Hallo MX-5-Fahrer,

ich bin neu im Forum und brauche Eure Hilfe. Seit Jahren haben wir einen MX-5 NA, Bj. 96. Er hat knappe 90 000km gelaufen und ist das Sondermodell Cosmo. Den Wagen haben wir nun bestimmt 10 Jahre und das Alter ist nicht spurlos an ihm vorbeigegangen... Der Rost an den üblichen Stellen (Holme + Radläufe hinten) hat zugeschlagen, obwohl wir den MX-5 gehegt und gepflegt haben...

Nun ja, jetzt stehen wir vor der Entscheidung Trennung vom Auto oder Instandsetzung. Da ich mich schon von einem "Spielzeug" getrennt habe (wir haben endlich unsere kleine Tochter bekommen), möchte ich den MX gerne behalten und wieder schön machen.

Daher brauche ich euren Rat!!! Ich würde gerne von euch wissen, wie teuer eine Reparatur der Radläufe ist. Ich denke, es müssen sowohl an den Holmen als auch an den Radläufen neue Bleche eingeschweisst werden.

Zu zweiten hätte ich gerne ein Stoffverdeck mit Glasscheibe in der Farbe beige. Das alte ist zwar noch gut (der MX stand immer in der Garage und hatte im Winter ein Hardtop), aber ein Stoffverdeck finde ich schöner. Hat jemand einen Tipp, woher man ein gut erhaltenes Stoffverdeck kaufen kann? Passt auch das Verdeck vom NB auf das Auto? Vielleicht hat jemand von euch ja noch eines, was er loswerden will...??

Der dritte Punkt ist, dass ich die MAS/Smoor-Felgen (15-Zoll mit Tiefbett und Speichen im Stil der alten MX-NA-Felge) suche. Macht das Sinn, eine alte Felge zu kaufen oder gibt es Ersatz? Renault hat eine ähnliche Felge für den alten Twingo gehabt - gibt es da einen Hersteller, der diese auch neu anbietet? Auch hier die Frage, ob sich jemand von einem gut erhaltenen Felgensatz trennen möchte...

Viele Frage, die ich an die erfahrenen MX-5-Enthusiasten habe. Ich finden den Wagen einfach schön und er ist meiner Meinung nach aufgrund seiner wunderbaren Form ein echter Klassiker und Youngtimer!!!! Daher hoffe ich auf eure Hilfe!

Vielen Dank und Gruß

Constantin