Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    oldmiataman
    Guest

    gepäckträger/koffer

    hallo leute
    hat jemand erfahrungen oder tips
    zur diebstahlsicherung des koffers
    auf dem gpäckträger

    ich meine parkplätze/raststätten

    ich hätte gern den koffer recht gut gesichert

    danke
    miataman

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: gepäckträger/koffer

    Wenn der Koffer solide genug ist, wie z.B. von Rimowa, kannst Du die Griffe mit einem Fahrradschloss an den Gepäckträger anschließen. Hatte mir auch schon mal überlegt den Koffer zu durchbohren und mit dem Gepäckträger zu verschrauben, so, daß man die Schrauben relativ einfach wieder lösen kann. Sicher auch nicht optimal.

    Olaf, NBFL s
    http://www.imperium.de/animationen/anims/ceshortdri.gif

  3. #3
    Marc C
    Guest

    RE: gepäckträger/koffer

    Hi Gemeinde,
    hi Olaf NBFL,

    doch, doch, optimal !!

    Ich hab' den Original Mazda-Träger mit einem wunderschönen Alukoffer in "Bürstoptik".
    Äh, auch wenn ich es irgendwann mal bereuen werde: kennst Du z.B. die Metalloberflächen in der Metzgerei um die Ecke ?
    Ja, genau diese Bürststruktur wie auf dem V2A in der Metzgerei ist auf meinem Koffer !!
    Den hab' ich dann von unten mit dem Träger verbohrt, Flacheisen (ebenfalls gebohrt) werden von unten in die Querträger Deines Kofferträgers geschoben und, voila, fertig ist die ultimative Kofferhalterung.
    Leider war das Schloß am Koffer etwas "einfach" (und das ist milde formuliert), also hab' ich da aus dem Baumarkt was ordentliches geholt und mit einem Vorhängeschloß gesichert.
    In dem Bereich wo das Vorhängeschloß am Koffer baumelt und ihn zerkratzen könnte, hab ich ein Stück Gummi mit dem Vorhängeriegel drangeschraubt.

    Gut, gut, ganz wasserdicht ist er nicht, der Alukoffer, aber Barbara mit Ihrer Propaganda für die Teichfolie hat mich auf eine Idee gebracht: Teichfolie eben !
    Nein, nicht einfach drumwickeln, sondern einen ordentlichen Zuschnitt machen und anschließend mit Teichfolienkleber verkleben (ein echtes Geduldsspiel).

    Und dann hast Du eine prima Lösung: Träger, Koffer und Inhalt können nicht mehr ohne weiteres geklaut werden, weil verschraubt / durch Schloß gesichert. Die Optik ist super und bei Regen kommt einfach die Teichfolie drüber, mit zwei Gummispannern aus dem Motorradbereich abgespannt und dicht ist's.
    (Hat den Härtetest in Sachen Wetter letztes Jahr bestanden: drei Wochen Norwegen bei fast ausschließlich Regenwetter !!)

    Tip: nur leichtes Gepäck dort rein, also Jacken, Decken, voluminöse Kleidung (z.B. Fleece-Pullies), etc.

    Gruß

    Marc C.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: gepäckträger/koffer

    ...
    >mit einem
    >Vorhängeschloß gesichert.
    >In dem Bereich wo das Vorhängeschloß
    >am Koffer baumelt und ihn
    >zerkratzen könnte, hab ich ein
    >Stück Gummi mit dem Vorhängeriegel
    >drangeschraubt.

    >Teichfolie eben !
    >
    >Nein, nicht einfach drumwickeln, sondern einen
    >ordentlichen Zuschnitt machen und anschließend
    >mit Teichfolienkleber verkleben (ein echtes
    >Geduldsspiel).

    Marc C., das muss ja schlimm aussehen.

    http://www.imperium.de/animationen/anims/ceshortdri.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  5. #5
    oldmiataman (Gast)
    Guest

    RE: gepäckträger/koffer

    ich habe einen echt guten und teuren lederkoffer

    es wäre nicht so toll mit löchern und streben

    trotzdem danke
    für deinen rat

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: gepäckträger/koffer

    Mag schön sein, die sind aber auch zweckmäßig und regendicht.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/mx-5/bild-4.jpg
    http://www.rimowa.de/Design/Bilder/gruppe1.gif

    Näheres im Archiv unter Alukoffer.

    http://www.imperium.de/animationen/anims/ceshortdri.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint

  7. #7
    Marc C
    Guest

    garnicht "häßlich" !!!

    Hi Gemeinde,
    hi Olaf,

    naja, ich glaub', daß hört sich jetzt schlimmer an als es aussieht; wirklich: das ist keine "ich-brauch'-gepäckraum-egal-wie's-aussieht"-Lösung, das sieht echt klasse aus.

    Die Verriegelung hält natürlich keinem Brecheisen im klassischen Sinne stand, aber es hält Gelegenheitsdiebe schon ab "mal eben" öffnen und was mitgehen lassen. Ich habe mich schon bemüht einen gesunden Kompromiß zwischen Funktion und Optik zu finden.
    Auch die Gummischeibe ist sehr dezent angebracht, das sieht alles eher klassisch als funktionel aus; ich kann's halt nicht so gut beschreiben.
    Wie heißt's so schön: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ?!
    Leider hab' ich keinen Scanner zu Hand, um Euch das mal zu zeigen.


    Gruß

    Marc C.

  8. #8
    Marc C
    Guest

    RE: gepäckträger/koffer

    Hi Gemeinde,
    hi oldmiataman,

    nee, wenn Du die Befürchtung hast, man könnte die Streben sehen, dann hast Du's noch nicht richtig verstanden; das ist ja gerade der Trick: man sieht von der Befestigung des Koffers auf dem Träger garnichts !!

    Also: Flacheisen, kennst Du ?
    Ist so zwischen 10 und 50mm breit und zwischen 1 und 10mm dick.
    Ich weiß jetzt nicht mehr 100%ig welche Maße ich genommen hab', aber wenn Du wirklich interessiert bist mess' ich's aber noch mal gerne ab. Es muß so ca. 20 oder 30mm breit und ca. 5mm hoch gewesen sein und ca. 30cm lang.
    Das paßt in (!!!) die Streben des Original-Mazda-Trägers.
    Diese Streben sind nämlich nicht nur U-förmig, sondern sind nochmal gekantet, darein kannst Du die Flacheisenstücke schieben.
    So: jetzt verbohrst Du die Geschichte mit dem Träger, dann verbohrst Du den Träger mit dem Koffer, fertigst ein zweites Paar Flacheisen an, die dann in den Koffer kommen, verbohrst sie auch und voila: hast Du Deinen Koffer "unsichtbar" auf dem Träger befestigt.
    (Das "Sandwich" säh' dann, vom Kofferinneren ausgehend, so aus: Flacheisen, Leder, Träger, Flacheisen.)

    Wenn Du tatsächlich einen Lederkoffer verwenden willst, was bestimmt urig und original aussieht, solltest Du im Inneren des Koffers vielleicht ein größeres Blech unter die Flacheisen legen, um ein Ausreißen des Leders um die Flacheisen zu verhindern.

    Zugegeben: der Koffer eignet sich danach nicht mehr für irgend etwas Anderes, der hat ja nun Löcher, aber: wenn Du ne Lösung zum Abschnallen vom Träger suchst (und nur dann macht Deine Beschwerde "mein Koffer soll keine Löcher kriegen" Sinn), wird es schwierig den Koffer auf dem Träger diebstahlsicher zu befestigen.

    Gruß

    Marc C.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: gepäckträger/koffer

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Apr-2001 UM 21:23Uhr (GMT)[/font][p]Noch ´ne Lösung:

    Eine Adapterplatte für Motorradkoffer (Topcase...) auf den Gepäckträger schrauben, und zwar so, dass man bei angebrachtem Gepäckträger nicht an die Schrauben kommt.
    Darauf kann man nun die zu diesem System passenden Koffer anbringen, die allermeist wirklich wasserdicht sind.
    Vorteile: leicht zu montieren, die Koffer sind am Ziel leicht abzunehmen und eben als solche nutzbar, sie können mit einem Schlüssel abgeschlossen werden und nach entfernen des Koffers ist lediglich die Adapterplatte sichtbar. Das ermöglicht auch die Nutzung verschiedener Koffergrössen, die auf diese Platte passen. Ausserdem ist der Koffer jederzeit zugänglich, es stören keine Riemen.
    Wessen Koffer nicht wasserdicht ist, der kann sein Zeugs ja in die bekannten wasserdichten Säcke der Firma "Ortlieb" stopfen und das ganze dann in den Koffer tun.
    Ausprobiert habe ich das System noch nicht, ist mir neulich so eingefallen, wäre aber einen Versuch wert!
    Also, wer macht den Anfang...

    (wasserdicht..? Hier brennt die Sonne vom Himmel, es hat 20°C)

    Frank der registrierte

  10. #10
    oldmiataman
    Guest

    RE: gepäckträger/koffer

    hi gemeinde

    danke für die vielen guten vorschläge
    zwecks befestigung und diebstaglsicherung
    des koffers auf dem gepäckträger

    ich werde jetzt eine lösung in angriff nehmen

    danke euch

  11. #11
    oldmiataman
    Guest

    RE: gepäckträger/koffer

    ich habe deine idee jetzt nachgebaut

    nix ist zu sehen und der koffer ist super fest

    danke
    gruß
    peter

Ähnliche Themen

  1. Koffer für Gepäckträger ???
    Von Traumreiser im Forum Allgemeines
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 10:50
  2. Koffer auf Gepäckträger, wie schwer?
    Von sunbeam im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2002, 14:47
  3. Gepäckträger & Koffer für NB: Tips gesucht!
    Von Uwe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.04.2002, 10:24
  4. Gepäckträger mit Koffer
    Von Christina im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2002, 23:32
  5. @@@ Gepäckträger mit Koffer @@@
    Von SlickRick im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2001, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •