Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Antennenerfahrungen gesucht

    Hallo zusammen.

    Ich würde gerne bei der Aktion "Neuer Lack" das Antennenloch verschwinden lassen, allerdings lege ich Wert auf Radioempfang zumindest lokal starker Sender.

    Werner hatte eine Stoßstangenantenne vom SLK montiert SIW. Seinen Bericht dazu hab ich gelesen und das wäre ne Lösung für mich.

    Gibts sonst noch brauchbare Varianten, die ich nicht kenne?
    Scheibenantennen sind bekannt, hat schon mal jemand ne normale Antenne im Innenraum verbaut? Meinetwegen im Windschott oder sowas in der Richtung?

  2. #2
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    >Hallo zusammen.

    >Gibts sonst noch brauchbare Varianten, die ich nicht kenne?
    >Scheibenantennen sind bekannt, hat schon mal jemand ne normale
    >Antenne im Innenraum verbaut? Meinetwegen im Windschott oder
    >sowas in der Richtung?

    Ich hatte bereits mehrfach die SLK-Antenne verbaut, ist immernoch
    die beste Lösung.

    In verschiedenen Sportbooten habe ich eine UKW-Wurfantenne (1m 0,75 Kabel) mit zusätzlichem Verstärker im Innen- und Außenbereich verbaut, leider war der Empfang nur direkt neben dem Sendemast zu ertragen. Außerdem ist die nichtvorhandene Antennemasse immer ein Problem. Es könnte im Windschott funktionieren, allerdings sehe ich da wieder Empfangsprobleme bei geschlossenem Dach.

    Einen normalen Antennenstab im Innenraum unterzubringen halte ich
    beim MX für nicht realisierbar, selbst mit elekt. verstärkten Kurzantennen dürfe es schwierig werden, einen geeigneten Platz
    zu finden.

    Scheibenklebeantennen lehne ich generell ab.
    Holger - NA blasen statt saugen

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Antennenerfahrungen gesucht


    >Ich hatte bereits mehrfach die SLK-Antenne verbaut, ist
    >immernoch
    >die beste Lösung.

    Ok, danke! Dann werd ich mich mal zu Mercedes bewegen

    >In verschiedenen Sportbooten habe ich eine UKW-Wurfantenne (1m
    >0,75 Kabel) mit zusätzlichem Verstärker im Innen- und
    >Außenbereich verbaut, leider war der Empfang nur direkt neben
    >dem Sendemast zu ertragen. Außerdem ist die nichtvorhandene
    >Antennemasse immer ein Problem.

    Das kenne ich zur genüge...immer diese GFK Schalen
    Zum Glück läuft beim Wakeboarden immer CD passend zum Sport, solche Musik gibts im Radio ja nicht...und an der Anlegestelle gibts feines WLAN, da kann man dann prima Internetradio hören

    >Es könnte im Windschott
    >funktionieren, allerdings sehe ich da wieder Empfangsprobleme
    >bei geschlossenem Dach.

    Jepp...eventuell versuch ich es trotzdem mal (nur zum Vergleich...

    >Einen normalen Antennenstab im Innenraum unterzubringen halte
    >ich
    >beim MX für nicht realisierbar, selbst mit elekt.
    >verstärkten Kurzantennen dürfe es schwierig werden, einen
    >geeigneten Platz
    >zu finden.

    Quer hinter dem Windschott ist ne miese Empfangslage, aber wie gesagt, ich probier mal...mir reichen auch 2-3 regional starke Sender...

    >Scheibenklebeantennen lehne ich generell ab.

    Ich finds ziemlich hässlich...ja

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    >Quer hinter dem Windschott ist ne miese Empfangslage, aber wie
    >gesagt, ich probier mal...mir reichen auch 2-3 regional starke
    >Sender...

    Mehr als mies

    Ich habe mal in eine MB- A-Klasse ohne jeglicher Radiovorbereitung
    und also auch ohne Antenne einen Antennenstab unter die Scheibenwischer
    Abdeckung verbaut.

    Keine Chance.

    Aber versuchs ruhig mal aus.

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Antennenerfahrungen gesucht


    >Mehr als mies
    >Keine Chance.

    nö, dann mach ichs gleich richtig
    stoßfänger muss ja im mai eh runter, dann gehts in einem...

  6. #6

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    >stoßfänger muss ja im mai eh runter, dann gehts in einem...

    Hi, Dimitri!

    Mich hat die Motorantenne auch gestört, daher habe ich seit fast 3 Jahren
    ebenfalls die SLK-Stoßfängerantenne montiert.

    Die Heckschürze musst Du übrigens nicht zwangsläufig zur Montage abbauen, aufbocken oder Grube/Bühne reicht völlig.

    (Und seit kurzem ist nun auch das Antennenloch professionell verschlossen
    worden )

    Nimm' das Ding ruhig, ich finde es ist die sauberste Lösung!

    Gruß! Micha

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    Hi Dimitri,

    >Scheibenantennen sind bekannt, hat schon mal jemand ne normale
    >Antenne im Innenraum verbaut? Meinetwegen im Windschott oder
    >sowas in der Richtung?

    Ja, eine Hirschmann Auta 16V DAB/UKW Kombiantenne auf der Heckablage hinter dem Windschott. Grund war der damals separate TMC-Empfänger der Navi und mein Ehrgeiz, DAB hören zu wollen.
    Ob Dach zu oder Dach auf, das war empfangstechnisch Murks. In anderen Fahrzeugen hat die Antenne recht gute Ergebnisse geliefert, also lag es wohl am Einbauplatz

    Gruss,
    Gerd

  8. #8
    gewa
    Guest

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    > Gibts sonst noch brauchbare Varianten, die ich nicht kenne?

    Im Prinzip ist jede "normale", nicht aktive Auto-Stabantenne ein Viertel-Lambda-Stab, also ein längliches Stück Metall von ca. 70cm Länge (= ein Viertel der UKW-Wellenlänge) isoliert gegen gegen Masse (Karosserie).

    Wenn man Lust am Basteln hat, kann man selber erproben wo z.B. 70cm Draht verlegt und mit einem Koaxialkabel mit dem Radio verbunden den besten Empfang bringt. Gut geeignet sind natürlich alle nichtmetallischen Teile, wie eben die Stosstange. Der Phantasie sind da aber kein Grenzen gesetzt. Versuch macht kluch ;o) (und kostet fast nix).

  9. #9

    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    159
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 6

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    Hallo Dimitri,

    ich habe die Mercedes Stoßstangenantenne auch an unserem NA verbaut.
    Ich hatte keine Lust auf die originale Antenne mit Auto Scooter Optik.
    Mit dem 7cm Alustab war der Radioempfang sehr schlecht.
    Mit der SLK Antenne ist der Empfang in der Stadt oder auf dem Land grandios.
    Ich habe mich geärgert, den Umbau nicht schon ein Jahr eher gemacht zu haben.
    So lange habe ich immer überlegt, ob das Ding sein Geld wert ist, oder nach anderen Lösungen gesucht. Ich kann es nur empfehlen. Eine saubere, unsichtbare Lösung die funktioniert.

    Anbau für NA Besitzer:
    Antenne vom SLK-Verstärker abziehen. Rechts vor der Batterie im Kofferraumboden ist eine Gummiverschlußkappe. Das Loch im Blech etwas vergrößern. Kabel von außen durchführen. Verstärker an Befestigung vom orignal Antennenhalter unten anschrauben.
    Strom für den Verstärker am original Kompaktstecker der Automatikantenne abnehemen.
    Die Steuerleitung nehmen, die Strom führt, wenn Radio an ist. Stromlos wenn Radio aus.
    Mit einem Adapterkabel (gibts bei Conrad) Verstärker und original Antennenkabel zum Radio verbinden.
    Antennenkabel außen habe ich am Stoßstangenprallkörper befestigt. Da sind Klipse, die das Kabel der Nebelschlußleuchte halten. Die Klipse bei Mazda beschaffen. Auf der rechten Seite am Prallkörper sind da schon Bohrungen für vorhanden. Habe die Antennenleitungen dann hin und her in den Klipsen verlegt, und noch mit Kabelbindern fixiert. Die angegossenen Blechhalter mit Gewinde darin, müssen nicht an die Karosserie geschraubt werden. Also keine Löcher ins Blech machen.
    Wenn die Stoßstange mal ab muß, ist alles leicht zu entfernen.
    Ob bei Fahrzeugen ohne NSL Bohrungen im Prallkörper sind weiß ich nicht. Da finden sich aber bestimmt dann andere Lösungen.

    Ach ja, und an unserem NA wird das original Antennenloch demnächst verschlossen.
    Da hat sich jemand mit seinem Auto an der richtigen Seite/Stelle im Lack verewigt.

    Grüße

    Jan

    NbN-Crew - Das Beste im Norden

  10. #10
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    Hat jemand einen (ca) Preis für die SLK-Antenne?
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  11. #11
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    es waren mal ~170 DM, Antenne mit Verstärker
    Holger - NA blasen statt saugen

  12. #12

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    Anno 2004 lag der bei ca. 91€ für Antenne+Verstärker,
    dann brauchts noch 'nen Kabeladapter für'n paar Euro.

  13. #13

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    >Anno 2004 lag der bei ca. 91€ für Antenne+Verstärker,
    >dann brauchts noch 'nen Kabeladapter für'n paar Euro.

    Aus dem Technikteil:

    1x Antenne A 170 820 00 75 (ca. 38 Euro)
    1x Verstärker A 170 820 00 89 (ca. 54 Euro)
    1x Adapterkabel DIN-Hirschmannanschluß, Hama Nr.: 45625 (3 Euro bei Reichelt.de)

  14. #14

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    Die Sache mit der SLK Stoßstangen-Antenne würde mich prinzipiell ja
    auch schon sehr interessieren! Habe allerdings mal im SLK Forum ge-
    lesen, dass die damals wohl nicht wirklich zufrieden waren mit dem
    Empfang... darüber habe ich aber hier jetzt bei denen, die die Antenne
    verbaut haben, nichts gelesen. Ist der Empfang schlechter als bei der
    original Stabantenne?

    Gerade hier im Raum Stuttgart sind manche Sender nämlich schon eher
    grenzwertig... und mit einer schlechteren Antenne garantiert gar nicht
    mehr akzeptabel.

    Fände aber diese SLK-Antenne schon sehr schick...

  15. #15
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Antennenerfahrungen gesucht

    Hi Alex,
    wie schon geschrieben:
    Die SLK Antenne ist die erste Wahl, hatte die bereits 1998 in eine Leberwurst verbaut, in Verbindung mit einem Alpine 7619R. (und dieses Radioteil war nix)
    Der Empfang war damit auch nicht schlechter als mit der Stabantenne.
    Holger - NA blasen statt saugen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •