Moinsen zusammen!

Mal ein kurzer, erster Erfahrungsbericht mit dem o.g. Gerät, einem vielgescholtenen "Chinakracher" für nur 346,-€ incl. Versand.

Kurze Daten:
6,5 Tochscreen
600 MHZ Prozessor, Windows CE6
DVD/CD Laufwerk
SD Leser 32 GB
Navi mit Sygic Software, ganz Europa
TMC
Radio
Bluetooth
Diverse Verstärkerausgänge, AV- und USB-Eingänge in Front und Rückseite.
TVB-T ist im Gerät, Antenne dazu optional (habe ich nicht)
Rückfahrkamera optional (habe ich auch nicht)

Erster Eindruck: wertig! Überraschend wertig!

Einbau:
Simpel! Radio und Uhr raus, Mittelsteg abschrauben, Instrumentenhaube weg.

Dann GPS Antenne unter die Haube auf den Instrumentenblock geklebt. Kabel zum Radio geführt.

Einbaurahmen einsetzen. Nach dem Anschließen Radio rein (etwas eng, habe gut 10 Versuche gebraucht, bis es ganz rein ging), mit 4 Schrauben im Einbaurahmen fixieren, Abdeckrahmen draufklicken, fertig. Und passt alles perfekt.

Anschließen: Auch simpel. Habe die Mazda-auf-ISO-Stecker vom alten Radio genommen.
Zusätzlich Breaklight und Masse grün direkt an Masse geklemmt, das erlaubt DVD schauen, ohne daß man die Handbremse ziehen muss.

Außerdem komplette Stromversorgung auf Klemme 30, Batteriestrom, gekoppelt, sonst verliert er alle Einstellungen immer wieder.

Nachteil: Nicht ausschalten wäre bei längerer Standzeit fatal, denn das saugt es die Batterie leer. Fällt aber im Unterschied zu einem Radio sofort auf, wenn er noch läuft!

Bei der Antenne nur noch den Y-TMC-Empfänger dazwischen stecken, und dann bemerken, daß meine Motorantenne noch DIN Stecker hat, das TMC Teil aber ISO. Muss also morgen einen Adapter holen.
Habe aber so schon recht guten Empfang,- sogar in der Garage!

Dann eben reinstecken wie oben beschrieben.

Habe 2,5 Stunden gebraucht, incl. allen Tests.

Getestet:
Radio: obwohl noch keine Antenne dran ist, bekomme ich etliche Sender IN der Garage schon ganz klar.

CD: Audio original super Klang, schnell eingelesen.
Gebrannte Audios ebenfalls
Volle MP3 CD liest zwar langsam ein (etwa 15-20 Sekunden), aber dann keine Probleme und guter Klang.

DVD: Ruckelfreies Bild, keine Störungen oder Unterbrechungen.
Menüs: Einfach und selbst erklärend. Ausnahme: Bevor man das Navi nutzen kann, muss man beim ersten Mal in den Einstellungen erst den richtigen Pfad auswählen. Dann nicht mehr.
Navi: Bekomme mit der Antenne unter der Instrumentenhaube schon IN der Garage bis zu 5 Satelliten, wenn auch nach längerer Suche. Grafik etwas veraltet, aber deutlich. Viele Funktionen, und auch die Möglichkeit, auf dem PC geplante Routen einzulesen, ist gegeben: Planen z.B. mit dem Motorrad Routenplaner, dann konvertieren in itf Format, und dann im richtigen Ordner auf der Mini-SD-Karte mit der Navisoftware ablegen.

Bluetooth: Habe zwar gut 5 Versuche gebraucht, um mein HTC zu koppeln, aber seit dem das geklappt hat, läuft es. Einziger Nachteil: Übertragen langer Anruflisten, etwa "angenommene Anrufe" dauert wirklich lange. Da gebe ich lieber Nummern ein, oder wähle am Handy. Aber die Verständigung ist recht gut, jedenfalls nicht schlechter, als mit der VW Anlage in meinem Dienstpassat.

Bedienung insgesamt einfacher, als man nach dem dicken Handbuch vermutet. Auch für "alte Menschen" wie mich.

SD konnte ich noch nicht testen, werde erst morgen eine holen, wenn auch der Adapter für die Antenne geholt wird.

Fazit erst mal: Super teil für das Geld! Hatte auch schon reine Radios für das Doppelte,- waren sicher im Vergleich nicht das Geld wert, dafür von "tollen" Marken.

Zur Navisoftware: Im Net wurde oft vom "hinterher hinkenden" Navi in diesem Gerät berichtet. Bisher kann ich nichts feststellen. Habe dazu mit dem Verkäufer gesprochen. Es gab ihm zufolge eine Charge defekter Mini SD Karten, die dazu führten, das Thema wäre aber endgültig ausgestanden. Wenn nicht, käme sofort Ersatz.

Mal sehen: Sollte das tatsächlich auftreten, würde ich eher auf IGO wechseln, denn das läuft absolut stabil.

Grüße aus Paderborn

Thowie