Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Tausch der Lautsprecher des NBFL

    Hallo zusammen,

    als nächstes "Projekt" möchte ich gerne die Original-Lautsprecher meines NBFL gegen etwas besseres austauschen. Geplant ist, die Tieftöner unten in den Türen und die Quäker im Windschott zu tauschen. Die Hochtöner oben in den Türen wollte ich erst einmal belassen.

    Im Technikteil habe ich gelesen, dass Christoph die Türlautsprecher gegen JBL-Koaxboxen getauscht hat. Gibt es noch andere Marken, die hier empfehlenswert sind? Wie sieht es mit Sony aus? Lt. Werbung besitzt ja der Unplugged in den Original-Türaufnahmen Sony-XPlod-Lautsprecher. Kann man die preisgünstig nachrüsten?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    Hi Klaus!

    Der NBFL hat grosszügig Platz zum Lautsprechereinbau in den Türen. Du bekommst alles bis 20er Durchmesser eingebaut.

    Die Tatsache, dass im Unplugged Sony Speaker verbaut sind, bedeutet nicht, dass die Teile auch wirklich gut sind ... ich mag sie eher nicht ...

    Nur die Tieftöner austauschen macht wenig Sinn. Ist die Türverkleidung erst einmal ab, kannst Du auch gleich die Hochtöner wechseln. Der Arbeitsaufwand ist nur minimal grösser, und ein aufeinander abgestimmtes 2-Weg System ist viel sinnvoller als ein Koax plus Werkshochtöner.

    Welches Du da nimmst, hängt von Geschmack und Geldbeutel ab.

    Gruss, Gerd

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    >Hi Klaus!
    >
    >Der NBFL hat grosszügig Platz zum Lautsprechereinbau in den
    >Türen. Du bekommst alles bis 20er Durchmesser eingebaut.
    >
    >Die Tatsache, dass im Unplugged Sony Speaker verbaut sind,
    >bedeutet nicht, dass die Teile auch wirklich gut sind ... ich
    >mag sie eher nicht ...
    >
    >Nur die Tieftöner austauschen macht wenig Sinn. Ist die
    >Türverkleidung erst einmal ab, kannst Du auch gleich die
    >Hochtöner wechseln. Der Arbeitsaufwand ist nur minimal
    >grösser, und ein aufeinander abgestimmtes 2-Weg System ist
    >viel sinnvoller als ein Koax plus Werkshochtöner.
    >
    >Welches Du da nimmst, hängt von Geschmack und Geldbeutel ab.
    >
    >Gruss, Gerd

    Dann dürfte es wohl am besten sein, ich baue erstmal die Verkleidung ab, nehme Maß an den Orginal-Lautsprechern und suche mir dann was feines auf dem freien Markt aus. Die Verkleidungen hatte ich ja schon zum Lackieren der Doorpads unten - das dürfte überhaupt kein Problem sein.


  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2003
    Ort
    Ruhrgebiet, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.452
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    158
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    Hallo Klaus,

    wenn du nicht gerade viel Geld ausgeben willst und ein einigermaßen guten Sound damit erreichen willst dann rate ich dir zu den JBL GTO8626e.

    Das ist ein 2 Wegesystem was ohne umbauten in die alte Vorrichtung
    reinpasst.

    Sie kosten ca. 70€

    Ich habe diese Boxen von JBL gewählt eine Endstufe mit angeschlossen und das wichtigste ( hätte ich vorher nich gedacht ) die beiden Türen mit Bitumenmatte gedämmpt.

    Ich war wirklich positiv überrascht was dies alles ausmacht, hab nun für meine Wünsche ein super Sound.

    Aber das ist auch immer Geschmacksache, was man machen will bzw. wieviel Kohle man ausgeben will.
    Natürlich bekommst du für doppelt soviel Kohle ein besseres System aber es kommt immer drauf an was man will !!

    Wichtig ist immer das dämmen der Tür, meiner Meinung genauso wichtig wie neue Boxen.

    Fallst du fragen bezüglich dämmen etc. hasst, kannst mich ruhig fragen, ist gerade 1 Woche her wo ich mich 4 Tage mit dem Umbau rumgequält habe.

    Gruss

    Marcus


  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    >
    >Fallst du fragen bezüglich dämmen etc. hasst, kannst mich
    >ruhig fragen, ist gerade 1 Woche her wo ich mich 4 Tage mit
    >dem Umbau rumgequält habe.

    Hallo Marcus,

    danke für Dein Angebot - hier kommen schon die ersten Fragen: Zum Dämmen kommt wohl die Türfolie runter und dann werden die Bitumenstücke von innen ans äußere Blech geklebt? Wenn zur Zeit zuviel Bass drinnen ist, vibriert es schon manchmal in den Türen.
    1.) Kann man das mit dem Dämmen beheben?
    2.) Kann man die JBL GTO8626e außer übers Internet noch woanders beziehen?
    3.) Habe gesehen, dass die JBL... eigene Hochtöner besitzen. Bleiben die werksseitigen Standardhochtöner trotzdem angeschlossen?

  7. #7
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    >>
    >>Fallst du fragen bezüglich dämmen etc. hasst, kannst mich
    >>ruhig fragen, ist gerade 1 Woche her wo ich mich 4 Tage mit
    >>dem Umbau rumgequält habe.
    >
    >Hallo Marcus,
    >
    >danke für Dein Angebot - hier kommen schon die ersten Fragen:
    > Zum Dämmen kommt wohl die Türfolie runter und dann werden
    >die Bitumenstücke von innen ans äußere Blech geklebt? Wenn zur
    >Zeit zuviel Bass drinnen ist, vibriert es schon manchmal in
    >den Türen.
    >1.) Kann man das mit dem Dämmen beheben?
    JA
    >2.) Kann man die JBL GTO8626e außer übers Internet noch
    >woanders beziehen?
    JA, aber im Internet billiger.
    >3.) Habe gesehen, dass die JBL... eigene Hochtöner besitzen.
    >Bleiben die werksseitigen Standardhochtöner trotzdem
    >angeschlossen?
    JA
    Grüße Chris

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    158
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    >1.) Kann man das mit dem Dämmen beheben?

    Ja klar, Folie vorsichtig runter dafür sorgen das man die Tür leicht erwärmt, Bitumenmatte komplett an der Innenseite der Tür sauber verkleben.

    >2.) Kann man die JBL GTO8626e außer übers Internet noch woanders >beziehen?

    Jupp, bei www.a-m-e.de da habe ich meine her, super schneller BVersand.

    >3.) Habe gesehen, dass die JBL... eigene Hochtöner besitzen. Bleiben >die werksseitigen Standardhochtöner trotzdem angeschlossen?

    Kannste machen wie du willst !!!!

    Gruss

    Marcus



    --------------------------------------------------------------------------------

  9. #9
    Avatar von raveblue
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    8.920
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL


    >1.) Kann man das mit dem Dämmen beheben?

    Wie meine Vorschreiber schon richtig angemerkt haben: JA!

    Aber: Nicht nur das Blech der Tür von Innen bekleben! Das Ganze ist ein wenig aufwändiger, lohnt sich aber allemal!

    Ich hab's mit Dimitris Unterstützung wie folgt gemacht:

    Doorpads runter, alte Boxen raus, alte Hochtöner raus.

    Neues System genommen (Canton RS 2.16 siehe auch hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...05346&tc=photo)
    , dann hat Dimitri die Hochtöner eingebaut und die Verkabelung inkls Verbau der Frequenzweiche vorgenommen.

    Um ein "rundes" System - sprich runde Tieftöner - verbauen zu können, mußt Du Dir eine Adapterplatte, am besten aus 5-6mm Sperrholz, basteln. Diese schön mit wasserfestem Lack versehen und trocknen lassen.

    Derweil hab ich an der Tür die Folie mit der unsäglichen Elefantenscheiße (gemeint ist dieses widerlich klebende, schwarze Zeugs) runtergemacht und mit dem eigentlichen Dämmen begonnen. Hierzu habe ich Onduline genommen, das ist ein Zeug auf Rolle, was Du für ca. 15 Euro/Rolle im Baumarkt in der Dachdeckerabteilung bekommst. Insgesamt benötigst Du rund zweieinhalb bis drei Rollen.

    Immer schön passende Streifen zuschneiden und von innen ans Blech kleben - so weit Du drankommst. Um eine bestmögliche Haftung zu erzielen, mit einem Heißluftfön erhitzen und mit einem alten Lappen andrücken, bis das Bitumen an den Nahtstellen leicht rauskommt. Dann den inneren Blechteil der Tür (da, wo vorher die Folie war) ebenfalls großzügig mit Onduline zumachen, damit möglichst keine Öffnungen mehr vorhanden sind (außer der für den Tieftöner ).

    Adapterplatte rein, vorher Silikon auf die Rückseite, damit es schön bündig mit dem Blech abschließt und gut verschrauben. Tieftöner ankabeln und ebenfalls mit einer Dichtung aus Silikon auf die Adapterplatte schrauben. Jetzt solltest Du ein nahezu luftdichtes Gehäuse haben...

    Zuguterletzt noch die Doorpads von der Rückseite mit Onduline bekleben, Kabel der Tieftöner mit der Frequenzweiche verbinden und Doorpad einbauen.

    Du wirst feststellen, daß die Tür spürbar an Gewicht gewonnen hat - sie macht jetzt ein richtig sattes Geräusch beim Schließen!

    Wenn Du Dir jetzt auch noch eine Endstufe gegönnt hast (wozu ich als bekehrter ehemaliger Endstufen-Hasser nur raten kann), dann solltest Du jetzt ein Sounderlebnis haben, was seinesgleich sucht. Zumindest für den Preis gibt es kaum etwas Besseres:

    Ich habe bzahlt:
    - Endstufe: Condord 20 bei Ebay für 16 Euro (inkl. Versand)
    - Boxen (siehe oben) ca. 79 Euro
    - Onduline: 45 Euro

    Also summasummarum etwa 150 Euro...

    ps: Es gab hier mal ein paar Postings, wonach das Bitumen noch ausgasen sollte - ich hab die Aktion letztes Jahr im Spätsommer gemacht und konnte nix dergleichen feststellen.

    wenn noch Fragen sind - einfach fragen

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    @Marcus, raveblue und alle anderen:

    Danke für die umfassenden Antworten. Eine Frage stellt sich mir allerdings: Was ist, wenn man mal an das Innere der Tür ran muss (Rep. Fensterheber oder sowas) oder etwas ausgebeult werden muss? Kann man da das Bitumenzeugs wieder abbekommen oder steht man da vor einem Problem?

  11. #11
    Avatar von raveblue
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    8.920
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    Ich durfte letztens meine Beifahrerscheibe tauschen, weil irgendein Depp meinte, mein Radio haben zu wollen (hat er aber nicht gekriegt ).

    Dabei mußte ich die zweite Schicht (wo früher die Folie war) entfernen - das ging ohne weitere Unterstützung auch sehr gut.

    Wie es allerdings auf dem Blech aussieht, weiß ich nicht. Ich würde es aber so machen, daß ich die einzelnen Bahnen mit dem Heißluftfön wieder erhitze und dann abziehen - das sollte funktionieren.


  12. #12

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    Dann denkt aber beim Einbau der Bitumbahnen auch daran, vorher das Blech mit Bremsenreiniger oder noch besser mit Siliconentferner abzuwaschen, sonst sitzt da noch teilweise Hohlraumversiegelung dran und die Bitumbahnen rutschen mit der Zeit immer weiter nach unten.

    Nebenbei finde ich die Original-NBFL Lautsprecher gar nicht mal so schlecht, es fehlt der Tür halt einfach an Dämmung.

  13. #13

    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    214
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    >Nebenbei finde ich die Original-NBFL Lautsprecher gar nicht
    >mal so schlecht, es fehlt der Tür halt einfach an Dämmung.

    Da bin ich mal gespannt... wahrscheinlich werde ich zunächst mal mein Pioneer Moniceiver einbauen und dann mal sehen wie die Lautsprecher sind... als nächstes werde ich mir dann neue Lautsprecher in den Türen zulegen um ein bisschen mehr Bass zu kriegen....

  14. #14

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    >>Nebenbei finde ich die Original-NBFL Lautsprecher gar nicht
    >>mal so schlecht, es fehlt der Tür halt einfach an Dämmung.
    >
    >Da bin ich mal gespannt... wahrscheinlich werde ich zunächst
    >mal mein Pioneer Moniceiver einbauen und dann mal sehen wie
    >die Lautsprecher sind... als nächstes werde ich mir dann neue
    >Lautsprecher in den Türen zulegen um ein bisschen mehr Bass
    >zu kriegen....
    >

    Oh je, da hat ja einer einen uralten Thread von mir ausgegraben. Mittlerweile habe ich meine Türen längst gedämmt und die Lautsprecher gegen 20er Kick-Bässe (= Jackson Kick2) getauscht. Das Windschott habe ich samt der integrierten Hochtöner rausgeschmissen. Hier geht es zum damaligen Thread, dem dem ich den Einbau der Kick2 beschrieben habe (P.S. Das Vibrieren bzw. Rasseln in den Türen bei zuviel Bass, wenn es überhaupt "zuviel Bass gibt" , habe ich inzwischen in den Griff bekommen):

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

  15. #15

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tausch der Lautsprecher des NBFL

    >>Nebenbei finde ich die Original-NBFL Lautsprecher gar nicht
    >>mal so schlecht, es fehlt der Tür halt einfach an Dämmung.
    >
    >Da bin ich mal gespannt... wahrscheinlich werde ich zunächst
    >mal mein Pioneer Moniceiver einbauen und dann mal sehen wie
    >die Lautsprecher sind... als nächstes werde ich mir dann neue
    >Lautsprecher in den Türen zulegen um ein bisschen mehr Bass
    >zu kriegen....


    Ich fand die MX-Serienlautsprecher grauenhaft - auch im Vergleich zu anderen Billig-Serienlösungen! Lediglich das SoMo Unplugged war etwas besser sortiert
    Die JBL 8626 hatte ich auch mal drin - deutlich besser als Serie! Allerdings weckt das dann weitere Begehrlichkeiten Die Serien-Hochtöner in den Türen sind nahezu unhörbar, daher ist es meines Erachten sinnvoller (+ billiger!) gleich ein Compo-System einzubauen. Durch den Austausch der Hochtöner gewinnt das Klangbild erheblich!!

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Tausch der Lautsprecher und eine kleine Endstufe
    Von stratiii im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 15:46
  2. [NA] [NA] [1.8] Anleitung: Tausch des Dichtrings am Drehwinkelgeber
    Von miata1990 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 20:57
  3. [NA] NA Kleine Hilfe beim Tausch des Verdeck-Heckteils
    Von urschelzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 14:54
  4. NC: Für 18" oder 19" Felgen Tausch des Kupplungszylinders?
    Von IntruderMic im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:07
  5. NBFL: Tausch Windschott mit/ohne Lautsprecher möglich?
    Von Klaus_MX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •