Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von urschelzer
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    Ahoi !

    Hab in der Suche nix finden können.

    Da ich durch Zufall an einen aktiven Subwoofer kam (Pioneer TSWX 120) wil ich den im MX5 (96er NA) probeweise einbauen, am besten hinter den Beifahrersitz in Höhe dieser nutzlosen Kartentasche am Rücken der Lehne (7 cm Platz reichen).

    Daher:
    Kann man Löcher ins Blech hinterm Beifahrersitz bohren ? Also so bis zur Höhe von 30 cm vom Boden gemessen ?

    Oder sitzt dahinter schon der Tank (wäre dann nicht so ideal, das mit den Löchern...)

    Die 4 Löcher sollten für Blechschrauben reichen, also weder groß (max. 2 mm) noch allzutief (max. 2 cm).

    Eine Klettbefestigung am Teppich hält wohl nicht lange und es wird auch irgendwann dröhnen und klappern.



    Danke schon mal,

    urschelzer


  2. #2

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    Hi.
    Ich hab's vor ~3 Jahren genauso gemacht wie von dir beschrieben.
    Es hält und passt 1A mit nur 2 Schrauben oben links und unten rechts. Die Kabel laufen unter der Mittelkonsole nach vorne.
    Deine Beifahrer musst du in Zukunft darum bitten, den Sitz nicht nach hinten zu verstellen und dadurch den Sub einzuquetschen.
    Gut 10cm Abstand sollten zwischen Sitz und Sub vorhanden sein, sonst fängt die Tasche plötzlich an, unerwartet laut zu vibrieren und erschreckt dich fast zu Tode.

  3. #3
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    >Deine Beifahrer musst du in Zukunft darum bitten, den Sitz
    >nicht nach hinten zu verstellen und dadurch den Sub
    >einzuquetschen.
    >Gut 10cm Abstand sollten zwischen Sitz und Sub vorhanden sein,
    >sonst fängt die Tasche plötzlich an, unerwartet laut zu
    >vibrieren und erschreckt dich fast zu Tode.

    Vorneweg: Es soll jeder machen was er für richtig hält, ich habe selbst einmal einen Fußraumsubwoofer verwendet, wenn auch nur kurzzeitig. Ich habe aus Sicherheitsgründen schnell darauf verzichtet.

    Hier wird zwingend mindestens das Maß des Subwoofers, im beschriebenen Fall plus 10cm "Klangzugabe", von der Verstellbarkeit des Sitzes geopfert. Ich frage mich, wer dann da noch bequem und sicher sitzen soll. Personen über 1,70 werden da schon eingeschränkt.

    Sportsitze werden nur mit derben Auflagen an die Verstellbarkeit eingetragen.

    Nur als Anregung zum Überdenken gedacht. Wie gesagt, von mir aus kann jeder der möchte da auch noch den Kasten Volvic einklemmen und dann mit Beifahrer zum Gardasee gondeln. Sinnvoll finde ich das aber nicht. Ich würde sowas nur mit Schnellkupplung für die Verkabelung und Klettbefestigung im Auto haben wollen.
    Passende Steckverbindung:
    http://www.amazon.de/Emphaser-ESP-PL.../dp/B000WMC0FY

  4. #4
    Avatar von urschelzer
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    Hi !

    Guter Einwand, das mit der Verstellbarkeit...

    Aber: zum einen fahre ich fast immer alleine, da die Dame den mixer zu unbequem findet. Und wenn, hatte sie den Sitz ohnehin immer etwas nach vorne verschoben.

    Zum anderen muss der Sitz keine 10 cm nach vorne geschoben werden, da durch die leicht konkave Form der Rückenlehne auch bei komplett zurückgeschobenem Sitz schon eine Handbreit "Luft" hinter der Sitzlehne verbleibt.
    Dann noch 4-6 cm nach vorne und für den Subwoofer (der keinen größeren Klangabstand braucht) sollte es womöglich reichen.

    Dann passt auch noch die Dame mit 1,69 m locker rein.


    Aber egal wie:

    Mir ging es nicht um eine mach-dat-nit-dat-is-scheise-Beratung, sondern einfach um die Frage, ob ich Löcher in das Blech bohren kann, ohne den Flammentod zu sterben.

    Und es scheint ja zu klappen (s.o.)

    Versuch macht zwar kluch, aber bevor ich einige schwungvolle Löcher ins Benzin bohre, wollte ich auf Nummer sicher gehen !




    Trotzdem Danke, die Schnellkupplung hatte ich übrigens schon von acr besorgt

    Einbau erfolgt am WE.

    Werde berichten !



    urschelzer

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    Bin auf deinen Bericht gespannt.
    Ich suche auch noch nach einer kompakten Subwoofer Lösung um meine 20er Focal etwas in den Tiefen zu entlasten.
    Das Problem ist dass diese Kompaktsubwoofer meist garnicht richtig sauber in die tiefen Frequenzen kommen, oder täucht mich das?

  6. #6
    Avatar von urschelzer
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    Hab den Subwoofer mal kurz in meinem Toyota-Verso angeklemmt, sozusagen als Test.

    Tiefste Frequenzen kann man vergessen, das kann das Ding bei seiner Größe gar nicht schaffen!

    Aber als Untermalung bei gescheiten Lautsprechern (bei mir Focal) klingt es überraschend gut.

    Muss schon zugeben, dass ich weniger erwartet hatte

    Einbau im mixer folgt, aber im Moment ist das Wetter so geil, dass ich erst wieder bei Regen/Kälte schraube


    urschelzer

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    Je nach dem wo du bohrst kannst Du nachher durch das Loch die Strasse beobachten.

    Ist eine gute Möglichkeit, den Mx5 schnell rosten zu lassen...

    Einfach mal das Auto von unten anschauen und dann entscheiden. bitte nicht blind drauf los bohren
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2012
    Ort
    B-W.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    @ urschelzer: Ich bin gerade auch dabei den Pioneer-Subwoofer einzubauen und wüsste nun gerne, ob das mit dem Bohren und dem Festschrauben des Subs gut funktioniert hat.

    Danke und Gruß
    Uwerd

  9. #9

    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    Gerade bei diesem "Kompromißwoofer" und dem Einbauort würde ich erstmal auf Klettband zurückgreifen, um eine Testphase zu ermöglichen.
    Ein Karosseriebohren ist irreversibel.
    Wenn sich nun nach kurzem herausstellt, dass der Woofer nicht genügt (hatten wir hier schon, Laufzeit glaube wenige Wochen), kommt dieser wieder raus und die Löcher bleiben.

    Nur so als Gedanke.


    Ich hab z.B. eine kleine Endstufe hinter dem Beifahrersitz und einen handgefertigten 6"-Woofer vor dem Sitz, quasi in der Kniekehle. Unterstützt und entlastet die Türsysteme hervorragend, Tiefbass ist selbstverständlich auch damit bestenfalls eingeschränkt vorhanden.

  10. #10

    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    74172
    Beiträge
    203
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Subwoofer hinter Beifahrersitz ?

    Ich glaub auch nicht das man mit so ner Aktivkiste glücklich wird.
    Mein Sub sitz da wo mal das Reseverad war und strahlt dem Beifahrer schön in Rücken...unterstützt von einer Rockfort Fosgate.
    Für meine bescheidenen Ansprüche ziemlich mächtig Druck...

    Hab zwar auch noch ne GroundZero Kiste rumliegen...kam aber dank dem Umbau nie zum Einsatz....


Ähnliche Themen

  1. Haken hinter Beifahrersitz
    Von pillendreher im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 16:59
  2. [NC/NCFL] NC RC Wasser hinter Beifahrersitz...GELÖST !!!!
    Von jmmechaniker im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 10:42
  3. NB, Endstufe hinter Beifahrersitz
    Von kroko im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 18:14
  4. Gerät hinter dem Beifahrersitz
    Von Mike_Erding im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 16:27
  5. Haken hinter dem Beifahrersitz NB FL 2003
    Von Red Memories im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2003, 17:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •