Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA: Einbau & Anschluss Autotelefon?

    Hallo zusammen,

    in Kürze werde ich meinen 91er NA aus dem Winterlager holen. Bevor die Saison dieses Jahr dann richtig losgeht, wollte ich noch ein kleines zeitgenössisches Gimmick nachrüsten: seit längerer Zeit liegt ein noch funktionsfähiges Festeinbau-Autotelefon vom Typ Nokia 6050 bei mir im Keller, das müsste auch von ca. 1991/1992 sein und somit ganz gut zum Auto passen.

    Nun stehe ich bei dieser Aktion vor zwei Problemen, ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir da Ratschläge geben.

    Problem Nr. 1: die Elektrik. Das Basis-Gerät des Telefons soll in den Kofferraum, hat aber einen ausreichend langen Kabelbaum dabei, um es vom Instrumentenbrett aus mit Strom zu versorgen. Einen Weg, auf dem man das Kabel von hinten nach vorne führen kann, dürfte sich ja im Zweifelsfall irgendwo unter dem Teppich finden lassen. Das Gerät ist nicht sonderlich kompliziert was die Verkabelung angeht, mehr als Dauer-Plus, Klemme 15 und Masse braucht es nicht (bzw. auf die Radio-Stummschaltung kann ich verzichten). Gibt es beim NA für zusätzliche Geräte eine Extra-Stromversorgung im Instrumentenbrett, oder müsste ich da irgendwie den Radio-Versorgunsstecker anzapfen (auf dem momentan ein ISO-Adapter für ein JVC-Radio sitzt)? Im eingeschalteten (allerdings nicht in Netz eingebuchten) Zustand zieht das Gerät rund 0.5A.

    Problem Nr. 2: die Halterung. Irgendwo muss der Hörer von dem Teil ja untergebracht werden. Ich hatte an einen Anbau an der Mittelkonsole gedacht, oder ersatzweise rechts vom Schalthebel am Antriebstunnel. Für die Montage von Handy-Halterungen etc. gibt es für so ziemlich jedes Auto so einen Anbau, für den NB habe ich auch online welche gefunden, z.B. sowas hier:

    http://www.telebox-live.com/images/a...df0bcb17_5.jpg

    Für den NC gibts ohnehin eine reichhaltige Auswahl. Dummerweise finde ich für den NA absolout gar nix außer ganz einfachen Metallclips, die vielleicht ein wenige Gramm schweres Navi halten können, die aber beim Abheben des Telefonhörers wohl sofort abfallen würden, da der beim Auflegen einrastet und mit einiger Kraft aus der Halterung genommen werden muss, um abzuheben. Kennt evtl. jemand einen passenden Anbau für den NA, ggfs. auch ein mechanisch kompatibles Teil für ein anderes Modell?

    VG & danke schon mal im Voraus...

  2. #2

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA: Einbau & Anschluss Autotelefon?

    Hi,

    hat es in der Form nie gegeben, und wird es auch nie mehr geben.
    Wenn du die mal durch quälst, so lassen sich aber einige
    Eigenbauten finden.

    Im Fazit würde ich es ganz sein lassen.

    Und ja, hier kennen noch einige Leute die alten Festeinbauten

Ähnliche Themen

  1. LWR Anschluss
    Von Pumpgunking im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 14:52
  2. Anschluss Nebelscheinwerfer
    Von Schwalmtaler im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 13:19
  3. Heizbare Heckscheibe, Anschluss Hardtop NB auf NA
    Von max_bo im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 14:43
  4. Durchmesser Anschluss vom Luftmegenmesser NB
    Von Betastrike im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 20:31
  5. Anschluss HSH !!!!
    Von Jens M R im Forum Technik Serie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •