Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vintage Radio

  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    Vintage Radio

    Gibt es hier in D oder in der EU einen Anbieter , der car radios im vintage stil , aber mit moderner Technik zu einem akzeptablen Preis anbietet?(300-500€)...... Suchfunktion brachte nichts.
    So mit Chromblenden und Chromdrehknöpfe für meinen NA. Man benötigt ja noch einen speziellen DIN2 Rahmen. ( jassperformance etc.)

    in etwa diesem Stil

    https://youtu.be/NG8HdoYlu4E




  2. #2

  3. #3
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    D-457..
    Beiträge
    2.057
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 99

    RE: Vintage Radio

    Gibt es reichlich.
    Google mal ein bißchen

    z.B. hier: https://www.arsshop.de/old-und-young...ttgeraete/?p=1

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    RE: Vintage Radio

    ja mal danke für die Tips ..der Anfang ist gemacht.
    brauche bzw. brauchte noch so einiges an Zubehör für meinen NA ..aber das Ende ist bald in Sicht ....vor lauter googeln kommt man manchmal
    garnicht zum eigentlichen.

    Bin gerade dabei meinen Innenraum umzugestalten . Konsoleteile sind allerdings noch nicht fixiert .Kamen erst heute aus GB.Müssen noch angepasst werden.



    und da such ich halt noch etwas was gut mit der Konsole harmoniert


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13

    RE: Vintage Radio

    hmm, so Retroradios machen sich ja gut in Oldtimern, aber in einem Wagen aus den 90er Jahren? Ich würd da eher auf ein schlichtes Becker oder Alpine gehen, ohne bling-bling natürlich.

  6. #6
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: Vintage Radio

    Das hab ich drin. Ist ein einfaches Alpine, ohne großen Schnickschnack und Blingbling. Die grüne Beleuchtung passt gut zur Tachobeleuchtung.

    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    RE: Vintage Radio

    naja ...der MX5 ist ja von der Innenausstattung simpel und einfach ausgerüstet. Viele Billigplastikteile ( was konnte man auch damals von einem 30k DM Roadster erwarten).
    Von daher soll er etwas hochwertiger ausgestattet werden. Und wenn ich die Relation von Fläche bzw. Rauminhalt des ganzen Fahrzeugs zu 2 kleinen Chromknöpfe bzw.-Blende mir vorstelle ist das Verhältnis vllt 1000:1 oder 10000:1 oder 100000:1
    Auch täuscht das Bild eigentlich bzw. suggeriert einem, daß fast der komplette Innenraum mit blinge blinge voll ist. Dem ist aber beileibe nicht so. Steht man vorm Auto mit geöffneter Tür......sieht man erst wirklich , wie klein die Konsolen doch sind.( ihr habt ja selbst einen NA).

    so in diesem stil ist cool




  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    RE: Vintage Radio

    das wär nichts für mich ......es muss einem selbst zusagen.

  9. #9
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Vintage Radio

    Mit Retro-Radios für den NA habe ich mich auch mal beschäftigt. Ist nichts bei rumgekommen, wirklich alles, was da so auf dem Markt ist, passt von der Optik her bestenfalls in Autos der 70er, maximal der frühen 80er Jahre. Je älter der Karren, desto mehr findet man. Für den NA, typisches Auto der 90er, gibts da nicht wirklich was.

    Ich habe dann kurzerhand ein Pioneer DEH-X5700 BT verbaut. Ist von der Optik her recht schlicht und zeitlos gehalten, unbeleuchtet passt es meiner Meinung nach recht gut in den NA. Das Display ist recht dunkel, die Bedienelemente dagegen zu hell. Kann man zwar regulieren, aber die Diskrepanz bleibt letzendlich. Dafür kann man bei Display und Bedienelemten unabhängig voneinander die Farben einstellen, ein gutes Dutzend ist voreingestellt, einige tausend kann man selbst auswählen.

    http://images2.crutchfieldonline.com..._anglepink.jpg

    Nicht vom rosa Display abschrecken lassen, ist wie gesagt nur eine Einstellmöglichkeit... ich habe es meistens in irgendeinem Grünton laufen, passt noch am besten zur Instrumentenbeleuchtung.

    Das Gerät selber überzeugt mich. Ordentlicher Sound, guter Radioempfang, das beigelegte kleine Mikrofon ist schlicht und leistungsstark. Ich habe es mit Doppelklebeband unauffällig an der Lenksäulenverkleidung montiert, sieht fast aus wie ab Werk. Telefonieren klappt damit genausogut wie in einem ND, meiner Meinung nach noch besser. Man kann zwei Telefone parallel koppeln, und das Pairing geht ratzfatz und problemlos.

    Feines Feature, bei weitem nicht selbstverständlich: Alle Einstellungen, auch abgespeicherte Radiosender, bleiben beim Abklemmen der Batterie erhalten. Nun, fast alle. Einzig und alleine die Uhrzeit muss neu eingestellt werden, weiss der Geier, was Pioneer sich dabei gedacht hat. Ist aber flott erledigt, und da sonst wirklich alles noch ist wie vorher, kann ich locker damit leben.

    Kostet so um die 120 Euro. Ist jeden Cent davon wert.

    Edit: Nun ja, etwas ist nicht perfekt...

    An meinem alten Vorgänger-Sony konnte man die Equalizer-Einstellung jeder Audioquelle, sprich CD, USB, Radio oder AUX separat zuweisen, hier hat Pioneer gespart, eine einzige Equalizer-Einstellung global für alle Quellen. Nicht so schön.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    RE: Vintage Radio

    Hab ja schon ein Kenwood für ca.120,00€ seit knapp 1 Jahr drin.
    Aber diese kleinen dunklen Fummelplastikwipptastchen .....wenn es draußen nur halbdunkel ist..."stochert" man schon blind herum.
    Ob das jetzt 70 oder 80 Stil ist...ist mir egal. Ich benötige 2 große massive Knöpfe zum a) laut/leise bzw ein/aus und Sendersuchlauf
    dazu vllt 4-5 Feststellsender, USB Anschluss und fertig. Das ganze andere technische Firlefanzgedöns....forget it.
    Stimmt es , daß es in den USA auch 1,5 Din Schächte gibt? Hab meine ich , mal was gelesen. Bin mir aber nicht sicher, vllt. war es auch was anderes.

  11. #11
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Vintage Radio

    Eineinhalb DIN habe ich noch nie gesehen, nicht mal in den USA.

    Ja, OK, deine Präferenzen liegen woanders. Da bin ich dann mit meinem Vorschlag raus. Auch wenn es an meinem Pioneer keine unbeleuchtete Fummelplastikwipptaste gibt

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    RE: Vintage Radio

    aber , danke für deinen Beitrag

  13. #13
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Vintage Radio

    Schlicht genug ?

    Passt zum NA und klingt auch noch. Gibt es auch mit grüner Beleuchtung.

    Ich bin sehr zufrieden, nutze viel den Aux-Anschluss.


    http://www.mybecker.com/fileadmin/bi..._Handel_de.jpg
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    RE: Vintage Radio

    passt sicher für die meisten NA`s mit einer einfachen schwarzen Ausstattung.Schlicht ist es schon und ich denke auch in der Bedienung. Aber , wie beschrieben, suche ich was in optisch schickeres was später zum Gesamtbild der neuen Konsole passt.Möchte halt kein schwarzes Radio drin haben.
    hab mal gephotoshopt( ui..was ein Wort)




    Und da hab ich doch i-wo was gelesen , daß es 1,5DIN und sogar ultraflache 0,5DIN Autoradios gibt.
    https://www.ampire.de/Retro-Autoradi...a=catalog&p=57

  15. #15
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61

    RE: Vintage Radio

    Hallo,

    wenn es nicht ganz so Vintage sein muss, sondern schlicht und ohne "Bling Bling" auch eine Alternative ist:
    ich habe mir vor einiger Zeit das Blaupunkt Toronto 440 eingebaut. Ich bin zufrieden, allerdings wird das Suchen von Liedern auf vollgepackten USB-Sticks etwas mühselig.

    Ähnlich Schlichtes gibt es unter dem Namen "Kienzle".

    Der Ersatz eines DoppelDin Radios durch einfach DIN hat zusätzlich den Stauraum vergrößert.

    LG,

    Rudi
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    RE: Vintage Radio

    doch...sollte im vintage style sein.Aber danke für deinen Beitrag. Bin für Anregungen ebenfalls dankbar.
    Aber so ein ganz mausgraues schwarzes Cockpit samt dunkler Innenaustattung....das ist nix für mich......ist so langweilig...erinnert mich immer an früher die Chinesen zu Mao`s Zeiten....alles in unimausgrauen Kutten



Ähnliche Themen

  1. Sony Radio raus, Sony Radio rein, Antenne bleibt draußen
    Von AIO im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 22:12
  2. [NA] (NA) DIY Vintage Mitteltunnel ohne Mittelkonsole
    Von Butze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 22:22
  3. Interesse an Vintage Mittelkonsole?
    Von RacingGreen im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 14:18
  4. rückbau radio nagelneuer mx5 auf gescheites din-radio
    Von rene1971 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •