und wir sind zum Entschluß
    gekommen, dass das TA-Technixx-Fahrwerk jetzt so Fahrbar ist, mit
    angenehmer Höhenverstellung und Restkomfort.

    Dreht man es hoch bis auf die angegebene Mindesttiefe (Gutachten) von:

    VA = 260 mm (höchste Stufe)
    HA = 120 mm (höchste Stufe)

    So hat man einen Abstand von Radmitte bis Kotflügelkante
    von 33,5-34,0 cm.

    Das sollte erträglich sein. Restkomfort ist auch noch gegeben.

    Hier die Fotos:






    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  27. #27

    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Dorf bei Rostock, MV.
    Beiträge
    3.458
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hi,

    welches Bj und Motor hat dein NA?

    leider hat hier noch keiner geschrieben bei welchen Bj und Motor die 2 Feder Variante passt.

    Bin gespannt. Im März wird bei mir die 2 Feder Variante im 91er eingebaut.


  28. #28

    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Dorf bei Rostock, MV.
    Beiträge
    3.458
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hi,

    welches Bj und Motor hat dein NA?

    leider hat hier noch keiner geschrieben bei welchen Bj und Motor die 2 Feder Variante passt.

    Bin gespannt. Im März wird bei mir die 2 Feder Variante im 91er eingebaut.


  29. #29
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    >Hi,
    >
    >welches Bj und Motor hat dein NA?
    >
    >leider hat hier noch keiner geschrieben bei welchen Bj und
    >Motor die 2 Feder Variante passt.

    Hab nen MX mit HFM, Bj. 96.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  30. #30

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    +1

    aber ich muss meine MAS definitiv lackieren ... wenn ich die so seh

  31. #31

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hat jemand aktuelle Infos über das Fahrwerk im Zusammenspiel mit dem NBFL?
    Plane mir demnächst das genannte GFW in meinen nbfl einzubauen, weis jemand ob es da ähnliche Probleme mit schleifen an der Antriebswelle gibt? Oder woher man die aktuelle Version des Fahrwerks bekommt?

    Grüße

  32. #32

    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Dorf bei Rostock, MV.
    Beiträge
    3.458
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Im NB sind bis jetzt noch keine Probleme bekannt. Für den NB würde ich dir das Raceland empfehlen. Fährt Kwietsch seit etlichen Km ohne Probleme.

  33. #33

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Ist das Raceland nicht baugleich mit dem Technix?
    Und ich finde das Raceland nirgendwo mehr zu kaufen leider.

  34. #34
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    >Ist das Raceland nicht baugleich mit dem Technix?
    >Und ich finde das Raceland nirgendwo mehr zu kaufen leider.

    Nein, das Raceland hat kleinere Unterschiede zum Technix. Ich habe beide nicht vergleichen können, aber ich vermute zb Raceland verwendet zb andere Puffer usw. Daher loben viele das Raceland auch mehr als das Technix.

    Edit: Tatsächlich, das Raceland scheint es nun auch für den NB nicht mehr zu geben. Schade eigentlich.
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  35. #35

    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Jetzt gibt es noch eine 5 Variante.
    Nach den 245mm langen Federn gibt es jetzt
    Abstandshülsen für die zu kurzen 195mm Federn.
    Ich habe das Fahrwerk auch in den NA eingebaut
    und moniert das bei der maximalen Höheneinstellung von 120mm
    keine Vorspannung auf den Federn an der Hinterachse ist.
    Darauf hin wurden mir Abstandshülsen angeboten, die sind jetzt unterwegs,
    damit man in dem Einstellbereich von 75 mm -120 mm kommt.

    Gruß Heinz


    http://www.electromusik.de/MX5/AL301-2.jpg

  36. #36

    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    Gilching, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Mir wurden ebenfalls die 19,5cm Federn für vorne und hinten geliefert. Diese o. g. Zwischenteller wurden mir von TA auch angeboten - aber nicht kostenfrei. Wollte es dann erstmal so versuchen einzutragen -> vorne auf die höchste Einstellung lt. Gutachten, 260mm, hinten ~6cm über den Einstellbereich gedreht - rund 180mm, damit es von der Höhe passt.

    Habe heute das Fahrwerk zusammen mit Felgen 7x15 ET35 u. Spurplatten 15mm pro Rad/30mm pro Achse eintragen lassen (bzw. muss noch ein wenig nacharbeiten, aber das dürfte kein Prob sein).

    Dem Herrn vom TÜV ist natürlich aufgefallen, dass das FW hinten 6cm überm TÜVbaren Bereich eingestellt ist. Und dass auf den HA Federn "VA40132" steht - im Gutachten ist als Kennzeichnung der Federn für vorne und hinten ja nur "40132", ohne VA/HA aufgeführt. Hab ich mich halt blöd gestellt und gemeint, vll. heisst das garnicht Vorderachse, und außerdem passt ja die Höhe (noch 6cm tiefer würde ja garnich gehen) und laut Gutachten sind die Federn auch gleich. Hat er dann so akzeptiert

    Aufjedenfall nie wieder TA!



    Edith: Heute bei der Nachprüfung alles eingetragen bekommen. Lt. Schein nun Kontrollmaß (Federauflage - untere Befestigungsschraube) vorne 260mm hinten 155mm, also außerhalb des Einstellbereichs lt. Gutachten. Glaub der hat sich hinten vermessen, steht wenn ich mich Recht entsinne eigentlich auf 180-190mm
    Gruß, Jonas ('97 NA 1.8 montegoblue)

  37. #37

    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Ich habe die Abstandsringe kostenlos bekommen,
    ich habe die auch über meinem Händler der mir das
    Fahrwerk verkauft hat angefordert.
    Die kamen aber von TA Technix aus Berlin.
    Ich habe die Buchsen eingebaut und das Fahrwerk ist jetzt Fahrbar
    bei einer Einstellung von 120mm Befestigungsschraube zur Unterkante Abstandsring.
    Tiefer sollte man das Fahrwerk auch nicht einstellen.
    http://www.electromusik.de/MX5/20130824_144101.jpg
    http://www.electromusik.de/MX5/20130824_144040.jpg

  38. #38

    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bielefeld, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    135
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hallo Heinz,

    mich würde, jetzt wo Du diese Distanzhülsen / Buchsen eingebaut hast,
    interessieren, wie tief der Wagen bei der Gewindeeinstellung von 120 mm
    hinten liegt.

    Kannst Du mal den Abstand Radnabenmitte bis Kante Kotflügel posten???

    Danke, Gruß

    Thomas

  39. #39

    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Die sind an der Hinterachse montiert,
    den Abstand muss ich noch messen.
    310mm plus minus 5mm

  40. #40
    Avatar von jay.kay
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    34253
    Beiträge
    121
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 1

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hallo Heinz,
    ist das das Fahrwerk was es für 200 € bei ebay gibt?
    Wo hast du es gekauft, zu welchem Preis?

    Gruß Jörg

  41. #41

    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Ich habe es bei direkt bei www.Lion-Tuning.de für 199€

  42. #42

    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bielefeld, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    135
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hallo zusammen,

    ich möchte auch nochmal einen wesentlichen Beitrag zum Fahrwerk abgeben.

    Ich habe gestern festgestellt, nachdem ich Front- und Heckschürze de-
    montiert habe und sie zum Lacker bringen wollte, dass das Fahrwerk
    nach ca. 8 Monaten Gebrauch mächtig am Rosten ist. Ich habe gedacht,
    dass so ne Verzinkung nach Automobilhersteller-Vorgaben aufgebracht ist.

    Das schlimmste ist: Es ist nicht nur der Weißrost, der sich gebildet
    hat; nein, die Gewindegänge sind voller Rotrost. Das ist echt zum
    Kotzen !!!

    Ich bin drauf und dran, Fotos zu machen und diese mal dem Hersteller
    zukommen zu lassen.

    So wie es aussieht, werde ich auch nie wieder ein TA-Technix Fahrwerk
    verbauen !!!

    Gruß
    Thomas

  43. #43
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hallo Thomas,

    das kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Technix sieht nach 3 Jahren und unkonserviert noch so aus:

    http://img9.imageshack.us/img9/3761/a9t9.jpg

    Und das bei Ganzjahresbetrieb!
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  44. #44

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    hallo, habe mein ta fahrwerk( mit den kurzen federn) am wochenende auch eingebaut(na 1,6 -115ps) und alles ohne probleme! )

  45. #45

    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Hallo Leute,

    ich hab mein TA seit Freitag in meinem NBFL.
    Naja besonders glücklich bin ich nicht, es ist mir zu tief und zu hoppelig. Ich werde morgen TA anschreiben und versuchen an die Abstandshalter aus der Variante 5 zu kommen.

    EDIT:
    Ich habe eben bei TA angerufen. Ich hatte gehofft das man sich kümmert, sich dem Problem annimmt und versucht mir zu helfen. Da war ich wohl zu optimistisch
    Erst hat man mir nicht zu gehört (Fragen gestellt die ich schon im ersten Satz beantwortet habe), dann wollte man mir erzählen der MX5 wäre so wieso schon so tief, das würde nicht an ihrem Fahrwerk liegen. Als ich dann sagte das ich mich schlau gemacht habe und ich nicht der einzige mit dem Problem wäre, kam nur noch "da könne man nichts machen". An dem Punkt erwähnte ich die Abstandshalter -> 180grad Drehung (was interessiert mich mein Geschwätz von vor 5 Sekunden) Ja klar damit wäre es keine Problem ich dürfte diese gerne für 15€ das Stück im Onlineshop bestellen.
    Herzlichen Dank TA für eure super kompetente Unterstützung

    Hier ein Bild (ganz nach oben gedreht):

  46. #46
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    Bin seit langem nicht mehr hier gewesen.
    Schön zu lesen dass hier eifrig weiter berichtet und vor allem dokumentiert wird! Danke an alle die sich die Mühe machen und uns bei der Lösungsfindung unterstützen und berichten!

    Übrigens in der Bucht kosten die Ringe etwas weniger:
    http://www.ebay.de/itm/ADAPTER-ZUR-R...-/271155204845

    btw: Welche sinds eigentlich??? 18,28,38mm???
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  47. #47
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    RE: (NA) Technix Gewindefahrwerk - die Zusammenfassung

    ist das Raceland nicht diese hier:

    NB: http://www.racelandus.com/coilovers/...coilovers.html

    Ich habe über die Sammelbestellung USA mal eine Lieferbarkeit und einen Preis abgefragt.
    Mal sehen, was sich ergibt.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  48. #48
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    Technix VERGLEICH zu Raceland

    Herrschaften,
    es gibt neues zu berichten!

    Ich war ja bisher starker Verfechter von Technix.
    Doch nun scheine auch ich geheilt


    Jetzt ist mir völlig klar weshalb das Raceland so gelobt, und das Technix eher verdammt wird....

    Hier schön zu sehen, das Raceland Federbein ist deutlich kürzer. Somit mehr Einfederweg.
    Zudem(!) ist der Raceland Puffer weicher und kürzer, nochmals mehr Federweg.

    Das sind ganz enorme Unterschiede!

    https://picload.org/image/prgcrww/vergleich.jpg


    Links= Technix, rechts = Raceland.
    Bitte geht hier nicht auf den Federdom ein, das ist ne andere Geschichte .
    Es geht hier alleinig nur um den Höhen/Längenunterschied der Dämpferpatrone!
    Alles was mit der Feder zu tun hat wäre bei gleichem Dom auch gleich.
    Die Gesamtlänge inkl Dämpferstange ist übrigens auch gleich.

    Meine Idee für einen Notbehelf für Leute mit Technix wäre, wenigstens die FM-Puffer zu verwenden. Dann ist es immernoch kein Raceland, aber wird sicherlich einiges bringen.

    Somit ist es nun amtlich....
    Technix kann gar nicht so tief/komfortabel gehen wie Raceland!


    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  49. #49
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    Interessantes zu Fahrwerken allgemein

    So, zuerst mal sehe ich dass die Bilder ganz oben nicht mehr gehen.
    Ich versuch das Bild hier nochmal:








    So, dann hier mal meine neuesten Erkenntnisse zu Fahrwerken allgemein:

    Mag sein vielen ist das bekannt, ich muß es eben erst selbst sehen. Trotzdem möchte ich diese Erkenntnis gerne den auch "unwissenden" mit meinen Worten mal weitergeben. Fachleute mögen die simple Wortwahl verzeihen.


    Es geht um die Kombination Feder und Puffer.
    Es stellte sich heraus, dass man dieses Zusammenspiel wohl differenzierter sehen muß.
    Reine bzw die üblichen Tieferlegungsfedern zum nachrüsten sind "groß" bzw "lang". Meißt benötigt man auch einen Federspanner zum Einbau.
    Anders ist das bei diesen Federn hier (Raceland/Technix - die mit der Hilfsfeder).
    Die Hilfsfeder ist ja nur dazu da die Federeinheit am Platz/unter Spannung zu halten -beim kompletten ausfedern. Das bedeutet, es ist nur die eigentliche Feder für den Fahrkomfort verantwortlich und wir betrachten diese mal genauer.
    Sie ist sehr kurz/klein. Lässt man die Hilfsfeder mal weg, sieht man wie wenig sich diese Hauptfeder zusammenpresst beim runterlassen des Wagens. Sie ist sozusagen sehr steif.
    In der Praxis bedeutet das, dass wir hier eine steifere Feder haben und daher deutlich weniger Federweg!
    Das geht sogar soweit, dass man theoretisch (je nach Tieferlegung) gar keinen Puffergummi mehr benötigen würde, weil die Feder eben so steif ist. Sie geht auch nicht auf Block, es reicht ihre Härte.

    Ganz anders verhält sich das bei den Nachrüstfedern.
    Diese sind weich ausgelegt, nutzen den kompletten Federweg. Weiche Federn lassen natürlich auch einen größeren Federweg zu. Und HIER kommt der Puffer ins Spiel bzw ist hier zwingend ein Mitspieler, da der Federweg zu groß ist um sich alleine zu begrenzen. Hier spielen nun die Puffer eine wesentliche Rolle, weil:
    *Die Dämpfer selbst länger sind als bei den GW-Fahrwerken = weniger Einfederweg(früher am Puffer oder liegen schon auf)
    *Die Federn wie gesagt weicher sind = mehr Federweg zulassen.

    Daher kann ich für mich nun folgende Aussage machen:

    Koni/Eibach = bestmöglicher Komfort - Wer es ganz soft mag dann zwingend mit anderen Puffern. Geht dann wirklich sogar fast weicher als Serie! Tieferlegung variabel durch Nuten und für extrem = NB Federteller. Wobei hier dann kaum mehr Federweg vorhanden ist, auch nicht mit anderen Puffern.
    Die Puffer sind hier grundsätzlich ganz stark relevant für den Komfort!

    Raceland/Technix = relativ hart/sportlich. Die Härte gibt hier die eben weil harte Feder alleinig vor. Große Bodenwellen werden weiterhin schön genommen, kleinere wie Schachtdeckel usw aber sehr hart. Hier kann man mit zb kürzen der Puffer nur bei extremer Tieferlegung evtl den ursprünglichen sportlichen Zustand etwas weiter erhalten. Puffer hier kaum relevat für Komfort!
    Wobei Technix wie gesagt längere Dämpfer hat, somit bietet sich das Kürzen/ändern der Puffer hier ca 2cm früher an.





    Hier schön zu sehen der ausreichende Abstand zum Puffer (Raceland wohlgemerkt!!!) - trotz deutlicher Tieferlegung. Durch die harte Feder erreiche ich den Puffer fast nie. Das Fahrwerk kann so also arbeiten. Bild von der HA.


    Hier ist auch schön zu sehen wie wenig sich die Hauptfeder durch ihre Härte zusammengepresst hat, im Vergleich zur Originallänge.

    So tief ist er damit:
    https://picload.org/image/paoaapl/keskin_kt1.jpg
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  50. #50

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Interessantes zu Fahrwerken allgemein

    >Reine bzw die üblichen Tieferlegungsfedern zum nachrüsten
    >sind "groß" bzw "lang". Meißt benötigt man auch einen
    >Federspanner zum Einbau.

    vergleichsweise lang sind diese Federn lediglich im Vergleich zur Serienfeder - müssen sie auch, da diese mit dem Seriendämpfer funzen sollen. Bei manchen Fahrzeugen funktioniert das so auch ganz leidlich


    >Anders ist das bei diesen Federn hier (Raceland/Technix - die
    >mit der Hilfsfeder).
    >Die Hilfsfeder ist ja nur dazu da die Federeinheit am
    >Platz/unter Spannung zu halten -beim kompletten ausfedern. Das
    >bedeutet, es ist nur die eigentliche Feder für den
    >Fahrkomfort verantwortlich und wir betrachten diese mal
    >genauer.
    >Sie ist sehr kurz/klein. Lässt man die Hilfsfeder mal weg,
    >sieht man wie wenig sich diese Hauptfeder zusammenpresst beim
    >runterlassen des Wagens. Sie ist sozusagen sehr steif.
    >In der Praxis bedeutet das, dass wir hier eine steifere Feder
    >haben und daher deutlich weniger Federweg!

    wir haben MEHR Federweg, da die "steife" / härtere Feder weniger Federweg benötigt.
    Fiktives Beispiel: eine Serienfeder mit einer Härte von 20 kg/cm federt bei einer Federlast von 20 kg 1 cm ein. Eine Feder eines Gewindefahrwerks (mit einer Federrate von 60 kg/cm) federt diesen cm erst bei einer Federlast von 60 kg ein. Eine handelsübliche Tieferlegungsfeder in D läge bei obiger Konstellation bei rd 25 kg/cm.
    Bei 100 kg Federlast federt die Serienfeder 5 cm ein, möchte die Tieferlegungsfeder 4 cm einfedern (was häufig aufgrund des reduzierten Federwegs nicht mehr möglich ist -> bedeutet durchschlagen der Feder- / Dämpferkombi).
    Die harte Feder des Gewindefahrwerks federt hier noch nicht mal 2 cm ein -> dieser Federweg ist bei sinnhafter Tieferlegung voll umfänglich vorhanden und somit wird diese Kombination als erheblich angenehmer / weicher empfunden als die vermeintlich weiche Tieferlegungsfeder

    Ergänzend: die Druck-/Zugstufe des Stossdämpfers habe ich mal bei obiger Betrachtung mal außen vor gelassen

    Eine weiche Feder hat idR bei Serienhöhe genügend Federweg. Bei Feder-Tieferlegungen FEHLT (gilt so gerade bei NA/NB) idR der benötigte Restfederweg, da dieser -nach Tieferlegung- nicht mehr im ausreichendem Mass vorhanden ist und häufigen / permanenten Kontakt zum Anschlagpuffer zur Folge hat, der wesentlich härter ist / wird, als die härte Feder eine Gewindefahrwerks

    >Das geht sogar soweit, dass man theoretisch (je nach
    >Tieferlegung) gar keinen Puffergummi mehr benötigen würde,
    >weil die Feder eben so steif ist. Sie geht auch nicht auf
    >Block, es reicht ihre Härte.

    diese Annahme ist eher praxisfremd, da diese harten Federn idR nur bei Gewindefahrwerken verwendet werden und so den verringerten Restfederweg (inkl. Kontakt zum Anschagpuffer bei sehr großer Federlast) nach Tieferlegung sicher stellen sollen.



    >Ganz anders verhält sich das bei den Nachrüstfedern.
    >Diese sind weich ausgelegt, nutzen den kompletten Federweg.
    >Weiche Federn lassen natürlich auch einen größeren Federweg
    >zu. Und HIER kommt der Puffer ins Spiel bzw ist hier zwingend
    >ein Mitspieler, da der Federweg zu groß ist um sich alleine
    >zu begrenzen. Hier spielen nun die Puffer eine wesentliche
    >Rolle, weil:
    >*Die Dämpfer selbst länger sind als bei den GW-Fahrwerken =
    >weniger Einfederweg(früher am Puffer oder liegen schon auf)
    >*Die Federn wie gesagt weicher sind = mehr Federweg zulassen.

    grundsätzlich richtig sofern "der komplette Federweg" noch vorhanden wäre

    Sinn + Zweck Anschlagpuffer:

    Als Teil des Feder-Dämpfer-Systems dienen Anschlagpuffer als "Sekundärfedern", die mit einer stark progressiven Kennlinie Stöße abfangen, wenn das Feder-Dämpfer-System, beispielsweise bei harten Stößen, das Ende des primären Federwegs erreicht.



    >Daher kann ich für mich nun folgende Aussage machen:
    >
    >Koni/Eibach = bestmöglicher Komfort - Wer es ganz soft mag
    >dann zwingend mit anderen Puffern. Geht dann wirklich sogar
    >fast weicher als Serie!

    Diese Annahme verkennt, dass der benötigte Restfederweg gerade bei NA/NB gar nicht mehr vorhanden ist!

    Daher wird diese Kombi idR als hart und unharmonisch empfunden -> Dauerkontakt zum Anschlagpuffer (bereits im Ruhezustand des Fahrzeugs) + bei Federlast ein durchschlagen der Federung mit immensen Kräften die auf Karosserie inkl Besatzung einwirkt. Die vermeintlich weiche Federrate ist nahezu unerheblich, da lediglich der Anschlagpuffer als Federweg genutzt wird



    Zusammengefasst ist eine Federtieferlegung durch eine vermeintlich weiche Nachrüstfeder gerade bei NA/NB wg anschließend zu geringem Restfederweg kontraproduktiv. An diesem Umstand ändert sich auch durch andere Stossdämpfer nichts wesentliches -> auch die Nutenverstellung + der etwas kleinere Koni-Dämpfer (beim NA) kompensiert die vorgenannten Defizite in nicht ausreichendem Mass.

    Bewährt hat sich hingegen die Kombination Serienfeder + die eher moderate Tieferlegung durch die Nuten beim Koni-Dämpfer

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Gewindefahrwerk; FK oder TA Technix
    Von Dr.Howie im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 13:11
  2. TA Technix Gewindefahrwerk
    Von Flitzmaus im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 12:09
  3. [NA] [NA] TA-Technix Gewindefahrwerk - aktuelle Version 2012
    Von zonk75 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 09:27
  4. Öldrucksensor - Zusammenfassung
    Von sebastian2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 08:43
  5. Suche eine Zusammenfassung möglicher Fehler beim Neuwagen
    Von NorbertS (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2001, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •