Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    bastian (Gast)
    Guest

    Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Hi,

    was habt ihr denn für Erfahrungen mit Antennen für FSEs? Muss kein genaues Farbikat sein, der Typ ist doch auch schonmal interessant, als da wären:

    Innen-an-die-Scheibe-Kleb-Antenne
    Da sind die Strahlen doch immer noch im Auto, ist da der Empfang nicht ähnlich wie ganz ohne Antenne, und die Strahlung hat man auch wieder direkt drin...

    Innen-an-die-Scheibe-mit-Aussen-auch-ankleb-Antenne
    Das erscheint mir irgendwie am sympathischsten, keine Löcher, kein eingeklemmtes Kabel und trotzdem ne Antenne die draussen ist. Isses so gut wie sich's anhört?

    Magnetantenne
    Hält sie oder hält sie nicht (hab schon beides erzählt bekommen). Wo kann man die denn beim MX5 hinsetzen, damits annehmbar aussieht und das Kabel reingeht (einfach im Verdeck vorne einklemmen ???)

    Festmontiert
    neee, ich will meinem kleinen keine Löscher ins Blech machen, vergessen wir das.

    Stossstangenantenne
    Ja, sowas soll's geben (zB Hirschmann). Wird wohl von innen quer hinter die Stossstange gespannt (2 Halter mit Drähten dazwischen). Kommt mir irgendwie umständlich vor und ist auch recht teuer (180,- wenn ich mich nicht irre).


    na dann mal Danke fürs durchlesen *puh stirnabtupf* und für etwaige Antworten. Wenn viel Info zusammenkommt kann man's ja vielleicht in die Technik stellen? Ich würd den Kram dann zusammenfassen.

    Grüssle ausm schönen (kalten und verrergneten) Freiburg,
    -bastian

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Hi,

    ich hab eine Klebeantenne genommen, weil's die billigste und unauffälligste war.
    Der Empfang ist besser als ganz ohne Antenne, weil die Händiantenne in meiner FSE ganz stillgelegt wird.
    Ob die Strahlen nun ganz raus sind, weiß ich nicht.
    Eine Stoßstangenantenne war mir zu teuer und mit Antennen, die außen angebracht sind, kann ich nicht durch die Waschanlage fahren.

    Gruß

    Harald



  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Habe ebenfalls Nur-von-Innen-in-die-Scheibe-Klebeantenne!

    Hatte ebenfalls erst nichts Gutes über die Dinger gehört. Aber als ich bei Conrad durch die Regale gezogen bin, ist mir ein Modell von Hama gefunden: Durchmesser = etwas größer als ein 5-Mark-Stück und ca. 6 mm dick. Empfang ist besser geworden (bei dem Preis von DM 120,-- kann mann das erwarten). Habe fast immer ein Netz (war ohne FSE und Zusatzantenne nicht so) und guten Empfang.

    Ich will keine andere mehr haben.

    Strahlen: Hab' ich noch keine gesehen (kann nur nachts nicht mehr schlafen, weil es so hell wird, wenn ich das Licht ausmache). Spaß beiseite: habe auch etwas Bedenken. Aber wenn sich der Empfang verbessert, wird wohl die meiste Strahlung in die richtige Richtung gehen. Und wenn ich das Handy einstecke, bekomme ich ja auch die Strahlung direkt ab!

  4. #4
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    ganz einfach, vergiß die Außenantenne einfach, Sende- u. Empfangsverbesserung im MX-5 bringt so ein Ding sowieso nicht, im Gegenteil. Wenn ich mir die Kabelzuführung ansehe, bekomme ich sowieso jedesmal einen Lachkrampf... RG174U für 900 MHz, einfach genial. Um in diesem Frequenzspektrum HF verlustfrei zu übertragen ist Flexwell-Koaxkabel angesagt und das hat Daumenstärke...
    Lediglich bei geschlossenen Fahrzeugen (Limosinen) würde eine Außenantenne etwas bringen, weil die HF außerhalb des Faradayischen Käfigs der Karosserie abgestrahlt und empfangen wird. Trotzdem wird der Wirkungsgrad immer nur 50-60 Prozent der internen Handyantenne leisten können. Man kann es testen, indem man einmal mit angeschlossener Außenantenne die Empfangsfeldstärkenanzeige (Balken) prüft und einmal von der gleichen Position mit der internen Handyantenne.
    Bei einem Cabrio oder Roadster spielen die paar Dachstreben kaum eine dämpfende Rolle, da es sich um sehr kurzwellige Frequenzen handelt.
    Setzt das Handy in eine Halterung am Armaturenbrett, schließt die Freusprecheinrichtung an und vergeßt die Außenantenne. Eine Belastung durch vagabundierende HF-Strahlung ist in einem Cabrio so gut wie nicht meßbar. Die Belastung durch HF-Strahlung ist bei direkten Telefonieren mit der Antenne in Kopfnähe um das 500 bis 600 fache höher...
    soll keine oberlehrerhafte Belehrung sein, aber ich bin lizensierter Funkamateur und kenne mich mit Antennentechnik und Ausbreitungsbedingungen im Microwellenbereich sehr gut aus, zumal wir schon 1994 zu diesem Thema Meßstudien an Fahrzeugen durchgeführt und veröffentlicht haben...

    Folke

  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Hallo,

    ich stimme Folke zu. Trotzdem habe ich an meinem NA hinten eine Magnetfußantenne angebracht. Läßt sich wunderbar bei geschlossenem Dach durch die Gummidichtungen an der Fahrertür führen. Ich benutze sie im offenen Auto, da ich mit e-Plus telefoniere...Unter den Magnetfuß habe ich übrigens ein Stück Fahrradreifen geklebt, damit der Lack nicht verkratzt.

    http://www.talknet.de/~o.lubitz/Strebe_gross2.jpg

    In meinem Premacy habe ich hinten eine Glasklebeantenne mit 5db-Strahler angebracht. Kabeldicke hin oder her, seitdem habe ich in Gegenden wo ich vorher gar keinen Empfang hatte zwei Balken

    Servus
    Oliver "Ich bin ein Vandale, ein Nordrhein-Vandale"
    http://www.talknet.de/~o.lubitz/MX5_...ross_klein.jpg
    97er Red WAF-FE
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Hi Folke,

    das Problem hat Harald schon beschrieben - Die hochwertigen FSE´s schalten die Handyantenne ab, somit bist du antennenlos. Eine Zusatzantenne bringt also schon was.

    ******************************
    http://home.arcor.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    > ..., kann ich nicht durch die Waschanlage fahren.

    aaah - Du sollst doch auch von Hand waschen


    ******************************
    http://home.arcor.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Super Idee!

    Und wie sag' ich der FSE, daß es keine Außenantenne gibt und daher lieber die im Handy eingebaute benutzt werden soll?


    b_i_b



  9. #9
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Im MX-5 muß es aber nicht sein. Ich stecke meins lieber in eine Halterung auf dem Armaturenbrett. Da steht es frei und aufrecht unter der Frontscheibe. Die Freisprecheinrichtung benutze ich ohne den Antennenanschluß. Die mitgelieferte Außenantenne habe ich ins Winterauto verbannt, wo sie wenigstens wie bei deinem Premacy, Sinn macht.
    Aber wie gesagt baue das Handy mal aus und messe die Eingangsfeldstärke (Balkenanzeige) einmal von der Position aus, wo sich die Außenantenne am Auto befindet. Danach das gleich nochmal aus dem Wagen heraus mit angeschlossener Antenne. Du wirst feststellen, ein Handy hat seinen höchsten Wirkungsgrad immer mit der eigenen Antenne (es sei denn es ist eine Richtantenne angeschlossen, wie wir sie z.B. auf dem Segelboot haben)...

    Folke

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Hi Folke,

    > Ich stecke meins lieber in eine Halterung auf dem Armaturenbrett. Da steht es frei und aufrecht unter der Frontscheibe.

    Auf dem Armaturenbrett? - Das ist aber eine Geschmackfrage!

    ******************************
    http://home.arcor.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  11. #11
    Marc C
    Guest

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Hi Gemeinde,
    hi Bastian,

    also: ich hab' nen NB und mir stank die normale Radioantenne schon immer!
    Dann hab' ich mich nach den Hirschman-Antennen erkundigt, aber die waren recht teuer.
    Der MB SLK hat aber keine Außenantenne, sondern eine unter dem Stoßfänger und ich hab' bei MB keine 70,- DM dafür bezahlt.

    Warum erzähl' ich Dir das wo Du doch ne Handyantenne suchst ?

    Nun, der SLK kann ja auch mit Handyantenne ausgerüstet werden. Das kann einmal über ne ganz kurze Außenantenne gehen und einmal, na, Du ahnst es schon, richtig, über ne Stoßfängerantenne. Wieviel die nun kostet kann ich Dir auch nicht sagen aber bei der "normalen" Radiostoßfängerantenne war ich vom Preis schon recht überrascht. Vielleicht fragst Du einfach mal bei Deinem MB-Dealer um die Ecke ?!


    Gruß

    Marc C.

  12. #12
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Jau Folke,

    einverstanden. Die Betonung leigt allerdings auf e-Plus... billig aber scheix Empfang

    Servus
    Oliver "Ich bin ein Vandale, ein Nordrhein-Vandale"
    http://www.talknet.de/~o.lubitz/MX5_...ross_klein.jpg
    97er Red WAF-FE
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Kann es sein, daß Du beim Anschluß der Zusatzantenne irgendwas falsch gemacht hast? Ich habe nach dem ersten Einlegen des Handys sofort einen deutlichen Leistungsverbesserung gemerkt.

    Oder Du hast ein "+/-0dB"-Modell erwischt!!!

    Gruß
    b_i_b

  14. #14
    Bastelwastel
    Guest

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Kann das oben angesprochene Glasklebemodell (müsste Hama Micro Planar sein) nur Empfehlen.
    Der Empfang ist genauso wie mit dem Handy lose im Auto.
    Und in der FSE wird halt die Antenne abgeschaltet.
    Zumindest hat das Modell also keinen grossen Verlust (laut Karton 6dB Gewinn).

    ABS, Wastel

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Hi Marc,

    haste auch was beim Anschluß falsch gemacht? Ich hatte einen deutlichen Zuwachs!

    Habe ein konkretes Beispiel:
    Nur mit dem Handy ist bei mir an einer bestimmten Stelle auf der Landstraße das Netz nicht erreichbar. Bei Fahrten über Land extreme Ein- und Abrüche.
    Mit der FSE und der HAMA ist mittlere Empfangsleistung vorhanden und auch ansonsten eine relativ stabile Leistung da.

    Meine HAMA micro-Planar hat übrigens lt. Packungsangabe +1dB!!!

    Gruß
    b_i_b

    P.S. AN DEN AMATEURFUNKER (den find' ich Spitze): "...mit daumendicken Kabeln...". ...wenn mein Handyprovider in China sitzen würde!!! Ich will ja einfach nur die 2 km zur nächsten Providerantenne funken!!!




  16. #16
    bastian (Gast)
    Guest

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Hi Alle,

    erstmal vielen Dank fürs eifrige antworten

    Ich hab mich jetzt tatsächlich für ne Innenantenne entschieden, da war die Verlegung auch kein Problem. Nachdem ich meine FSA Ende der Woche eingebaut hab und dann auch feststellen musste, dass sie die Handy-Antenne abstellt, wollt ich dann doch sofort ne Antenne, damit sich die Einbauerei wenigstenes gelohnt hat (bin halt ungeduldig). Hab mir also kurzerhand aus dem Saturn so eine "network"-Innenantenne besorgt (wie ein 5-Markstück, nur ca 4 mal so dick), 80,- DM. Der Einbau war problem los, direkt über der Innenspiegelhalterung fällts auch kaum auf.

    Über den Empfang kann ich noch nix sagen, bin noch nicht meine Hausstrecke durch den Schwarzwald gefahren, wo ich jedes Funkloch kenne, ich poste aber mal meine Erfahrungen.


    Gruß,
    -bastian

  17. #17
    mh
    Guest

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    ... wie habt Ihr eingentlich die Halterung befestigt ? Gibt es schöne Konsolen, die zum Innenraum passen und evtl. mit integriertem Lautsprecher ?


    Ciao,
    MH

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, D.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Antenne für Freisprecheinrichtung?

    Lederkonsole von Chrom-Design!! Hält bombenfest und paßt super in den MX-5-Innenraum!!!!!!

    Gruß
    b_i_b


Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] welche Freisprecheinrichtung?
    Von ockero im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 18:41
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Elek. Antenne austauschen / Ausbau der Antenne
    Von HarrySun im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 17:49
  3. Bluetooth Freisprecheinrichtung für D750i(K750i) ??
    Von Morpheus2100 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 08:22
  4. Welche Bluetooth Freisprecheinrichtung nehmen?
    Von Heizer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 14:06
  5. Radiostummschaltung für Freisprecheinrichtung
    Von Manni (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2001, 10:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •