Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 41 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    Hi!

    Welches Soundboard hast du?

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    Wieviel verschieden gibts???
    Das in die NBFL eingebaut wurde bzw werden kann!?! Müsste das nachfolgende sein:
    http://www.shopland.de/shops/artikel...92&g=43&id=209

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    Danke für die Info.

    Ich habe ja den Unplugged. Allerdings habe ich die Kiste mit den Lautsprechern am Windschott rausgeworfen, weil die Lautsprecher schrecklich klingen und weil das Teil immer geklappert hat.
    Daher mein gesteigertes Interesse an deinem Beitrag.

    > Wieviel verschieden gibts???
    Keine Ahnung - wird ja immer mal was Neues rausgebracht. Ich hatte natürlich gehofft, dass du das vom Unplugged meintest. Jetzt ist es ein Nachrüst-Soundboard. Ist die Frage, wie weit es dem Original entspricht...

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    Allerdings habe ich die Kiste mit
    >den Lautsprechern am Windschott rausgeworfen, weil die
    >Lautsprecher schrecklich klingen und weil das Teil immer
    >geklappert hat.
    >Daher mein gesteigertes Interesse an deinem Beitrag.

    Bei mir ist es das 2005èr SoMo Impuls und da war das Board Bestandteil der mitgelieferten Zusatzausstattung. Fand auch das es furchterregend klang und zudem direkt neben den Ohren (zwischen den Sitzen) montiert und damit geeignet Ohrenkrebs zu bekommen. Das war auch ein sehr merkwürdiges Lautsprecherlein (sahen nicht nach Autolautsprechern aus) montiert, dass noch nicht mal den wenigen Platz nutzte, sondern überreichlich aus Metallrahmen bestand - verbleibende Membranfläche ca 6 cm. Da ist das kleine Zweiwegsystem von JBL schon ein mächtiger Fortschritt. Bringt natürlich nicht wirklich Bass, hat aber ein solides Mitten- und Höhenspektrum

  5. #5

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    habe auch den unplugged...

    weiß einer, bevor ich lange rumsuch, wie das Board ausgebaut wird und wie LS da rausgehen?

    dann schau ich mal rein und mess mal, ob die JBL da passen...

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    Vorne und hinten am "Deckel" sind je 3 Inbus-Schrauben. Damit bekommt man den Deckel ab. Allerdings hängen am Deckel die Lautsprecher dran (vorn mit je 4 Inbus-Schrauben befestigt). Die Kabel der Lautsprecher laufen ja wiederum durch die U-förmige Bodenplatte des Soundboards. Das ist ein ziemliches gefriemel.

    Ich würde daher empfehlen, zuerst den ganzen Bügel mitsamt Soundboard aus dem MX auszubauen.

    Die Bodenplatte ist außerdem mit 2 Metallbügeln am Designbügel befestigt. Die Muttern (insgesamt 4 Stück) müssen unter der Bodenplatte abgeschraubt werden. Auf den Muttern sind schwarze Kunststoffkappen aufgesteckt.

    Ach ja - zwischen den Metallbügeln und dem Designbügel war zum Schutz des Designbügels noch so ein Kunststoffzeugs. Das muss man dann auch noch vom Designbügel abknabbeln. War ne klebrige Angelegenheit...

    Macht es veilleicht Sinn, den "Deckel" von innen noch mit ner Bitumenmatte zu bekleben bevor man die neuen Lautsprecher einbaut?

  7. #7

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    Lindi, danke, dann mach ich das nä. Woche mal...

    am besten Bügel raus und in Ruhe im Keller zerlegen.

    habe mir die JBL GTO 326e bestellt, gibts bei ebay günstig:

    http://cgi.ebay.de/JBL-GTO-326e-8-9c...QQcmdZViewItem

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    Super - danke!

    Ich habe gleich mal zugeschlagen. ralfrics Kurzbericht lässt ja Gutes hoffen...

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    @ Lindi: Soviel Arbeit wie du haben wir uns da nicht gemacht. Die 3 Schrauben fürs Board vorne und hinten, Board nach oben gezogen und dabei auch die Kabel der Serienlautsprecher abgezogen, die LS an den jeweils 4 Schrauben gelöst und raus geholt. Neue JBL GTO 326 rein mittels 2 Schrauben befestigt + 2 Schrauben blind dazu geschraubt und fertig. Mehr musste man nicht tun.
    Kleiner Tipp: wenns wirklich billig sein soll geht auch www.atv24.de/product_info.php?products_id=5706&
    Momentan 34,99 Euro.
    Wenn man bedenkt dass unser Media-Markt die für 59,00 verhökert (als ANGEBOT - anstatt 79,00) fast schon ein Schnäppchen

    Übrigens Lindi, ist das KEIN Nachrüstsoundboard sondern ein original Mazda-Teil. Das war "serienmässige" Ausstattung des 2005èr SoMo "Impuls"

    Im Betrieb habe ich per Überblendregler etwas "Saft" von Windschottlautsprechern weggenommen um einerseits ein ausgewogeneres Klangbild hinten/vorne zu bekommen und andrerseits dient das zugleich als Überlastschutz für die hinteren Windschott-LS. Werksseitig habe ich da auch keine Schutzmechanismen vorgefunden

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    @ralfric
    > Soviel Arbeit wie du haben wir uns da nicht gemacht.
    Naja - ich hatte das Soundboard auch ganz rausgeschmissen. Habe es zzt. nicht eingebaut...

    > Kleiner Tipp: wenns wirklich billig sein soll geht auch www.atv24.de/product_info.php?products_id=5706&
    Danke aber schon zu spät. Habe schon bestellt. Mit Versand zahle ich auch 57,00 Euro. Da wäre dann auch Media Markt gegangen. Naja - egal...

    >Im Betrieb habe ich per Überblendregler etwas "Saft" von Windschottlautsprechern weggenommen...
    Das hatte ich auch schon so, als ich das Soundboard noch drin hatte. War sonst nicht anders zu ertragen...

  11. #11

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    >>Im Betrieb habe ich per Überblendregler etwas "Saft" von
    >Windschottlautsprechern weggenommen...
    >Das hatte ich auch schon so, als ich das Soundboard noch drin
    >hatte. War sonst nicht anders zu ertragen...

    "Ertragen" kann man es nach Umrüstung schon, aber es hört sich stimmiger an, wenn beide Quellen (gemeint Türlautsprecher + Windschottl.) in ihrer Lautstärke aufeinander abgestimmt sind.

  12. #12

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Soundboard Windschott

    So, habe heute Nachmittag mit meinem Freund die Lautsprecher bei meinem besten Stück ausgetauscht. Die Türlautsprecher durch die JBL GTO 8626e ersetzt (zB 59,-- bei Amazon) und zugleich die Windschottboxen (Soundboard mit den Lautsprechern ZWISCHEN den Sitzen) durch die JBL GTO 326e (= 89 mm Zwei-Wege-Mehrkomponenten-Lautsprecher)
    (http://www.jbl.com/car/products/prod...GER&country=DE ersetzt.
    Gerade letzteres ist eine absolute Wohltat da die Serienteile unsäglich trötig waren und der Begriff Auflösung eher Fremdwort war. Was für ein Unterschied! Die 326èr haben eine Einbautiefe von 37 mm die so gerade noch ohne Änderungen ins Board reinpassen. Vorhandene Befestigungspunkte können weiter benutzt werden, lediglich zwei werden überflüssig. Heißt im Klartext: die alten LS rausschrauben, abstecken - die neuen rein, mit den bereits vorhandenen Anschlüssen verbinden, verschrauben, FERTIG. Der Aufwand ist noch geringer als der Austausch der Türlautsprecher obwohl diese Originalmass haben. Der klangliche Fortschritt durch den Austausch der Windschottboxen ist durchaus vergleichbar mit dem Austausch in den Türen da die direkt hinter den Lauschlappen positioniert sind und insofern eine sehr dominante Positionierung haben. Da beide LS aus gleichem Haus (JBL), aus derselben Serie (GTO) und mit identischen Hochtönern ausgerüstet sind, sollte diese Kombi auch klanglich miteinander funktionieren

    Es könnte übrigens durchaus sein, dass selbst 10 cm Lautsprecher Platz im Windschott finden, jedoch sollte die Einbautiefe kleiner als 40 mm bleiben! Ausprobieren ....


    Der serienmässige Hochtöner an der Türe oben wurde belassen.
    Bin vom Ergebnis sehr positiv überrascht, da sich der Aufwand in finanzieller und zeitlicher Hinsicht in einem sehr begrenzten Rahmen hielt
    Fällt mir noch ein, dass in kleiner Änderung zum groß im Forum beschriebenen Austausch der Türlautsprecher eine Änderung am Originalplastikeinsatz erforderlich war, da die Einbautiefe der 8626èr an einer Stelle zu groß war (kleinen Ausschnitt rausgesägt)

    Im Nachgang muss ich noch anmerken, dass die Höhenausrichtung (sind verstellbar) an den GTO 8626 anscheinend erheblich ist, da ich gestern Beifahrer war und der Klang hier deutlich anders (schlechter!) war als aufm Fahrersitz!
    Heißt man sollte evtl beide Sitzpositionen probehören oder ganz Ego justieren

  13. #13

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    222
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    hi
    hab mir die JBl boxen gestern bei hrsch&ille für 35€ gekauft und eingebaut.
    bin wirklich sehr zufrieden.hab nur noch längere schrauben gebraucht.die alten waren zu kurz.

  14. #14

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    "bin wirklich sehr zufrieden" - freut mich, dass es nicht nur mich überzeugt hat

    STIMMT und hatte ich vergessen zu erwähnen, da die Befestigungsohren der JBl nicht bündig sondern knapp 1 cm nach "hinten" verlegt sind reichen die bislang verwendeten Schrauben nicht mehr

  15. #15

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    Oh - sh*t - die muss ich dann auch noch besorgen. Gibts solche Inbus-Schrauben bei OBI?


  16. #16

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Ludwigshafen, Rheinland Pfalz.
    Beiträge
    222
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    also ich war nur bei hornbach gewesen und der hatte keine imbuss,noch dazu in schwarz.hab mir jetzt ganz normale kreuzschrauben geholt und plastikabdeckungen in schwarz.wenn jemand eine bezugsquelle zu schwarzen imbuss in 4x25 hat bitte melden.
    thx im vorraus

  17. #17

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    ich sprüh so Schrauben immer in mattschwarz ein

  18. #18

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL

    heute JBL erhalten, Einbautiefe mehr als 39mm, komisch erschrocken, aber sie passen locker rein...

    Einbauzeit 60 Minuten...

    beim Unplugged:

    Bügel nicht demontieren...

    am Board: 3 Schrauben vorn raus, 3 hinten raus...

    Board nach oben ziehen, umdrehen...

    Schaumstreifen rausziehen...

    Kabel abziehen...

    mit dem Ding in Keller...

    LS rausschrauben

    JBL mit 2 schwarzen längeren Schrauben befestigen, ich nahm Spax mit Blechmuttern und 8mm Gummipuffern zwischen Blech und LS im Schraubenbereich.

    JBL mittig ausrichten (durch Löcher gucken, silberner Hochtöner zentral ) die jeweils 2 verbleibenden Löcher mit den Origschrauben verschliessen und M4-Muttern dahinter mit Schraubenfest.

    Board zum Auto schleppen und anstecken.

    Radio ein, Fader nach hinten , LS probehören.

    wenn ok, Schaumstreifen rein, Board aufstecken.

    die hinteren Schrauben (Verdeckseite) zuerst einschrauben,

    die vorderen (Fahrgastraum) zuletzt...

    fertich...



    Klang: oh, man hört ja mal was, etwas Farbe in der Musik, bauartbedingt keine Bässe, aber stimmig ists schon...


    hat sich gelohnt...

  19. #19

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    Ich finde auch, dass es sich gelohnt hat. Die Härten und Schärfen im Klangbild sind erheblich weniger geworden. Das Klangbild wurde insgesamt aufgewertet.

    Hier mal die alten Lautsprecher:
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3435336333.jpg

    Ist wohl die absolute Lautsprecher-Sparversion, die da eingebaut wurde...

    Da ich in 3 verschiedenen Baumärkten keine passenden schwarzen Schrauben finden konnte und ich nicht erst mit Lack etc. arbeiten wollte, der ja auch leicht wieder abplatzen kann, habe ich einfach an den Befestigungslaschen der Lautsprecher herumgebogen:

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3733386563.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3866316439.jpg

    Dadurch war es mir möglich, die vorhandenen Inbus-Schrauben wiederzuverwenden.

    In der Hoffnung, dem Soundboard zusätzlich Härten und Schärfen im Klang und Klappermöglichkeiten zu nehmen, habe ich es zusätzlich mit Moosgummi ausgekleidet (vorne (Aussparung für die Lautsprecher gelassen), hinten, oben und am Bodenteil des Soundboards, das dann mit den Bügeln am Designbügel befestigt wird).

    Hier mal Bilder eines eingebauten JBL-Lautsprechers:
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3065356434.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6564616362.jpg

    Die Lautsprecher sitzen jedenfalls fest, auch wenn das mit den verbogenen Befestigungslaschen etwas gepfuscht aussieht. Sollten sich die Schrauben lösen, werden die Lautsprecher ja noch gut durch den Schaumstoff gehalten, so dass nichts passieren kann.

    Mit längeren Schrauben ist es sicherlich einfacher. War doch sehr fummelig so wie ich das gemacht habe. Man muss die Laschen beim festziehen der Muttern einigermaßen "treffen", damit der Lautsprecher dann auch fest sitzt. Dadurch wird es auch erschwert, die Chassis 100%ig mittig einzubauen. Aber egal, Verlust ist überall...

    Nochmals Dank an ralfric für den Tipp

  20. #20

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    Ich finde auch, dass es sich gelohnt hat. Die Härten und Schärfen im Klangbild sind erheblich weniger geworden. Das Klangbild wurde insgesamt aufgewertet.

    Hier mal die alten Lautsprecher:
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3435336333.jpg

    Ist wohl die absolute Lautsprecher-Sparversion, die da eingebaut wurde...

    Da ich in 3 verschiedenen Baumärkten keine passenden schwarzen Schrauben finden konnte und ich nicht erst mit Lack etc. arbeiten wollte, der ja auch leicht wieder abplatzen kann, habe ich einfach an den Befestigungslaschen der Lautsprecher herumgebogen:

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3733386563.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3866316439.jpg

    Dadurch war es mir möglich, die vorhandenen Inbus-Schrauben wiederzuverwenden.

    In der Hoffnung, dem Soundboard zusätzlich Härten und Schärfen im Klang und Klappermöglichkeiten zu nehmen, habe ich es zusätzlich mit Moosgummi ausgekleidet (vorne (Aussparung für die Lautsprecher gelassen), hinten, oben und am Bodenteil des Soundboards, das dann mit den Bügeln am Designbügel befestigt wird).

    Hier mal Bilder eines eingebauten JBL-Lautsprechers:
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3065356434.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6564616362.jpg

    Die Lautsprecher sitzen jedenfalls fest, auch wenn das mit den verbogenen Befestigungslaschen etwas gepfuscht aussieht. Sollten sich die Schrauben lösen, werden die Lautsprecher ja noch gut durch den Schaumstoff gehalten, so dass nichts passieren kann.

    Mit längeren Schrauben ist es sicherlich einfacher. War doch sehr fummelig so wie ich das gemacht habe. Man muss die Laschen beim festziehen der Muttern einigermaßen "treffen", damit der Lautsprecher dann auch fest sitzt. Dadurch wird es auch erschwert, die Chassis 100%ig mittig einzubauen. Aber egal, Verlust ist überall...

    Nochmals Dank an ralfric für den Tipp

  21. #21

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    Gern geschehen

    Wobei du noch die "Luxusversion" von Mazda hattest, da bei meinen serienmässigen Windschottlautsprechern nur 25 Watt drauf stand - obwohl sie optisch identisch waren. Serienmässiges Soundtuning durch neuen Aufdruck

  22. #22

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    Gern geschehen

    Wobei du noch die "Luxusversion" von Mazda hattest, da bei meinen serienmässigen Windschottlautsprechern nur 25 Watt drauf stand - obwohl sie optisch identisch waren. Serienmässiges Soundtuning durch neuen Aufdruck

  23. #23

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    Laschen biegen hab ich mir nicht getraut, wenn eine abbricht, klapperts rum...

    hast du die Muttern mit Schraubenfest gesichert ?

    sonst besser selbstsichernde nehmen...

  24. #24

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Linz, Rhld-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    Laschen biegen hab ich mir nicht getraut, wenn eine abbricht, klapperts rum...

    hast du die Muttern mit Schraubenfest gesichert ?

    sonst besser selbstsichernde nehmen...

  25. #25

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    >Laschen biegen hab ich mir nicht getraut, wenn eine abbricht,
    >klapperts rum...
    Ja, wäre ärgerlich gewesen. Da ist aber - zumindest an der einen Stelle - eine Soll-Knickstelle drin.

    >hast du die Muttern mit Schraubenfest gesichert ?
    Nein, hatte ich zwar dran gedacht, hatte aber keins zur Hand. Werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal nachholen.
    Durch den Moosgummi und den Schaumstoff werden die Lautsprecher allerdings so stark an die Gehäusewand gedrückt, dass da erst einmal nichts klappert dürfte.

  26. #26

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    >Laschen biegen hab ich mir nicht getraut, wenn eine abbricht,
    >klapperts rum...
    Ja, wäre ärgerlich gewesen. Da ist aber - zumindest an der einen Stelle - eine Soll-Knickstelle drin.

    >hast du die Muttern mit Schraubenfest gesichert ?
    Nein, hatte ich zwar dran gedacht, hatte aber keins zur Hand. Werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal nachholen.
    Durch den Moosgummi und den Schaumstoff werden die Lautsprecher allerdings so stark an die Gehäusewand gedrückt, dass da erst einmal nichts klappert dürfte.

  27. #27

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Beckum, NRW.
    Beiträge
    79
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    langsam sollte ich dieses board verfluchen!!!!

    immer merh tips, neuigkeiten und kleine umbaumaßnahmen die sich ale lohnen. na jungs was soll ich sagen aber diese lautsprecher werden vorsichtshalber mal geordert bei gelegenheit.

    man man wo das geld nur bleibt aber sind ja preisgünstig

  28. #28

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    jupp - stimmt.

    Aber es ist nicht das Board alleine. Ich glaube, bei den Hochtönern in den Türen wurde auch gespart. Ich habe das Gefühl, von denen kommen manchmal ganz arg schräge Töne...

  29. #29

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)


    >Aber es ist nicht das Board alleine. Ich glaube, bei den
    >Hochtönern in den Türen wurde auch gespart. Ich habe das
    >Gefühl, von denen kommen manchmal ganz arg schräge Töne...

    Das Gelbe vom Ei sind die sicher nicht. Nachdem die aber in Richtung "Nirvana" ausgerichtet sind (und Hochtöner eher Punktstrahler sind) habe ich mal vom Austausch abgesehen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das so bleibt. Suche nach einer Lösung wo die Justierung (im Originaleinbauplatz) etwas mehr in Richtung Ohr möglich ist.

  30. #30

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    Nun habe ich mich mit seeehr tatkräftiger Unterstützung doch noch an den Austausch der Hochtöner in den Türen oben heran gewagt.
    Mein "Plan" war eigentlich -in Konsequenz der bisherigen Umrüstung- einen Hochtöner der JBL GTO-Reihe zu verbauen, aber trotz langer Suche bin ich da nirgends fündig geworden. Schlussendlich fiel meine Wahl nun auf die zweite Car-Hifi Tochter von Harman (neben JBL) - die Infinity Kappa 10.5t (für akzeptable 49,00 bei unserem Saturn)
    http://international.infinitysystems...anguage=GERMAN
    Vorteil dieser Lösung: die Frequenzweiche ist rank und sehr schlank bereits in der Zuleitung integriert, sodass sich diesbezüglich keine Probleme mit der Unterbringung in der Türverkleidung ergeben.
    Die Einbaumodalitäten waren in analoger Befestigung zu http://www.mx-5.de/html/sound_im_nb.html (Unterpunkt Türverkleidung)
    schnell erledigt und mein erster Eindruck geht ganz klar in Richtung "hat sich akustisch gerechnet" und ist ein weiterer Zugewinn . War bislang vom Serienhochtöner kaum was vernehmbar (war wohl auch besser so) ist dieses Defizit nun mehr als ausgeglichen was sowohl der Hochtonauflöung VORNE und dem nun nochmals aufgebesserten max. möglichen Lautstärkepegel zugute kommt. Und hier kann insbesondere bei oben ohne die Reserve nicht groß genug sein

  31. #31

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    Hast du zufällig ein Bild deiner alten Hochtöner? Wollte mal mit denen vergleichen, die in meinem MX-5 verbaut sind...

  32. #32

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Windschottlautsprecher NBFL (mit Bildern)

    Nein, habe leider keine pics davon - wobei es mich wundern würde wenn Mazda da jemals wesenlich besseres verbaut hätte. Erkennbar ein Billigsthochtöner mit einem klitzekleinen (wenige mm) Kondensator dran der vor den tieferen Tönen schützen soll. Umbau war übrigens ganz easy dank des Einbautipps mit dem Lochblechstreifen
    Soweit ich mich an deine Windschottlautsprecher erinnern kann, sahen die genauso schrottig wie meine aus - nur deine waren mit 60 Watt beschriftet und meine optisch absolut identischen nur mit 25 Watt. Das war vermutlich der "Unplugged"-Unterschied zum Impuls-Sondermodell

  33. #33

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Soundboard Windschott

    Hi,

    ich hatte zuerst versucht, flache 8,7er Pioneer in des Windschott einzubauen, ist leider fehlgeschlagen, dazu müsste zu viel aus den
    Einbauplätzen rausgedremelt werden. Die 3,7cm Einbautiefe wären vieleicht gerade so noch 'rein gegangen.

    Grad die Mivoc's bestellt, Frage wäre jetzt: wimre sitzt bei den
    Originallautsprechern noch ein Kondensator dazwischen und ob der nicht ausreicht anstelle einer echten Weiche?

  34. #34

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Soundboard Windschott

    >Hi,
    >
    >ich hatte zuerst versucht, flache 8,7er Pioneer in des
    >Windschott einzubauen, ist leider fehlgeschlagen, dazu müsste
    >zu viel aus den
    >Einbauplätzen rausgedremelt werden. Die 3,7cm Einbautiefe
    >wären vieleicht gerade so noch 'rein gegangen.

    Es ist nicht nur die Einbautiefe entscheidend, sondern die Gesamttiefe des Lautsprechers. Bei Koaxial-LS in diesem Miniformat ragt zB der Hochtöner gern (zu) deutlich über den "Tief"/Mitteltöner hinaus - ein no go fürs Windschott, da die entscheidendere Gesamttiefe damit zu deutlich zulegt.
    Eine weitere Alternative wäre evtl der Hertz EM 100, deren Wirkungsgrad zB deutlich besser als die der Exact + der Mivoc ist. Ohne Verstärker betrieben evtl nicht ganz unwichtig

    http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_em100.pdf
    >
    >Grad die Mivoc's bestellt, Frage wäre jetzt: wimre sitzt bei
    >den
    >Originallautsprechern noch ein Kondensator dazwischen und ob
    >der nicht ausreicht anstelle einer echten Weiche?

    Aus einem der obigen Beiträge zu den Originaltönern im Windschott

    "Werksseitig habe ich da auch keine Schutzmechanismen vorgefunden"

    Die bislang bei mir installierten JBL laufen seit mehr als einem Jahr ohne jeglichen Tiefton-Schutz problemlos mit

  35. #35

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Soundboard Windschott

    >>Grad die Mivoc's bestellt, Frage wäre jetzt: wimre sitzt
    >bei
    >>den
    >>Originallautsprechern noch ein Kondensator dazwischen und ob
    >>der nicht ausreicht anstelle einer echten Weiche?

    Beim Windschott aus dem anderen Thread schon und für den Mivoc ein MUSS. Wie soll ein 7,5 cm Treiber mit einer Resonanzfrequenz von 88 Hz sonst halbwegs mit dem Rest mithalten können? 2x68µF parallel pro Seite sollten gut klingen, mit nem 100µF fehlen paar Hz nach unten, schadet aber auch nicht, im Gegenteil...

    Der Mivoc war aber dafür auch nie von mir gedacht, sondern nur als Lösung für eben das andere Windschott, bei dem nicht mehr geht. Hier würde ich den WPN80 nicht einsetzen, weil es wesentlich bessere Lösungen gibt, wie Ralf schon mehrfach gezeigt hat...

  36. #36

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Soundboard Windschott

    Wie soll ein 7,5 cm Treiber mit einer
    >Resonanzfrequenz von 88 Hz sonst halbwegs mit dem Rest
    >mithalten können? 2x68µF parallel pro Seite sollten gut
    >klingen, mit nem 100µF fehlen paar Hz nach unten, schadet
    >aber auch nicht, im Gegenteil...

    Der letzt genannte Kondensator wurde mir übrigens auch von Exact empfohlen sofern nicht per Endstufe oder Weiche nach unten limitiert wird

  37. #37

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Soundboard Windschott

    > Wie soll ein 7,5 cm Treiber mit einer
    >>Resonanzfrequenz von 88 Hz sonst halbwegs mit dem Rest
    >>mithalten können? 2x68µF parallel pro Seite sollten gut
    >>klingen, mit nem 100µF fehlen paar Hz nach unten, schadet
    >>aber auch nicht, im Gegenteil...
    >
    >Der letzt genannte Kondensator wurde mir übrigens auch von
    >Exact empfohlen sofern nicht per Endstufe oder Weiche nach
    >unten limitiert wird

    Jepp. Da der Exact (vermute ich) ein 4Ohm Treiber ist und als Mitteltöner ausgelegt, werden das grob 200 Hz Trennfrequenz sein. Beim Mivoc als 8Ohm Treiber und breitbandig ausgelegt kommt man mit 100µF bei etwa 120 Hz raus, mit 2x 68 parallel (also 138µF) etwas tiefer.
    Sollte er überlasten, kann man immer noch einen 68er rauswerfen, für den schnellen Test ist das bei 2 parallelen Kondensatoren schön einfach

  38. #38

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Soundboard Windschott

    >Jepp. Da der Exact (vermute ich) ein 4Ohm Treiber ist und als
    >Mitteltöner ausgelegt, werden das grob 200 Hz Trennfrequenz
    >sein.

    6 Ohm steht in der Produktbeschreibung und der Vermerk dass ab 200 Hz fullrange betreibbar. Würde das im Verbund mit dem o.g. Kondensator ungefähr dieser Trennfrequenz entsprechen?

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich ihn mit dieser hohen Trennfrequenz mitlaufen lasse. Evtl ein bischen zu ausgedünnt? Die Resonanzfrequenz liegt bei 95 Hz.

  39. #39

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Soundboard Windschott

    >>Jepp. Da der Exact (vermute ich) ein 4Ohm Treiber ist und
    >als
    >>Mitteltöner ausgelegt, werden das grob 200 Hz Trennfrequenz
    >>sein.
    >
    >6 Ohm steht in der Produktbeschreibung und der Vermerk dass ab
    >200 Hz fullrange betreibbar. Würde das im Verbund mit dem
    >o.g. Kondensator ungefähr dieser Trennfrequenz entsprechen?

    Ja, das passt schon...

    >Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich ihn mit dieser hohen
    >Trennfrequenz mitlaufen lasse. Evtl ein bischen zu
    >ausgedünnt? Die Resonanzfrequenz liegt bei 95 Hz.

    Naja, die Reso ist ja auch Gehäuseabhängig, übertreiben würd ich es nicht. Lieber auf Nummer sicher gehen...mit 200Hz liegt man eigentlich gar nicht so schlecht, der Tiefton kommt dann von vorne, hinten kann man schon auf die letzen Tiefen verzichten...


  40. #40

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Soundboard Windschott

    Dimitri, ich bin im Thread verrutscht

  41. #41

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Soundboard Windschott

    ok, dann passts

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Mazda MX-5 NB NB-FL - Windschott mit Soundboard
    Von duc900 im Forum Biete: Zubehörteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2017, 17:24
  2. [NB⁄NBFL] [NBFL] zweites Windschott zum Soundboard?
    Von da_user im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:21
  3. Hifonics WR 5.2 W13 im Soundboard NBFL
    Von tglashau im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 00:17
  4. Soundboard + hohes Windschott Einbau in Nb möglich? Hilfe
    Von schottin04 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:08
  5. Lautsprecher im Soundboard(Windschott)
    Von mxulf im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 02:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •