Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 91
  1. #1

    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Wallenhorst, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lautsprecher in den MX5-NB FL

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Dez-03 um 19:04Uhr (GMT)]Hallo alle,

    habe mir im August meinen ersten MX-5 zugelegt (1,6l Silver Blues).
    Am Anfang dachte ich noch das Serienradio vom MX-5 mit CD-Player und den Lautsprechern reicht mir.
    Nun ist es aber so das ich an dem Sound etwas verbessern möchte.Ich habe auch schon auf einigen Internetseiten (auch im Forum) nach Einbauvorschlägen gesucht.Diese fand ich aber alle sehr kostspielig.
    Nun meine Frage (bin nicht so ein High-End Junkie):
    Wie schaffe ich mit günstigen Mitteln einen guten Sound in meinen MX-5 zu bekommen?
    Habe so an bis zu 500€ gedacht die ich ausgeben möchte und kann.
    Besteht die Möglichkeit erst einmal mit einer Komponente anzufangen und dann weiter zu machen (erst die Lautsprecher dann den Verstärker usw.)
    Von der Bedienung her gefällt mir ja das Mazda Radio (ich hasse es wenn alle Tasten doppelt oder dreifach belegt sind ,hatte schon Probleme bei den modernen Taschenrechnern).
    Kann ich an das Serienradio ohne Probleme eine Endstufe anschließen?
    Für Einbauvorschläge wäre ich euch sehr dankbar!!!!!

    Ein Laie

  2. #2

    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Wallenhorst, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lautsprecher in den MX5-NB FL

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Dez-03 um 19:04Uhr (GMT)]Hallo alle,

    habe mir im August meinen ersten MX-5 zugelegt (1,6l Silver Blues).
    Am Anfang dachte ich noch das Serienradio vom MX-5 mit CD-Player und den Lautsprechern reicht mir.
    Nun ist es aber so das ich an dem Sound etwas verbessern möchte.Ich habe auch schon auf einigen Internetseiten (auch im Forum) nach Einbauvorschlägen gesucht.Diese fand ich aber alle sehr kostspielig.
    Nun meine Frage (bin nicht so ein High-End Junkie):
    Wie schaffe ich mit günstigen Mitteln einen guten Sound in meinen MX-5 zu bekommen?
    Habe so an bis zu 500€ gedacht die ich ausgeben möchte und kann.
    Besteht die Möglichkeit erst einmal mit einer Komponente anzufangen und dann weiter zu machen (erst die Lautsprecher dann den Verstärker usw.)
    Von der Bedienung her gefällt mir ja das Mazda Radio (ich hasse es wenn alle Tasten doppelt oder dreifach belegt sind ,hatte schon Probleme bei den modernen Taschenrechnern).
    Kann ich an das Serienradio ohne Probleme eine Endstufe anschließen?
    Für Einbauvorschläge wäre ich euch sehr dankbar!!!!!

    Ein Laie

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Nicht high-end und 500 € klingt schon mal gut und sollte machbar sein.

    Das Radio kannst du dann behalten, da es dir gefällt und optisch ja auch gut in den Wagen paßt. Ich geh mal davon aus, dass Du auch nicht Dampf ohne Ende im Wagen haben willst.

    Also dann nimm z.B. das Canton 16er 2wegesystem für die Tür, liegt meine ich so um die 100 Euro und taugt lt. Dimitri auch (das neue hab ich allerdings noch nicht gehört, vertraue ihm da aber voll )
    Dann noch für rd. 20 Euro ein High/Low Adapter von Dietz oder ACR (sind so wie's aussieht baugleich)Eine kleine Endstufe ab 2x 50 Watt (kleiner Tip: schau mal bei ebay nach gebrauchten Alpine Endstufen, klingen Sahne und sind teilweise recht günstig). Dann noch Dämpaste z.B. von exact und für den Rest die Kabel und evtl. noch Einbau.

    Sollte also möglich sein.

    Hier ein paar Links (ohne Wertung und Anspruch auf Vollständigkeit):
    http://www.exact-audio.de
    http://www.acr-os.de
    http://www.steven-sailer.com
    http://www.ue2000.de


  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Nicht high-end und 500 € klingt schon mal gut und sollte machbar sein.

    Das Radio kannst du dann behalten, da es dir gefällt und optisch ja auch gut in den Wagen paßt. Ich geh mal davon aus, dass Du auch nicht Dampf ohne Ende im Wagen haben willst.

    Also dann nimm z.B. das Canton 16er 2wegesystem für die Tür, liegt meine ich so um die 100 Euro und taugt lt. Dimitri auch (das neue hab ich allerdings noch nicht gehört, vertraue ihm da aber voll )
    Dann noch für rd. 20 Euro ein High/Low Adapter von Dietz oder ACR (sind so wie's aussieht baugleich)Eine kleine Endstufe ab 2x 50 Watt (kleiner Tip: schau mal bei ebay nach gebrauchten Alpine Endstufen, klingen Sahne und sind teilweise recht günstig). Dann noch Dämpaste z.B. von exact und für den Rest die Kabel und evtl. noch Einbau.

    Sollte also möglich sein.

    Hier ein paar Links (ohne Wertung und Anspruch auf Vollständigkeit):
    http://www.exact-audio.de
    http://www.acr-os.de
    http://www.steven-sailer.com
    http://www.ue2000.de


  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Dez-03 um 20:15Uhr (GMT)]Wenn du ein Paar gute Lautsprecher für wirklich kleines Gled haben möchtest, solltest du mal hier schauen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...960607-5811766
    Ich habe die Vorgänger (9 Jahre alt) drinnen, und habe mir diese jetzt auch gekauft. Hiermit bekommst du auf jeden Fall guten Bass und saubere Höhen/Mitten. Wichtig die Türen gut Dämmen!!! Dann noch ne mittlere Endstufe, und der Klang ist sehr gut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Dez-03 um 20:15Uhr (GMT)]Wenn du ein Paar gute Lautsprecher für wirklich kleines Gled haben möchtest, solltest du mal hier schauen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...960607-5811766
    Ich habe die Vorgänger (9 Jahre alt) drinnen, und habe mir diese jetzt auch gekauft. Hiermit bekommst du auf jeden Fall guten Bass und saubere Höhen/Mitten. Wichtig die Türen gut Dämmen!!! Dann noch ne mittlere Endstufe, und der Klang ist sehr gut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Also über die Aussage "gute" Lautsprecher können wir aber noch verhandeln, oder?

    Sie FUNKTIONIEREN bestimmt ETWAS besser als die Originalen - aber GUT ist doch etwas ganz anderes.

  8. #8
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Also über die Aussage "gute" Lautsprecher können wir aber noch verhandeln, oder?

    Sie FUNKTIONIEREN bestimmt ETWAS besser als die Originalen - aber GUT ist doch etwas ganz anderes.

  9. #9

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    >Also über die Aussage "gute" Lautsprecher können wir aber
    >noch verhandeln, oder?
    >
    >Sie FUNKTIONIEREN bestimmt ETWAS besser als die Originalen -
    >aber GUT ist doch etwas ganz anderes.

    Och komm Nice, für den Buchhändler sind die doch ganz ordentlich und auch echt billig

    Sind auf jeden Fall einfach einzubauen, da Koaxial und einfach nur reinzuschrauben - na jut, mit nem Adapterring einzuschrauben.


  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    >Also über die Aussage "gute" Lautsprecher können wir aber
    >noch verhandeln, oder?
    >
    >Sie FUNKTIONIEREN bestimmt ETWAS besser als die Originalen -
    >aber GUT ist doch etwas ganz anderes.

    Och komm Nice, für den Buchhändler sind die doch ganz ordentlich und auch echt billig

    Sind auf jeden Fall einfach einzubauen, da Koaxial und einfach nur reinzuschrauben - na jut, mit nem Adapterring einzuschrauben.


  11. #11
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    SIW hat das original Mazdaradio keinen Cinch-Ausgang? Wegen dem Verstärker...

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  12. #12
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    SIW hat das original Mazdaradio keinen Cinch-Ausgang? Wegen dem Verstärker...

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  13. #13

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    >Wenn du ein Paar gute Lautsprecher für wirklich kleines Gled
    >haben möchtest, solltest du mal hier schauen:
    >http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...960607-5811766
    >Ich habe die Vorgänger (9 Jahre alt) drinnen, und habe mir
    >diese jetzt auch gekauft. Hiermit bekommst du auf jeden Fall
    >guten Bass und saubere Höhen/Mitten. Wichtig die Türen gut
    >Dämmen!!! Dann noch ne mittlere Endstufe, und der Klang ist
    >sehr gut.


    nee...hier kann ich nicht verhandeln!!! attribute wie sehr gut definiere ich anders...zumal ja die vorgabe 500 euros waren, da geht doch einiges!!!

    siehe unten...

    sorry, ist aber meine ganz persönliche meinung...koax in der tür plus hochtöner oben...das ist nicht das rosarote vom ei!!!
    aber wenn es dir gut gefällt ist alles im lot, denn nur das zählt!


  14. #14

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    >Wenn du ein Paar gute Lautsprecher für wirklich kleines Gled
    >haben möchtest, solltest du mal hier schauen:
    >http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...960607-5811766
    >Ich habe die Vorgänger (9 Jahre alt) drinnen, und habe mir
    >diese jetzt auch gekauft. Hiermit bekommst du auf jeden Fall
    >guten Bass und saubere Höhen/Mitten. Wichtig die Türen gut
    >Dämmen!!! Dann noch ne mittlere Endstufe, und der Klang ist
    >sehr gut.


    nee...hier kann ich nicht verhandeln!!! attribute wie sehr gut definiere ich anders...zumal ja die vorgabe 500 euros waren, da geht doch einiges!!!

    siehe unten...

    sorry, ist aber meine ganz persönliche meinung...koax in der tür plus hochtöner oben...das ist nicht das rosarote vom ei!!!
    aber wenn es dir gut gefällt ist alles im lot, denn nur das zählt!


  15. #15

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Dez-03 um 23:38Uhr (GMT)]also...der sache von grizu ist wenig hinzu zu fügen!

    ausser vielleicht

    www.guenstiger.de und nach den canton cs 2.16 suchen...allerdings gibt es auch noch viele andere gute komposysteme in der preisklasse!!!

    es sollte eben ein zweiwegsystem sein, das etwas tiefbass kann, und vorallem guten wirkungsgrad hat, dann nutzt es die leistung der kleinen endstufen besser und es sollte pegelfest sein, um eben im cabrio offen auch reserven zu haben!

    gute infoquelle ist wie immer www.autohifiworld.de und hier das forum...sind viele händler und spezies unterwegs!!!

    wichtiger als 5euro preisdifferenz beim system ist der absolut saubere einbau, da trennt sich die spreu vom weizen und selbst ein supersystem kann mit schlechtem einbau total verrissen werden...

    bitte: dämmem, dämmen, nochmal dämmen, ein mittelpreisiges frontsystem um die 100-150 euro (gerne auslaufmodelle, denn die sind auch nicht schlechter) und ne vernünftige endstufe (impuls?? grizu??? ich fand die immer gut und günstig, oft auch bei ebay zum schnapp-preis zu haben!!!), dann passt´s!!!



    es geht einiges im mx5!!!

    www.carstereocomponents.de
    www.hirschundille.de
    www.electronica24.de
    http://schnaepp.de

    marken frontlautsprecher:
    canton, phonocar, exact, infinity und so viele mehr...

    endstufen:
    alpine, steg, impuls, helix und was es alles gibt...

  16. #16

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Dez-03 um 23:38Uhr (GMT)]also...der sache von grizu ist wenig hinzu zu fügen!

    ausser vielleicht

    www.guenstiger.de und nach den canton cs 2.16 suchen...allerdings gibt es auch noch viele andere gute komposysteme in der preisklasse!!!

    es sollte eben ein zweiwegsystem sein, das etwas tiefbass kann, und vorallem guten wirkungsgrad hat, dann nutzt es die leistung der kleinen endstufen besser und es sollte pegelfest sein, um eben im cabrio offen auch reserven zu haben!

    gute infoquelle ist wie immer www.autohifiworld.de und hier das forum...sind viele händler und spezies unterwegs!!!

    wichtiger als 5euro preisdifferenz beim system ist der absolut saubere einbau, da trennt sich die spreu vom weizen und selbst ein supersystem kann mit schlechtem einbau total verrissen werden...

    bitte: dämmem, dämmen, nochmal dämmen, ein mittelpreisiges frontsystem um die 100-150 euro (gerne auslaufmodelle, denn die sind auch nicht schlechter) und ne vernünftige endstufe (impuls?? grizu??? ich fand die immer gut und günstig, oft auch bei ebay zum schnapp-preis zu haben!!!), dann passt´s!!!



    es geht einiges im mx5!!!

    www.carstereocomponents.de
    www.hirschundille.de
    www.electronica24.de
    http://schnaepp.de

    marken frontlautsprecher:
    canton, phonocar, exact, infinity und so viele mehr...

    endstufen:
    alpine, steg, impuls, helix und was es alles gibt...

  17. #17
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Na gut ihr Experten (He cool, neue Smilies )

    hat jemand von euch diese Lautsprecher schon mal gehört? Ich besitze auch die Canton cs 2.16. Und auch wenn ihr das anders seht, so finde ich den Klang der Pioneers besser. Die Bässe sind druckvoller, die Mitten klarer und die Höhen nicht so agressiv (ja, ich weiß man kann sie an der Weiche einstellen).
    Natürlich weiß ich, das man für mehr Geld auch besseres bekommt, aber nur weil jemand bis zu 500€ ausgeben würde, muss man das ganze Geld ja nicht auf einmal raushauen. Besonders wenn jemand das Originalradio behalten möchte, scheint ja nicht der HighEnd-Anspruch da zu sein. Daher finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut.
    Natürlich kaufe ich meine Komponenten normal nicht bei Amazon, aber Amazon hat nun mal momentan den günstigsten Preis. Aber man kann natürlich auch mehr Geld ausgeben, nur um nicht in nem Buchladen eingekauft zu haben.

    Übrigens, wer möchte, kann gerne mal bei mir Probehören um sich selbst ein Bild zu machen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  18. #18
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Na gut ihr Experten (He cool, neue Smilies )

    hat jemand von euch diese Lautsprecher schon mal gehört? Ich besitze auch die Canton cs 2.16. Und auch wenn ihr das anders seht, so finde ich den Klang der Pioneers besser. Die Bässe sind druckvoller, die Mitten klarer und die Höhen nicht so agressiv (ja, ich weiß man kann sie an der Weiche einstellen).
    Natürlich weiß ich, das man für mehr Geld auch besseres bekommt, aber nur weil jemand bis zu 500€ ausgeben würde, muss man das ganze Geld ja nicht auf einmal raushauen. Besonders wenn jemand das Originalradio behalten möchte, scheint ja nicht der HighEnd-Anspruch da zu sein. Daher finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut.
    Natürlich kaufe ich meine Komponenten normal nicht bei Amazon, aber Amazon hat nun mal momentan den günstigsten Preis. Aber man kann natürlich auch mehr Geld ausgeben, nur um nicht in nem Buchladen eingekauft zu haben.

    Übrigens, wer möchte, kann gerne mal bei mir Probehören um sich selbst ein Bild zu machen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #19
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    War ja auch nicht böse gemeint. (Nicht wirklich) }>

    Aber ich kann dich doch bestimmt damit schonmal auf die Teilnehmerliste für den Hifi-Workshop beim nächsten JT setzen.
    Ich hatte letztes Jahr echte Probs günstige Einsteigersysteme zu finden.

    Und natürlich ist es auch eine Geschmacks und Ansprüchefrage. Z.B. werden Grizu und ich klanglich wohl nie übereinstimmen (zumindest beim "Eigenbedarf" ).

  20. #20
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    War ja auch nicht böse gemeint. (Nicht wirklich) }>

    Aber ich kann dich doch bestimmt damit schonmal auf die Teilnehmerliste für den Hifi-Workshop beim nächsten JT setzen.
    Ich hatte letztes Jahr echte Probs günstige Einsteigersysteme zu finden.

    Und natürlich ist es auch eine Geschmacks und Ansprüchefrage. Z.B. werden Grizu und ich klanglich wohl nie übereinstimmen (zumindest beim "Eigenbedarf" ).

  21. #21
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Dafür braucht man die von Grizu erwähnten High/Low-Adapter. Dann funzt datt auch.

  22. #22
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Dafür braucht man die von Grizu erwähnten High/Low-Adapter. Dann funzt datt auch.

  23. #23
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Wenn du möchtest, kannst du mich gerne auf die Liste setzten.
    Ich habe halt festgestellt, das sich im Mx-5 mehr Aufwand nicht wirklich lohnt, der Aufwand wird zu groß, und das Ergebnis wird kaum besser. Ich hatte in meinen Autos davor oft Anlagen von über 6000 DM drinnen, und habe beim MX-5 dann doch einiges wieder ausgebaut, weil es kaum was gebracht hat und nur den wenigen Platz weggenommen hat.
    Letztlich lohnen sich die tollsten Komponenten nicht, da man ab 100 km/h ja doch nur noch gegen den Fahrtwind (und den ESD }> ) ankämpft und die Feinheiten nicht mehr raushört.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  24. #24
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Wenn du möchtest, kannst du mich gerne auf die Liste setzten.
    Ich habe halt festgestellt, das sich im Mx-5 mehr Aufwand nicht wirklich lohnt, der Aufwand wird zu groß, und das Ergebnis wird kaum besser. Ich hatte in meinen Autos davor oft Anlagen von über 6000 DM drinnen, und habe beim MX-5 dann doch einiges wieder ausgebaut, weil es kaum was gebracht hat und nur den wenigen Platz weggenommen hat.
    Letztlich lohnen sich die tollsten Komponenten nicht, da man ab 100 km/h ja doch nur noch gegen den Fahrtwind (und den ESD }> ) ankämpft und die Feinheiten nicht mehr raushört.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  25. #25
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Völlig falsche Aussage - nur gewußt wie.

    Mein System, ein Exact High-Comp mit MASSIVSTER Dämmung (8 Kg pro Tür) und einer Steg 105.4 Endstufe, kann man auch offen bei höherer Geschwindigkeit geniessen. Trotz meines ESD (und das ist nicht sowas leises wie ATH und andere "Von der Stange"-Konsorten). }>

  26. #26
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Völlig falsche Aussage - nur gewußt wie.

    Mein System, ein Exact High-Comp mit MASSIVSTER Dämmung (8 Kg pro Tür) und einer Steg 105.4 Endstufe, kann man auch offen bei höherer Geschwindigkeit geniessen. Trotz meines ESD (und das ist nicht sowas leises wie ATH und andere "Von der Stange"-Konsorten). }>

  27. #27
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Mit der Dämmung gene ich dir recht, mit den Nebengeräuschen sehe ich es anders. Meine Anlage klingt auch bei höherer Lautstärke klar, trotzallem muss man gegen die Gräuschkulisse von außen ankämpfen/übertönen. Und das brauche ich in ner S-Klasse nicht.
    Letztendlich ist es ja auch egal. ich denke wir haben da etwa andere Meinungen zu dem Thema. Ich höre jedenfalls gerne Musik und bin mit dem Klang in meinem Auto zufrieden. Und ich denke 90% der anderen MX-5 Fahrer wären mit so einem Klang auch zufrieden. Natürlich gibt es immer welche die mehr wollen und zu diesen gehörst du wohl.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  28. #28
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Mit der Dämmung gene ich dir recht, mit den Nebengeräuschen sehe ich es anders. Meine Anlage klingt auch bei höherer Lautstärke klar, trotzallem muss man gegen die Gräuschkulisse von außen ankämpfen/übertönen. Und das brauche ich in ner S-Klasse nicht.
    Letztendlich ist es ja auch egal. ich denke wir haben da etwa andere Meinungen zu dem Thema. Ich höre jedenfalls gerne Musik und bin mit dem Klang in meinem Auto zufrieden. Und ich denke 90% der anderen MX-5 Fahrer wären mit so einem Klang auch zufrieden. Natürlich gibt es immer welche die mehr wollen und zu diesen gehörst du wohl.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  29. #29

    Registriert seit
    02.10.2003
    Ort
    münchen, deutschland.
    Beiträge
    185
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    @280zx


    hallo,

    die 20 zöller würden mich reizen (wegen basspotential), da ich nur kleines geld ausgeben will (halt etwas besser als original-lautsprecher).

    frage: passen die unter die original türverkleidungen/lautsprecherabdeckungen?

    der vorhandene platz dürfte ja bei NA/NB ca. gleich sein?

    fragen über fragen...

    grüße

    philipp








    -----------------------

    94er NA 1.9 l canada-import
    brg

  30. #30

    Registriert seit
    02.10.2003
    Ort
    münchen, deutschland.
    Beiträge
    185
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    @280zx


    hallo,

    die 20 zöller würden mich reizen (wegen basspotential), da ich nur kleines geld ausgeben will (halt etwas besser als original-lautsprecher).

    frage: passen die unter die original türverkleidungen/lautsprecherabdeckungen?

    der vorhandene platz dürfte ja bei NA/NB ca. gleich sein?

    fragen über fragen...

    grüße

    philipp








    -----------------------

    94er NA 1.9 l canada-import
    brg

  31. #31

    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Wallenhorst, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Also erst einmal Danke für die vielen Tips ,wollte aber nicht das sich Leute streiten!
    Ich sollte die Fragen noch einmal konkretisieren!!!
    Also Mazda Radio ok?
    Lautsprecher Compo ok? 160mm!(Wenn aber doch wie in den Foren im Internet zu sehen 200mm Systeme eingebaut werden können warum nicht?

    Was meint ihr denn jetzt , wie komme ich bei den Vorschlägen auf 500€
    Canton 2.16 im Internet ca. 100€
    Endstufe gebraucht von EBAY 50-100€
    Ich habe im MX-5 Forum gelesen das die Rainbow SLC220.02 passen,ist das korrekt?
    Ach ja und das mit dem Buchhändler mußt ihr mir noch einmal erklären!:V

    Gruß


  32. #32

    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Wallenhorst, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Also erst einmal Danke für die vielen Tips ,wollte aber nicht das sich Leute streiten!
    Ich sollte die Fragen noch einmal konkretisieren!!!
    Also Mazda Radio ok?
    Lautsprecher Compo ok? 160mm!(Wenn aber doch wie in den Foren im Internet zu sehen 200mm Systeme eingebaut werden können warum nicht?

    Was meint ihr denn jetzt , wie komme ich bei den Vorschlägen auf 500€
    Canton 2.16 im Internet ca. 100€
    Endstufe gebraucht von EBAY 50-100€
    Ich habe im MX-5 Forum gelesen das die Rainbow SLC220.02 passen,ist das korrekt?
    Ach ja und das mit dem Buchhändler mußt ihr mir noch einmal erklären!:V

    Gruß


  33. #33

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    >Ach ja und das mit dem Buchhändler mußt ihr mir noch einmal
    >erklären!:V
    .......
    Amazon.de verkauft normalerweise Bücher und CD´s, keine Lautsprecher.


    Ach ja, wenn Du an einer gebrauchten Endstufe interessiert bist, melde Dich. Ich hab hier noch eine Emphaser EA475 (4 x 75 Watt bzw. 2 x reichlich Watt) rumliegen (siehe meinen Beitrag im Technik-Teil).


  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    >Ach ja und das mit dem Buchhändler mußt ihr mir noch einmal
    >erklären!:V
    .......
    Amazon.de verkauft normalerweise Bücher und CD´s, keine Lautsprecher.


    Ach ja, wenn Du an einer gebrauchten Endstufe interessiert bist, melde Dich. Ich hab hier noch eine Emphaser EA475 (4 x 75 Watt bzw. 2 x reichlich Watt) rumliegen (siehe meinen Beitrag im Technik-Teil).


  35. #35

    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Wallenhorst, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Habe nach euren Tipps noch etwas vergessen!

    Es werden Canton Systeme vom Typ CS2.16 angepriesen!
    Wo liegt denn der Unterschied zu den Systemen QS2.16 / RS2.16 und CS2.16:V

    Gruß und danke für eure Antworten

  36. #36

    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Wallenhorst, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Habe nach euren Tipps noch etwas vergessen!

    Es werden Canton Systeme vom Typ CS2.16 angepriesen!
    Wo liegt denn der Unterschied zu den Systemen QS2.16 / RS2.16 und CS2.16:V

    Gruß und danke für eure Antworten

  37. #37
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    >Also erst einmal Danke für die vielen Tips ,wollte aber
    >nicht das sich Leute streiten!
    Ich denke, dass war kein Streit, sondern eine Meinungsverschiedenheit.
    >Also Mazda Radio ok?
    Ich finde es nicht besonders, aber es ist wirklich einfach zu bedienen. Ich persönlich würde es austauschen.

    >Endstufe gebraucht von EBAY 50-100€
    Achte darauf, dass du was vernünftiges kaufst. Mit billigem Schrott handelt man sich nur Ärger ein.

    >Ach ja und das mit dem Buchhändler mußt ihr mir noch einmal
    >erklären!:V
    Einer hat darauf angespielt, dass man bei Amazon lieber Bücher und keine Hifikomonenten kauft. Das stimmt zwar, aber Amazon hatte eindeutig (incl Versand) den günstigsten Preis. Und wenn ich schon im Internet kaufe, dann auch beim Billigsten.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  38. #38
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    >Also erst einmal Danke für die vielen Tips ,wollte aber
    >nicht das sich Leute streiten!
    Ich denke, dass war kein Streit, sondern eine Meinungsverschiedenheit.
    >Also Mazda Radio ok?
    Ich finde es nicht besonders, aber es ist wirklich einfach zu bedienen. Ich persönlich würde es austauschen.

    >Endstufe gebraucht von EBAY 50-100€
    Achte darauf, dass du was vernünftiges kaufst. Mit billigem Schrott handelt man sich nur Ärger ein.

    >Ach ja und das mit dem Buchhändler mußt ihr mir noch einmal
    >erklären!:V
    Einer hat darauf angespielt, dass man bei Amazon lieber Bücher und keine Hifikomonenten kauft. Das stimmt zwar, aber Amazon hatte eindeutig (incl Versand) den günstigsten Preis. Und wenn ich schon im Internet kaufe, dann auch beim Billigsten.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  39. #39
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Dez-03 um 20:13Uhr (GMT)]>die 20 zöller würden mich reizen
    Ich bezweifel, dass du 20 Zöller eingetragen bekommst, soweit ich weiß, ist bei 17 Zoll schluss.

    >(wegen basspotential), da
    >ich nur kleines geld ausgeben will (halt etwas besser als
    >original-lautsprecher).
    Das stimmt auf jeden Fall. Ich fand den Bass so gut, dass ich auf den Sub im Kofferraum verzichtet habe. Allerdings mit Endstufe. Ganz wichtig, unbedingt GUT dämmen!

    >frage: passen die unter die original
    >türverkleidungen/lautsprecherabdeckungen?
    Bei mir ja, ich musste mir aber Adapterplatten anfertigen. Bilder dazu hab ich schon gemacht, muss sie aber noch auf meine HP setzten.

    >der vorhandene platz dürfte ja bei NA/NB ca. gleich sein?
    Kann ich nicht sagen, den NA kenn ich nicht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  40. #40
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 09-Dez-03 um 20:13Uhr (GMT)]>die 20 zöller würden mich reizen
    Ich bezweifel, dass du 20 Zöller eingetragen bekommst, soweit ich weiß, ist bei 17 Zoll schluss.

    >(wegen basspotential), da
    >ich nur kleines geld ausgeben will (halt etwas besser als
    >original-lautsprecher).
    Das stimmt auf jeden Fall. Ich fand den Bass so gut, dass ich auf den Sub im Kofferraum verzichtet habe. Allerdings mit Endstufe. Ganz wichtig, unbedingt GUT dämmen!

    >frage: passen die unter die original
    >türverkleidungen/lautsprecherabdeckungen?
    Bei mir ja, ich musste mir aber Adapterplatten anfertigen. Bilder dazu hab ich schon gemacht, muss sie aber noch auf meine HP setzten.

    >der vorhandene platz dürfte ja bei NA/NB ca. gleich sein?
    Kann ich nicht sagen, den NA kenn ich nicht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  41. #41

    Registriert seit
    02.10.2003
    Ort
    münchen, deutschland.
    Beiträge
    185
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    danke für die infos,

    20 zöller wird wohl in der tat n bischen knapp .
    20 cm mein ich natürlich.

    danke für die info. fotos wären super.

    grüße

    philipp


    -----------------------

    94er NA 1.9 l canada-import
    brg

  42. #42

    Registriert seit
    02.10.2003
    Ort
    münchen, deutschland.
    Beiträge
    185
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    danke für die infos,

    20 zöller wird wohl in der tat n bischen knapp .
    20 cm mein ich natürlich.

    danke für die info. fotos wären super.

    grüße

    philipp


    -----------------------

    94er NA 1.9 l canada-import
    brg

  43. #43
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Schau mal in deine Emails.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  44. #44
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Schau mal in deine Emails.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  45. #45
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    NB = Platz für 20cm Systeme.

    NA = Platz für 15cm Systeme (Japanmaß ), aber 16er passen mit geringen Anpassungsarbeiten.

  46. #46
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    NB = Platz für 20cm Systeme.

    NA = Platz für 15cm Systeme (Japanmaß ), aber 16er passen mit geringen Anpassungsarbeiten.

  47. #47

    Registriert seit
    02.10.2003
    Ort
    münchen, deutschland.
    Beiträge
    185
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    danke für die fotos

    hm, wie nicedriver schon erwähnte, sieht das bei meiner tür anders aus und den platz hab ich nicht (heul).

    mal sehen was es wird...




    -----------------------

    94er NA 1.9 l canada-import
    brg

  48. #48

    Registriert seit
    02.10.2003
    Ort
    münchen, deutschland.
    Beiträge
    185
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    danke für die fotos

    hm, wie nicedriver schon erwähnte, sieht das bei meiner tür anders aus und den platz hab ich nicht (heul).

    mal sehen was es wird...




    -----------------------

    94er NA 1.9 l canada-import
    brg

  49. #49

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland_Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Hallo Andre,

    habe im Moment die 20er Rainbow drin, aber ein Lautsprecher ist am A....
    Kannst du mir mal Bilder schicken mit den Adapterplatten?
    Die Pioneer Variante könnte mir gefallen.

    schneider-thorsten@gmx.de


    Danke!!


    ABS
    Thorsten
    http://freenet-homepage.de/ts_schneider/mx-5_2.jpg
    Blue Sky and Green MX-5

  50. #50

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland_Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprecher in den MX5-NB FL

    Hallo Andre,

    habe im Moment die 20er Rainbow drin, aber ein Lautsprecher ist am A....
    Kannst du mir mal Bilder schicken mit den Adapterplatten?
    Die Pioneer Variante könnte mir gefallen.

    schneider-thorsten@gmx.de


    Danke!!


    ABS
    Thorsten
    http://freenet-homepage.de/ts_schneider/mx-5_2.jpg
    Blue Sky and Green MX-5

Ähnliche Themen

  1. Soundanlage im 2002 Mx5 NB FL Sunny hintere Lautsprecher
    Von Mx5Lupo im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 01:08
  2. [NA] (NA) Lautsprecher in 95ér MX5 einbauen
    Von Dirksc21 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 12:35
  3. ...und welche Lautsprecher für den NA?
    Von Grizu im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2002, 10:37
  4. welche Lautsprecher passen in den NA?
    Von steffi im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2002, 13:22
  5. Lautsprecher für den NA?
    Von Starlight-05 (Gast) im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.06.2001, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •