Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Moin,

    ob Kopfstützenlautsprecher Sinn machen oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Die derzeit 21 Jahre alten originalen sind Rott, wie man sich denken kann. Ich möchte neue einbauen, schlimmstenfalls bringts nichts und maximal 60 Euro habe ich dann versenkt. Damit könnte ich leben. Aber sollte es was bringen, dann sollte es an dem ein oder anderen Euro mehr nicht scheitern.

    Nach gut einer Stunde Online-Recherche sowie einem halben Tag Recherche im real life habe ich drei Produkte mit 87 mm Einbaudurchmesser gefunden (100mm dürfte wohl nicht mehr passen. Mehr gibt der Markt wohl nicht her, ist wohl zu speziell, dieses Format.

    Dementsprechend gibt es nirgendwo Erfahrungsberichte mit irgendeinem Nährwert, keine Tests, und da ich einen Dreck drauf gebe, was in irgendwelchen Datenblättern steht, sondern nur das glaube, was ich höre, was Lautsprecher betrifft (Probehören ist nicht, wie man sich denken kann, die Dinger existieren nur in der Verpackung), hoffe ich darauf, dass jemand von Euch Erfahrung mit einem der folgenden drei Produkte hat:

    Alpine SXE-0825S
    Baseline BA87 EVO
    Magnat Car Fit Style 872

    Der Baseline ist der Billigheimer, Alpine und Magnat sind ca. doppelt so teuer.

    Alpines in 16 cm habe ich in den Türen, die sind ganz gut; den Magnat könnte ich den Jungs und Mädels notfalls in der Zentrale um die Ohren hauen - die sind nur einen Steinwurf weit von DW in Brauweiler entfernt, im gleichen Gewerbegebiet. Da bin ich ja öfter...

    Spass beseite, über konkrete Vorschläge würde ich mich freuen.

    Grüssle aus der Zuckerrübensahara...




    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  2. #2
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Hallo,

    habe diese Visaton als Ersatz für meine defekten Kopfstützenlautsprecher des 92er NAs verwendet:

    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/f8sc_8.html

    Habe dafür ca. 40 € bezahlt. Das war mir das leichte Rearfill allemal wert. Ich meine man muss tatsächlich 8 Ohm LS verwenden, da parallel verdrahtet wird und man dann pro Ausgang auf die erforderlichen 4 Ohm kommt. Nutze ein OEM Miata-Radio, das mindestens 4 Ohm Impedanz verlangt.

    Grüße
    Christian

  3. #3
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Ich seh' schon, auch ein gelber 92er Kanadier

    Danke für die schnelle Auskunft, interessanter Link, da werde ich wohl etwas ausgiebiger stöbern.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  4. #4
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Witzig, Du bist schon der 2. Fahrer eines gelben Kanadiers, mit dem ich mich wegen dem Radio austausche.

    Hat Dein Fahrzeug noch das (imho) schöne OEM-Radio drinnen? Dann solltest wirklich darauf achten 8 Ohm Lautsprecher zu kaufen. Modernere Nachrüst-Radios sind wahrscheinlich 2 Ohm stabil, dann gehen auch gewöhnliche 4 Ohm Lautsprecher.

    Die von mir verlinkten Visaton Mitteltöner sind von anständiger (schwerer) Qualität und passen "saugend" in die rechteckigen Schaumstoffausschnitte bei den 92er Pilotensitzen. Größere Lautsprecher gehen in diesen Sitz nicht hinein, zumindest würde das in einer unschönen Bastelei enden.

    Der 97er m-Edition hat ganz andere Aufnahmen in den Pilotensitzen drin, dort wurden von Werk ab sehr gut klingende Pioneer-Mitteltöner verbaut. Deren Einbaudurchmesser beträgt dann auch 10cm, also einen Ticken größer, als obige Visaton.

    Erwarte keine klanglichen Wunder, aus den Kopfstützen kommt wirklich maximal etwas Rearfill.

    Grüße
    Christian

  5. #5
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Hast Post, wäre an dieser Stelle was sperrig geworden.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  6. #6
    Kwietsch
    Guest

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Kurz:

    Moderne HUs sind nicht wirklich 2 Ohm "stabil".
    Daher 8 Ohm verwenden.

    Der Visaton Link ist nicht so verkehrt, dort aber den FRS 8 auswählen, der klingt was besser.
    http://www.spectrumaudio.de/breit/vi...satonFRS8.html

    12,50 das Stück, 4(?) braucht man, 50 eur

    Bei spectrumaudio gibt es sehr viele Breitbänder in der Größe.
    Wichtig wäre zu wissen, was da genau reinpasst (komplette Maße), da melden sich bestimmt noch welche.

    Wenns ein billiger Versuch werden soll, ist der hier ok.
    http://www.spectrumaudio.de/breit/mo...onacorSP8.html
    Allerdings nicht zuviel davon erwarten.

    Interessant wäre auch der hier:
    http://www.spectrumaudio.de/breit/ta...andW3871A.html
    Der bringt deutlich besseren Hochton, als die vorgenannten Teile.
    Was in der Kopfstütze unterm Bezug sicher hilfreich ist.

    Nicht vergessen, die Speaker per einfacher Hochpassweiche vom Tiefbass zu entlasten, dann können die auch ordentlich arbeiten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpas...ass_1._Ordnung
    So etwa bei 250 bis 300 Hz würde ich trennen. Manche Radios geben das aber schon von sich aus her, ist dann nur Einstellungssache.
    Sonst gehen die kleinen Tröten schnell in Rauch auf, wenn es auf der Bahn mal etwas lauter werden soll. Für einen 8 Ohm Lautsprecher kommt man so auf etwa 80µF pro Lautsprecher. Für 4 Ohm 160µF. Reihen und Parallelschaltung beachten, wenn man das bastelt.

    Die Lautsprecher so einpegeln, dass der Hauptklang noch von vorne kommt.

  7. #7
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Kwietsch hat Recht, ich habe den FRS 8 von Visaton verbaut, nicht den von mir verlinkten. Habe eben mal auf der Rechnung nachgesehen.

    Wobei ich nicht glaube, dass das einen wirklich hörbaren Unterschied in den Pilotensitzen ergeben dürfte, von daher würde ich beinahe dazu raten, die günstigsten Lautsprecher zu verwenden, die oben vorgeschlagen wurden.


    Grüße
    Christian


  8. #8
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Danke Euch beiden, da habe ich erst mal genug Lese- und Grübelstoff.

    Die Dinger in den Kopfstützen sind ja auch nicht lebensnotwendig, das kann ich in aller Ruhe angehen. Aber immerhin, ich bin schon ein gutes Stück weiter

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Der Monacor ist in einer kleinen Heimbox "Ten Öre" (in der 4 Ohm Version) bekannt.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5793.html

    Ich hab sowas daheim.
    Man sollte da keine Wunder erwarten, aber der spielt für das kleine Geld ordentlich.

    Für Basteleien also wirklich geeignet.
    Der SP 8/8SQ geht bei Ebay auch unter 10 eur über den Tisch.

  10. #10
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Neee, Wunder kriegt man mit den Miniaturen in den Kopfstützen bestimmt nicht hin. Einfach nur ein klein wenig "Rearfill", wie Christian treffend beschreibt, schwebt mir vor. Das ganze für 50 Euro plusminus, damit ich keine Reichtümer versenkt habe, sollte es Illusion gewesen sein.

    Abklemmen kann man den Kram dann immer noch im Notfall

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  11. #11
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Kurzer Tipp, auch wenns Haue gibt...
    Ich hab für diese eng aufeinandersitzenden LS eine "Stereo-Basisbreitenerweiterung" vorgeschaltet. Sowas wie man in manchen PC-Lautsprechern per "3D"-Knopf erreicht. Fast Surround-Feeling.
    Mir wurst was "HiFI Experten" drüber denken, ich finds bei mir genial.
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  12. #12
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Du wirst lachen, aber genau diese Funktion haben die etwas neueren US-Radios für den NA Miata standardmäßig an Bord gehabt, nennt sich dort die "wide" Funktion. Wirkt sich eigentlich fast nur auf die Headrest-Speakers aus.

    Das schwarze US-Radio in Nuhuns 92er NA hatte diese Funktion jedoch nicht. Das gab es sicher beim Typ "MSSS2" sowie beim "MPSS", welches ich in meinen Autos verbaut habe (im 92er dann entsprechend umgerüstet). Vielleicht auch beim "MSSS", das könnte aber Ferox1183 beantworten, der hat das ja drin.


    Grüße
    Christian


  13. #13
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Ja. Richtig, Die Wide Funktion hat auch das MSSS1. Sowie noch die Funktion roof open/close.

    Dadurch wird die gesamte Lautstärker noch einmal stärker. Es hat auch einen ALC Modus. Der greift das signal des Drehzahlmesser ab und reguliert die Lautstärke dann bis 65 Meilen nach sodass du nicht selbst drehen musst damit es lauter wird bei steigender Umgebungslautstärke.

    Ziemlich geniale Funktion Wenn man bedenkt das dieses Radio von 1992 ist.

    Ich hätte gerne auch noch ein MSSS2 und ein MPSS für meine Sammlung. Leider sind diese Schätzchen selten zu finden. Manch einer Wirft die auch weg weil er denkt Watt fürn altes Scheiß Ding kann ja nicht mal MP3.


    Braucht man aber garnicht. Dank selbst gebauter AUX Klinke Buchse erfreut man sich an aktuellen Titel frei nach Wahl von seinem MP3 Player.

  14. #14
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze


    >Ich hätte gerne auch noch ein MSSS2 und ein MPSS für meine
    >Sammlung. Leider sind diese Schätzchen selten zu finden.
    >Manch einer Wirft die auch weg weil er denkt Watt fürn altes
    >Scheiß Ding kann ja nicht mal MP3.

    Felix, Du sprichst mir aus der Seele. Bin auch uneingeschränkter Fan der ach so verpönten US-Würfelradios. Das Allerletzte was mir in eines meiner Autos reinkommen würde wäre ein "zeitgemäßes" Radio in einfachem DIN-Format, selbst wenn es nicht wie Dorfdisko blinkt und recht oldschool daherkommen würde. Mindestens das alte schwarze Panasonic (dann mit Ablagefach) müsste es sein, viel besser natürlich die MSSS/MPSS Schätzchen.

    Selbst beim MSSS2 und dem MPSS kann man einen Line-In Adapter einbauen, das galt jahrelang als unmöglich laut miata.net, ist aber möglich, habe ich selbst schon gemacht.

    Grüße
    Christian


  15. #15
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Das Problem zumindest beim MSSS1 ist der empfindliche silberne lack. Leider ist meines auch schon ziemlich abgegriffen.Suche immer und überall ob ich eines dieser Radios erwerben kann. Wenn ich ein "neues" Radio nachrüsten müsste dann gäbe es da wenn dann nur eines und das ist extrem selten teuer.
    Das gibts nur in Japan es wurden auch nur ein paar davon gebaut deswegen umso teurer. Unter 250 gibts dieses sehr gute Radio von Panasonic. Wer interesse hat wie es heisst kann mich gerne danach fragen.

  16. #16
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Die silberne Blende des MSSS1 kann man ausbauen und lackieren, leider geht dabei dann die Beschriftung flöten... es sei denn man beherrscht Airbrush und hat den farblich passenden Silberton an der Hand.

    Beides eher selten anzutreffen... aber nicht unmöglich.

    Habe selbst ein MSSS2 restauriert, samt diesem kleinen separaten Verstärker. Das Kabel zwischen Headunit und dem Verstärker musste ich selbst herstellen, da man das so einzeln nicht bekommt, ist leider ein Bestandteil des original Kabelbaums der Fahrzeuge, die damit ausgestattet wurden. Die Blende habe ich in diesem dunkleren Silberton neu gelackt, was einfach war, da keine Beschriftung auf der Blende selbst ist.

    Mit komplettem Tausch aller Beleuchtungsbirnchen war das in Summe dennoch mächtig viel Arbeit, aber das lohnt sich einfach. Das Gerät ist mein Backup, falls mal eines meiner beiden MPSS den Geist aufgibt.

    Verrate mir mal welches seltene Panasonic aus Japan Du meinst, ich hab' mal vor ein paar Monaten was bei ebay.uk geschossen mit dem ich nix anfangen kann. Ist silberfarben und (glaube ich) von Panasonic. Sieht mitgenommen aus und scheint tot zu sein. Aber ich musste es ja haben...

    Christian

  17. #17
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Das mit dem lackieren dachte ich auch schon habs aber wegen der beschriftung gelassen.

    Die beleichtung baue ich bei zeiten auch noch um. Allerdings muss ich da löten. Da sind kleine glaslämpchen drinnen deren füsschen verlötet sind. Mein display ist leider nicht mehr beleuchtet da muss ich was tun.

    Was hast du für leuchtmittel benutzt? Ich überlege leds zu verwenden kenne aber die Grundspannung nicht hast du da anhaltspunkte welche ich verwenden kann? So kleine glaslämpchen finde ich nirgens.

  18. #18
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Beim MSSS2 braucht man (aus dem Kopf heraus!) 8V und 14V Birnchen, jeweils mit Lötfahnen. Bei den Tasten und der allgemeinen Beleuchtung die 8V Birnchen rein, beim Display waren das imho 4 von den 14V Birnchen. Bei der Stärke der Birnchen habe ich mich zwischen 40ma und 80ma bewegt, was man bei Reichelt & Co. halt bekommt. Die Beleuchtung schaut damit sehr gut aus, Helligkeit geht i.O.

    Wenn jemand exakte Infos benötigt, die ich gerade nicht zur Hand habe, bitte PM an mich. Ich habe die genauen Infos irgendwo abgelegt.

    Aber ich würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen wollen, dass das beim MSSS1 ähnlich sein muss. Ich vermute aber stark, du findest hierzu nützliche Infos bei den Amis, dort habe ich meine Infos zu diesen Radios auch her, die basteln da auch ganz gerne an ihren Würfeln herum .


    Grüße
    Christian

  19. #19
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Klingt ja spannend. Da werde ich dann wohl dochmal das Multimeter raus holen müssen und duchmessen. Vielleicht sind LEDs ja auch eine gute alternative. Die halten eventuell auch länger.

    Am gemeinsten sind die Lämpchen vom Display die sind noch in so einen Metallrahmen eingebaut

  20. #20
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    Nur als Tipp:
    Mit LEDs wirst du ein anderes Problem bekommen...
    .. oder auch mehrere...

    - Spannungen passen nicht > zusätzlich noch Widerstände unterbringen
    - Bauformen passen nicht > gibt Leuchtprobleme
    - Leds haben gebündeltes Licht, "quasi" Punktstrahler > Ausleuchtprobleme


    2018er ND mit 2L in Jet Black

  21. #21
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Miata Lautsprecher Kopfstütze

    NA dann lieber doch kleine Glühbirnchen. Hatte im Miata.net einen gesehen der auf rote LED umgebaut hatte. Ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand.

Ähnliche Themen

  1. abgepolsterter NA-Sitz mit "extra" Kopfstütze
    Von pit von DO im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 17:09
  2. Kopfstütze höher machen
    Von Oggy im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 18:16
  3. Lautsprecher für die Kopfstütze
    Von MarcW im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 20:27
  4. Boxen/Kopfstütze
    Von Alex (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2002, 06:13
  5. Musik aus der Kopfstütze
    Von Housi (Gast) im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2001, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •