Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    Hallo, habe ein mehr oder minder großes Problem (?) nach Tausch meines bisher verbauten Blaupunkt-Gerätes gg ein Kenwood. Verbaut hat vorgestern ein Freund der sich heute für 14 Tg gen Süden verzogen hat.
    Vorbeugend: habe von "sowas" wie Einbau/dem Kabelwust ... so gar keine Ahnung und daher bitte ich vorab für die laienhafte Darstellung um Entschuldigung.

    Gemacht wurde eigentlich nur folgendes: der Miniisostecker des Blaupunkt-GErätes (da hingen meines Wissens alle Verbindungen zum Verstärker dran) wurde abgezogen und nun lagen die 4 Klinkenstecker frei die für die vorderen + hinteren LS gedacht sind und den vorgeschriebenen Platz an der Rückseite des Kenwood bekamen. Alle weiteren (bereits am Kenwood-GErät befindlichen Kabel) konnten 1:1 umgesteckt werden und dass wars schon. Im Funktionstest gabs auch keine Probleme (dachte ich/wir)
    Es ist eine 4-Kanal-Endstufe installiert, wobei die LS-Kabel der beiden hinteren Windschottlautsprecher direkt zum Verstärker führen (von da wohl mittels einer Verbindung zum Radiogerät) die vorderen Türlautsprecher nutzen weiter die original Serienverkabelung zum Radio von dem dann wohl auch eine VErbindung nach hinten (Kofferraum) für diese beiden LS besteht.
    Nun zum Dilemma: Wenn ich WÄHREND der Fahrt das Radio am Gerät komplett ausschalte (ein Standby gibts da auch noch) schaltet sich nach wenigen Sekunden der Verstärker plötzlich mit sehr unangenehmen Geräusch wieder ein (warum auch immer?) und die hinteren Lautsprecher geben ein leicht singendes Geräusch (passend zur GAspedalbewegung) von sich - nicht laut aber hörbar. Die vorderen LS bleiben stumm!
    Mit dem Blaupunkt-Gerät gabs keine Probleme dieser Art.
    Schalte ich das Kenwood nur in den Standby-Modus (heißt eigentlich auch aus, nur das Display bleibt an und zeigt Standby) gibt es kein Problem wie oben geschildert
    Fällt jemand zu dem evtl etwas konfus Geschreibsel ein bzw weiß einen Ansatz wo das Problem liegen könnte?




  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    Hallo, habe ein mehr oder minder großes Problem (?) nach Tausch meines bisher verbauten Blaupunkt-Gerätes gg ein Kenwood. Verbaut hat vorgestern ein Freund der sich heute für 14 Tg gen Süden verzogen hat.
    Vorbeugend: habe von "sowas" wie Einbau/dem Kabelwust ... so gar keine Ahnung und daher bitte ich vorab für die laienhafte Darstellung um Entschuldigung.

    Gemacht wurde eigentlich nur folgendes: der Miniisostecker des Blaupunkt-GErätes (da hingen meines Wissens alle Verbindungen zum Verstärker dran) wurde abgezogen und nun lagen die 4 Klinkenstecker frei die für die vorderen + hinteren LS gedacht sind und den vorgeschriebenen Platz an der Rückseite des Kenwood bekamen. Alle weiteren (bereits am Kenwood-GErät befindlichen Kabel) konnten 1:1 umgesteckt werden und dass wars schon. Im Funktionstest gabs auch keine Probleme (dachte ich/wir)
    Es ist eine 4-Kanal-Endstufe installiert, wobei die LS-Kabel der beiden hinteren Windschottlautsprecher direkt zum Verstärker führen (von da wohl mittels einer Verbindung zum Radiogerät) die vorderen Türlautsprecher nutzen weiter die original Serienverkabelung zum Radio von dem dann wohl auch eine VErbindung nach hinten (Kofferraum) für diese beiden LS besteht.
    Nun zum Dilemma: Wenn ich WÄHREND der Fahrt das Radio am Gerät komplett ausschalte (ein Standby gibts da auch noch) schaltet sich nach wenigen Sekunden der Verstärker plötzlich mit sehr unangenehmen Geräusch wieder ein (warum auch immer?) und die hinteren Lautsprecher geben ein leicht singendes Geräusch (passend zur GAspedalbewegung) von sich - nicht laut aber hörbar. Die vorderen LS bleiben stumm!
    Mit dem Blaupunkt-Gerät gabs keine Probleme dieser Art.
    Schalte ich das Kenwood nur in den Standby-Modus (heißt eigentlich auch aus, nur das Display bleibt an und zeigt Standby) gibt es kein Problem wie oben geschildert
    Fällt jemand zu dem evtl etwas konfus Geschreibsel ein bzw weiß einen Ansatz wo das Problem liegen könnte?




  3. #3

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    Hi,

    ich tippe auf unterschiedliche Ausgangsspannung
    am Vorverstärker Ausgang.

    Die Endstufe runterpegeln sollte zum einen was
    bringen, zum anderen den Remote für die
    Endstufe mal von wo anders her holen.

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    Hi,

    ich tippe auf unterschiedliche Ausgangsspannung
    am Vorverstärker Ausgang.

    Die Endstufe runterpegeln sollte zum einen was
    bringen, zum anderen den Remote für die
    Endstufe mal von wo anders her holen.

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    danke mal für den Tipp - morgen will sich das jemand mit Ahnung (hoffe ich zumindest) mal ansehen

    Was mir zwischenzeitlich noch aufgefallen ist: die Endstufe schaltet sich nicht analog zum Radio ein oder aus! Wenn ich die Zündung am Fahrzeug aktiviere geht gleichzeitig auch die Endstufe an. Dabei ist es völlig egal ob das Radio ein- oder ausgeschaltet ist. Gibt das evtl mehr Aufschluss an was es liegen könnte?

  6. #6

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    Das liegt daran dass die Endstufe nicht am Remote des Radios angeschlossen wurde,
    sondern am Zündungsplus.

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    >Das liegt daran dass die Endstufe nicht am Remote des Radios
    >angeschlossen wurde,
    >sondern am Zündungsplus.

    Das heißt was? Umstecken bzw umpinen und dann passt es .....?


  8. #8

    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    Herzogenaurach, Franken.
    Beiträge
    2.895
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    Wäre zumindest ein Anfang
    Ob es das Problem löst weiss ich nicht.

    Welches Kabel was ist müsste in der BDA vom Radio stehen.
    So lassen würde ich es aber nicht...

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    >Wäre zumindest ein Anfang
    >Ob es das Problem löst weiss ich nicht.
    >
    >Welches Kabel was ist müsste in der BDA vom Radio stehen.
    >So lassen würde ich es aber nicht...

    mach ich natürlich auf keinen Fall - das so belassen!

    Deine Erklärung würde wg vorher verwendeten Blaupunkt durchaus Sinn machen. Remote zur Endstufe war meines Wissens Bestandteil des Miniiso-Steckers und ich meine dass die Verbindung ersatzlos gekappt wurde (?) und hier nur die Steckverbindungen zu den LS übernommen wurden. Der Rest (diese DIN-Stecker) wurde lediglich 1:1 umgesteckt und nichts daran geändert
    Dann hoffe ich mal das morgen die Sache geklärt werden kann

  10. #10

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    Diese DIN Stecker (DIN ISO) sind zwar eigentlich genormt, aber stimmen muss das nicht immer. Siehe GolfV mit +12V dort wo andere Remote liegen haben, siehe vertauschte Belegung der Batt. und Zündplus Leitungen.

    Könnte mir vorstellen dass das Kenwood bei "Aus" die Cinch Masse potentialfrei macht oder sowas in der Art. Wenn die Endstufe dann am Zündplus hängt...aber das ist nur ne Vermutung.

    Du hast aber auch immer Experten die Du da ran lässt

  11. #11

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Probleme nach Einbau Kenwood Radio

    >Du hast aber auch immer Experten die Du da ran lässt


    gemein ein Freund wollte nur behilflich sein beim Kurzcheck Kenwood, da ebay-Kauf. Zudem auch mein Fehler, da wir alles ausprobiert haben nur nicht wann sich die Endstufe ein- bzw abschaltet. Sonst hätte er dass sicher auch hinbekommen. Nur da war der Gute schon im sonnigen Süden entschwunden
    Problem wurde gestern auch gelöst, ein Stecker wurde umgesteckt (welcher auch immer?) - das wars. Eine Minutenaktion
    Allerdings hatte ich auch einen Wackler an einem Hochtöner, der da mehr oder minder willkürlich immer wieder mal ausfiel oder diffuses von sich gab. Obgleich an der Verbindung Weiche zum HT nichts auffiel und rütteln, ziehen ... auch keine weiteren Rückschlüsse zuließen wurde die kurze Kabelverbindung getauscht und momentan passt es. Hoffentlich bleibts so
    Hatte ich beim Blaupunkt-Gerät in Verbindung mit den Rainbow-HT auch ab und an und ich dachte dass das spinnende Lautstärkepoti vom Blaupunkt ursächlich ist. Dem war wohl nicht so

Ähnliche Themen

  1. hilfe- weiterhin probleme nach einbau neuer lichtmaschine
    Von obersurfer im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 21:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 13:06
  3. AUX-In Adapter an Kenwood Radio
    Von eisdiele im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 20:10
  4. Kenwood DVD-Radio *** Erledigt ***
    Von Toxic_Lab im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 10:53
  5. Kenwood Radio im NB...
    Von Scoop im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •