Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ivtb09
    Guest

    kanadisches Licht...

    Hallo MX-5'ler,
    ich habe meinen Miata jetzt knapp 2 Monate und bin total begeistert. Es ist zwar das Auto mit dem geringsten Stauraum was ich je gefahren bin, dafür aber auch mit dem meisten Fahrspass.

    Als ich ihn gekauft hatte ist mir aufgefallen, dass die Kontrolleuchte für die Handbremse nicht funktionierte. Ich dachte an ein defektes Lämpchen. Da ich mir sowieso weisse Tachoscheiben einbauen wollte war das eine gute Gelegenheit mal nach dem Lämpchen zu sehen.
    Als ich das Cockpit ausgebaut hatte war ich ein wenig überrascht. Weder ein Lämpchen noch ein Sockel zu sehen, lediglich das Loch dafür. Also habe ich mir beides besorgt und reingedreht. Als ich das Cockpit wieder drin hatte leuchtete das Kontrollämpchen wieder, jetzt allerdings ständig.
    Also mal einen Blick ins Handbuch werfen. Bremsflüssigkeit war genug drin. Entweder stimmte was mit der Bremse nicht (gebremst hat er aber prima) oder mit dem Kontakt für die Handbremse. Da zweites leichter zu kontrollieren war erstmal nach dem Kontakt geschaut.
    Der sitzt ja direkt an der Handbremse selber und um ranzukommen muss man nur die Mittelkonsole zwischen den Sitzen abschrauben. Das Kabel was eigentlich auf dem Schalter stecken sollte steckte etwas weiter dahinter auf einem Kontakt der einfach Masseverbindung zur Karosserie hatte.
    Ich war leicht irritiert, ein Kabel, zwei Stecker ? Na egal, einfach umstecken. Jetzt ging das Lämpchen auch wieder brav aus, wenn ich die Handbremse löste. Was für ein Blödsinn, dachte ich mir nur. Warum hat der Vorbesitzer denn sowas gemacht. Als ich etwas später mit dem Wagen fuhr sah ich so ein gelbes Leuchten vor mir wenn ich hinter anderen Autos stand. Ich bin rechts rangefahren, hab die Handbremse gezogen und vorne am Miata geschaut. Kein Licht. Sehr seltsam. Bevor ich zum Augenarzt gegangen bin habe ich zum Glück erstmal einen Blick in's original Handbuch geworfen. Das Licht ist das in Kanada vorgeschriebene daytime running light. Das heisst beim einschalten der Zündung leuchten die vorderen und die seitlichen Blinker dauernd. Wenn man blinkt, blinkt es ganz normal, danach gehen die Lichter an der Seite an der man geblinkt hat für ca. 2 Sekunden aus und schalten dann wieder auf Dauerlicht. Das gleiche beim Fahren mit Standlicht. Nur bei Fahrtlicht, Lichthupe und ziehen der Handbremse !? gehen sie aus. Na ja, andere Länder, andere Sitten.
    Als ich etwas weiter im Handbuch gelesen hatte habe ich gesehen dass die hinteren roten Reflektoren auch Birnchen haben. Ich dachte es wären nur Reflektoren. Die sollten dann also bei Standlicht und Fahrtlicht leuchten. Taten sie bei mir aber nicht. Den Grund dafür hatte ich auch recht schnell gefunden. Es waren keine Birnchen in der Fassung. Also welche rein. Jetzt leuchtet es, wenn ich mit Standlicht fahre (ist verboten, jaja) hinten rot und vorne gelb. Sieht prima aus.
    Aber irgendwie kommen mir langsam Bedenken, dass der Vorbesitzer die Lichter vielleicht nicht ohne Grund stillgelegt hatte. Vielleicht finden der TÜV oder die grünen Männchen die Lichter ja nicht so toll wie ich. Weiss jemand darüber Bescheid ?
    AbS
    Ralph

  2. #2
    Stefan D. (Gast)
    Guest

    RE: kanadisches Licht...

    HI,

    Bei mir im Breif sind die Seitenmarkierungsleuchten (vorne gelb und hinten rot) eingetragen !!
    Die beschriebenen Probleme bezüglich der Lichter habe ich nicht !

    Gruß,
    Stefan D.

  3. #3
    turbo55 (Gast)
    Guest

    RE: kanadisches Licht...



    Wegen den Lichtern würde ich mir keine Sorgen machen. Bei allen neueren Volvo Modellen, ist ja dies serienmässig.

    Grüsse Rene

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: kanadisches Licht...

    Hi!

    Erstmal zu den Seitenmarkierungsleuchten. Das ist ein Dauerthema, was vermutlich jetzt schon jeder gefragt hat, der einen Miata gekauft hat. Früher waren die Dinger verboten. Bei den Imports scheint damit unterschiedlich umgegangen worden zu sein. Ich habe einen Eintrag im Brief für die roten hinten. Bei manchen Miatas gibt es diesen Eintrag nicht und die Leuchten sind abgeklemmt oder überlackiert. Mit den roten könntest du, theoretisch, Probleme bekommen.

    Im Zuge der EG-Vereinheitlichung sind orangene Seitenmarkierungsleuchten erlaubt. Meine vorne waren zunächst als Blinker geschaltet, leuchten jetzt aber dauerhaft. Damit sollte man i.d.R. keine Probleme bekommen.

    Was du da mit den Blinkern vorne veranstaltet hast ist mir nicht ganz klar geworden. In der Tat solle bei den nordamerikanischen Miatas auch die Frontblinker gelb leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist. Ich nahm immer an, daß das so ist solange Licht an ist, also auch bei Fahrtlicht und Lichthupe. Vielleicht erzeugst du nun einen Kurzschluß, da das Kabel ja eigentlich an Masse sollte, wenn die Handbremse gezogen ist. Das Dauerleuchten der Blinker ist im übrigen verboten. Es haben zwar auch einige so, die sich bei Kontrollen stets dumm stellen "das war irgendwie schon so, ist ja importiert worden". Dafür wirst du in D aber nie TÜV bekommen.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  5. #5
    Mikey
    Guest

    RE: kanadisches Licht...

    Wenn Du eine Bemerkung im Brief stehen hast, daß die hinteren roten abgeklemmt sind, dann kannst Du Dir eine Sondergenhemigung erteilen lassen (kost halt nen Fuffi) und dann den Spaß eintragen lassen.

    Dann isses legal. Ansonsten kann der ambitionierte Paragraphen- ritter schon mal den Puls fühlen.

    Mikey

  6. #6
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: kanadisches Licht...

    Hi,

    also ich fahre auch einen Canadian Miata. Das Daytime-Running Light sind bei mir die Standlichter. Die Blinker blinken vorne ganz normal. Die hinteren Markierungsleuchten sind mit der Beleuchtung gekoppelt...also ständig an. Im Miata-Enthusiasts-Workshop sind die Einstellungen der unterschiedlichen Beleuchtungsvarianten beschrieben (EU, US und CAN). Ich war bisher nur zu faul, um mich darum zu kümmern. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei den can. Wagen irgendeine Schalteinheit unter der Lenksäule anders...

    ist etwas unpräzise..ich weiß...sorry

    trotzdem ABS
    Jens

Ähnliche Themen

  1. Illegales Xenon-Licht - die verbotenen Blender
    Von Oli im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 13:31
  2. Licht über Relais?
    Von dev im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 14:20
  3. Regelung Italien: Fahren mit Licht?
    Von Harald im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 20:17
  4. Auch am Tage mit Licht????
    Von Jewi im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.08.2002, 01:09
  5. mir geht kein Licht auf!
    Von titan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2002, 23:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •