Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Radio Störgeräusch über Antenne

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Habe letzen Sa. mein altes Alpine Radio gegen ein Pioneer getauscht, alles angeschlossen, spielt wunderbar.
    Dann wollte ich ne Runde drehen und da war es mein Problem!!!
    Bei laufendem Motor hab ich ein fieses nervendes Störgeräusch beim Radioempfang.
    War zwischenzeitlich beim Boschdienst, bei Mazda und in einer Car-Hifi Werkstatt, wir haben das Problem zwar weiter eingegrenzt sind aber immer noch ratlos. Das Forum hab ich natürlich auch schon durchsucht.

    Das Problem, langsames, drehzahlunabhängiges, dumpfes Knacken im unteren UKW Bereich.

    Fehlersuche:

    Zündung aus, Motor aus, Radio ein -> kein Problem
    Zündung an, Motor aus, Radio ein -> kein Problem
    Motor an, Radio an -> PROBLEM

    drehzahunabhängig daher nicht Zündung oder Lichtmaschine, evtl. Benzinpumpe?

    es kommt nicht übers Bordnetz, versch. Massepunkte und Entstördrossel in der Stromzufuhr versucht -> kein Erfolg

    es ist nicht da beim CD hören, und jetzt kommt der Knaller - es ist auch nicht da beim Radio hören im MW, LW Bereich, nur und ausschließlich im UKW Bereich!!!! und dort besonders stark bei schwachen Sendern und im unteren UKW Bereich (z.B. 92MHz), d.h. bei starken Sendern und im oberen Frequenzbereich (z.B. 104MHz) ist es etwas besser.

    Das alte Alpine hatte wahrscheinlich so ein schwaches Empfangsteil oder eine so gute Störunterdrückung das das Problem so nicht aufgetreten ist. Das Pioneer hat allerdings ein so gutes Radioempfangsteil (bekomme in Braunschweig jetzt z.B. HR3 rein - was ich noch mit keinem anderen Radio hier hatte) das ich jetzt auch Störgeräusche empfange.

    Dann war der Ansatz Benzinpumpe, bzw. wenn diese stört die ungünstige Lage der Antenne in der Nähe der Benzinpumpe.
    Also Antenne vom Radio abgezogen, bei laufendem Motor kein Störgeräusch - allerdings auch kein Radioempfang mehr
    Vorher mit Antenne bei verstelltem Sender deutliches Knackgeräusch im Rauschen. Andere Antenne versucht (Scheibenantenne aktiv und passiv, Wurfantenne bzw. Stück Draht) - Knacken wieder da)

    Zusammenfassung:

    Also es kommt über die Antenne und nicht übers Bordnetz.

    Es liegt nicht am Radio, versch. andere Blaupunkt, Sony probiert, die haben das Problem auch (nur halt mein altes Alpine nicht)

    Es liegt nicht an der Lichtmaschine oder Zündung, da nicht drehzahlabhängig. Und es wurden auch die Kerzen und Zündkabel getauscht.

    Also was ist das??? Ein Hamster unter der Motorhaube der im 92MHz Bereich morst???

    Oder was gibt es noch so möglichen elektronischen Störquellen bei laufendem Motor in einem 99er NB die in einem bestimmten Frequenzbereich stören und nicht übers Bordnetz???


    Hoffe ich hab in der Fehlerbeschreibung nichts vergessen,
    also wenn einer von Euch dazu ne tolle Idee hat, bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß

    Jörg (Quaxx)

  2. #2
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: (NB) Radio Störgeräusch über Antenne

    so mal als Idee:

    -Antennenkabel oxidiert
    -Antennenkabel gebrochen
    -Antennenstecke am Radio defekt
    -Antennenanschluss an der Antenne oxidiert
    -Masseverbindung an der Antenne (Verbindung Antennenfuß-Karosse)
    -Masseverbindung an der Antenne (Massekabel Antenne-Karosse)


    haste mal den Widerstand deiner Antenne gemessen/messen lassen ?

    Alte Alpines sind erfahrungsgemäß recht schlechte Rundfunkverwerter...
    aber störunanfällig !
    Holger - NA blasen statt saugen

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Radio Störgeräusch über Antenne

    Dank Dir für Deine Ideen, aber wie ich beschrieben habe, haben wir ja schon verschiedene Antennen probiert - Scheibenantenne aktiv mit Verstärker und passiv ohne angeschlossenen Verstärker, einfach nur ein Stück Draht als Wurfantenne - so bald er was empfängt, empfängt er auch das Störsignal. Und auch verschiedene Radios wurden ja probiert.

    Also ist der Ansatz das Störsignal (den morsenden Hamster ) zu finden. Hab irgendwo son tollen Spruch gelesen "Störungen beseitigt man an der Quelle"
    Was gibts denn sonst noch so an elektr. Störquellen die nur bei laufendem Motor aktiv sind. Wie gesagt nur Zündung eingeschaltet ist kein Problem.

    >Alte Alpines sind erfahrungsgemäß recht schlechte Rundfunkverwerter...
    >aber störunanfällig !
    Na super, hab schon daran gedacht, in meiner Verzweifelung, ob man nicht ein Dämpfungsglied in die Antennenleitung schleifen kann um den Empfang künstlich zu verschlechtern (a la Alpine) aber das kanns doch auch nicht sein.


  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Radio Störgeräusch über Antenne

    OK, nach noch mehr rumtesterei, muß ich mich korrigieren, es ist doch drehzahlabhängig, zwar nicht in dem Maße wie der Motor hochdreht, aber es wird etwas schneller.
    Könnten Zündspule oder Zündkabel (obwohl Kabel sind erst neue von IL drin) eine Störung verursachen die nicht über das Bordnetz geht?
    Der Boschdienst sagt was von "die Motorhaube mit einem Masseband mit dem Chassis verbinden" Könnte das was bringen???

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Radio Störgeräusch über Antenne

    OK, nach noch mehr rumtesterei, muß ich mich korrigieren, es ist doch drehzahlabhängig, zwar nicht in dem Maße wie der Motor hochdreht, aber es wird etwas schneller.
    Könnten Zündspule oder Zündkabel (obwohl Kabel sind erst neue von IL drin) eine Störung verursachen die nicht über das Bordnetz geht?
    Der Boschdienst sagt was von "die Motorhaube mit einem Masseband mit dem Chassis verbinden" Könnte das was bringen???

  6. #6

    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    31
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Radio Störgeräusch über Antenne

    OK, nur der Vollständigkeit halber und für das Forum zu Info, es lag an den Zündkabeln, obwohl sie neu waren, waren sie defekt.
    Wurden sehr schnell und unbürokratisch durch neue NGK Kabel von IL ersetzt. Danke.

    Problem gelöst, das Thema kann geschlossen werden.

    Gruß Quaxx

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Störgeräusch Innenraum NBFL
    Von Savage Driftworks im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2018, 14:06
  2. Störgeräusch FM
    Von Bijan im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 18:59
  3. Störgeräusche
    Von kalki im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 11:16
  4. Störgeräusche seit Hifi-Umbau (zusätzliche Elektronik)
    Von Nostra im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 21:00
  5. Störgeräusch beim CD-Wechsler, was tun?
    Von helmut_w im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •