Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HiFi bis ~ 350 Euro?

    also ich hab die kombi JVC radio, sinus live SL 160 und ne consord CA 50.2 endstufe, ist ne ich klasse anlage und macht richtig spaß

    ich denke mal das sony kannst du drinnlassen aber um den vertärker wirst du nicht rumkommen, da die angegebenen watt von sony keine sinus zahlen sind (ich denke mal wenns gut ist wirds 18w packen)

    das absolut wichtigste überhaupt ist dämmen bis der arzt kommt, dann gibts auch schönen bass aus den 16er.

    die lautsprecher bekommst du für 60€, die endstufe gebraucht bei ebay für 20€ und dann kannst du nochmal 50€ fürs dämmen rechnen. 20€ kleinkram und fertig. dann hast du dein ziel erreicht sogar noch bei 200 offen noch was zu hören und hast noch geld übrig.

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HiFi bis ~ 350 Euro?

    >Im Moment hat ein Sony Radio schon seinen Weg in den MX
    >gefunden mit 4 * 50W Ausgangsleistung. Ich weiß nicht, ob ich
    >dann überhaupt noch einen Verstärker bräuchte, oder ob
    >ordentliche Boxen schon reichen könnten. In meinem alten E30
    >3er BMW haben mir damals gute Axton Boxen für 200 Euro an
    >einem Sony Radio gereicht. Allerdings bin ich damit eben auch
    >nicht offen gefahren.

    DÄMMEN!!! ( )
    ich habe für drei Rollen Onduline (10m*10cm) im Bauhaus 45€ bezahlt. Wenn du es irgendwo günstiger bekommst, umso besser. Evtl. kommst du auch mit 2 Rollen und/oder 7,5cm Breite aus.

    Du wirst dich wundern was das bringt, natürlich nicht in absoluter Lautstärke, aber so allgemein

    Ich bin kein Experte, aber die Sony's halte ich im AUTO für ganz gut. Ok, ist alles andere als audiophil, aber deren Loudness (darf ich das schreiben? ) und das DSO Geraffel (Stufe 1 ist ja noch akzeptabel, darüber wird's etwas heftig) hilft ja etwas über die Unzulänglichkeiten in einem KFZ hinweg.

    Für LS kann ich dir keine echte Empfehlung geben. Ich war mit dem "Klang" der Hochtöner und der räumlichen Abbildung meiner Emphaser 26XT3 unzufrieden. Aber vom Pegel (also halbwegs verzerrungsfrei) sind die Teile echt Klasse (zumindest im Zusammenspiel mit der Rodek 2180, also angeblich 2* "echte" 180W). Der Nachfolger (XT4) kostet 280€, da gibt es aber wahrscheinlich etwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis, nur "was" muss jemand anderes sagen.

    Zur Endstufe:
    die 4*50W vom Radio sind gelogen, das kann nicht funktionieren!
    P = U^2/R -> 12V*12V/4Ohm -> 36W GLEICHSTROM
    in Sinusform (geteilt durch Wurzel 2) bleiben davon noch 25W übrig, im theoretischen Idealfall, ohne irgendwelche Verluste!

    Eine vernünftige Endstufe hat einen Spannungswandler drin. Siehe oben, die Spannung geht im Quadrat in die Leistung ein. Mit 24V statt 12V in der Formel oben sind wir auf einmal bei 100W ("echte" Sinus).

    Ich habe für meine Rodek knapp 100€ in der Bucht bezahlt, aber auch hier gilt wieder: wahrscheinlich gibt es "irgendwo" etwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis.

    Wenn ich ganz ehrlich, dann wollte ich ja auch nicht glauben warum eine Endstufe "etwas bringen" soll, speziell wenn man nicht immer volle Pulle hört. Aber auch bei "normaler" Lautstärke macht sich so ein Teil DEUTLICH bemerkbar. Meine persönliche Meinung (aber auch hier lerne ich gerne dazu), irgendwas halbwegs vernünftiges ist OK. Zuiel Geld sollte man dafür nicht ausgeben...

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HiFi bis ~ 350 Euro?

    >Im Moment hat ein Sony Radio schon seinen Weg in den MX
    >gefunden mit 4 * 50W Ausgangsleistung. Ich weiß nicht, ob ich
    >dann überhaupt noch einen Verstärker bräuchte, oder ob
    >ordentliche Boxen schon reichen könnten. In meinem alten E30
    >3er BMW haben mir damals gute Axton Boxen für 200 Euro an
    >einem Sony Radio gereicht. Allerdings bin ich damit eben auch
    >nicht offen gefahren.
    >
    >Wäre für Tips dankbar!

    Kurz und knapp:

    Wenn Du ohne Endstufe auskommen möchtest, muss der Lautsprecher die (schmale) vorhandene Leistung (meine Vorredner liegen da ganz richtig bei etwa 14-18 Watt pro Kanal) richtig gut umsetzen, also guten Wirkungsgrad haben. Dafür wären die Hollywood CX 26 geeignet, die Jürgen bereits in Julis Pinie versenkt hat, Kostenpunkt um 150 eur. Meiner Meinung nach ein Spaß und Pegel System mit gutem Klang.

    Dämmen wie bereits erwähnt etwa 45 eur, Kleinkram wie Kabelschuhe, Holz für die Adapterringe würde ich mit nem 10er veranschlagen.

    Das Ganze testen, später kannste immer noch ne Endstufe nachlegen. Muss ja nicht immer gleich der technische Overkill sein.

    Momentan kommt zu meinen schon oft empfohlenen Lautsprechern noch den
    CFX 2.16 von mac audio (bzw. phase evolution oder auch audiovox, da gab es markennamenänderungen) dazu, wo der sich preislich im netz bewegt weiß ich nicht, hier würde ich aber in jedem Fall eine Endstufe empfehlen. Ebenso gilt das für das Carpower Preset 1 (zwischen 150-200 eur), welches Michael verbaut hat ( )

    In der Sinus Live Preisklasse (um 50 eur) würde ich übrigens zusätzlich zum Sinus Live das RTO Impulse Comp 6.5 empfehlen, gar nicht schlecht für das Geld, hat den MMN besseren Hochtöner, klingt runder aber nicht so bassstark wie das sinus.

    Mein Tipp aber in Deinem Fall: Hollywood, solange man es noch bekommt Zum Klang befrage Manni (DaDesingna) oder Juli/Julis Holder.

  4. #4
    quintana
    Guest

    RE: HiFi bis ~ 350 Euro?

    Super, danke. Ich denke, dann werden die Hollywood CX 26 eine gute Wahl sein, habe von Juli bisher nur gutes gehört. Und ich bin nun wirklich kein Audiophiler.

    Hat jemand noch einen Tip, wo man sowas günstig in Köln und Umgebung bekommen und einbauen lassen kann? Ich habe von Elektrik wirklich Null Ahnung!

    Dämmen kriege ich ja hoffentlich noch selber hin.

    P.S.: Wenn jemand bei nem Bierchen oder so mir privat ein wenig von der ganzen Materie beim Einbau erklären möchte, sage ich natürlich auch nicht Nein

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: HiFi bis ~ 350 Euro?

    Kleine Checkliste für Dich:
    * Onduline, 7,5 oder 10 cm breit, 3 Rollen, bei Praktiker (45 eur)
    * MDF Platte, 10mm stark, 220mm x 450mm (bei Bauhaus oder so, für die zu sägenden/fräsenden Adapter) (um 2 eur)
    * Heißluftfön, meiner hat beim letzten Einbau das zeitliche gesegnet
    * sollte Dein Wagen gefettet sein, Verdünner, Lappen etc. sonst einfach vergessen
    * etwa 5m Lautsprecherkabel, 1,5mm² reicht vollkommen aus. (nicht mehr als 5-10 eur)
    * die Speaker, ich empfehle www.chpw.de (um 150 eur)
    * 2 Heißkleberpatronen für Weiche und Hochtöner (paar cent)

  6. #6
    quintana
    Guest

    HiFi bis ~ 350 Euro? Einbau in Köln und Umgebung?

    Moin,

    als eines der letzten Unterforen, die ich bisher noch nie "beglückt" habe, muss ich dieses hier nun mal "entweihen".

    Also da ich ja bald evtl. 349 Euro von Vmaxx zurückbekomme für das Murksfahrwerk, hätte ich ein wenig übrig, um den Sound in meinem MX zu pimpen. Ich will nichts großartiges haben, denn ich will nicht an der roten Ampel Mädels beeindrucken. Primär geht es mir eigentlich nur darum, bei Landstraßentempo (so bis 100 km/h) überhaupt noch so viel mitzubekommen, dass man noch von "Musik" sprechen kann und nicht von ein paar gelegentlichen Fetzen, die mal aus den Boxen den Weg ins Ohr finden. So ist nämlich der Ist-Zustand.

    Im Moment hat ein Sony Radio schon seinen Weg in den MX gefunden mit 4 * 50W Ausgangsleistung. Ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt noch einen Verstärker bräuchte, oder ob ordentliche Boxen schon reichen könnten. In meinem alten E30 3er BMW haben mir damals gute Axton Boxen für 200 Euro an einem Sony Radio gereicht. Allerdings bin ich damit eben auch nicht offen gefahren.

    Wäre für Tips dankbar!


    *edit********************************************* ***********
    ich hab mal die einbauterminrelevanten Sachen gekickt. Sollte es eine Einbauaktion geben, einfach bekannt geben, sollte es keinen geben, müssen die Daten dazu nicht archiviert werden...

    Gruß
    Sascha
    *edit ende*

Ähnliche Themen

  1. Neues Radio bis 200 Euro
    Von Tobergte im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:38
  2. NC - Fächerkrümmer für ca. 320 - 350 Euro !
    Von Skywalker im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 22:46
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:28
  4. Euro 1 / Euro 2
    Von Olli2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:40
  5. Umstufung Euro 2 auf Euro 3
    Von KPG im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2001, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •