Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    Hallo,

    leider ist mir in der Fahrertür mein Lautsprecher (Tief/Mitteltöner) ausgefallen. Es kommt kein Ton mehr raus. Auch nicht testweise angeschlossen an meiner Stereoanlage.

    Da ich nicht der große Schrauber bin, brauche ich Ersatz, der einfach einzubauen ist.

    Ich habe mal in der Bucht geschaut und dies gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-LAUTS...item5afe803ed6

    Passt der wirklich in die vorhandene Einbauöffnung?
    Muss ich dann den Originalen Hochtöner abklemmen?

    Oder habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich es einfach hinbekomme. Da ich nicht wirklich den super Klang in meinem Auto brauche, geht es mir nicht um Aufrüstung der Gesamtanlage. Auch das Radio möchte ich nicht tauschen, da ich den MX so Original wie möglich lassen will. Tür dämmen habe ich mir schon überlegt, ist mir aber im Moment nicht wirklich wichtig. Ich will wieder Musik hören können, wenn ich durch die Gegend cruise.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    >
    >http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-LAUTS...item5afe803ed6
    >
    >Passt der wirklich in die vorhandene Einbauöffnung?

    die Maße sind die richtigen, ob die Befestigungen auch passen wird dir vermutlich keiner sagen können.
    Früher waren mal JBL 6x8 1 zu 1 austauschbar -> http://www.mx-5.de/html/boxentausch_im_nb.html

    nachfolgend mal ein Nachfolger von JBL

    http://www.amazon.de/JBL-Auto-Hifi-A...4&keywords=jbl



    >Muss ich dann den Originalen Hochtöner abklemmen?

    nein, alten TMT weg + neuen Lautsprecher anschliessen + gut isses



  3. #3
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    Das heißt, die JBL passen rein, ohne grosse Anpassungen? Und Klang ist besser als Original? Weil: habe per PN zwei Original Lautsprecher angeboten bekommen. Für mich natürlich das einfachste. Aber wenn ich mit den JBL auch zurecht komme und mich klanglich steigere, würde ich das lieber machen.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    wie du dem link entnehmen kannst haben die mal perfekt rein gepasst. Klanglich waren klar besser als Serie (hatte die in meinem NBFL auch mal verbaut)

    Ob das neuere Modell auch passt, kann ich dir verbindlich nicht sagen (ich würde aber davon ausgehen) + ICH würde auf keinen Fall die Originalen wieder verbauen

  5. #5
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    OK. Denn teste ich das mal. Ich habe die mal bei Amazon bestellt. Ich berichte dann, ob sie wirklich passen.

    Danke bis hierhin.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  6. #6
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    So. Ich habe die Lautsprecher bekommen und eingebaut. Sie passen wirklich genau wie die Originalen. Nur zwei nicht benötigte Befestigungslaschen müssen umgebogen werden, damit die Türverkleidungen wieder richtig passen (siehe letztes Bild).

    http://abload.de/img/wp_20150902_16_00_27_xvk8g.jpg

    http://abload.de/img/wp_20150902_16_00_32_pbkmh.jpg

    http://abload.de/img/wp_20150902_16_00_43_3gkac.jpg



    http://abload.de/img/umbiegenpij7g.jpg

    Bezahlt habe ich 55Euro für das Paar. Mit ein bisschen Kabel und Steckern lies sich auch schnell ein passender "Adapter" basteln.

    Ich bin damit zufrieden.

    Noch eine Ergänzung: Ich habe die Kennwood auch noch probiert. Diese sind zu tief. Sie stoßen zuerst mit dem hinteren Ende (Magnet?) an den Einbaurahmen. Daher können sie nicht festgeschraubt werden. Außerdem passen die Werte auf der Ebay-Seite nicht. Der Frequenzbereich ist nicht wie angegeben 25-25.000 Hz sondern nur 63-20.000Hz. Also im Bassbereich schlechter als die JBL (45-20.000Hz)

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    >Außerdem passen die Werte auf
    >der Ebay-Seite nicht. Der Frequenzbereich ist nicht wie
    >angegeben 25-25.000 Hz sondern nur 63-20.000Hz. Also im
    >Bassbereich schlechter als die JBL (45-20.000Hz)

    In dem Bereich braucht man Leistung, die ein Serienradio nicht hat, um da nennenswert Schalldruck zu bekommen. Der Unterschied auf dem Papier ist in deinem Fall in der Praxis also vernachlässigbar.


    Grüße

    Jörg

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    Ich wage auch zu behaupten dass Frequenzen unter 60hz zu vernachlässigen sind, vorallem mit nicht gedämmten Türen hast du nurnoch gedröhne und geschepper.

    Meine 20er Focals mit absolut schalldichter und extrem großzügig gedämmter Tür hab ich auch ab 60hz mit ner mittelsteilen Flanke abgetrennt weil dadrunter einfach kaum was kommt. Für mich sind das Frequenzen die nur ein Subwoofer gescheit darstellen kann.


  9. #9
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    OK. Das mit den Bässen habe ich verstanden. Wollte auch nur darauf hinweisen.

    Aber das Dämmen der Türen hört sich wichtig an. Habe schon viel dazu gefunden. Es reicht ja scheinbar, in den Türen auf der Innenseite Dämmmaterial aufzulegen. Da gibt es diese Streifenlösung, habe ich gelesen.

    Was ist denn hiervon zu halten:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/8...f=searchDetail

    Geht das auch? Ich kann mir vorstellen, das eine Matte schneller zu verkleben ist, als viele Streifen von unten nach oben überlappend.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  10. #10
    Kwietsch
    Guest

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    16er Audio Development W600 ab 40Hz auch mit ausreichend Pegel

  11. #11

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL Lautsprecher defekt, Ersatz Kenwood?

    >Ich wage auch zu behaupten dass Frequenzen unter 60hz zu
    >vernachlässigen sind, vorallem mit nicht gedämmten Türen
    >hast du nurnoch gedröhne und geschepper.
    >
    >Meine 20er Focals mit absolut schalldichter und extrem
    >großzügig gedämmter Tür hab ich auch ab 60hz mit ner
    >mittelsteilen Flanke abgetrennt weil dadrunter einfach kaum
    >was kommt. Für mich sind das Frequenzen die nur ein Subwoofer
    >gescheit darstellen kann.

    meine 20 cm German Maestro SW 8009 TMT laufen bis 40 Hz (getrennt mit 18 dB !) und würden sich sehr kastriert anhören, sofern die "nur" bis 60 Hz laufen dürften.
    wenn diese LS erst bei 32 Hz getrennt werden, ist ein Unterschied zur v.g. Trennung merkbar/hörbar, aber dann wirds trotz guter Dämmung (Türe + Türverkleidung) bisweilen (zu) grenzwertig

    Mit einer lediglich 12 dB Trennung wären solche "tiefen" Einstellungen allerdings nicht machbar (bei meiner Konfiguration -> inkl. Endstufe)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Unplugged 17er Lautsprecher defekt
    Von Keydie im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 20:47
  2. [NA] (NA) Original-Radio defekt, Ersatz gesucht
    Von djdc im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 08:43
  3. Interesse Sammelbestellung Kenwood NAVI KNA-G520
    Von Skywalker im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 20:44
  4. Kenwood Radio im NB...
    Von Scoop im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 22:19
  5. Kat NA defekt & woher Ersatz ?
    Von mazda56 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 01:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •