Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: Lautsprechersammlung 2006

    Hi Dimitri,

    danke für die grosse Liste - die Qual der Wahl....
    Hast Du eigen Erfahrung mit 20ern? Könntest Du "Einbussen im Mitteltonbereich" etwas genauer beschreiben? Ist das z.B. ein Problem bei der Stimmwiedergabe?

    danke
    Jürgen

  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprechersammlung 2006

    z.B. ja, wenn jemand nur 50 cent hört, mag das egal sein, norah jones hingegen...

    aber auch nicht jeder 16er ist im mittelton gut, wir sprechen von "meist", "oft" usw.

    ich hab kein 20er drin, mit gutem grund, heute könnte ich mir aber vorstellen ein hertz zu kaufen...seinerzeit hab ich mich gegen den vorgänger entschieden, die haben dran gearbeitet

  3. #3
    Nicedriver
    Guest

    RE: Lautsprechersammlung 2006

    Wenn jemand ohne jede Musik im Auto auch was auflisten darf ......

    Das Exact High Comp Pro ist auch seeeeehr lecker.

  4. #4

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lautsprechersammlung 2006

    Ein paar allgemeine Infos zum Lautsprecherkauf, aktuelle Systeme im Jahr 2006, die KEINE 16er sind!!
    Bei den 16ern ist die Auswahl riesig, und dadurch auch die Preise günstig, die zähle ich nicht alle auf.

    Ich verwende ein Exact Audio High Comp 180, bin hochzufrieden.
    Gute Erfahrungen hab ich auch mit diversen anderen Systemen gemacht, ja nach Anwendungsfall:

    Peerless Definition 6 (um 150 eur)
    Canton RS/CS/QS 16er (ich würde das RS nehmen, um 85 eur, der Mehrpreis der anderen ist kaum hörbar)
    Hollywood CX26 (um 160 eur)
    Sinus Live 16 iL (um 70 eur)
    VDO Dayton HPC 1700 (um 280 eur)
    ...hier gibt es jedes Jahr neue Kandidaten, momentan sind die Sachen von Eton sehr gut, aber zig andere Anbieter haben auch schöne Töchter!


    Hier nur mal die Alternativen (nicht getestet, nur gelesen) für alle die zu faul sind einen Adapter zu sägen, sich von der Masse abheben wollen, ach was weiß ich
    Ach ja, ich zähle keine KOAX Systeme auf, hat was mit persönlicher Abneigung zu tun, aber die Liste darf ja erweitert und kommentiert werden...
    Ich kenne sehr wenige gute Koaxe im 16er Segment, noch weniger (keine?) bei den 20ern und 5x7. Wenn man schon Hifi einbaut, sollte man sich was gönnen. Gesparte 30 eur nerven bei jedem Kilometer, meine Meinung!
    Die Kaufleute unter Euch können sich auch ein 800 eur System schönrechnen, einfach mal auf die gefahrenen km und die Lebensdauer von Lautsprecher und Auto umrechnen, so teuer ist das dann gar nicht mehr
    Oder einfach mal 300 eur Chromgefoppel einsparen und für wirklich wichtige Dinge ausgeben???


    20er passen, wenn der original Speaker bei NB / NBFL komplett mit Plastikschüssel entfernt wird, einfach so...viel Membranfläche, viel Druck, oft etwas Einbußen im Mitteltonbereich gegenüber 16ern!


    20er 2-weg Komposysteme:

    Audio System X-ION 4/20 UVP 250 eur
    Audio System X-ION 4/20FL UVP 330 eur

    DLS Nobelium 8.2 UVP 980 eur

    Ground Zero GZNC 1650 UVP 500 eur

    Hertz Space 8 K 25 UVP 750 eur
    Hertz Space K8L UVP 420 eur (Das geht richtig gut!)

    Rainbow CS 220 X-Plain UVP 290 eur

    Und außerhalb dieser Reihe sei noch der Jackson Kick2 genannt, ein 20er Kickbass, den man, für rund 30 eur inkl. Porto bei www.jacksondirekt.de bekommt. Dieser kann mit dem Serienhochtöner kombiniert werden, also Plug and Play für Billigheimer, kann sich aber trotzdem hören lassen!
    Ich hab ihn mal mit nem Monacor "The Dome" Hochtöner kombiniert eingesetzt, spaßig mit etwas Kompromissen, aber machbar.
    An solch einer Lösung ist gerade jemand dran, da kommt bestimmt ein Bericht nach...

    Weiterhin ist mir für die Fußraumsubkisten ein möglicher Ersatzkandidat für den Intertechnik MDS08 aufgefallen, der Resonant Engineering RE10 (110 eur), spielt ebenfalls in solch kleinen Gehäusen, gibts z.B. bei Lautsprecherbau Wagner (ls-wagner.de), ist aber doppelt so teuer! Doppelt so gut ist er bestimmt nicht



    5x7 passen IN die original Plastikschüssel...sie haben deutlich weniger Membranfläche wie die o.g. 20er, etwa gleiche Fläche wie 16er, in der Praxis trotzdem Nachteile gegenüber den 16ern...vor allem sehr häufig geringerer Maximalschalldruck gegenüber 16ern!


    5x7" oder 12,7 x 18cm 2-weg Komposysteme:

    JL Audio XR 570-CSI UVP 400 eur
    JL Audio ZR 570-CSI UVP 800 eur




    Zur Erweiterung freigegeben. O.g. Systeme sind bis auf die, bei denen ich was dazugeschrieben habe, ungetestet!!!
    Eigene Erfahrungen helfen anderen Usern weiter, daher könnt Ihr auch gerne die eigenen Sachen dazuschreiben.
    Bitte gebt Euch selbst nen ruck und schreibt nicht "der xy koax ist absolut superklasse und das für 50 eur im blödmarkt" wenn Ihr nicht vergleichen könnt, für Neulinge ist das echt irreführend. Schreibt dazu, welchen Anspruch Ihr dabei verfolgt habt, damit alles nachvollziehbar bleibt.
    Ach ja, noch was. Die Bezeichnug und der Preis reicht. KEINE Bilder posten, die findet jeder selbst bei Google!!!

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprechersammlung 2006

    >Ein paar allgemeine Infos zum Lautsprecherkauf, aktuelle
    >Systeme im Jahr 2006, die KEINE 16er sind!!
    >
    >
    >20er passen, wenn der original Speaker bei NB / NBFL komplett
    >mit Plastikschüssel entfernt wird, einfach so...viel
    >Membranfläche, viel Druck, oft etwas Einbußen im
    >Mitteltonbereich gegenüber 16ern!

    >20er 2-weg Komposysteme:

    >Rainbow CS 220 X-Plain UVP 290 eur
    >
    >Eigene Erfahrungen helfen anderen Usern weiter, daher könnt
    >Ihr auch gerne die eigenen Sachen dazuschreiben ......


    Wie in einem anderen thread schon angedeutet habe ich nun das oben von dimitri aufgeführte Rainbow CS 220 X-Plain System einbauen (inkl dämmen) lassen. Leider ein Beispiel für "professionellen Einbau" im schlechtesten Sinne

    Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem System:

    http://car.rainbow-audio.de/files/st...ers/231148.jpg

    2-Wege Komponentensystem
    200 mm Tieftöner
    59 mm Einbautiefe


    Direkt nach der Installation war ich erst mal heftig enttäuscht, da sich das Klangergebnis in sehr engen Grenzen hielt. Tief-/Mittelton nasal bedeckt + Hochtöner kaum hörbar. Habe jeden Cent bereut den ich jemals in die Aufwertung der Anlage gesteckt habe (alles NACH der 5x7 JBL-Lösung die sich "gegen sowas" deutlich stimmiger anhörte)

    Nachdem sich die erste Wut / Frust gelegt hatte, musste ich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten mal selbst ran und mich verkünsteln. Zuerst zum Praktiker, eine Rolle Onduline geordert, die Verkleidungen entfernt und begonnen den Bereich neben den Lautsprechern nochmals bzw zusätzlich zu dämmen und dabei alle Karosserieaussparungen dicht gemacht. Die Türverkleidungen habe ich ebenfalls nochmals nachgearbeitet und die kompletten 10 m Onduline dabei verbraten (obwohl doch eigentlich schon gedämmt war). Sieht nun mindestens so gut gedämmt aus wie hier:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Dann ging es an die Hochtöner ran die bislang eher unterirdisches Klangniveau hatten. Eingebaut waren sie (wie eigentlich vom Hersteller empfohlen!) verpolt mit 0 db. Das mal auf + 3 db korrigiert, zusammengebaut und der erste Eindruck danach war dann schon (ENDLICH!) eine erste Offenbarung. Der Tief-/Mittelton war nun (dank Dämmung + abdichten) so wie ich es mir vorstellte - ABER es fiel schon bald auf dass der Hochtöner nun deutlich zu vorlaut ist. Also, Türverkleidung wieder ab und die Hochtöner in korrekter Polung auf 0 db angeschlossen und ja, DASS isses und bleibt es in Sachen Hochtöner! Löst schön auf ohne nervend zu sein und ändert diese Eigenschaft auch nicht wenn es lauter wird. Langstreckentauglich!
    Bedingt durch die räumliche Nähe von Tiefmitteltöner und Hochtöner scheint die „richtige“ Polarität auch mit dem 20 cm Tieftöner zu funktionieren (entgegen der Werksempfehlung beim 20 cm TMT)

    Nun noch x-verschiedene Hochpassfilter durchprobiert und momentan bei rd 50 Herz abgeschnitten (bei gleichzeitiger Anhebung per „Loudness“) und jetzt kommt tatsächlich richtig Freude auf. Pegel machen die Dinger oooohne Ende (im Verbund mit der 2-Kanal Endstufe Axton C 409) und auch leise gehört offenbart sich nun ein stimmiges Klangerlebnis.

    Trotz 20 cm Chassis gibt’s Einschränkungen: black music (sofern mit heftigem Tiefbassanteil) klingt etwas kastriert + die Rammsteiner „live“ bleiben wg Hochpassfilter leider auch auf`m Stimmungsniveau der Wiener Sängerknaben stecken . Für solche Fälle brauchts wohl zwingend einen Sub um diese Mucke wirklich überzeugend rüber zu bringen. Leise(r) gehört würde das vermutlich auch "funktionieren" aber wenn etwas mehr Pegel gefragt ist (offen immer ein Thema) ist Schluß mit lustig.
    Faireweise muss ich allerdings anfügen, dass meine o.a. Einschränkung/Einschätzung hinsichtlich Bass viel mit meiner Heimanlage (relativ potenter Verstärker + Canton Karat-Boxen mit jeweils 31 cm Tieftöner) zu tun hat
    Die Rainbows würden meines Erachtens schon tiefer gehen als zB meine eingestellten rd 50 Herz (Resonanzfrequenz liegt bei 35 Hz), aber trotz Dämmung / Nachdämmung stößt dann die Türe / Türverkleidung an ihre Grenzen in Sachen Tiefgang.

    Was noch auffiel: MDF-Adapter bauen braucht es hier nicht zwingend, da einerseits ein Einbaurahmen mitgeliefert wird und zudem die Bohrungen der Original-Mazda-Plastikschüssel exakt für die neuen 20èr passen. Preislich sind die Rainbows mittlerweile für UVP 259 Euro ausgewiesen und beim richtigen Online-Händler frdl nachgefragt gehen auch da auch noch rd 20 % weg. Den Woofer kann man übrigens auch solo kaufen (UVP: 149 Euros)

    Mein Resümee: nur wenn nahezu alle einbaubedingten Fehlerquellen minimiert werden ergibt sich schlussendlich ein Mehr an Klang. Pegel lässt sich auch mit weniger Aufwand machen
    Und nun ist bei mir (nach diversen Umwegen) sowas von Schluss mit weiterem HiFi im MX .....








    ..... obwohl ein Sub schon ganz was leckeres wäre


  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprechersammlung 2006

    >für alle die zu faul sind einen Adapter zu sägen, sich von
    >der Masse abheben wollen, ach was weiß ich

    Genau zu denen zähle ich doch (zu faul und zu ungeschickt )

    Bei der klasse Liste traue ich mich ja beinahe nicht zu fragen. Tue ich aber trotzdem, ich hoffe es ist nicht zu ausverschämt

    passen (oder könnten nach bestem Wissen passen) einige von den genannten Systemen ohne Adapter statt der Bose in einen NC?

  7. #7

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprechersammlung 2006


    >passen (oder könnten nach bestem Wissen passen) einige von
    >den genannten Systemen ohne Adapter statt der Bose in einen
    >NC?

    Die 20er müssten WIMRE passen ohne irgendwelche Veränderungen, wenn die Einbautiefe 65mm nicht überschreitet! 100% Garantie gebe ich aber nicht, lieber vorher nachmessen...

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprechersammlung 2006 (M18W, DT26 im NC)

    so, jetzt kommt noch mein Senf dazu!

    Nach langem Hin- und Her zwischen alt/neu, 20/16.5cm, 2/3 Wege und Diskussionen mit "Experten" habe ich mich doch zur "konservativen" Lösung hinreißen lassen (aus dem standard Regal vom Händler)

    Türen dämmen mit Onduline, Verkleidungen mit Silent-P Paste

    TT: Exact! M18W in den Türen, interessanterweise haben die Adapterringe vom NB für Emphaser XT3 1:1 gepasst (innen und außen). Im Moment sind die aus 10mm Leimholz. Ich habe Bedenken ob dicker ohne Probleme mit den Türverkleidungen passt?!?

    HT: Xetec DT26 (26mm Seidenkalotte, als Restposten gekauft) provisorisch in "Gartenlampen" auf dem Amaturenbrett (~10cm Gummikugeln, in deren Ausschnitt für die LED/Batterie Einheit genau die Xetecs passen )

    AudioSystems Weiche (mMn nach ne ganze Menge Einstellmöglichkeiten)

    Rodek 2180 (2*180W) (war vorhanden)

    Die Weichen sind erstmal nur grob nach Gehör eingestellt. Da ich die LS in einem Fachgeschäft (Art&Voice in H) gekauft habe, werden die mir das ganze auch noch einmessen, gehört zum Service!

    Ergebnis:
    ich bin einfach nur begeistert!
    Das ganze kommt richtig gut und entspricht dem, was ich von einem Auto mit vertretbarem Aufwand (finanzell) erwarte! Die LS haben 400€ (neu) und die Rodek 100€ (ebay)gekostet.

    "Wermutstropfen":
    Kickbass ist im Vergleich zu den XT3 schwächer, wird aber durch "Tiefbass" (sofern man das bei 18cm sagen kann) mehr als ausgeglichen
    der Wirkungsgrad ist schlechter, da aber Leistung genug zur Verfügung steht und der erreichbare Pegel stimmt, interessiert mich das nicht
    Das einzige was mich wirklich stört, ist, der RIESIGE Unterschied zwischen Fenster offen (schlecht) und zu (hervorragend). Da werde ich wohl noch mit der HT Position spielen müssen, oder damit leben...

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Lautsprechersammlung 2006 (M18W, DT26 im NC)

    Die Exact scheinen wirklich DER 16èr bzw 18èr zu sein. Die großen Unterschiede offen / geschlossen konnte ich bei mir allerdings nicht feststellen. Gewisse Abstriche schon, aber nicht so wirklich dramatisch. Laufen deine Exact ohne Beschränkung nach unten?

    Habe dieser Tage bei ebay was geschossen

    http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_mg10.php

    und werde versuchen diese als Windschottlautsprecher (ähnlich oder identisch wie beim NC zwischen den Sitzen) zu verwenden. Sind als 10èr ausgewiesen, sollen tendenziell aber etwas kleiner ausfallen. Gesamttiefe nur 41 mm und dass sollte passen. Problem evtl: muss sie (da nur 2-Kanal-Endstufe die fürs Frontsystem genutzt wird) ohne Beschränkung nach unten über das Radioendstüfchen laufen lassen. Bin mal gespannt was diese Mitteltöner "bringen" und ob ich Unterschiede gerade in diesem Bereich bemerke

Ähnliche Themen

  1. FaSi 2006 II.
    Von Goldlocke im Forum Allgemeines
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 09:22
  2. FaSi 2006
    Von Yellowbug im Forum Allgemeines
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 07:26
  3. zoom-zoom xperience 2006 am 19.03.2006
    Von marcusadriane im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 08:29
  4. [NC/NCFL] (NC) NC mit Stahldach noch in 2006????
    Von Luckypapst im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 12:24
  5. NEUER MX5 2006 ?
    Von Marlyn im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •