Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hifi Mazda MX 5 NA

    Hallo zusammen!

    Ich suche wirklich seit monaten nützliche Tipps für meinen Mazda Mx 5 Na Baujahr 92. Zum Glück bin ich auf diese Seite gestoßen und ich war sofort sichtlich begeistert =)

    Das Auto ist ein Traum, macht super Spaß zu fahren und ist wirklich ein klassiker.

    Mein Anliegen aber einmal. Ich habe bereits die Standardboxen aus der Türverkleidung entsorgt, 18 Jahre alte Boxen sind noch so des wahre =)
    Diese habe ich ersetzt durch eigentlich recht starke 2 oder 3 Wege Blaupunkt Boxen der Serie GTX...machen eigentlich schon ganz schön etwas her. Diese laufen über meinen Radio ohne Verstärker.

    In meinem Kofferraum, der ja wirklich nicht sehr groß ist, befindet sich eine Aktive Bassrolle von Magnat...ich weiß nicht so das wahre =)

    Auf jeden Fall möchte ich dort vieles ändern. Mein Radio unterstützt 5.1 Sound aber ich bekomme keine anständige Leistung rüber. Der Bass rumpelt zwar stark im Kofferraum nur vorne bekomme ich nur etwas mit bei geschlossenem Verdeck und geringer Geschwindigkeit.

    http://www.mx-5.de/html/hifi_in_den_mx-5.html

    hier gab es ja super Beispiele auch mit der Bassbox im Kofferraum. Dies wäre eine Überlegung für mich nur was brauche ich dazu? Einen Verstärker habe ich noch im Keller liegen, 4 Kanal müsste er sein, der 2 Ausgänge auf Mono umschalten kann, nur für Bass eben! Die Bassbox müsste ich dann eben kaufen, nur preislich sollte es sich in Grenzen halten

    Muss man die Bassbox hinten aus einer Holzkiste bauen oder mit GFK-Harz herstellen?

    Würde mich mal auf eine interessante Unterhaltung mit euch freuen und vielleicht hat ja ebenfalls jemand ein paar neuere Bilder.

    würd mich auf jeden Fall über jede Hilfe freuen und stopf hier dann auch vieles mit Bildchen =)

    LG Sascha

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hifi Mazda MX 5 NA

    Hmm möchte sich denn niemand bei mir melden oder mir helfen =(

    Sehr schade wollte ebenfalls bei mir nen klasse Projekt starten

  3. #3
    Moderator Avatar von Hubi
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    D-22043
    Beiträge
    6.010
    Danke Dank erhalten 81 in 26 Posts  Bedankt 33

    RE: Hifi Mazda MX 5 NA

    Hast du schon ausgiebig die Such-Funktion benutzt? Dort sollte alles zu Bass im Kofferraum zu finden sin.
    www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5

  4. #4
    Kwietsch
    Guest

    RE: Hifi Mazda MX 5 NA

    >Ich suche wirklich seit monaten nützliche Tipps für meinen
    >Mazda Mx 5 Na Baujahr 92. Zum Glück bin ich auf diese Seite
    >gestoßen und ich war sofort sichtlich begeistert =)

    Dann hast Du oben schon das gesehen. Hier im Hifiteil gibt es umfassende Infos zu dem Thema, mit etwas Aufwand und Eigeninitiative kommst Du bestimmt schonmal viel weiter.

    Wenn ich kurz zusammenfasse:
    GTX irgendwas -> nix wirklich Gutes.
    Nur über Radio am Verstärker und keine Leistung rüber bringen gehen Hand in Hand, kommt vermutlich noch liebloser Einbau (keine Dämmung) dazu, dann wundert mich das nicht.
    5.1 Sound braucht auch 5.1 Lautsprecher, also Front links, center, rechts, hinten links, rechts. Zum "nur Musik hören" so sinnlos wie nur irgendwas, vor allem da Du "preislich in Grenzen" schreibst, da schenkt man sich das lieber.
    Bass im Kofferraum geht nur mit starken Einschränkungen im MX. Und gar nicht mit kleinem Budget.

    Fazit (meine Meinung):
    Das Konzept ist wenig durchdacht und geht in die Hose.

    Abhilfe:
    Suchen, lesen, suchen, lesen, suchen, lesen. (Suchbegriffe: Dämmung, Dämmen, Alubutyl - Lesen: Die oben im Forum festgepinnten Links zu Einbauthreads)
    Und Konzept neu erstellen.

    Was willst Du?
    Musik? Oder soll da ein Monitor rein und ne 5.1 Anlage draus werden.
    Von der 2. Variante rate ich bei begrenztem Budget und wenig Ahnung dringend ab.

    Musik:
    Nimm erstmal die vorhandenen GTX Dinger, die sind jetzt schonmal da.
    Welches Radio hast Du, welche Endstufe genau?
    Schritt 1: Dämm die Türen, verbau die Endstufe, verbau die GTX Dinger stabil und dicht.
    Schritt 2 - x: folgt dann später, wenn Schritt 1 nicht den gewünschten Erfolg bringt.



  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hifi Mazda MX 5 NA

    Also okay ich suche das demnächst mal noch etwas hier herum!

    Zum Thema was ich möchte, ich habe ein Radio mit Display, Monitor also vorhanden! Dieses Radio unterstützt eben dann auch 5.1, was zwingend nicht gebraucht wird!

    Ich werde vorerst einmal die Boxen von Blaupunkt im Auto vorne lassen, werde noch die Türen dämmen.

    Des weiteren ist mir wirklich das wichtigste erstmal, die doofe Aktive Bassrolle aus meinem Kofferraum zu schmeißen. Ich will wie in der Hifi Anleitung, über den kleinen Gang mir selbst eine Box bauen aus MDF Platten so zirke 25-30 dick. Welches genau weiß ich noch nicht! Holz ist kein Problem und zuschneiden lass ich es mir ebenfalls umsonst!

    Dann hätte mein Arbeitskollege für mich noch entweder eine 25er oder eine 30er BassBox wobei ich stark befürchte das die 30er vom Platz her nicht in den Kofferraum dort hinein passt!

    Ich werde nun die Tage einmal zusehen, bin bereits mit der Planung ein wenig befasst....wollte nur mal fragen, ob das schon jemand so gebaut hat wie in der Hifi Anleitung und vielleicht auch noch Maße der Box hat, welche man in den Kofferaum so einbaut.

    LG

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Hifi Mazda MX 5 NA

    Lass das mit dem Bass im Kofferraum,viel Arbeit für nix.

    Wie soll die Musik denn in den Fahrerraum kommen? Der Kofferraum ist rundum gekapselt. Alles was man hört ist ein Dröhnen, aber mit Sicherheit keinen knackigen Bass.

    Wenn Du in der Disse oder aufm Konzert Musik hören will, sperrt man sich ja auch net dort aufm Klo ein und lauscht dem Wummern durch drei Betonwände...



    Wenn Du unbedingt Bass brauchst, gibts drei Möglichkeiten:

    1) Bassbügel, der Bass wird dann mittig zwischen den Sitzenverbaut
    2) Fußraumbass, Bass wird vorm Beifahrer installiert
    3) Bass hinterm Handschuhfach

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hifi Mazda MX 5 NA

    Ja die Idee ist mir nun auch schon wieder aus den Kopf gegangen!

    Hab schon etz von anderen noch gehört, wird net alzu viel bringen!

    Was viele gesagt haben, was auch gut geht ist oben wo das Verdeck drauf kommt, eben dort ganz rechts neben dem Tank und links in den Freiraum, jeweils 2 20er Woofer reinzubauen mit einer MDF Platte! So hätte ich auf jeder Seite doch eigentlich einen Woofer und als Raum(Körper) sozusagen wird der Kofferraum ja mit genutzt und ich habe etwas, was erstens gut aussieht und zweitens ich nirgens Platzeinschränkungen habe!

    Weil Fussraum kommt net in Frage, hinter dem Handschuhfach auch nicht, möchte so wenig wie möglich vom originalen Auto verändern, zumindest nicht dort vorne^^

    Und das mit dem Bügel kann ich mir net vorstellen oder zumindest habe ich das gefühl das es nicht so schön aussieht!

    LG

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Bergkamen, NRW, D.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hifi Mazda MX 5 NA

    >Lass das mit dem Bass im Kofferraum,viel Arbeit für nix.
    >
    >Wie soll die Musik denn in den Fahrerraum kommen?

    Ich hatte im alten Auto einen Gzuw12(http://www.ground-zero-audio.com/13_download/gzuw.pdf)
    Den in eine geschlossene "Kiste" aus Gfk über der Batterie, davor ein ventiliertes Gehäuse aus Gfk und aus dem ventilierten Gehäuse ein 13x13cm grosser Port in den Innenraum.

    "Viel Arbeit"-Ja! aber "für nix"?...neeee

    Bin noch bei der Arbeit, der Port ist z.b. noch nicht 100%ig dicht zum vent. Gehäuse, zu hoch abgestimmt (zu kurz) und da ich das ganze unbedingt herausnehmbar haben wollte war es wirklich weit schwieriger als erwartet, bin schon seit nem Monat da dran und noch lange nicht fertig aber das drückt jetzt schon wie die Hölle, es kommt weit mehr vorne an als wenn ich den 30er im geschlossenen Gehäuse auf den Beifahrersitz stelle.


    Und der Beifahrer hat bei dem Wetter immer ne tolle Nackenbelüftung, bei Peugot heisst das glaub ich Air-Scarf und kostet extra

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hifi Mazda MX 5 NA

    Wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

    War am Freitag jetzt in einem speziellen Hifi und Tuning Store für Autos und dort haben wir uns das perfekte System gebastelt.

    Verbaut werden jetzt im August in die Hutablage mit MDF Platten folgendes:

    2 x Helix W8 Subwoofer 20cm
    Technische Daten:
    Leistung RMS / Max
    250/500 Watt
    Empfindlichkeit
    89 dB 1W/1m
    Resonanzfrequenz
    41 Hz
    Qts
    0,26
    VAS
    14,5
    Impedanz
    4 Ohm
    Einbautiefe
    113 mm

    1 x Monoblock Alpine MRP-M500

    Spezifikationen
    Maximalleistung: 1100 W

    RMS-Leistung
    4 Ohm:1 x 300W (@ 14.4V , 20Hz - 200Hz)
    2 Ohm: 1 x 500W (@ 14.4V , 20Hz - 200Hz)

    Sound Tuning
    Frequenzweiche: 50Hz-200Hz, -24dB/Oktave. (Tiefpass)
    EQ (Equalizer): Bass EQ (Feste Frequenz): 50Hz 0 bis +12dB
    Subsonic Filter: 15Hz (Feste Frequenz), -24dB/Oktave.

    Abmessungen
    Außenabmessungen (BxHxT) mm: 270mm x 60mm x 242mm
    Kühlkörper (BxHxT) mm: 210mm x 60mm x 242mm

    Allgemein
    Betriebsspannung: 14.4V DC (11V bis 16V)
    Eingangsempfindlichkeit: 0.2 - 4.0V
    Frequenzgang: 20 -200Hz (200Hz/-3dB)
    Lautsprecher Impedanz: 4 oder 2 Ohm
    Signal Rauschabstand: 100dBA

    Dies zusammen würde mich anstatt 400 Euro nach erfolgreichem Handeln nur 300 Euro plus Geschenkten Kabeln kosten.

    Laut seiner Meinung sollte dies ausreichen um einen ordentlichen Rums ins Auto zu bekommen!

    Einbau findet am 13-15. August statt...werde gerne bei Interesse dann auch Bilder posten =)

    LG

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] HILFE, Zentralverriegelung klackt nach HIFI Einbau
    Von DerFeineHerr im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:13
  2. Hilfe von HIFI FREAKS
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 20:51
  3. nach HIFI-Einbau klappern die Türen.
    Von discostu im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2003, 12:43
  4. Ausbau HiFi Anlage mit Minidisk & Endstufe
    Von Thomas (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2002, 08:35
  5. Anleitung für HiFi im NA
    Von Tomster im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2002, 23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •