Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Freisprechanlage einbauen - aber wie?

    Ein kleine Abhandlung in div. Akten


    1. Akt - Rechtliches

    Seit dem 1.4.2004 ist es soweit.
    Nicht nur das man fürs telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage mit 40,- zur Kasse gebeten wird
    jetzt bekommt man sogar noch was aufs Konto, nämlich einen Punkt in Flensburg.

    Nutzer von sogenannten Headsets bewegen sich da in einer Grauzone, ein Polizist wird
    vielleicht nur mürrisch gucken, aber im Schadensfalle wenn die Versicherung eine Möglichkeit
    sieht Geld zu sparen wird sie sicherlich auf die nicht vorhandene FSE im Auto hinweisen.

    Zusätzlich dazu das eine FSE ins Auto gehört und nicht ans Ohr gibt es eine Prüfpflicht
    für elektronische Anlagen die im Auto verwendet werden dürfen damit die ABE des Autos
    nicht erlischt. Gemeint ist das E1-Zertifikat.

    Im schlimmsten Versicherungsfalle kann es soweit gehen (z.B. bei Billiganlagen ausm Baumarkt)
    das man verbotener Weise telefoniert hat in einem Auto das keine Betriebserlaubnis mehr besitzt.

    Um den Gesetzgeber nun gerecht zu werden muss mind. eine Anlage her wo
    - das Telefon sicher auf einer Konsole gehalten wird
    - ein eingehendes Gespräch per automatischer Rufannahme entgegengenommen werden kann
    - eine seperate Antenne angeschlossen ist

    Aufgepasst: selber rauswählen ist damit NICHT erlaubt. Auch bei einer FSE gilt:
    Im Auto darf das Handy nicht bedient werden!


    2. Akt - welche FSE nehm ich ?

    Grundsätzlich kann man bedenkenlos eine Anlage des Telefonherstellers nehmen.
    Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.
    Jahrelang gab es z.B. von Nokia keine Comfort-FSE für die 3310/3410/etc. oder 8210/8310 Serie.
    Erst nachdem der Nachrüstmarkt (THB/FWD) und natürlich auch der Gesetzgeber daran gingen
    wurde den Herrschaften klar, da muss Abhilfe her.

    Im Gegensatz allerdings zum meist günstigen (weil subventionierten) Preis eines Handys
    kann man für eine FSE locker mal zwischen 129,- und 350,- im komplett eingebauten Zustand
    ausgeben. Wenn man dann noch sieht wie häufig man das Telefon wechselt und wie selten das Auto
    sollte man etwas vorraus denken. Bei einem Wechsel des Herstellers (weil besonders geläufig
    nenne ich nur mal zwei Marken) z.B. von Nokia auf Siemens muss man beim Wechsel der Anlage
    nun ALLES austauschen.

    Wählt man einen Nachrüsthersteller fallen für die Anlage zwar der gleiche Preis an,
    meist reicht aber die Blackbox und der Gerätehalter. Stromanschlüsse, Mikrofon etc. können
    im Auto verbleiben was die Aktion deutlich im Preis mindert (oder dazu führt das mans selber machen kann).

    Auch hier hat der Nachrüstmarkt reagiert und bietet Anlagen an, wo man durch einfaches Gerätehalter
    austauschen ein anderes Gerät nutzen kann. Leider sind diese Anlagen preislich recht hoch und lohnen
    sich nur für Autos, die von zwei oder mehreren Fahrern bewegt werden die alle ein unterschiedliches Telefon
    nutzen.

    Als Beispiel nenne ich hier mal:
    -THB Talk8 (www.thb.de)
    -FWD Audio 2000 (www.funkwerkdabendorf.de)
    -Hama Liberty DSPII (www.hama.de)

    Als Faustformel kann man sagen:
    wer innerhalb von 4 Jahren zwei unterschiedliche Geräte nutzt und umbaut ist preislich immernoch
    günstiger als eine Talk8/Audio2000 mit 2 Gerätehaltern.

    Siemens hatte sich ja mal gedacht clever zu sein und hatte in ihren Broschüren den Comfort Carkit
    angeboten, der angeblich mit neuen Gerätehaltern immer wieder für neue Siemens Geräte nutzbar sein sollte.
    Aber auch hier wurden nach Jahren die Konzepte geändert sodas nicht von jedem Carkit auf jedes Siemens
    umgerüstet werden kann.


    3. Akt - wohin mit den Teilen

    Fangen wir mal der Reihenfolge nach an:

    - Gerätehalter
    für die Montage des Handyhalters gibt es für alle gängigen KFZ speziell entwickelte Konsolen
    (www.kuda-phonebase.de / www.arat.de / www.dashmount.de ) die extra so gebaut sind das man
    möglichst keine sichtbare Spuren beim demontieren hat.
    - Mikrofon
    am Innenspiegel / Innenleuchte
    an der A-Säule
    auf der Lenkradabdeckung
    - Antenne
    Scheibenklebeantenne
    Kombiheckantenne / Kombidachantenne
    Heckstoßstangenantenne
    - Blackbox
    Fußraum Beifahrerseite
    Bereich Handschuhfach
    hinterm Autoradio
    - Lautsprecher
    Beifahrerfußraum

    4. Akt - der elektrische Anschluß

    Grundsätzlich bei jeder Comfort FSE gleich. Allerdings unterscheiden sich die Kabelfarben teilweise.

    THB:
    - rot = Dauerplus
    - blau= Zündungsplus (elekt. Antenne/remote)
    - gelb= Radiostummschaltung / mute
    - schwarz= Minus / Masse
    - weiß = Lautsprechereingang plus
    - weiß mark.= Lautsprechereingang minus
    - grau = Lautsprecherausgang plus
    - weiß mark.= Lautsprecherausgang minus

    FWD:
    - rot = Dauerplus
    - blau= Zündungsplus (elekt. Antenne/remote)
    - gelb= Radiostummschaltung / mute
    - braun = Minus / Masse
    - weiß = Lautsprechereingang minus
    - schwarz = Lautsprechereingang plus
    - violett = Lautsprecherausgang minus
    - grün = Lautsprecherausgang plus

    Nokia:
    - rot = Dauerplus
    - blau= Zündungsplus (elekt. Antenne/remote)
    - gelb= Radiostummschaltung / mute
    - schwarz= Minus / Masse
    - grün = Schaltkontakt zu ext. Antenne

    Siemens:
    - rot = Dauerplus
    - violett = Zündungsplus (elekt. Antenne/remote)
    - schwarz = Radiostummschaltung / mute
    - braun = Minus / Masse
    - grün = Lautsprecher minus
    - grün/mark.= Lautsprecher plus

    Unterschiedlicher sieht es bei den KFZ aus. Wos beim Mazda noch recht einfach ist (Zündungsplus ist vorhanden)
    kann es in div. anderen Autos schon recht seltsam aussehen. Audi hat bei einigen A4 z.B. kein Zündungsplus,
    Peugoet teilweise keinen Dauerplus, etc. ....

    FAQ:

    1. ich habe ein Radio vom Hersteller "xyz" wo finde ich den Radiomute?
    A: generell kann man darauf hoffen, das in der Bedienungs-Einbauanleitung etwas zu dem Thema zu finden ist.
    Bei vielen Herstellern gibt es auch einen Aufkleber auf dem Gerät der die Anschlüsse beschreibt.
    Sollte dies alles nicht so sein kann man mit einer Prüflampe (ein Prüfgerät, kein Messgerät) oder einfach
    mit einer 12V Autolampe an die man sich 2 Drähte macht den Mute suchen. Einen Draht an das Gehäuse des Radios,
    mit dem anderen Draht an die Anschlüsse des Radios. Meist sind da keine Drähte dran, also in den Gerätestecker
    schieben. Schaltet nun das Radio stumm (es muss nicht zwingend "mute" oder "phone" im Radio stehen ists gefunden.
    Auf die gleiche Art kann man auch den Dauerplus und den geschaltenen Plus identifizieren.

    Hilfreiche Links zum Thema Radioanschlüsse:
    - www.selfmadehifi.de/hifisite.htm
    - http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...azda_2001.html (danke an Bernd)
    - http://freenet-homepage.de/mx-5/mx5/...gung_NBFL.jp*g (danke an Peter)

    2. ich habe eine Freisprechanlage vom Typ "xyz" und möchte es über die Autolautsprecher laufen lassen. ich habe
    am Radio aber keinen "Phone Line-In"
    A: einige Freisprechanlagen sehen dies vor. Diese haben intern ein "Umschaltrelais" Hierfür schneidet man ein
    Kabelpaar zum entsprechenden Lautsprecher durch und verbindet sie mit der Anlage.
    Auch Freisprechanlagen die dies nicht vorsehen können mit so einem "Relais" nachgerüstet werden. Gibt es in
    verschiedenen Varianten auch schon mit sogenannten ISO-Steckern für die Lautsprecheranschlüsse, sogar
    komplett fertige Kabelsätze werden mittlerweile angeboten
    (www.acvgmbh.de / www.thb.de / www.funkwerkdabendorf.de)

    3. wie verbinde ich am besten die Kabel? einfach ne Lüsterklemme dazwischen ??
    A: Lüsterklemmen gehören in eine Abzweigdose ins Eigenheim. Im KFZ kann man sich die Arbeit deutlich
    einfacher und sicherer machen indem man Quetschverbinder, Abgreifverbinder, Mikrotimer und ISO-Steckadapter
    nutzt. Was im jeweiligen Fall das Beste ist entscheidet sich wenn man weiß was wohin muss. Teile gibts
    beim Boschdienst und bei jedem HiFi-Einbauer. Teilweise auch in jedem Mediamarkt/Saturn/etc. aber zu
    Apothekenpreisen.


    4. kann ich das einfach selber machen oder soll ich zu nem Fachmann ??
    A: Grundsätzlich kann man sagen das jeder der ein Autoradio einbauen kann, keine zwei linken Hände hat
    und sich selber Fit in der Materie fühlt es auch selber machen kann. Der MX-5 ist ein recht simples Auto
    wo man nicht viel falsch machen kann. Bei Autos der oberen bis obersten Klasse sollte man aber schon
    eher Vorsicht walten lassen weil hier Kopf und Seitenairbags dazukommen, Datenbussysteme etc.


    Hilfreiche Links zum Thema ins Forum:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=3319&page=
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=3064&page=
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=494&page=2
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=391&page=2



    So, nun warte ich mal auf eure Reaktionen und Anregungen, damit diese FAQ erweitert werden kann.

    Für Anfragen und weiter Hinweise: deraltehase@pb-mx5.de

  2. #2

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Freisprechanlage einbauen - aber wie?

    Ein kleine Abhandlung in div. Akten


    1. Akt - Rechtliches

    Seit dem 1.4.2004 ist es soweit.
    Nicht nur das man fürs telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage mit 40,- zur Kasse gebeten wird
    jetzt bekommt man sogar noch was aufs Konto, nämlich einen Punkt in Flensburg.

    Nutzer von sogenannten Headsets bewegen sich da in einer Grauzone, ein Polizist wird
    vielleicht nur mürrisch gucken, aber im Schadensfalle wenn die Versicherung eine Möglichkeit
    sieht Geld zu sparen wird sie sicherlich auf die nicht vorhandene FSE im Auto hinweisen.

    Zusätzlich dazu das eine FSE ins Auto gehört und nicht ans Ohr gibt es eine Prüfpflicht
    für elektronische Anlagen die im Auto verwendet werden dürfen damit die ABE des Autos
    nicht erlischt. Gemeint ist das E1-Zertifikat.

    Im schlimmsten Versicherungsfalle kann es soweit gehen (z.B. bei Billiganlagen ausm Baumarkt)
    das man verbotener Weise telefoniert hat in einem Auto das keine Betriebserlaubnis mehr besitzt.

    Um den Gesetzgeber nun gerecht zu werden muss mind. eine Anlage her wo
    - das Telefon sicher auf einer Konsole gehalten wird
    - ein eingehendes Gespräch per automatischer Rufannahme entgegengenommen werden kann
    - eine seperate Antenne angeschlossen ist

    Aufgepasst: selber rauswählen ist damit NICHT erlaubt. Auch bei einer FSE gilt:
    Im Auto darf das Handy nicht bedient werden!


    2. Akt - welche FSE nehm ich ?

    Grundsätzlich kann man bedenkenlos eine Anlage des Telefonherstellers nehmen.
    Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.
    Jahrelang gab es z.B. von Nokia keine Comfort-FSE für die 3310/3410/etc. oder 8210/8310 Serie.
    Erst nachdem der Nachrüstmarkt (THB/FWD) und natürlich auch der Gesetzgeber daran gingen
    wurde den Herrschaften klar, da muss Abhilfe her.

    Im Gegensatz allerdings zum meist günstigen (weil subventionierten) Preis eines Handys
    kann man für eine FSE locker mal zwischen 129,- und 350,- im komplett eingebauten Zustand
    ausgeben. Wenn man dann noch sieht wie häufig man das Telefon wechselt und wie selten das Auto
    sollte man etwas vorraus denken. Bei einem Wechsel des Herstellers (weil besonders geläufig
    nenne ich nur mal zwei Marken) z.B. von Nokia auf Siemens muss man beim Wechsel der Anlage
    nun ALLES austauschen.

    Wählt man einen Nachrüsthersteller fallen für die Anlage zwar der gleiche Preis an,
    meist reicht aber die Blackbox und der Gerätehalter. Stromanschlüsse, Mikrofon etc. können
    im Auto verbleiben was die Aktion deutlich im Preis mindert (oder dazu führt das mans selber machen kann).

    Auch hier hat der Nachrüstmarkt reagiert und bietet Anlagen an, wo man durch einfaches Gerätehalter
    austauschen ein anderes Gerät nutzen kann. Leider sind diese Anlagen preislich recht hoch und lohnen
    sich nur für Autos, die von zwei oder mehreren Fahrern bewegt werden die alle ein unterschiedliches Telefon
    nutzen.

    Als Beispiel nenne ich hier mal:
    -THB Talk8 (www.thb.de)
    -FWD Audio 2000 (www.funkwerkdabendorf.de)
    -Hama Liberty DSPII (www.hama.de)

    Als Faustformel kann man sagen:
    wer innerhalb von 4 Jahren zwei unterschiedliche Geräte nutzt und umbaut ist preislich immernoch
    günstiger als eine Talk8/Audio2000 mit 2 Gerätehaltern.

    Siemens hatte sich ja mal gedacht clever zu sein und hatte in ihren Broschüren den Comfort Carkit
    angeboten, der angeblich mit neuen Gerätehaltern immer wieder für neue Siemens Geräte nutzbar sein sollte.
    Aber auch hier wurden nach Jahren die Konzepte geändert sodas nicht von jedem Carkit auf jedes Siemens
    umgerüstet werden kann.


    3. Akt - wohin mit den Teilen

    Fangen wir mal der Reihenfolge nach an:

    - Gerätehalter
    für die Montage des Handyhalters gibt es für alle gängigen KFZ speziell entwickelte Konsolen
    (www.kuda-phonebase.de / www.arat.de / www.dashmount.de ) die extra so gebaut sind das man
    möglichst keine sichtbare Spuren beim demontieren hat.
    - Mikrofon
    am Innenspiegel / Innenleuchte
    an der A-Säule
    auf der Lenkradabdeckung
    - Antenne
    Scheibenklebeantenne
    Kombiheckantenne / Kombidachantenne
    Heckstoßstangenantenne
    - Blackbox
    Fußraum Beifahrerseite
    Bereich Handschuhfach
    hinterm Autoradio
    - Lautsprecher
    Beifahrerfußraum

    4. Akt - der elektrische Anschluß

    Grundsätzlich bei jeder Comfort FSE gleich. Allerdings unterscheiden sich die Kabelfarben teilweise.

    THB:
    - rot = Dauerplus
    - blau= Zündungsplus (elekt. Antenne/remote)
    - gelb= Radiostummschaltung / mute
    - schwarz= Minus / Masse
    - weiß = Lautsprechereingang plus
    - weiß mark.= Lautsprechereingang minus
    - grau = Lautsprecherausgang plus
    - weiß mark.= Lautsprecherausgang minus

    FWD:
    - rot = Dauerplus
    - blau= Zündungsplus (elekt. Antenne/remote)
    - gelb= Radiostummschaltung / mute
    - braun = Minus / Masse
    - weiß = Lautsprechereingang minus
    - schwarz = Lautsprechereingang plus
    - violett = Lautsprecherausgang minus
    - grün = Lautsprecherausgang plus

    Nokia:
    - rot = Dauerplus
    - blau= Zündungsplus (elekt. Antenne/remote)
    - gelb= Radiostummschaltung / mute
    - schwarz= Minus / Masse
    - grün = Schaltkontakt zu ext. Antenne

    Siemens:
    - rot = Dauerplus
    - violett = Zündungsplus (elekt. Antenne/remote)
    - schwarz = Radiostummschaltung / mute
    - braun = Minus / Masse
    - grün = Lautsprecher minus
    - grün/mark.= Lautsprecher plus

    Unterschiedlicher sieht es bei den KFZ aus. Wos beim Mazda noch recht einfach ist (Zündungsplus ist vorhanden)
    kann es in div. anderen Autos schon recht seltsam aussehen. Audi hat bei einigen A4 z.B. kein Zündungsplus,
    Peugoet teilweise keinen Dauerplus, etc. ....

    FAQ:

    1. ich habe ein Radio vom Hersteller "xyz" wo finde ich den Radiomute?
    A: generell kann man darauf hoffen, das in der Bedienungs-Einbauanleitung etwas zu dem Thema zu finden ist.
    Bei vielen Herstellern gibt es auch einen Aufkleber auf dem Gerät der die Anschlüsse beschreibt.
    Sollte dies alles nicht so sein kann man mit einer Prüflampe (ein Prüfgerät, kein Messgerät) oder einfach
    mit einer 12V Autolampe an die man sich 2 Drähte macht den Mute suchen. Einen Draht an das Gehäuse des Radios,
    mit dem anderen Draht an die Anschlüsse des Radios. Meist sind da keine Drähte dran, also in den Gerätestecker
    schieben. Schaltet nun das Radio stumm (es muss nicht zwingend "mute" oder "phone" im Radio stehen ists gefunden.
    Auf die gleiche Art kann man auch den Dauerplus und den geschaltenen Plus identifizieren.

    Hilfreiche Links zum Thema Radioanschlüsse:
    - www.selfmadehifi.de/hifisite.htm
    - http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...azda_2001.html (danke an Bernd)
    - http://freenet-homepage.de/mx-5/mx5/...gung_NBFL.jp*g (danke an Peter)

    2. ich habe eine Freisprechanlage vom Typ "xyz" und möchte es über die Autolautsprecher laufen lassen. ich habe
    am Radio aber keinen "Phone Line-In"
    A: einige Freisprechanlagen sehen dies vor. Diese haben intern ein "Umschaltrelais" Hierfür schneidet man ein
    Kabelpaar zum entsprechenden Lautsprecher durch und verbindet sie mit der Anlage.
    Auch Freisprechanlagen die dies nicht vorsehen können mit so einem "Relais" nachgerüstet werden. Gibt es in
    verschiedenen Varianten auch schon mit sogenannten ISO-Steckern für die Lautsprecheranschlüsse, sogar
    komplett fertige Kabelsätze werden mittlerweile angeboten
    (www.acvgmbh.de / www.thb.de / www.funkwerkdabendorf.de)

    3. wie verbinde ich am besten die Kabel? einfach ne Lüsterklemme dazwischen ??
    A: Lüsterklemmen gehören in eine Abzweigdose ins Eigenheim. Im KFZ kann man sich die Arbeit deutlich
    einfacher und sicherer machen indem man Quetschverbinder, Abgreifverbinder, Mikrotimer und ISO-Steckadapter
    nutzt. Was im jeweiligen Fall das Beste ist entscheidet sich wenn man weiß was wohin muss. Teile gibts
    beim Boschdienst und bei jedem HiFi-Einbauer. Teilweise auch in jedem Mediamarkt/Saturn/etc. aber zu
    Apothekenpreisen.


    4. kann ich das einfach selber machen oder soll ich zu nem Fachmann ??
    A: Grundsätzlich kann man sagen das jeder der ein Autoradio einbauen kann, keine zwei linken Hände hat
    und sich selber Fit in der Materie fühlt es auch selber machen kann. Der MX-5 ist ein recht simples Auto
    wo man nicht viel falsch machen kann. Bei Autos der oberen bis obersten Klasse sollte man aber schon
    eher Vorsicht walten lassen weil hier Kopf und Seitenairbags dazukommen, Datenbussysteme etc.


    Hilfreiche Links zum Thema ins Forum:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=3319&page=
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=3064&page=
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=494&page=2
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=391&page=2



    So, nun warte ich mal auf eure Reaktionen und Anregungen, damit diese FAQ erweitert werden kann.

    Für Anfragen und weiter Hinweise: deraltehase@pb-mx5.de

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    >Freisprechanlage einbauen - aber wie?
    >
    >Ein kleine Abhandlung in div. Akten



    dafür...

    DANKE, so füllt man dieses Forum mit Wissen!

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    >Freisprechanlage einbauen - aber wie?
    >
    >Ein kleine Abhandlung in div. Akten



    dafür...

    DANKE, so füllt man dieses Forum mit Wissen!

  5. #5

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Danke für die =(^.^)=

    Einen Punkt habe ich noch ausgelassen,
    einfach weil mir mit bisher 4 verbauten Anlagen
    noch ein wenig die Erfahrungen fehlen und
    die vom Gesetzgeber gestellten Richtlinien dazu
    noch nicht klar sind. Gemeint ist das Thema:

    - blue tooth-

    Wer dazu mehr erzählen kann (mal abgesehen
    obs funzt oder nicht - das es von der Technik
    her geht weiß ich) möchte bitte hier posten
    oder mailen!!


    -LG-

  6. #6

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Danke für die =(^.^)=

    Einen Punkt habe ich noch ausgelassen,
    einfach weil mir mit bisher 4 verbauten Anlagen
    noch ein wenig die Erfahrungen fehlen und
    die vom Gesetzgeber gestellten Richtlinien dazu
    noch nicht klar sind. Gemeint ist das Thema:

    - blue tooth-

    Wer dazu mehr erzählen kann (mal abgesehen
    obs funzt oder nicht - das es von der Technik
    her geht weiß ich) möchte bitte hier posten
    oder mailen!!


    -LG-

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Leutenbach, BaWü, Deutschland.
    Beiträge
    1.519
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Schade,

    das wäre genau mein Thema gewesen zu einem S55.

    Ich mag mir nämlich nicht den ohnehin schon engen Platz noch mit ner Handyhalterung verhunzen. Da ich eh schon ne Halterung fürn PDA (NAVI) anbauen werde, muss Handy nicht auch noch sein.

    Gruss

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Leutenbach, BaWü, Deutschland.
    Beiträge
    1.519
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Schade,

    das wäre genau mein Thema gewesen zu einem S55.

    Ich mag mir nämlich nicht den ohnehin schon engen Platz noch mit ner Handyhalterung verhunzen. Da ich eh schon ne Halterung fürn PDA (NAVI) anbauen werde, muss Handy nicht auch noch sein.

    Gruss

  9. #9

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Also funktionieren tut das,
    lies vielleicht mal den Thread von Andreas der seinen
    Halter ins Handschuhfach nehmen würde.

    Mir ist halt noch nicht klar wie die rechtliche Lage ist.

  10. #10

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Also funktionieren tut das,
    lies vielleicht mal den Thread von Andreas der seinen
    Halter ins Handschuhfach nehmen würde.

    Mir ist halt noch nicht klar wie die rechtliche Lage ist.

  11. #11

    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    111
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine Freisprechanlage zulegen soll. Ich bin kein Vieltelefonierer und suche daher eine Anlage mit 'vernünftigem' Preis-Leistungsverhältnis. Nach etwas Googlei wird man allerdings von den Variationsmöglichkeiten schier erschlagen. Daher würden mich die Erfahrungen von Leuten mit einer FSE im NA interessieren (Ich habe ein Sony Ericsson T610).

    Welche FSEs habt Ihr denn verbaut und wie sind eure Erfahrungen damit? Insbesondere würden mich die folgenden Punkte interessieren:

    - Verständlichkeit (auch bei offenem Verdeck), auch z.B. bei Sprachwahl?
    - Wie habt Ihr euer Handy befestigt (im NA)? Die Konsolenhersteller scheinen offenbar nur Angebote für den NB zu führen.

    Bei ebay wird eine FSE für 93,- Euro angeboten, die angeblich im Handel viel teurer (319,-) ist. Kennt jemand das Ding / den Anbieter? Ist das Schund oder ein sinnvolles Schnäppchen?



  12. #12

    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    111
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine Freisprechanlage zulegen soll. Ich bin kein Vieltelefonierer und suche daher eine Anlage mit 'vernünftigem' Preis-Leistungsverhältnis. Nach etwas Googlei wird man allerdings von den Variationsmöglichkeiten schier erschlagen. Daher würden mich die Erfahrungen von Leuten mit einer FSE im NA interessieren (Ich habe ein Sony Ericsson T610).

    Welche FSEs habt Ihr denn verbaut und wie sind eure Erfahrungen damit? Insbesondere würden mich die folgenden Punkte interessieren:

    - Verständlichkeit (auch bei offenem Verdeck), auch z.B. bei Sprachwahl?
    - Wie habt Ihr euer Handy befestigt (im NA)? Die Konsolenhersteller scheinen offenbar nur Angebote für den NB zu führen.

    Bei ebay wird eine FSE für 93,- Euro angeboten, die angeblich im Handel viel teurer (319,-) ist. Kennt jemand das Ding / den Anbieter? Ist das Schund oder ein sinnvolles Schnäppchen?



  13. #13

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Für 93,- bekommste für ein T610 nur Müll.
    Das Tele. ist recht anspruchsvoll was FSE angeht.
    Nutze es selber und es geht nicht in jeder wirklich gut.

    Sprachanwahl kannst du vergessen, es gibt keine VoiceDail
    fürs T610 -630

    Für den NA gibts nur von Arat nen hässlichen Klotz,
    da solltest du dir was eigenes bauen.

  14. #14

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Freisprechanlage - Fragen über Fragen

    Für 93,- bekommste für ein T610 nur Müll.
    Das Tele. ist recht anspruchsvoll was FSE angeht.
    Nutze es selber und es geht nicht in jeder wirklich gut.

    Sprachanwahl kannst du vergessen, es gibt keine VoiceDail
    fürs T610 -630

    Für den NA gibts nur von Arat nen hässlichen Klotz,
    da solltest du dir was eigenes bauen.

Ähnliche Themen

  1. Freisprechanlage
    Von emicks_alfons im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 14:54
  2. Freisprechanlage Kabel ??
    Von Joker Man im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 18:02
  3. Freisprechanlage...???
    Von Nr_0111 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 11:53
  4. Suche Freisprechanlage für...
    Von Nr_0111 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 10:46
  5. Freisprechanlage US-Radio (NA)
    Von Steven im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2002, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •