Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Stuttgart, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    2.027
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Alternative zu Hankook RS-2

    Hallo,

    gibt`s den inzwischen eine Alternative zum Hankook RS-2 in 205/50r15?

    Letztes Jahr konnt ich noch 2 Stck. nach einem Reifenschaden auftreiben, bräuchte aber im Frühjahr auf einer Achse neue Pellen, da die aktuellen mit Ihrem Profil am Ende sind...

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Von der Lebensdauer her haben zumindest bei mir die Federal 595 RSR gleich lange gehalten (so um die 5tkm).
    Die Haftung im Trockenen ist natürlich erheblich besser bei als den Hankook.

    Allgemein gehen die Federals mehr in den UHP-Bereich als die Hankook.

    Ich persönlich ziehe die Federals den RS-2 vor, aber wenn du oft im starken Regen fährst, musst du natürlich mit den eingeschränkten Nasseigenschaften der Federals leben.

    Andere Alternativen für die RS-2 kenne ich keine - jedenfalls keine die meinen persönlichen Reifenvorlieben entsprechen.

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Bin bisher weder Federal noch Rs-2 gefahren.

    Aber ich werfe einfach mal den Kumho Ku36 in den Raum.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    >Aber ich werfe einfach mal den Kumho Ku36 in den Raum

    Richtig - diese Reifen hatte ich schon ganz vergessen!

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Stuttgart, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    2.027
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    OK, da ich in als Daily fahr, ist der Federal wohl raus, werd mir mal den Kumho anschauen.

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Eine Alternative zum Federal wäre noch der Toyo R1R, aber auch der ist eigentlich auch keine Alternative zum RS-2.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Stuttgart, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    2.027
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Weil der Toyo bei Nässe schwächelt?

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Der Toyo direkte Konkurrenz vom Federal, vielleicht im Nassen etwas besser, aber sicher nicht gut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Ich kann vom Kumho zumindest sagen dass der Nässegripmäßig absolut Dailyfähig ist.

    Wenn man nicht grade mit der Axt fährt absolut unbedenklich, und wenn man mal zu schnell war baut er langsam und linear ab.

  10. #10
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    >Weil der Toyo bei Nässe schwächelt?

    Habe die R1R jetzt seit letztem Frühjahr auf dem NA und bin über die Qualitäten bei Nässe (mal von stehendem Wasser abgesehen) sehr positiv überrascht. Fühle mich damit nicht weniger sicher als mit dem vorigen RS-2.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  11. #11
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Endlich jemand, der die m. E. sehr gute Performance des R1R bei Nässe bestätigt und den RS2 nicht über den grünen Klee lobt. Meine Erfahrungen mit dem RS2 lassen ihn für mich in keinem besonderen Licht erstrahlen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Ich hab den R1R bis jetzt fast ausschließlich im Trockenen gefahren. Zwei mal im Starkregen und da hab ich es ruhig angehen lassen. Daher fehlt mir etwas die Erfahrung. Er hat sich aber ganz gut angefühlt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    >Endlich jemand, der die m. E. sehr gute Performance des R1R
    >bei Nässe bestätigt und den RS2 nicht über den grünen Klee
    >lobt.

    Wenn der RS-2 ZU warm wird, kannste ihn hinterher wegwerfen. Der RiR ist MMN auf nem anderen Level. Grip liegt, wohl auch wegen der weicheren Flanke, auf höherem Niveau und er bietet, MMN, ein erheblich besseres Feedback. Mag sein, dass der RSR (um den jetzt auch noch in die Waagschale zu werfen) besser im Slalom ist, das liegt, aber wohl nur an seiner schnelleren Reaktion aufgrund der härteren Flanke.
    Dem R1R kommt ein runder Fahrstil sehr zugute, da er hier seine Stärken ausspielen kann.

    Allerdings bin ich nur den RSR im Nassen gefahren (Silvretta), war Ok, hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen, da die Kiste hinten ständig weggegangen ist.


    >Meine Erfahrungen mit dem RS2 lassen ihn für mich in
    >keinem besonderen Licht erstrahlen.

    Dito.
    I6 ITB S50B30

  14. #14

    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Stuttgart, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    2.027
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Danke für die Meinungen.

    Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem KU 36 und dem R1R entscheiden.

  15. #15
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    >Von der Lebensdauer her haben zumindest bei mir die Federal
    >595 RSR gleich lange gehalten (so um die 5tkm).

    bei mir nicht ganz so lange aber immer noch akzeptabel.

    >Die Haftung im Trockenen ist natürlich erheblich besser bei
    >den Hankook.

    Die Hankook haften erheblich besser?
    Habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Das Gripniveau der Federal war deutlich über dem der Hankook. Wenn sie mal warm waren.
    Auch bei nasser Straße haben die Federal sehr viel Grip - solange man sie warm halten kann. Und stehendes Wasser mögen sie gar nicht.


    Ich persönlich fahr lieber den R1R, der ist bei Nässe nicht schlechter als andere Markenreifen, muss dazu auch nicht warm sein oder so.
    Soll aber auf der Rennstrecke schnell überhitzen und dann abbauen. (Im gegensatz zum Federal)
    Fahr aber nur Landstraße und bisschen in den Bergen, da ist das nicht so.

  16. #16
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    >Ich persönlich fahr lieber den R1R, der ist bei Nässe nicht
    >schlechter als andere Markenreifen, muss dazu auch nicht warm
    >sein oder so.
    >Soll aber auf der Rennstrecke schnell überhitzen und dann
    >abbauen. (Im gegensatz zum Federal)
    >Fahr aber nur Landstraße und bisschen in den Bergen, da ist
    >das nicht so.

    +1
    Beobachtungen und Fahrprofil.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    >>Die Haftung im Trockenen ist natürlich erheblich besser bei
    >>den Hankook.
    >
    >Die Hankook haften erheblich besser?
    >Habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Das Gripniveau
    >der Federal war deutlich über dem der Hankook. Wenn sie mal
    >warm waren.
    >Auch bei nasser Straße haben die Federal sehr viel Grip -
    >solange man sie warm halten kann. Und stehendes Wasser mögen
    >sie gar nicht.

    Ohje - da ist mir ein kleiner Lapsus passiert!
    Ich habe ein wichtiges Wort vergessen.
    Richtig soll es heißen:

    Die Haftung im Trockenen ist natürlich erheblich besser bei ALS
    den Hankook.

    Das fehlende Wort hat den Sinn des Ganzen natürlich total entstellt ...

  18. #18

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    >Ich habe ein wichtiges Wort vergessen.
    >Richtig soll es heißen:
    >
    >Die Haftung im Trockenen ist natürlich erheblich besser bei
    >ALS
    >den Hankook.
    >
    >Das fehlende Wort hat den Sinn des Ganzen natürlich total
    >entstellt ...

    So (noch) richtiger:
    "ALS" vor "bei"


  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2


  20. #20

    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Haßloch, Rheinland-Pfalz, Dtl.
    Beiträge
    434
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Ich werf mal noch den Yokohama Advan Neova AD08R in den Ring.

    Wobei ich ehrlicherweise den noch nicht selbst gefahren bin. Der Satz, der bei mir zuhause liegt, kommt erst im Frühjahr auf den Mixxer

    Gruss
    Markus

  21. #21

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zu Hankook RS-2

    Hallo Markus,

    zwei Seelen ein Gedanke

    Nachdem es ja den Hankook RS2 nicht mehr gibt, habe ich mir auch gerade einen Satz Yokohama Advan Neova AD08R gekauft.

    Bis zum ersten Rollout ziehen bei mir aber noch ein paar Tage ins Land.

    Gruß Hans

  22. #22

    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von instructor Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    zwei Seelen ein Gedanke

    Nachdem es ja den Hankook RS2 nicht mehr gibt, habe ich mir auch gerade einen Satz Yokohama Advan Neova AD08R gekauft.

    Bis zum ersten Rollout ziehen bei mir aber noch ein paar Tage ins Land.

    Gruß Hans
    Und was gibt es von dem Reifen nun zu berichten?

    Gruß Nico

  23. #23

    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hmm, also ich hab dann meine Yoko's eben abgeholt... Mal schauen...
    Welchen Reifendruck würde Ihr denn hier so für nen NA empfehlen? Leergewicht etwa 960KG
    BMaNlzg9SCa52GBVvpVOcQ.jpg

  24. #24
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Kaltdruck für Landstraße? Würde mit 1,7 bis 1,8 bar beginnen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  25. #25

    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok Danke!! Egal bei welchen Temperaturen?

    Gruß Nico

  26. #26
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Ja, für alle Temperaturen. Heißt auch, dass man anpassen muss, wenn zum Frühling plötzlich 10 Grad mehr herrschen.

    Den genauen Kaltdruck musst Du selbst ausprobieren und auf Dein Nutzungs- und Fahrzeugprofil abstimmen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  27. #27
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Der RS2 war bis dato einer der besten Reifen die ich jemals hatte. Allerdings bin ich da auch nicht der Reifenkenner schlechthin, eher im Gegenteil, da gibts andere im Forum die das deutlichst besser können!

    Derzeit habe ich einen.. ähm, S1 oder S2 drauf. Gefühlt traue ich dem bei weitem nicht so weit wie dem RS2, und... kA wie man das beschreiben soll, es fehlt einfach das gleiche Feeling.

    Ich hoffe auf auf jeden Fall auf einen Bericht von dir! Bitte auch zur Regentauglichkeit!

  28. #28

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    85084
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich empfinde 1.8 bar als deutlich zu niedrig. Das kann man vielleicht mit 'nem Semi auf der Rennstrecke fahren, wenn man eine steife Flanke hat, und der Reifendruck durch Erwärmung noch 0,4 bar hoch geht. Aber mit einem UHP auf der Landstraße oder gar im undynamischen Alltagsverkehr würde ich damit nicht fahren wollen. Ich empfehle erstmal 2,2 bar zu probieren. Von da aus kann man dann gern auch Achsweise in Schritten von 0,2 bar nach oben und nach unten exprimentieren um eigene Erfahrungen zu machen.

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Ich empfinde 1.8 bar als deutlich zu niedrig. Das kann man vielleicht mit 'nem Semi auf der Rennstrecke fahren, wenn man eine steife Flanke hat, und der Reifendruck durch Erwärmung noch 0,4 bar hoch geht. Aber mit einem UHP auf der Landstraße oder gar im undynamischen Alltagsverkehr würde ich damit nicht fahren wollen.
    Wieso?

    Mit einem Semi (Avon ACB10 215/40/15, wimre) bin ich mal kalt 1,3 beim Slalom gefahren, das war ein superheißer Tag (*). In keinster Weise vergleichbar mit Straßenverkehr. Wenn man mit zuviel beginnt, hat man bei Reifenaufheizung sehr schnell mal viel zu viel. Ich bin ganz viel früher im Alltag auch mit 2,2 rumgefahren, da hatte ich noch nicht viel Popogefühl. Heute fahre ich auf 15" Felgen Kaltdrücke oberhalb von 2 bar (konkret: 2,5) ausschließlich an der Hinterachse, wenn ich die 12 Jahre alten Toyo montiert habe und driften will. Vorderachse und normale Reifen maximal 2bar kalt, bei UHP/Semis 1,8. Über 2 bar kommen die beim Fahren ganz schnell von selbst, selbst bei Temperaturen deutlich unterhalb 15 Grad haben Reifen nach anständiger Fahrt gerne 0,3-0,4bar mehr. Druckempfehlung für Seriengröße beim NB 195/50R15 ist wimre 2bar, das weiss ich nicht mehr sicher. Mehr würde /ich/ aber nicht rein machen.

    (*) Zur Belustigung: der Satz Reifen war ziemlich weit runter und ich Depp hab Sonntag abend nach dem Abladen den Druck nicht angepaßt. Als ich am Wochenende drauf wieder fahren wollte, kam ich mir vor wie Fred Feuerstein. Reifen irreparabel unrund und kaputt. Beim längeren Abstellen auf den Rädern passe ich normalerweise auf mind 2,5 und max 3bar an, um Standplatten zu vermeiden. Seitdem achte ich da noch penibler drauf
    Quer ist mehr.

  30. #30
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Ich empfinde 1.8 bar als deutlich zu niedrig. Das kann man vielleicht mit 'nem Semi auf der Rennstrecke fahren, wenn man eine steife Flanke hat, und der Reifendruck durch Erwärmung noch 0,4 bar hoch geht. Aber mit einem UHP auf der Landstraße oder gar im undynamischen Alltagsverkehr würde ich damit nicht fahren wollen. Ich empfehle erstmal 2,2 bar zu probieren. Von da aus kann man dann gern auch Achsweise in Schritten von 0,2 bar nach oben und nach unten exprimentieren um eigene Erfahrungen zu machen.
    Hierzu meine Gedanken, Erfahrung und der Weg zur abgegebenen Empfehlung:
    - Der gewählte Yokohama AD08R ist ein UHP mit bereits sehr steifem Aufbau im Vergleich zu einem normalen, sportlichen Straßenreifen mit ebenfalls im Vergleich weicherer Mischung, die mehr walkt und von selbst mehr Temperatur mehr aufbaut. Mit einem R1R oder AD08R fährt man los und hat nach zwei km und ein paar Kurven bereits ein Zehntel mehr im Reifen. Oder mehr.
    - Den sehr, sehr gut vergleichbaren bis hier gleichzusetzenden Toyo R1R fahre ich seit Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen und kenne seit Druckverhalten auf der Landstraße gut:
    - Auf dem ND, Leergewicht (teils irrelevant, da der Wagen nicht allein fährt, aber OK) 1070 kg fahre ich den R1R in 205/50R16 auf 6,5x16 mit 1,9 bar kalt. Mit diesen 1,9 bar fährt meine Frau auch zur Arbeit (und senkt selbst ab, wenn es durch Wettererwärmung 2,0 bar kalt geworden sind).
    - Auf meiner Elli mit 860 kg Leergewicht in 205/45R16 auf 7x16 bzw. 235/40R17 auf 8x17 mit v1,6/h1,7 bar; die Elli hat leer hinten 62% ihrer Radlast und somit gut 500 kg - also mehr als der genannte NA und fährt dennoch mit so wenig Luft (in andere Rad-Reifengröße).
    - Ich kenne den Fall eines R1R in 215/45R17 auf 8x17 auf einem NC (schwerer als der genannte NA), der mit 2,1 bar gefahren wurde - der Reifen fuhr sich in der Mitte stärker ab, was auf zu hohen Druck hinweist.

    Die 2,2 bar bar erachte ich als gefährlich, unkomfortabel und wenig Gripp aufbauend. Womöglich fährt er sich in der Mitte stärker ab. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  31. #31

    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Zusammen,

    und danke erstmal für die Feedbacks und vor allem die Ausführungen zum Verständnis für mich und andere!
    Dann werde ich erstmal in dem niedrigen Bereich starten und evtl. einfach mal mit meiner Infrarot-Wärmepistole mal messen. Ich wollte nur mal so hören was es für Erfahrungen und Empfehlungen gibt, weil ich ja auch mal Heiligabend bei Sonne fahren möchte....

    Gruß Nico

  32. #32

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    85084
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Als ich meinen ersten MX-5 gekauft hatte, hatte der irgendwelche Vredestein oder so drauf. Wenn ich mich recht entsinne, waren 1,8 bar die Empfehlung ab Werk. Die hab ich probiert, und selbst meine Frau hat sofort gemerkt, dass das nicht passt. Dem Reifen hat es völlig an Steifigkeit gefehlt, und das Fahrverhalten war entsprechend unpräzise. Mit 2,2 bar war ich dann zufrieden. Als ich auf Hankook RS-2 gewechselt hab, hab ich durchaus etwas experimentiert, kam aber zu keinem anderen Ergebnis. Das Verschleißbild hat auch keinen Anlass dazu gegeben. Auch sonst hatte ich keinerlei Anlass an dem Druck zu zweifeln. Der Grip hat auch gereicht, um mir einen mit Direzzas bereiften NA auf der Nordschleife zu packen. Von daher bezweifel ich, dass hier mit einem anderen Druck wesentlich mehr Grip vorhanden gewesen wäre.

    Ich weiß auch nicht wie Ihr so auf der Straße fahrt. Aber bei mir erwärmt sich so ein Reifen im öffentlichen Straßenverkehr um 0,2 bar.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach jemand, der sich mit mehr Druck wohler fühlt.

    Interessanterweise fahre ich auch Lotus, den R1R nutze ich als Regenreifen (Exige S, ca. 930kg). Beim Lotus rede ich im Gegensatz zum Straßenauto (MX-5) nicht über Kaltdrücke, sondern ausschließlich über Warmdrücke. Da fahre ich auch vorn 1,8 bar und hinten 2,0 bar im trockenen (wobei ich dieses Saison hinten nochmal etwas weniger probieren will). Kalt fahre ich mit 1,6/1,8 bar los, und lasse dann ab. Da gab es aber auch schon Leute, die wirklich fix unterwegs sind, und mir zu deutlich niedrigeren Drücken geraten haben. Ich hab's probiert, und ich hatte nur einen deutlichen Verlust an Präzision und höhere Schräglaufwinkel bei gleichbleibenden Rundenzeiten. Von daher bin ich wieder auf meinen "hohen" Druck zurück, der auch der Empfehlung von Yokohama für den von mir im trockenen gefahrenen A048 entspricht.

    Gefährlich wird ein Luftdruck von 2,2 bar auf dem MX-5 ganz sicher nicht. Das Verschleißbild ist wie gesagt auch tadellos. So wie ich die Drücke erlebt habe, halte ich eher die 1,8 bar für gefährlich. Einschränken kann man das evtl. in sofern, dass dieser Kaltdruck natürlich eher hin kommt, wenn man auf auf der Landstraße so fährt, dass sich der Reifendruck 0,4 - 0,5 bar erhöht. Damit hätte man einen Warmdruck von 2,2/2,3 bar. Bei mir bleibt es da wie gesagt in der Größenordnung von 0,2 bar (Warmdruck 2,4 bar).
    Geändert von Klopfer (06.03.2018 um 19:07 Uhr)

  33. #33
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Als ich meinen ersten MX-5 gekauft hatte, hatte der irgendwelche Vredestein oder so drauf. Wenn ich mich recht entsinne, waren 1,8 bar die Empfehlung ab Werk. Die hab ich probiert, und selbst meine Frau hat sofort gemerkt, dass das nicht passt. Dem Reifen hat es völlig an Steifigkeit gefehlt, und das Fahrverhalten war entsprechend unpräzise. Mit 2,2 bar war ich dann zufrieden. Als ich auf Hankook RS-2 gewechselt hab, hab ich durchaus etwas experimentiert, kam aber zu keinem anderen Ergebnis. Das Verschleißbild hat auch keinen Anlass dazu gegeben. Auch sonst hatte ich keinerlei Anlass an dem Druck zu zweifeln. Der Grip hat auch gereicht, um mir einen mit Direzzas bereiften NA auf der Nordschleife zu packen. Von daher bezweifel ich, dass hier mit einem anderen Druck wesentlich mehr Grip vorhanden gewesen wäre.

    Ich weiß auch nicht wie Ihr so auf der Straße fahrt. Aber bei mir erwärmt sich so ein Reifen im öffentlichen Straßenverkehr um 0,2 bar.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach jemand, der sich mit mehr Druck wohler fühlt.

    Interessanterweise fahre ich auch Lotus, den R1R nutze ich als Regenreifen (Exige S, ca. 930kg). Beim Lotus rede ich im Gegensatz zum Straßenauto (MX-5) nicht über Kaltdrücke, sondern ausschließlich über Warmdrücke. Da fahre ich auch vorn 1,8 bar und hinten 2,0 bar im trockenen (wobei ich dieses Saison hinten nochmal etwas weniger probieren will). Kalt fahre ich mit 1,6/1,8 bar los, und lasse dann ab. Da gab es aber auch schon Leute, die wirklich fix unterwegs sind, und mir zu deutlich niedrigeren Drücken geraten haben. Ich hab's probiert, und ich hatte nur einen deutlichen Verlust an Präzision und höhere Schräglaufwinkel bei gleichbleibenden Rundenzeiten. Von daher bin ich wieder auf meinen "hohen" Druck zurück, der auch der Empfehlung von Yokohama für den von mir im trockenen gefahrenen A048 entspricht.

    Gefährlich wird ein Luftdruck von 2,2 bar auf dem MX-5 ganz sicher nicht. Das Verschleißbild ist wie gesagt auch tadellos. So wie ich die Drücke erlebt habe, halte ich eher die 1,8 bar für gefährlich. Einschränken kann man das evtl. in sofern, dass dieser Kaltdruck natürlich eher hin kommt, wenn man auf auf der Landstraße so fährt, dass sich der Reifendruck 0,4 - 0,5 bar erhöht. Damit hätte man einen Warmdruck von 2,2/2,3 bar. Bei mir bleibt es da wie gesagt in der Größenordnung von 0,2 bar (Warmdruck 2,4 bar).
    Wenn Du einem NA auf Direzzas davongefahren bist, lag das entweder am Fahrer, der Motor war kaputt, oder, was am Ehesten sein wird, einem nicht angepassten Reifendruck/kalte Reifen.
    Der Direzza ist auf dem Ring der Semi, der am Häufigsten gefahren wird und gilt als der Reifen schlechthin. Was der Reifen, wenn er Temeperatur hat, an Querkräften aufbauen kann, ist einfach abartig. Der AD08R spielt mindestens eine Liga drunter.
    I6 ITB S50B30

  34. #34

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    85084
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Wenn Du einem NA auf Direzzas davongefahren bist, lag das entweder am Fahrer, der Motor war kaputt, oder, was am Ehesten sein wird, einem nicht angepassten Reifendruck/kalte Reifen.
    Der Direzza ist auf dem Ring der Semi, der am Häufigsten gefahren wird und gilt als der Reifen schlechthin. Was der Reifen, wenn er Temeperatur hat, an Querkräften aufbauen kann, ist einfach abartig. Der AD08R spielt mindestens eine Liga drunter.
    Natürlich, genau deshalb habe ich das geschrieben. Ich glaube nicht, dass ich mir da noch einen völlig falschen Luftdruck meinerseits hätte leisten können. Und die Temperatur war es nicht. Es war beim DSK, und keiner von uns war grade erst auf die Strecke gefahren. Zudem hat sich die Situation wiederholt.

    Ich wollte da jetzt auch keine riesige Diskussion draus machen, sondern einfach nur einem Fragesteller eine gut gemeinte Luftdruckempfehlung geben, nachdem hier vorher ein Luftdruck empfohlen wurde, den ich als nicht geeignet empfunden habe. Da man für Luftdruck glücklicherweise keine 2000€ investieren muss, würde ich dem ursprünglichen Fragesteller einfach mal empfehlen eigene Erfahrungen zu machen.

    Vielleicht kommen wir ja zusammen, dass man unter 1,8 bar (bezogen auf Alltagseinsatz im öffentlichen Straßenverkehr) nicht wirklich fahren sollte. Nach oben hin wird es so schnell ganz sicherlich nicht gefährlich. In dem Rahmen geht probieren über studieren.

  35. #35
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Natürlich, genau deshalb habe ich das geschrieben. Ich glaube nicht, dass ich mir da noch einen völlig falschen Luftdruck meinerseits hätte leisten können. Und die Temperatur war es nicht. Es war beim DSK, und keiner von uns war grade erst auf die Strecke gefahren. Zudem hat sich die Situation wiederholt.

    Ich wollte da jetzt auch keine riesige Diskussion draus machen, sondern einfach nur einem Fragesteller eine gut gemeinte Luftdruckempfehlung geben, nachdem hier vorher ein Luftdruck empfohlen wurde, den ich als nicht geeignet empfunden habe. Da man für Luftdruck glücklicherweise keine 2000€ investieren muss, würde ich dem ursprünglichen Fragesteller einfach mal empfehlen eigene Erfahrungen zu machen.

    Vielleicht kommen wir ja zusammen, dass man unter 1,8 bar (bezogen auf Alltagseinsatz im öffentlichen Straßenverkehr) nicht wirklich fahren sollte. Nach oben hin wird es so schnell ganz sicherlich nicht gefährlich. In dem Rahmen geht probieren über studieren.

    Ich bin die R1R mit 1,6 kalt auf der Strecke gefahren, den RSR mit 1,8. Warmfahren, dann abgelassen und bei 1,8-1,9 eingependelt, je nach Streckenzustand.
    Den Direzza kenne ich in 1,3 kalt bis 1,9 warm. Den Dunlop allerdings nur in 235/40R17 .
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Hankook RS2?
    Von TT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 12:48
  2. Eagle F1 vs Hankook V12 Evo vs Hankook S1 Evo
    Von nikolai im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 04:07
  3. Quelle für Sportreifen Hankook Rs-2
    Von mtheiss im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 01:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •