Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2007
    Ort
    Köln, BRD.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Erfahrungsbericht Hifieinbau im NA-Danke an alle!

    Hallo Gemeinde,

    ich denke, dass es nun mal an der Zeit ist meinen Erfahrungsbericht vom Einbau einer Anlage im NA einzustellen.
    Der Bericht soll zum Dank an die Forenmitglieder gelten die mir mit Ihren Berichten geholfen haben und andere, die vor der gleichen Aufgabe stehen zu ermutigen dies selbst zu machen.

    Da ich nicht der große Schrauber bin war ich erst sehr unsicher ob ich mich an das Projekt wagen sollte. Zuerst mal zu Dr. Boom in Köln gefahren und mich dort ausgetauscht. Nun ja, 1.200 EUR waren mir dann doch etwas zuviel. Der Preis wäre allerdings gerechtfertigt. Dazu aber später mehr.
    Also, was wollte ich haben. Es sollte eine Anlage sein die einen tollen Klang mit genügend Potential hat auch mal bei zügiger offener Fahrt ordentlich zu klingen.
    Da ich mittlerweile meine Musik vorwiegend auf dem iPod habe sollte das Radio (HU) die Anschlussmöglichkeit bieten.
    Bei den Lautsprechern wusste ich, dass ich weder einen Subwoofer im Fußraum noch in dem ohnehin schon kleinen Kofferraum haben wollte.
    Die Entscheidung fiel auf ein Compo System von Canton.
    Und um dem ganzen noch etwas Nachdruck zu verleihen kam noch eine kleine feine Endstufe von Audison dazu. Reine 2 Kanal ohne viel Schnick-Schnack.
    Jetzt ging es aber erstmal um die handwerklichen Dinge. Ich hatte etwas bedenken dass ich das nicht so hinbekommen würde aber dank des Forums dachte ich mir dass es vor mir viele andere auch geschafft haben die vielleicht noch etwas weniger begabt sind wie ich.
    Also, ran an die Türe und ab mit den Lautsprecherabdeckungen. Einfach vorsichtig an den Ecken gezogen (nacheinander!) und schon kamen die alten Papiertröten zum Vorschein. Danach 4 Schrauben gelöst. Eine sitzt hinter der kleinen quadratischen Plastikabdeckung, zwei unterhalb des Türgriffes und eine innen vom Türöffner. Danach die Abdeckung des Türöffners einfach etwas anheben und rausziehen. Danach die die Türverkleidung Stück für Stück lösen. Et Voila, das war’s schon. Gut dachte ich, bis hierher ist alles ganz einfach. Vor mir öffnete sich eine Tür die voll mit diesem Teerzeugs war. Erstmal die Folie gelöst und dann wie schon oft hier erwähnt alles mit Terpentin oder Benzin abwaschen. Meine Empfehlung dabei: nicht bei warmem Wetter oder gar in der prallen Sonne machen. Die zweite Tür habe ich nämlich genau zur Mittagszeit versucht von dem Teer zu befreien. Außentemperatur ca. 28 Grad.... Ne, das Zeug ist wie Gummi und Schmiere zugleich. Also, einfach den Lappen gut tränken und beherzt drüber wischen. Ein paar Minuten einziehen lassen und alles geht wunderbar. Gummihandschuhe sind ein absolutes "MUSS"!
    Nachdem die Türen gereinigt waren habe ich mich mit dem Onduline vergnügt. Auch hier gilt: nicht in der Sonne liegen lassen. Dann wird das Zeug etwas schwierig zu schneiden und vor allen verklebt die Folie auf der Rückseite. Ich hatte das Band in 15 cm Breite, denke aber dass das schmalere (10 cm) zum Verbauen besser geeignet ist da man weniger zerschneiden muss. Auf jeden Fall habe ich nach Herzenslust das Zeug in die Türen geklebt. Erstmal eine Lage direkt auf die Außentür (natürlich nur von innen ) Dann auf die rechte Hälfte der Tür noch eine zweite Lage und im unteren Teil, hinter den Lautsprechern noch eine dritte Lage. Auf die Türinnenseite habe eine Lage aufgetragen, genau wie auf der Innenseite der Türverkleidung. Dabei schön sauber um die Plastikknöpfe herum ausgeschnitten. Auch dort wo die dicken Schrauben sitzen (oben unter der Wulst) schön sauber auslösen. Das wird es später einfacher machen wenn man mal irgendwo ran muss. Auch die großen Aussparrungen in den Türen gut verkleben. Dort habe ich dann teilweise noch eine zweite Lage aufgetragen. Nachdem alles fertig war habe ich noch eine Lage Gewebeband drüber geklebt, damit die Nahtstellen schön dicht sind.
    In einem Beitrag hier im Forum ist das toll bebildert von „Alder“. Ihr findet den Einbaubericht unter:
    Betreff: "eure Car HiFi im MX-5, deraltehase, NA"
    Hier ist das auch topp beschrieben.

    Dann habe ich noch das Kabel für den Tieftöner eingezogen. Ich hatte Glück. Es ging recht einfach.
    Nachdem ist dies alles erledigt war habe ich die Türverkleidung wieder eingebaut und die alten Lautsprecher eingesetzt. Und siehe da, selbst mit den alten Tröten klang es schon als wenn es ein anderes Auto wäre. Unglaublich was das alleine gebracht hat!!!!!!!!!!!

    Jetzt ging es an die Elektrik. Dazu erstmal alles ausbauen. Auch hier muss ich sagen waren meine Befürchtungen unbegründet. Folgende Schrauben musste ich lösen. Im Algabefach zwei Schrauben. Aschenbecher raus und die Schraube dort lösen. Dann noch am Anfang des Tunnels je links und rechts eine Schraube. Jetzt das Mitteilteil langsam anheben und seitlich drehen. Nun kann das senkrechte Mittelteil einfach unten ein kleines Stück abgezogen werden und nach oben geschoben werden. Aber bitte vorsichtig um die Plastikabdeckung nicht zu killen. Dann den Stecker, der hinten auf den Schaltern von Warnblinker und Klappis sitzt abziehen. Dann den Antennenstecker ziehen. Jetzt lag ein Kabelbaum vor mir der mich frustrierte. ABER……. Sieht schlimmer aus als es war. Einfach die Standardstecker abziehen und man hat die ganze Konsole in der Hand und kann das Radio ausbauen. Wenn man sich mal die Beschriftung der Kabel ansieht ist es wirklich ganz einfach. Ich hatte das Glück dass bereits ein Radio von Panasonic eingebaut war und die Stecker des neuen Radios passten. Dies bedeutete, dass nach ca. 5 Minuten schon die Musik aus meinen neuen Radio erklang. Toll, ein Glücksgefühl und Stolz machte sich breit……
    Nun musste ich nur noch die neuen Lautsprecher anklemmen. Das sollte aber wirklich für jeden machbar sein.
    Die Kabel für die Hochtöner habe ich übrigens hinter dem Armaturenbrett hoch geführt. Momentan sitzen diese oben in den Ecken.
    Die Tieftöner habe ich eingesetzt und musste feststellen, dass diese nicht 100%ig passten. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten. Entweder andere, kleinere Lautsprecher verbauen oder aber einfach mit einem Gummihammer die Türe etwas bearbeiten. Das geht schnell und funktioniert wunderbar. Von Distanzringen rate ich ab, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Membran an die Abdeckung bei höheren Pegeln anschlägt. Auf jeden Fall noch etwas Dichtband auf die Tür und auf den Lautsprecher kleben, damit alles schön dicht ist.
    Also, erster Probelauf ohne Endstufe. Wwwwoooooooowwwwwwww………..
    Wer sagt dass man keinen Bass ohne Subwoofer haben kann? Mensch Leute, das ist wirklich der Hammer!!!!! Also die von mir verbauten Canton klingen „Hammermäßig“!!!!
    Der Sound passt!!! Da ich aber das Radio etwas entlasten wollte habe ich die kleine Endstufe verbaut. Hat ca. 2 x 60 Watt an 4 Ohm. Also, einfach den Teppich hinter den Sitzen vorscihtig gelöst und da sah ich schon die Öffnung, durch die ich die beiden Lautsprecherkabel und das Cinchkabel durchführen kann. Die scharfen Kanten habe ich mit dem Rest Ondulit verkleidet, damit es keine Beschädigungen gibt. Im Innenraum habe ich die Kabel einfach außen im Beifahrerraum verlegt. Dazu die Einstiegsleisten demontieren und man kann den Teppichboden anheben. Die Kabel zum Radio kann man ganz einfach von vorne einführen. Dort ist genügend Platz.
    Die Endstufe habe ich wie folgt montiert. Rechte Seite vor der Batterie ist eine Metallhalterung wo auch die Antenne fixiert ist. Dort war genügend Platz um eine Gewindeschraube durchzuführen. Also einfach ein Brett genommen (21 x 17 cm) ein Loch für die Gewindeschraube gebohrt und fixiert. Nun die Endstufe festgeschraubt. Dann alles anschließen. Erst die Cinchleitungen drauf gesteckt. Dann die Remoteleitung festgeschraubt. Jetzt die Lautsprecherleitungen anklemmen und fertig. Jetzt geht es an die Stromversorgung. Dazu habe ich mir je einen Meter rotes und schwarzes Kabel gekauft (8mm). Dazu eine zusätzliche Vorsicherung und je einen schwarzen und roten Kabelschuh. Erst den Pluspol vorbereitet. Dazu habe ich am einen Ende den Kabelschuh montiert. Dann nach ca. 25 cm das Kabel durchgeschnitten und die Sicherung zwischen gesetzt. An das schwarze Kabel ebenfalls den Kabelschuh verbaut. Jetzt habe ich soweit alles vorbereitet. Erstmal den Pluspol der Batterie abgeklemmt. Denn Vorsicht ist geboten!!! Erstmal den Minuspol an die Karosserie angeschraubt. Direkt neben der Batterie ist der Minuspol am Gehäuse angeschraubt. Da habe ich die Schraube gelöst und meinen neuen Kabelschuh zusammen mit dem alten wieder verschraubt. Nun das andere Ende des Minuspols am Verstärker angeklemmt.
    Den Pluspol unbedingt zuerst am Verstärker anklemmen. Nun den Kabelschuh des Pluspols direkt am Pluspol der Batterie anklemmen. Wer sich nicht sicher ist sollte die Stromkabel alle vorbereiten und gegebenenfalls von einem Fachmann anklemmen lassen. Wird ungefähr 5 Minuten dauern und Du drückst ihm einen 10er in die Hand. Also, keine Hemmungen dies von jemandem machen zu lassen.
    Jetzt geht es noch um die Einstellung des Verstärkers. Dazu erstmal den Regler der Eingangsspannung ganz auf Null drehen. Jetzt das Radio auf ca. 90 % der Maximallautsärke drehen. Dann „langsam“ den Regler an der Endstufe soweit hochdrehen, bis er kurz davor ist zu Verzerren. Jetzt könnt ihr relativ sicher sein, dass Eure Lautsprecher nicht aus versehen mal zu viel Power abkriegen und durch ein verzerrtes Signal Schaden nehmen.
    Tja, nun sitze ich in meinem MX-5 und bin absolut platt. Der Sound reicht von klar und präzise bis hin zu „Rückenmassage“. Es wurde oft gesagt, dass die Canton zu schrill wären. Ich glaube hier kommt es sehr darauf an wie gut man mit dem Radio gewisse Einstellungen vornehmen kann. Das Teil von Pioneer ist diesbezüglich absolut Klasse! Man kann die Hochtöner wirklich sehr genau auf den eigenen Geschmack einstellen. Den Bass natürlich auch
    Mein Resümee:
    Selber machen macht Spaß und spart Kosten!
    Hier mal die Aufstellung der Geräte, des Materials und der Kosten:

    Radio Pioneer DEH-P4900IB inkl. iPod Kabel 189,- EUR

    Lautsprecher Canton QS 2.160 115,- EUR

    Enstufe Ausion SRX 2 149,- EUR

    Einbaumaterial 50,- EUR

    Onduline 2 Rollen á 15 cm x 10 m

    Terpentin 1 Liter

    Sonstiges Gummihandschuhe, Lappen, Gewebeband


    Kabel 50,- EUR

    Stromkabel, Kabelschuhe, Sicherung, Cinchkabel, Lautsprecherkabel

    Kosten Total: 550,- EUR.

    Zeit:
    Türen dämmen mit Lautsprecherkabel in die Türen verlegen 6,5 Std
    Radio, Lautsprecher einbauen und alles verklemmen 5,0 Std
    Endstufe verbauen und Leitungen verlegen und anklemmen 3,0 Std

    Wenn ich also nun noch mal auf das Angebot des Händlers eingehe und die Zeit kalkuliere plus die wohl etwas besseren Komponenten die man mir angeboten hat, wäre der Preis von ca. 1.200 ,- EUR gerechtfertigt. Denn meine Kosten lagen schon bei 550,- EUR. Dann nehme ich mal 10 Stunden Einbau bei, Händler inkl. Türen dämmen á 50,- EUR plus die Differenz zu den Komponenten….. wäre also schon ok gewesen. Die Jungs da sind aber auch sehr nett und hilfreich. Vor allem der Chef mit der Brille. Guter Typ und sehr hilfsbereit!

    Nun habe ich aber einen Sound den ich mir gewünscht habe. Einfach der Hammer. Auch ohne Subwoofer ist es mehr als nur ausreichend. Glaubt mir. Wer nicht unbedingt 5 Minuten vor der eigentlichen Ankunft gehört werden möchte liegt mit einer solchen Anlage absolut gut. Außerdem möchte ich ja nicht dass meine Karosserie Schaden davon trägt….

    Danke nochmals an alle die mir geholfen habe. Wenn jemand Fragen haben sollte,einfach melden….
    Ach ja, etwas lasse ich mir noch vom freundlichen Händler machen. Die Hochtöner werde ich mir sauber in die A-Säule bauen lassen und diese mit Leder beziehen lassen. Den Luxus werde ich mir demnächst noch gönnen.
    Wünsche allen einen tollen Sommer mit ihrem MX-5 und immer eine sichere Fahrt!!!
    Gruß
    Ralf

  2. #2
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20

    RE: Erfahrungsbericht Hifieinbau im NA-Danke an alle!

    hallo Ralf

    vielen Dank für Deinen ausführlich beschriebenen Umbau. Ich wollte mich für den Tip mit dem Radio bedanken, habe mir letzte Woche auch eins gekauft aufgrund Deiner Empfehlung. Hauptsächlich wegen IPod Benutzung und ich muss sagen, es funktioniert wirklich super. Die Menüführung wie gehabt. Habe das Radio jedoch in meinen 3er Kombi eingebaut....grins-. Im MX-5 macht seit dem Frühjahr der Motor die Musik. VSD Ersatzrohr und ESD von Nappex zweimal 90mm rechts. Klingt suuuper vor allem zwischen 2 und 3000U/min

    Gruß Reiner

    SilverBlues 1.9 mit MX 1.9 auf dem Kennzeichen
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Hifieinbau im NA-Danke an alle!

    >Nun
    >ja, 1.200 EUR waren mir dann doch etwas zuviel. Der Preis
    >wäre allerdings gerechtfertigt. Dazu aber später mehr.

    Schön, dass Du das so schreibst. Kompetente Händler sollen auch gerne Ihr Geld verdienen, das sehe ich ähnlich.

    >Die Entscheidung fiel auf ein Compo System von Canton.
    >Und um dem ganzen noch etwas Nachdruck zu verleihen kam noch
    >eine kleine feine Endstufe von Audison dazu. Reine 2 Kanal
    >ohne viel Schnick-Schnack.

    Kannst du zu der mal was schreiben, wie sie Dir klanglich gefällt, hat sie genügend Leistung, oder kommt sie bei hohen Lautstärken an ihre Grenzen? Welche Regelmöglichkeiten (Hochpass eventuell, bei wieviel Hz), welche davon nutzt Du?

    >Und siehe da, selbst mit den alten Tröten klang
    >es schon als wenn es ein anderes Auto wäre. Unglaublich was
    >das alleine gebracht hat!!!!!!!!!!!

    Wird oft verkannt, jede Bestätigung hilft, danke!

    >Tja, nun sitze ich in meinem MX-5 und bin absolut platt. Der
    >Sound reicht von klar und präzise bis hin zu
    >„Rückenmassage“. Es wurde oft gesagt, dass die Canton zu
    >schrill wären. Ich glaube hier kommt es sehr darauf an wie
    >gut man mit dem Radio gewisse Einstellungen vornehmen kann.

    Ja, stimmt. Kommt auch hinzu, dass die Audison im Hochton eventuell (ich kenne genau diese nicht, andere schon, aber zwischenzeitlich hatte sich bei Audison einiges geändert) schön fein und zurückhaltend klingt, und Du den Hochtöner auf Winkel, also nicht ganz direkt auf Dich ausgerichtet hörst. Aber das wichtigste ist, dass es bei Dir passt

    >Selber machen macht Spaß und spart Kosten!

    Eben! Und man schätzt das Ergebnis nachher viel mehr, als wenn man dafür nichts außer seiner Kohle gegeben hätte.

    >Zeit:
    >Türen dämmen mit Lautsprecherkabel in die Türen verlegen
    > 6,5 Std
    >Radio, Lautsprecher einbauen und alles verklemmen 5,0
    >Std
    >Endstufe verbauen und Leitungen verlegen und anklemmen
    >3,0 Std

    Gutes timing für den ersten Einbau

    >Ach ja, etwas lasse ich mir noch vom freundlichen Händler
    >machen. Die Hochtöner werde ich mir sauber in die A-Säule
    >bauen lassen und diese mit Leder beziehen lassen. Den Luxus
    >werde ich mir demnächst noch gönnen.

    Bitte dann auch nochmal Rückmeldung zum Canton Hochtöner bzw. dessen Einstellung. Danke!

    Und danke für den schönen Bericht!

  4. #4

    Registriert seit
    28.04.2007
    Ort
    Köln, BRD.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Hifieinbau im NA-Danke an alle!

    Hallo Dimitri,

    sorry aber ich hatte leider keine Zeit früher zu antworten.

    "Kannst du zu der mal was schreiben, wie sie Dir klanglich gefällt, hat sie genügend Leistung, oder kommt sie bei hohen Lautstärken an ihre Grenzen? Welche Regelmöglichkeiten (Hochpass eventuell, bei wieviel Hz), welche davon nutzt Du?"

    Dazu kann ich nur sagen, dass die einzige Grenze bisher nicht die Endstufe ist sondern die Tatsache, dass die Lautsprecher nicht 100%ig dicht abschließen. Da muss ich nochmals nachbessern. Allerdings befinden wir uns dann schon in Regionen die a) unangenehm sind und b) peinlich. Klanglich muss ich sagen, dass die Canton mit der Audisonperfekt harmonieren, da die etwas vorlaute Spielweise der Hochtöner durch die Endstufe gemildert wird. Wi bereits geschrieben habe ich die Frequenzweiche auf +-0 angeklemmt. An der Endstufe selbst kann man Hi-Pass und Low-Pass einstellen. Da ich Sie allerdings im reinen 2 Kanalbetrieb verwende habe ich Sie einfach auf Full-Range gestellt. Da mir auch das Pioneer Radio "sehr" viele Einstellmöglichkeiten bietet kann ich alles wirklich perfekt einstellen. Je nach Geschmack und Empfinden. Eine wirklich perfekt Kombi!

    Die Hochtöner habe ich jeweils auf den diagonalen Sitz ausgerichtet (also den HT auf der Fahrerseite auf den Beifahrer und umgekehrt).
    Die Befestigung auf dem Amaturenbrett mit Hilfe von Klettband ist nicht wirklich optimal, daher lasse ich die HT demnächst in die A-Säulen einsetzen. Aber das hat momentan nicht die Priorität.

    Ach ja, ich habe jetzt auch einen Wasserabweiser über die Lautsprecher montiert. Hierzu einfach eine Bitumenmatte in einen ca. 7 cm breiten Streiefn geschnitten (ca. 20 cm lang) und außen auf den Korb geklebt. Da das Zeug klebt wie Teufel (selbstklebend) war das eine schnelle und saubere Angelegenheit. Dies zur als Tipp falls man keine Lust hat aus alten Plastikschüsseln eine Abdeckung zu bauen.
    Ansonsten muss ich sagen, dass jetzt nach einigen Wochen mir der Klang jeden Tag besser gefällt. Hatte das Auto über Pfingesten meiner Schwester und meinem Schwager geliehen (sie hatten Hochzeitstag)und Sie waren ein paar Tage in Holland. Danach sah ich leuchtende Augen und immer wieder die Frage was ich denn das "alles" verbaaut hätte, da der Klang eine Sensation war... Ich denke das spricht für sich. Könnte übrigens sein dass sich der Kreis der MX-5 Fans soeben erweiteret hat
    Also, wer weitere Fragen hat oder Probehören möchte, einfach melden.
    Gruß
    Ralf


  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Hifieinbau im NA-Danke an alle!

    Klasse!

    Danke und Glückwunsch, dass Du zufrieden bist...

  6. #6

    Registriert seit
    28.04.2007
    Ort
    Köln, BRD.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungsbericht Hifieinbau im NA-Danke an alle!

    Das bin ich wirklich, nur bekomme ich den verdammten Lautsprecher nicht richtig zur Tür hin abgedichtet. Mitlerweile habe ich drei Lagen Klebeband (aus Schaumstoff)auf dem Korb aber dicht ist was anderes. Bei entsprechender Lautstärke drückt er an der Seite durch. Ich denke, dass ein Einbauring vielleicht helfen könnte aber.......
    1) habe ich keine Möglichkeit einen zu basteln
    2) befürchte ich, dass der Lautsprecher zu weit herausragt und an der Abdeckung anschlagen könnte
    3) durch eine Ausbuchtung im Blech ein Adaptering noch speziell bearbeitet werden müsste

    Also das Thema liegt mir schwer im Magen. Mal sehen, irgendwann wird sich eine Lösung finden.

Ähnliche Themen

  1. Alle Shifter sind raus...und DANKE an alle
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 22:46
  2. Tür-Spritzschutzfolie - Hifieinbau
    Von TobiMX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 14:03
  3. Danke Mazda!!
    Von Symetic im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2003, 16:15
  4. Danke an Werner Cassel / 97er NA - Drehzahl
    Von Massimo im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2001, 10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •