Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2004
    Ort
    Haar / Kreis München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Servus!
    Habe in meinem 91er NA auf jeder Seite die Standard-Box im Fußraum drin (tolle Sache, dass der NA für Fahrer konzipiert ist, die die Ohren an den Füßen haben
    na jedenfalls ist der Klang ziemlich für den Eimer, was natürlich nicht nur daran liegt, dass die Boxen schon ihre Jahre auf dem Buckel haben, sondern wohl auch an der Einbaustelle und daran, dass alle Frequenzen auf einer Box ankommen.
    Was mich jetzt mal interessiert: Kann ich mit einem HOCHWERTIGEREN neuen Boxenpaar (=kein Komponentensystem mit Frequenzweichen usw.) an den alten Einbaustellen und einem halbwegs vernünftigen Radio überhaupt einen vernünftigen Sound erzielen? (Bassdruck ist nicht so wichtig...)
    Ich hab halt gerade keine Lust auf große Ein- und Umbauten (schließlich ist der MX zum Cruisen da und nicht für die Werkstatt) und würde vielleicht maximal die Boxen tauschen.
    Bringts eigentlich was, nen Hochtöner - wie öfter hier im Forum zitiert - in die Defrosterdüsen zu stecken, wenn man keine Frequenzweichen hat oder ist das dann völlig unsinnig?

    Bin für jede Belehrung dankbar

    thedentist


  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    163
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Mar-04 um 01:30Uhr (GMT)]wenn du kein Komposystem haben willst (was ich aber empfehlen würde), dann kannst du dir ein Coaxialsystem holen. Da hast du auch nur einen Lautsprecher, aber ein Hochtöner ist integriert! Weiß zwar nicht, ob das mit der Abdeckung hinhaut, aber damit ist der Sound auch besser.

    Aber nochmal, wenn du schon Geld für Boxen ausgeben willst, dann hol dir direkt was Vernünftiges (Komposystem), sonst wirst du in ein paar Monaten wieder im Laden stehen und Geld ausgeben!

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Heide Holst, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Mar-04 um 22:00Uhr (GMT)]Hi,
    habe gerade das Canton RS 2.16 bei mir eingebaut, und der sound ist wirklich um welten besser als bei den original boxen. das mit den defroster düsen kannst du eh vergessen. wird bei dir nicht passen. ich habe das selbe problem gehabt. erst ab bj93 sind die defrosterdüsen gross genug um da die hochtöner zu verstecken. ich habe die hochtöner mit an die tür gebaut, was auch zum vorteil hat das ich die frequenzweiche dort mit reinbauen konnte. auch eine endstufe benutze ich nicht. wie gesagt bass ist natürlich nicht mit woofersystemen zu vergleichen, aber der klang ist echt sauber. solltest aber die türen noch mit bitumenmatten auskleiden. übrigens das canton rs 2.16 kostet bei ebay nur knappe 90euro und da ist alles bei was man braucht. sogar die kabelschuhe. bei unserem elektrofachmarkt hätte ich im angebot 149euronen zahlen müssen.
    greets da mad


  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2004
    Ort
    Haar / Kreis München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Hi, Danke Euch für die Tipps.
    So ein System a la Canton scheint mir eigentlich ne ordentliche Lösung für den nicht allzu fanatischen Sound-Puristen wie mich *hust* *ähem* zu sein.
    Wie krieg ich (= BWLer mit zwei linken Händen) die Boxen da so rein? Sind in der Tür vom 91er NA Einbauöffnungen vorgesehen? Die alten Lautsprecher-Gurken kann ich ja eigentlich einfach lassen, wo sie sind, und nur die Kabel abklemmen, dann ist da wenigstens kein Loch...



  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Heide Holst, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Hi,
    deine alten solltest du rausschmeissen, da die 16er von canton in die original löcher passen. die hochtöner habe ich auf die tür aufgebaut, denn es gab keine möglichkeit die in die tür einzulassen,auf jeden fall nicht ohne einen heiden aufwand. für die weichen musste ich 2 löcher bohren, um sie in den türen zu befestigen. damit sie nicht klappern habe ich n stück bitumenmatte unter geklebt. am we oder am anfang nächster woche könnte ich vielleicht mal fotos reinsetzen.
    wenn dir das alles zuviel aufwand ist, solltest du vielleicht doch ein 2wege combo system benutzen (die lautsprecher mit aufgebauten hochtöner) aber ob da noch die verkleidung drüber passt, kann ich dir nicht sagen. wichtig ist das du drauf achtest, das das einbaumass nicht über 16cm liegt. viele haben ein einbaumass von 16,5cm und die sollen nicht mehr passen.
    greets da mad


  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Trier, RLP, D.
    Beiträge
    876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Hallo,

    vielleiht hatte ich einfach Glück, aber meine 16,5cm Jackson haben gepasst.

    Grüße

    Maxime

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Ich kann Dir Infinty boxen empfehlen,
    ist auch ein Koaxialsystem, ABER:

    1. gibts das als echte 16er,
    2. Kann man den Hochtöner frei Drehen und so auch nach schräg oben auf den Fahrer ausrichten
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Mar-04 um 13:20Uhr (GMT)]mmmh. lese seit langen still mit und denke ich sollte hier mal etwas zu diesem thema schreiben. zunächst mal etwas grundlagen über car hifi im autole. viele sind der meinung das wenn das radio etwas lauter gemacht wird, gerade wenn offen gefahren wird, hört sich die anlage sehr unsauber an. jeder sagt dann in der regel was sind das für mistdinger! die wekrseitigen speaker, kosten wenn sie aus fernost kommen so um die 1,50 €. das ist aber nicht das ding dabei. die schwachstelle ist das radio mit seinen endstufen. in der schule haben wir gelernt (physik) das bei einem wirkungsgrad von 100% eine max. leistung von 12 volt halt nur 12 Watt zu holen sind mehr nicht. aber da die kleinen endstufen im radio analog sind und "nur einen mittleren wirkungsgrad von ca. 55% haben, sind davon pro kanal 2 stück in brücke geschaltet. so und nun kommen wir bei 13,8 volt auf eine ausgangsleistung von 15,4 watt/rms und mehr ist nicht zu holen.
    das gilt aber nur bei einer stabilen stromversorgung. und die ist im auto leider durch den hersteller nicht gegeben. die stromkabel, die im auto verlegt sind,sind schlicht und einfach zu dünn. wer ein spannungsmesser hat, kann die sehr leicht messen. einfach mal etwas basslastigere musik auflegen und lauter werden. wennn nun die spannung hinten am radio gemessen wird. sieht mann/frau das die spannung bis auf 10 volt abfallen kann. damit kann das beste radio und die besten speaker nicht vernünftig abeiten. abhilfe schafft hier ein 6 mm plus und minuskabel von der batterie so dicht wie möglich an das radio. sicherung nicht vergessen!!!! der schmutzeffekt verschiebt sich weiter nach oben. d.h. mehr lautstärke und dynamik und somit besseren klang. so und nun zu deiner frage.Koaxial-system sind an dieser stelle nicht zu empfehlen, da die abstrahl-charakterristik es nur zu lässt, das die stimme irgendwo zwischen den beinen rumhüpft. es gibt ein sehr preisgünstiges und gut klingendes 2 wege system von sinus live. 16 iL. der hochtöner ist so klein das er ohne propleme in die lüfter/defrosterdüsen passen sollte! ( 5 Mark stück) aber vorsicht, der kleine mann kann immerhin einhundert watt/rms. liegt preislich so bei 60 bis 70 €. das system klingt sehr ausgewogen und erwachsen. die frequenzweiche ist sehr klein und ist nur für den hochtöner gedacht. wenn der HT. zu laut sein sollte, kann er über die weiche in 5 schritten (glaube ich?)um bis zu 5,5 dB abgesenkt werden. wenn noch fragen offen sind einfach fragen. gruß soundtrailer

  9. #9
    Nicedriver
    Guest

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Kaufst du die HT ? Dann organisiere ich die sauberen 100 W/rms.

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    mmhhh. unwissenheit ist aller laster anfang. ich habe dieses kleine teil schon mindestens über 100 mal verbaut! fakt ist er ist mit der kleinen weiche 100 Watt/Rms BELASTBAR. gruß peter Soundtrailer Car Hifi Club Marburg e.V.

  11. #11
    Nicedriver
    Guest

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Nun, als "Unwissend" würde ich mich auf dem Gebiet nicht gerade bezeichnen - aber gut, wenn du meinst.

    Natürlich kann keiner alle Teile kennen, und du verzeihst sicher wenn ich bei solchen eher unüblichen Angaben etwas mißtrauisch bin. Aber ich würde trotzdem gerne 100 Watt rms auf den nur von der Weiche geschützten Tweeter jagen. Oder ist der wie eine Elac abgesichert, mit Sofitte und PTC? Wenn ja, killt man ihn damit zwar nicht, aber das im Signalweg versaut den Klang, das würde ich rauslöten.

    Ich war übrigens in meiner Mittagspause so frei mal während der Fahrt etwas "aufzudrehen". Ohne Musik liegen im Cockpit 14,4V an, wenn die M18W bei J-Lo heftig pulsen und die Hose flattert geht der Wert bei jedem Basspump auf 13,8V runter (einer der Vorteile eines VDO-Voltmeters im Armaturenbrett ). DAS macht meiner Steg überhaupt nix aus, sie liefert bis unter 12V einen linearen Output - aber es macht eigentlich auch normalen Endstufen nicht soviel das es mir Sorgen bereiten würde. Es mag auch bei mir anders werden wenn ich die anderen beiden Kanäle (Steg 105.4, 2 Kanäle noch "offline") für Subanwendung nutze, dann schaue ich mal wieder nach.


    Mit den Radioendstufen hast du aber natürlich recht. Jedoch sind die Werksboxen sehr schnell am Ende wenn jemand eine Endstufe nutzt - sie wurden halt auf größtmögliche Lautstärke mit einem Radio entwickelt, nicht dafür mit einer Endstufe gebraten zu werden. Und klanglich sind sie, wie fast alle Chassis mit hohem Wirkungsgrad, doch eher untere Schublade. Fast alles klingt besser.

  12. #12

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    >mmhhh. unwissenheit ist aller laster anfang.

    ohohhh...da hast du dir aber exact (oder schreibt man das anders ) den falschen gegriffen.

    zum sinus live...ich kenne das system schon lange...für die einsteiger mit sicherheit nicht das schlechteste...ABER:

    gerade der hochtöner neigt dazu, etwas zu aufdringlich zu sein...ist eben nicht jedermanns geschmack, gut, man kann ihn dämpfen, aber das spricht für eine falsche grundabstimmung! von den einbaumaßen her ist er fast unschlagbar, das gebe ich gerne zu, dafür , ein problemlöser eben!

    ich stimme dir weiterhin in sofern zu, dass dieses system nen hohen wirkungsgrad hat, und ein angemessenes preis/leistungsverhältnis...aber wenn ich mir im internet ein beliebiges auslaufsystem aus den letzten beiden jahren greife, für etwa 10 bis 20 euro mehr, dann würde ich keinen vergleich scheuen...

    wie gesagt, der geschmack ist verschieden, und wo wir grad beim anpreisen sind (nein, ich bekomme keine provision...)

    velocity (blaupunkt) vx 170 bei www.carstereocomponents.de zur zeit für 79 euro! ist übrigens baugleich mit einem der älteren helix systeme (kommt aus der gleichen produktion)! das haben wir schon in einem NB erfolgreich eingesetzt, funzt klasse für's kleine geld, ebenfalls im hochtonpegel einstellbar...

  13. #13

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Mar-04 um 17:38Uhr (GMT)]>der hochtöner ist so klein das
    >er ohne propleme in die lüfter/defrosterdüsen passen sollte!
    >( 5 Mark stück)

    31 mm einbaudurchmesser, um es mal genau zu definieren


    aber vorsicht, der kleine mann kann immerhin
    >einhundert watt/rms.

    er verträgt sie, kurzzeitig, und auch nur wenn es ganz saubere 100 watt sind, und das sagt noch gar nichts über lautstärke oder klang aus, wobei, laut kann er wirklich!


    >liegt preislich so bei 60 bis 70 €.
    siehe oben


    > das
    >system klingt sehr ausgewogen und erwachsen. die
    >frequenzweiche ist sehr klein und ist nur für den hochtöner
    >gedacht.

    zustimmung, alles wirklich sehr klein und einbaufreundlich!


    wenn der HT. zu laut sein sollte, kann er über die
    >weiche in 5 schritten (glaube ich?)um bis zu 5,5 dB
    >abgesenkt werden.

    siehe oben unten!

  14. #14

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    hi nice.
    die weiche des kleinen spirit neo 100 ist als 12 dB filter mit einer trennfrequenz von 5000 Hz augelegt. als schutz ist der wie von dir erwähnte ptc vor dem hochtöner. dieses teilchen (der ht) hat in der kombination sinus live Li 13 nebenbei in seiner klasse ( kombos bis 400 € den testsieg geholt. klanglich die höchste punktzahl im testfeld! mmhh. steg ist ein feines stüfchen. aber ich bin nicht so der italo fan. mag es lieber direkt.. ich habe dein wissen nicht anzweifeln wollen, aber ich bin bei der frage nur von einem radio ausgegangen. klar, jede endstufe ist besser als die des radios. selbst wenn sie matschnat heisst. meine stüfchen schaffen an"10" Volt noch 370 watt bei 2,5% klirr. ohne die speaker abzuschiesen. gesamt leistung in meinem kleinem mazda 1,2 Kw. gruß Soundtrailer

  15. #15

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    hi dimitri.
    ich kenne den holger schmatz von profi hifi sehr gut und nein auch ich bekomme keine provision. messe halt nur ab und zu seine woofer in sachen thiele/small aus. ich gebe dir natürlich recht, in bezug auf den grundton. aber der kleine hat wenigstens diese möglichkeit des absenkens, und somit die gröbsten fehler auszumerzen. das es für ein paar euronen besseres gibt bestreite ich auch nicht. aber richtig verbaut, macht dieser " billigheimer viel spass. gruß soundtrailer

  16. #16

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    >hi nice.
    >die weiche des kleinen spirit neo 100 ist als 12 dB filter
    >mit einer trennfrequenz von 5000 Hz augelegt. als schutz ist
    >der wie von dir erwähnte ptc vor dem hochtöner.

    ok, ptc ist immer schön, zumindest für diejenigen, die die grenzen ihres systems nicht kennen oder nicht kennen wollen, ansonsten ein klangverfälschendes bauteil mehr, bei mir immer das erste was rausfliegt, ich meckere aber auch anschliessend nicht, weil mir der HT abraucht



    dieses
    >teilchen (der ht) hat in der kombination sinus live Li 13
    >nebenbei in seiner klasse ( kombos bis 400 € den testsieg
    >geholt. klanglich die höchste punktzahl im testfeld!

    welches magazin?? denn da scheiden sich die geister, was in dem einen gewinnt, ist dem anderen nicht mal eine erwähnung wert...über die qualität dieser tests lässt sich jetzt mal hervorragend streiten, ich kenne da so einige grössen der branche, namen gerne per inbox, was die schon alles gut testen mussten ich überzeuge mich lieber selbst!
    mal im ernst, beispiel...in der car und hifi hast du immer die marke x (rodek, emphaser etc.) als testsieger (sagen wir mal acr, weil mein bester freund auch mitlerweile acr-händler ist...) und drei seiten weiter ne doppelseite werbung von denen, in der autohifi ist's dann die andere marke...wie kommt das wohl??

    egal...ich lese trotzdem jedes magazin (beide im abo), informiere mich über neuheiten und preise, teste dann aber selbst...

    >steg ist ein feines stüfchen. aber ich bin nicht so der
    >italo fan. mag es lieber direkt..

    auch wieder geschmackssache...steg und exact passt richtig gut, könnte sein das die steg und sinus live gar nicht klingen, passen muss es...
    man könnte beispielsweise den vorlauten hochtöner mit einer sanften stufe paaren, und dann passt es hervorragend, oder eben auch nicht...


    ich habe dein wissen
    >nicht anzweifeln wollen,

    ich zweifle niemals an, ich hinterfrage nur gerne, sammle infos, lerne dazu...und diskutieren macht spass, am besten bei nem bier
    stichwort jahrestreffen?? hifi-workshop???


    aber ich bin bei der frage nur von
    >einem radio ausgegangen. klar, jede endstufe ist besser als
    >die des radios. selbst wenn sie matschnat heisst. meine
    >stüfchen schaffen an"10" Volt noch 370 watt bei 2,5% klirr.
    >ohne die speaker abzuschiesen. gesamt leistung in meinem
    >kleinem mazda 1,2 Kw. gruß Soundtrailer

    ups, watt ne waffe, im wahrsten sinne...welche lima??? wieviel zusatzbatterien??? wieviel kondensatoren??
    erzähl mal mehr... *interesseanmeld*


  17. #17

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    >hi dimitri.
    >ich kenne den holger schmatz von profi hifi sehr gut und
    >nein auch ich bekomme keine provision. messe halt nur ab und
    >zu seine woofer in sachen thiele/small aus. ich gebe dir
    >natürlich recht, in bezug auf den grundton. aber der kleine
    >hat wenigstens diese möglichkeit des absenkens, und somit
    >die gröbsten fehler auszumerzen. das es für ein paar euronen
    >besseres gibt bestreite ich auch nicht. aber richtig
    >verbaut, macht dieser " billigheimer viel spass. gruß
    >soundtrailer



    dem stimme ich wiederum uneingeschränkt zu
    vor allem der aussage "richtig verbaut"!

    da machen die meisten die übelsten fehler...

  18. #18
    Nicedriver
    Guest

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Und bei aller Liebe zu dem Thema wollen wir auch nicht vergessen das es IMMER auch auf die Ansprüche des jeweiligen Käufers ankommt. Nicht auf unsere, auch wenn es schwer fällt.

    Jemandem der nur während der Fahrt etwas "berieselt" werden möchte ein 500 Euro Frontsystem und 500 Euro Endstufe anzudrehen wäre ja ebenso sträflich wie dem Einsteiger zu suggerieren das er mit "dieser 99 Euro Endstufe, dem 69 Euro 38er und dem 159 Euro MP3-Radio/Wechsler-Kombi mit irgendwelchen Frontlautsprechern" einen Sound-Off oder einen dB-Drag gewinnt.

    @ Dimi: Ich stelle dir gleich noch was wegen "Praxis" (dem Einmeßsystem) in deine Inbox.



  19. #19
    Nicedriver
    Guest

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    >hi nice.
    >die weiche des kleinen spirit neo 100 ist als 12 dB filter
    >mit einer trennfrequenz von 5000 Hz augelegt. als schutz ist
    >der wie von dir erwähnte ptc vor dem hochtöner.

    Da kann auch nicht mehr viel kaputtgehen. Ich würde ihn trotzdem rauslöten.

    Aber bekommt man bei dieser Trennung nicht eine extreme Loudness-Charakteristik? 16er die diese Trennung sauber mitmachen sind selten, ich bevorzuge (eigentlich, es gibt immer Ausnahmen) doch eher die Trennung im Bereich von 2,5 bis 3,5. Oder mit einem richtig leckeren 28er HT (welcher wohl )auch eine 2,0er trennung.

    Aber ich mag es eher "audiophil" (schreckliches Wort ) als "Pegel" (den mag ich in meinem HC )

    >dieses
    >teilchen (der ht) hat in der kombination sinus live Li 13
    >nebenbei in seiner klasse ( kombos bis 400 € den testsieg
    >geholt. klanglich die höchste punktzahl im testfeld! mmhh.

    Bei Tests bin ich immer mißtrauisch wenn ich nicht weiß wer wen bezahlt hat.

    >steg ist ein feines stüfchen. aber ich bin nicht so der
    >italo fan. mag es lieber direkt.. ich habe dein wissen
    >nicht anzweifeln wollen,

    Kannst du ruhig. Alles weiß eh keiner von uns - und ich bin immer zum lernen bereit.

    >aber ich bin bei der frage nur von einem radio ausgegangen.

    Dann ist vor allem der Wirkungsgrad wichtig, klar.

    >klar, jede endstufe ist besser als die des radios. selbst wenn sie matschnat heisst.

    Och, da gibt es so manche auf die ich lieber verzichten würde. DANN lieber leiser aber lecker als laut und grauslig.

    >meine
    >stüfchen schaffen an"10" Volt noch 370 watt bei 2,5% klirr.
    >ohne die speaker abzuschiesen.

    Sowas weißt du auswendig? Ich müßte nachschauen.

    >gesamt leistung in meinem kleinem mazda 1,2 Kw.

    Auerhauerha, ein Pegel-Junkie .Erst Üüüüüüüüüüüüüüüüüüüh - und dann Aaaaaah und Ooooooh.
    Was läuft denn an was mit wieviel Ohm? Gib doch mal etwas Input.


  20. #20

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    mmmh. bin ich doch wohl falsch verstanden worden. würde nie im leben ein sinus an eine steg hängen. welch ein frefel. arme steg. zu meinem auto. zusatzbatterien? elkos? so etwas kennt mein autole net.
    dex p 99 an 3 stück µDimension JR 15.2. front: 2 x andrian audio mit andrian a 25 G. sub: hollywood Edge 1024. kabel von dls. batterie: stinger sp 1000. jahrestreffen mx-5.de? sorry, aber an diesem tag stehe ich im finale zur deutschen car hifi meisterschaft in den klassen pro 600 und pro unl.aber wir sehen uns mit sicherheit auf dem einem oder anderen treffen gruß soundtrailer

  21. #21

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    hi nice. stimme den ersten teil voll und ganz zu. aber! ich habe oft genug mit absolutem low budget anlagen (front,Sub,endstufe und radio) zusammen für 800 DEUTSCH MARK in der profi 600 erste plätze belegt. bin in der scene berüchtigt für solche spässe. gruß Soundtrailer

  22. #22

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    hi nice. meine anlage ist wie folgt aufgebaut. je eine µDimension JR 15.2 pro seite. linker kanal treibt den hochtöner 3,4 ohm) und am rechten kanal sind 2 andrian audio a130 mod. an 1,6 Ohm! an der dritten µD JR 15.2 läuft ein doppelschwinger mit 2x2 ohm. die spulen sind parallel geschaltet. die endstufe sieht pro seite auf der brücke 0,8 ohm. keine sorge, es ist weit aus genug DF vorhanden. der amp hat den sub absolut unter kontrolle. ich bin kein pegeljunky. aber der kleine sub 10" in 24,4 liter reflex schafft auch am therm pro unter dB drag bedingung 136,7 dB. aber ich bin ein leiser vertreter. deshalb starte ich auch nur im sound q. bin aber eher der messfreddy in der scene. die von mir klanggetunten autos sind u.a. deutsche und europa meister. gruß soundtrailer

  23. #23
    Nicedriver
    Guest

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Aargh, das ist für mich kurz vor dem technischen Overkill. Wir reden doch noch vom MX und nicht von einem Demo-Car?

    Will mal in Ruhe probehören.

    Wenn es sich so anhört wie es sich liest, könnte folgendes passieren:

    "AufdieKniefall,MeisterMeister,wirverehrendich.Way ne´sWorld,Wayne´sWorld-PartyTime,Party-Time."

  24. #24

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Mar-04 um 21:26Uhr (GMT)]jepp...jetzt weiß ich es wieder...forum autohifiworld.de, daher kannte ich deinen nick
    okok...grosses fettes üüüüüüüüühhhhhhh!

    und lecker frontsystem...DAS höre ich mir auch mal an...findet man dich, respektive den wagen in sinsheim dieses jahr???

    hast du den dämpfungsfaktor mal gemessen, oder ne angabe? wäre mal interessant für mich wieder mal nen zahlenwert zu haben...hört sich auf jedenfall nach heftig aufwand an

  25. #25

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    nicht erschrecken. getreu meiner neigung,habe ich für " schmales geld im vergleich zu meinen mittbewerbern gebaut. die amp´s der µ Dimension-serie JR sind die kleinen " billigen. die 15.2 kostet gerade mal 299 euronen und liefert auf der brücke an 4 ohm ca.400 watt/rms 0der min.2 x 150 an 4 ohm pro kanal. df weit über 250. der wirkungsgrad vom netzteil beträgt stolze 66%! sauber für eine analoge endstufe. klanglich mit absoluten high end ambitionen. ist auch eine augenweide. ich bin in sinnsheim, aber nicht mit meinem auto (starte später im jahr) aber es sind 2 autos von mir am start, deren teamleader ich bin. gruß peter

  26. #26
    Nicedriver
    Guest

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    Wieso erschrecken? Wie sagte doch mal jemand: Wichtig ist, was hinten rauskommt.

    Du wirst weder bei Dimi noch bei mir dieses scenetypische "Hype-nachlaufen" ala "das ist in, das ist also gut" finden.

    Man mag etwas oder man mag es nicht - wenn gewisse Grundanforderungen an den Klang ersteinmal befriedigt sind, ist der Rest wie immer bei Musik zu 70% reine Geschmacksache. Und der ist ja bekanntlich verschieden.

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier selten sage "nimm dies und/oder dies" - ich gebe lieber nur Tips worauf sie achten sollen (wenn sie im Laden vom redegewandten Verkäufer bearbeitet werden) beim hören, und das es hinterher nur ihnen gefallen muß. Deshalb plädiere ich auch immer für die eigene Entscheidung und nicht für blindes kaufen weil empfohlen.

  27. #27

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    genau. jeder mensch hört anderst. ich bin gerade dabei für sinnsheim den absoluten MX 5 überflieger zu bauen. bestückkung: radio, pioneer DX P 9 mit proz. front: 2 stück andrian audio a 130 mod, mit a 25 G! sub: jl audio 10 w 6. als endstufen werden eingesetzt: 2 stück µ Dimension Forte 4 kanal (weltmeister endstufen 2003 in der sound quality) batterie: stinger sp 1700. aus 5 mm türpappe, wurde ein kompl. doorboard aus 31 mm MDF/carbon sandwich mit 12 mm stahlaufnahme. so umme 12 kg. dieses auto soll mein meisterstück werden . gruß soundtrailer


  28. #28

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Guter Sound ohne Frequenzweiche?

    hoffentlich ein dicker 1.9er, bei dem gewicht

    nee, klasse, wenn der mal zu besichtigen ist, sag bescheid, komme ja aus Rh.-Pf., und arbeite "fast" in Hessen...

Ähnliche Themen

  1. neuer auspuff, aber mit mehr sound ohne optik
    Von Camelman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 15:18
  2. Frequenzweiche Serie?
    Von studmed im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 11:57
  3. Einbauort Frequenzweiche?
    Von xfire im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 09:11
  4. frequenzweiche - wohin? bilder?
    Von sambagold im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 09:44
  5. Wohin mit der Frequenzweiche?
    Von MiataManiac im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 00:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •