Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    München, Bayern, Bayern.
    Beiträge
    1.342
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    Morgen zusammen an die Freunde der guten "lauten" Musik im Auto

    .. nach dem das optische an meinem Mx5 diese Woche ihre Abschluss findet .. der Motor übernächste Woche dran ist .. plane ich für Februar / März einen Modifizierung meiner Hifi-Anlage.

    .. die Frage die ich mir stelle.. soll ich nun eine 4 Kanal (da ja 2x Front und 2x Heck LSP vorhanden sein werden!) oder 2x 2 Kanal Endstufe verbauen ?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    Moin,

    nimm eine Vierkanal (weniger Einbau-/Verkabelungsaufwand). Am besten meine Emphaser aus der Börse.

  3. #3
    Nicedriver
    Guest

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    Wolltest du nicht das ganze aktiv anfahren?

    Wimre war deine Idee doch diese Vollaktiv-Kombination (Sinus Live, glaube ich).

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    München, Bayern, Bayern.
    Beiträge
    1.342
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    .. ich hab aus USA am Samstag ein dickes Hifi-Packerl bekommen ..
    Crunch System .. Kicker etc. zu nem Dumping Preis.

    Auf der "Hut-Ablage" werde ich warscheinlich ein 3-Wege Coax System reinbauen .. da hab ich auch nen Satz bekommen. Und vorne halt ne eigene Mischung aus KickBass, Mittel und Hochton..

    Ich kann ja auch das "Heck-System" über das Radio laufen lassen.
    Ist aber doof, da das Front-System mit Endstufe die Tiefe Töne nach vorne zieht und dem Radio nix mehr übrig lässt Zumindestens war das in jedem Auto so..

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    Hi,
    zunächst ist es erstmal sehr schön, daß Du Musik in Dein Auto einbauen möchtest.
    Aber wie Du die Koaxial-speaker in die Hutablage bauen willst und bei offenem Verdeck die Teile noch hören möchtest ist mir im Moment noch ein Rätsel.Da ich nicht weiß, was Du für ein Baujahr fährst wäre zu überlegen ,daß ab Baujahr 98 mühelos 20 cm Tieftöner in die Türen gebaut werden können (werksseitig vorgesehen).Mit ein bißchen Arbeit, GFK und Stahlringen und einer kleinen guten 2-Kanal Endstufe hast Du einen Riesen-Spaßfaktor und kannst je nach Musikrichtung sogar auf einen Subwofer verzichten.
    Die Frage zu dem Hecksysthem nochmal aufnehmend sage ich immer, wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß ich nach hinten höre, so hätte er mir die Ohren umgedreht. Oder anders gesagt, in einem Konzert stellst Du Dich auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Desweiteren gibt es einen Markt, speziell für den MX-5 paßgenaue Subwoofer Gehäuse.
    Dann käme allerdings eine 4-Kanal zum tragen, wobei die hinteren zwei Kanäle gebrückt werden, um für den Subwoofer genug Leistung zu haben.

    Gruß Soundtrailer

    Team Tenzo-R

  6. #6

    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    München, Bayern, Bayern.
    Beiträge
    1.342
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    .. ist ein 95er NA.

    Ich hab das schon mal mit nem anderen Mx5, ebenfalls NA eingebaut.
    Kein Problem. Der Sound "von hinten" reicht aus um ein einigermassen
    verträgliches Soundbild nach vorne zu bringen. Es ist sicherlich keine Perfekte Lösung, aber eine günstige und auch "b(r)au(ch)bare".
    Nur verwendete ich damals eine 5 Kanal Endstufe .. die würde ich zwar auch gerne haben, aber das Ding kostet, selbst auf Ebay, als gut erhaltene Gebrauchtware, ca. immer noch an die 1000 Euro!

    Die Doorbards baue ich, wie bei meinem 323 damals, selber und somit wäre die Front schon mal abgedeckt. Die Hutablage werde ich noch konstruieren...

    Nur ist die Frage nach 2 oder 4 Kanal immer noch nicht wirklich beantwortet

  7. #7

    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 19-Jan-04 um 16:13Uhr (GMT) durch sampa (admin)]Hi,
    wenn Du unbedingt alle Bauteile Front und Hecksysthem machen willst ist eine 5-KanaL Lösung mit Sicherheit die beste. Empfehlendswert ist die µ Dimension 5.41 mimimum 4x50 Watt RMS und am Bass bei Rdc 1,2 Ohm um die 180 Watt/RMS. Kostet neu mit voller Garantie 349 EURO.

    *** EDIT *** Paragraph mit Eigenwerbung entfernt. Sollten wiederholt Verstösse gegen die Nutzungsbedingungen auffallen, kann der Account gesperrt werden.

    In dieser Preisklasse klanglich und Leistungsmäßig, vom Aussehen ganz zu schweigen nicht zu toppen.

    Gruß Soundtrailer

    Team Tenzo-R

  8. #8
    Nicedriver
    Guest

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    Hi Chrissie.

    Nimm eine 4-Kanal. Ist nicht schlechter als 2Stk. 2-Kanal gleicher Marke und Ausstattung - bei einem geringeren Kaufpreis und einfacherem Einbau. Meine Empfehlung wäre "Steg". Haben sowohl Dimi (2x ca. 120 W rms) als auch ich (4x ca. 120W rms) verbaut, soll wohl nicht soooo schlecht sein.

    Ist dir schon einmal aufgefallen das man bei irgendwelchen Firmen immer zufällig "nur" das empfohlen bekommt was die gerade in ihrer Produkt-Palette haben?

    >Ich kann ja auch das "Heck-System" über das Radio laufen lassen.

    Gute Idee.

    >Ist aber doof, da das Front-System mit Endstufe die Tiefe Töne nach vorne zieht
    >und dem Radio nix mehr übrig lässt Zumindestens war das in jedem Auto so..

    Kommt dir nur so vor. Wichtig ist das genaue einpegeln, dann ist das weg.

    Laß dein Radio alles breitbandig ausgeben. Die 2 Frontkanäle sind am wichtigsten, sie bekommen 2 Kanäle der Endstufe. Je nach den Möglichkeiten der Frontchassis "echten" Bass zu produzieren, trennst du sie zwischen 50 - 80 Hz. Probier es aus, je höher du sie trennst umso weniger Bass müssen sie machen und umso sauberer und belastbarer spielen sie.

    Die anderen 2 Kanäle brückst du für den Sub. Diesen laßt du bis 80-100 Hz laufen, wieder etwas probieren wie es dir am besten gefällt.

    Die hinteren (wenn ich sie dir nicht ausreden kann , Musik sollte wirklich von vorne kommen) laßt du nur leise übers Radio mitlaufen, als Rear-fill. Sollte NICHT direkt zu orten sein, also recht leise. Andere Möglichkeit: Verkauf diese Chassis und setze hinten nur ein Paar 10er oder 13er Coax ein - für den Zweck reichen die, sind aber gaaaanz einfach unterzubringen. Schön wenig Arbeit.

    Das ist MEINE Meinung dazu. Falls natürlich jemand mit Ahnung eine bessere Idee hat, freue ich mich über Verbesserungen des Konzeptes.

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    München, Bayern, Bayern.
    Beiträge
    1.342
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    .. genau so eine Antwort wollte ich hören

    Danke !! Schön das ich mich auf dich verlassen kann

    .. dann werde ich heute mal die empf. Endstufe mal ausfindig machen und dann kann es ja Soundtechnisch losgehen ..

    Ich denke bis zum April bin ich fertisch mit allem

  10. #10
    Nicedriver
    Guest

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    >.. genau so eine Antwort wollte ich hören

    Gern geschehen.

    >.. dann werde ich heute mal die empf. Endstufe mal ausfindig
    >machen

    Wenn du mir die gefundenen Steg-Preise heimlich in die Inbox stellst, gebe ich meinen Kommentar dazu heimlich ab. Natürlich würde ich NIE irgendwelches Insiderwissen dafür nutzen. Aber da ich dadurch keine finanziellen Einbußen befürchten muß - kann ich ja wenigstens mit dem Kopf nicken oder schütteln.

    >Ich denke bis zum April bin ich fertisch mit allem

    Fix und fertig? }> Und beim nächsten JT sehen wir dich dann beim Workshop, ja?

  11. #11

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: @ Car-Hifi-Freaks .. 2x2 Kanal oder 1x4 Kanal

    >Fix und fertig? }> Und beim nächsten JT sehen wir dich dann
    >beim Workshop, ja?

    .. und hoffentlich in der Endausscheidung zum schönsten umgebauten NA

Ähnliche Themen

  1. Car+Hifi Sinsheim - gibts was für MX5?
    Von derAlteHase im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 12:05
  2. Aktiver subwoofer ? an die hifi freaks :o)
    Von Racing_Lizard im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 14:09
  3. Car Hifi Umbau (Meine Bilder!!!)
    Von makita im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 16:00
  4. Hilfe von HIFI FREAKS
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •