Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Audio Frage NB FL

    Wenn da noch die Serienlautsprecher drinhängen, wundert mich nix. Schmeiss die Dinger raus, kauf irgendetwas nach Gusto und Geldbeutel und Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein wie auch immer geartetes besseres Ergebnis erzielen.

    Was das Radio betrifft: Vergiss am besten einfach alles, was primär darauf ausgelegt ist, silbrige Scheiben abzuspielen. Das ist antikes Gedöns aus dem letzten Jahrtausend, und irgendwelche klobigen CD-Wechsler erst recht. USB-Sticks, Speicherkarten und Festplatten sind erschütterungsfrei, resistenter gegen Verschmutzung und verkratzen auch nicht.

    Was denn jetzt im Einzelnen anzuraten wäre, das überlass ich leichten Herzens den Freaks hier.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  2. #2
    Kwietsch
    Guest

    RE: Audio Frage NB FL

    >Hallo,

    Hi!

    >Hoffe gibt hier welche die Erfahrung haben mit dem MX5 NB-FL
    >und können mir Tipps geben, wäre ich sehr dankbar für!

    Die gibt es hier zu Hauf. Einfach mal die Suche anwerfen oder nen Abend inverstieren, um hier im Hifiteil reichlich Lesestoff durchzuackern. Ich denke, bereits auf den ersten beiden Seiten findest Du Anregungen. Dann pack eventuelle Fragen bitte an die entsprechenden Threads ran, damit es hier übersichtlich bleibt.

    Kurz zusammengefasst brauchst Du:

    - Ein ordentliches Radio.
    Wechsler sind antik. Ein gutes CD laufwerk, wenn man originale CDs hören mag und deren Klang genießen will und eine Andockmöglichkeit für iPod und/oder USB sind für mich die ideale Kombination. Wer nur mp3 hört, kann auf das laufwerk sogar verzichten.

    - Eine kleine Endstufe.

    - Ein potentes Frontsystem für den NB.

    - Einen stabilen, gut gedämmten Einbau der Lautsprecher.

    Fertig!

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Audio Frage NB FL

    Danke für deine Zusammenfassung, super

    Ich finde ich nicht wirklich die Antwort auf meine Frage ob das nun so normal ist oder nicht (die hast du mir, danke dafür, beantwortet). Bite nicht böse sein also

    Wegen dem Radio, ich lese da und hier von Doppeldin Radios etc., aber ich habe keine Ahnung was das ist (für mich ist das Kauderwelsch da ich keine Ahnung von dem Zeugs hab wie erwähnt).

    Was für eine Grösse muss das denn sein damit ich mich mal im Internet umschauen kann (möchte da es am besten gleich reinpasst, ist ja ein grosses Teil, in meinem alten Peugeot 106 hatte ich ein viel kleineres)?
    - Evt. hat ja auch wer ein gutes was er mir empfehlen kann (Nur MP3 reicht mir).

    Von was für einer Endstufe sprichst du? Habe mir das auch mal angeschaut im Forum, weiss zwar nun wies ausschaut, aber wo kommt so ein Teil hin?

    Der Rest ist mir dann klar, wie gesagt bitte nicht böse sein.

  4. #4
    Kwietsch
    Guest

    RE: Audio Frage NB FL

    Radio Doppeldin oder Radio 1 Din mit zusätzlichem Ablagefach oder Platz für Zusatzinstrumente ist alles möglich.

    Mir persönlich reicht ein normales 1 Din Gerät und das Ablagefach und den Steg gibt bei Mazda...

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Über die Suche mit Steg und Ablagefach gefunden. Es sollte aber noch weitere Beiträge geben.

    Endstufe ist für guten Klang sehr sinnvoll, da die Leistung der Radios bei hohen Lautstärken nicht für sauberen Klang ausreicht.

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Gefunden im obersten Thread hier im Hifi Forum, ist festgepinnt. Schau Dir da auch mal die anderen Links an, da steckt viel Info drin, auch was Dämmung, Lautsprechereinbau etc. angeht.

    Ach so, Radio...
    Eins aus hundert möglichen:

    http://www.pioneer.de/de/products/25...0UB/index.html
    Amazon 88 eur...
    Nach oben ist die Preisskala sehr weit offen



    Viel Spaß!!!

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Audio Frage NB FL

    Hallo,

    da ich seit kurzer Zeit einen MX5 besitze (NB-FL - absolut geiles Teil! ) bin ich somit neu in der MX5 Szene.

    Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Auto, nur stört mich etwas: der Sound.

    Vorab: Ich höre gerne etwas lauter Musik. Nun ist das Problem, dass wenn ich die Musik raufdrehe dann "schäppert" der Sound (nicht die Türen oder ähnliches!) irgendwie kommt da kein guter tiefer Sound raus, kann drehen und machen was ich will an den Einstellungen.

    Ich besitze wohl das Standard NB-FL Radio vom GT-Youngster (1.8l, 6-Gang Getriebe) mit 6-Fach CD Wechsler (im Radio integriert, in Dash).

    Weiss wer ob das normal ist? Wenn ja würd ich mir gerne bald was neues rein machen. Ich denke da nur an die Seitentürenlautsprecher und ein neues Radio, brauch keinen Subwoofer oder sonstiges wofür man das Halbe Auto auseinander nehmen muss (darauf steh ich nicht!).

    Da ich mich nicht so auskenne hat wer evt. Tipps was man da gut machen kann (Budget ist so ca. 500-700 Euro). Mind. 6-Fach CD Wechsler sollte schon drin sein, keine Lust jede CD einzeln auszuwechseln beim Fahren *g*.

    ps: kann auch was mit USB Stick sein, falls es nix gutes mit integriertem CD Wechsler gibt.


    Hoffe gibt hier welche die Erfahrung haben mit dem MX5 NB-FL und können mir Tipps geben, wäre ich sehr dankbar für!

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Audio Frage NB FL

    .

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Audio Frage NB FL

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#15538

    da siehst / liest du auch alles was du für den Einbau eines "normalen" Radios brauchst. Diesen Umbau macht dir ggf auch jeder Mazda-Händler ruck-zuck

    bei deinem angedachten Budget (500 - 700 Euro) + deinem Peil in Sachen Car-HiFi macht es evtl Sinn einen Fachbetrieb für Kauf / Einbau / Dämmung ... zu beglücken.
    Wenn du deinen Wohnort angibst, bekommst du hier evtl auch nen Tipp für einen guten Verbauer = entscheidend wenn es hinterher wirklich gut klingen soll




  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Audio Frage NB FL

    Jop selbst einbauen werd ich das eh net, da werd ich wohl doch lieber einen Fachbetrieb aufsuchen, da diese auch wissen was sie tun, dafür gibts die ja

    ps: Wohne in der Schweiz, Raum St.Gallen.


    Danke nochmals an alle, nun weiss ich auch Bescheid worauf es ankommt und steh nicht unwissend da^^

Ähnliche Themen

  1. Vergleich Exact Audio M18W <-> Audio Development W600
    Von Kwietsch im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 06:02
  2. [NB-FL] Motorkontrollleuchte nach Kurzschluss Audio
    Von Toxic_Lab im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:28
  3. Externe Audio Quelle an Mazda Audio System ?
    Von goonzo im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 16:36
  4. Basslösung für NA / JL Audio Stealthboxes
    Von olma007 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 18:00
  5. Audio-System und Verstärker ?
    Von zed_yago im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2003, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •