Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Anschluss Antennenkabel

    Hallo zusammen!

    Ich heiße Flo, komme aus dem Landkreis Ansbach und fahre u.a. einen Mazda MX-5 1.6 (NB) aus dem Jahr 1998 mit aktuell knapp 194.000 km. Ich will auch gleich mal mit einer Frage in die Runde starten:

    Ich hatte seit geraumer Zeit starke Empfangsprobleme mit meinem Autoradio. Habe deshalb schon die Antenne getauscht und heute auch das Radio (das alte konnte nicht mal MP3). Allerdings trat trotzdem keine Verbesserung ein.

    Heute habe ich das Handschuhfach ausgebaut und was begrüßte mich da, freundlich baumelnd? Das Antennenkabel (weiblich), welches sein passendes (männliches) Gegenstück vermisst.

    Kann mir jemand sagen, wo ich das Kabel anstecken muss bzw. wo ich das andere Ende des Antennenkabels finde? Habe zwar schon alle Klappen und das Radio ausgebaut, aber ich sehe das andere Ende einfach nicht...

    Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

    Gruß Flo

  2. #2
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NB) Anschluss Antennenkabel

    Möglich dass ein Adapter gebraucht wird DIN - ISO oder ISO - DIN
    Die passende Buchse zu einem davon muss dass Radio auf seiner Rückseite haben, ggf auch an einer kurzen Kabelpeitsche. Ist aber eigentlich sehr gut erkennbar.

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Anschluss Antennenkabel

    Leider kann ich hier keine Bilder verlinken, daher mal ein Link auf einen parallelen Thread auf Motor-Talk (hoffentlich ist das erlaubt):
    http://www.motor-talk.de/forum/ansch...-t5745898.html

    Das Radio konnte ganz normal mittels Adapter angeschlossen werden. Das Antennenkabel konnte auch am Radio eingesteckt werden. Nur baumelt das andere Ende eben lose hinter dem Armaturenbrett und hat keine Verbindung zur Stabantenne am Fahrzeugheck.

    Ich müsste also wissen, an welcher Stelle die Kabel von der Antenne am Heck und die vom Radio zusammenlaufen.

    Gruß Flo

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Anschluss Antennenkabel

    Sehr kurios, normal ist das nicht. Die Antennenbuchse sieht mir aus wie ein abgeschnittenes Originalteil des alten Radios. Also der Stecker von der Antenne kommend endet schon ungefähr da in der Nähe. Ist aber immer ein Stecker, keine Buchse!

    Also auf die Frage zu antworten:
    Das Antennenkabel wird am Mitteltunnel vorbei unterhalb des Radios geführt.

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Anschluss Antennenkabel

    Das Kabel, das unten aus der Mittelkonsole herausschaut (die Buchse), ist vielleicht 30-40 cm lang und geht direkt zum Radio. Das Anschlusskabel von der Antenne kommend (der Stecker) ist für mich momentan nicht sichtbar.

    Aber das hilft mir schon sehr weiter, denn das ist ja genau das, was Du sagst: Von der Antenne kommt ein Stecker über den Getriebetunnel und endet unter dem Radio bzw. unter den Bedienelementen der Heizung.

    Dann werde ich heute Nachmittag auch mal die Blende der Mittelkonsole entfernen und hoffe, dass ich dort das entsprechende Gegenstück finde.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß Flo

  6. #6
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NB) Anschluss Antennenkabel

    Ah jetzt ja!

    Ich meine mich erinnern zu können, dass der Stecker bei meinem Ex NBFL etwa grob auf Höhe des Plastikdeckels Beifahrerseite, also hinter dem Ziggyanzünder genau diese Verbindung liegen hatte.

    Hab mich immer gewundert, was die Verbindung soll.

    Ggf. reicht es schon, die Konsole da mal etwas weg zu hebeln und mit der Hand zu fühlen, aber Vorsicht, da könnten Blechgrate sein.

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Anschluss Antennenkabel

    So, konnte das Problem jetzt endlich lösen!

    Das Antennenkabel läuft (unter dem Teppich) über den Getriebetunnel und endet unter bzw. hinter den Bedienelementen der Heizung. Dort ist ein Loch im Teppich und das männliche Kabelende sollte aus dem Teppich schauen, damit man es mit dem Anschlusskabel, welches zum Radio führt, koppeln kann.

    In meinem Auto war das männliche Kabelende aber zurück unter den Teppich gerutscht, weshalb ich es nicht sehen konnte. Da ich das Auto so gekauft habe, frage ich mich, wieso das dem Vorbesitzer nicht negativ aufgefallen ist... Schließlich waren maximal zwei Sender zu empfangen und die auch nur extrem schlecht, mit starkem Rauschen und sehr häufigen Aussetzern. Nun ja, vielleicht hörte er CD oder es war ihm schlicht egal.

    Jedenfalls konnte ich das neue Radio jetzt mit der Stabantenne verbinden und empfange alle Radiosender (auch die schwachen) in glasklarer Empfangsqualität.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Flo

  8. #8

    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Paderborn, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    25.854
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Anschluss Antennenkabel

    Sehr fein, biddeschön!

Ähnliche Themen

  1. [NA] Antennenkabel kommt wo hinter Radio an?
    Von Axel im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 08:47
  2. LWR Anschluss
    Von Pumpgunking im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 14:52
  3. Anschluss Nebelscheinwerfer
    Von Schwalmtaler im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 13:19
  4. Das ist wohl das Antennenkabel?!
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 22:11
  5. Anschluss HSH !!!!
    Von Jens M R im Forum Technik Serie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •