Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Bernd (Gast)
    Guest

    Sitze Sportive tieferlegen

    Die Sitzhöhe/-position in meinem neuen (und ansonsten recht knackigen)Sportive ist mir definitiv einen Tacken zu hoch. Sie ist auch höher als in meinem alten NB. Hat jemand eine Idee, wie man die Sitzhöhe verringern kann (etwa "abpolstern", Sitzschienen modifizieren? Elise-Sitze montieren?)

    Dank vorab ... und immer schön Wind in den Haaren!



  2. #2
    mikel (Gast)
    Guest

    RE: Sitze Sportive tieferlegen

    ja das würde mich auch interessieren
    - eine Schienen -Lösung wäre schön

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    82...
    Beiträge
    2.698
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze Sportive tieferlegen

    oops, dann hab mich doch auch ned getaeuscht - spiele auch grad mit dem Gedanken, mir einen Sportive zuzulegen. Auch mir kam die Sitzposition deutlich hoeher vor wie ein meinen 90er Miata.

    Und noch ein paar Punkte, die mir noch stoeren am neuen:
    - Weiss jemand, ob man die Luefterbedingungselemente in der Mittelkonsole um eins nach oben bauen kann? Wo ich eh schon auf die schoenen Schieber aus meinen NA verzichten muss, will ich nicht, dass mir meine Beifahrer(innen) beim Schalten in die Quere kommen. Ich brauch die Schaltung naemlich recht oft }>

    Die Buegelbretter (aka Sonnenblenden) muessen auch weg. Ich denke mal, man kann die zweigeteilten aus den fruehen NAs ebenfalls montieren. Kann das jemand bestaetigen?

    BTW heut war SUPERWETTER am Schliersee und Umgebung ... und wo wart ihr alle??? Hab fast keinen MX-5 gesehen. Wenn das Wetter nicht so toll gewesen waer, waer das fast zum Heulen. OK, spaeter hat's dann doch geregnet. Hat trotzdem Spass gemacht.

    CU Christoph

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    82...
    Beiträge
    2.698
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze Sportive tieferlegen

    Ich vergass: das Werksradio soll natuerlich raus. Gefaellt mir auch nicht. Dabei faellt mir nochwas ein: Hat jemand irgendwelche Loesungen bzgl. Lautsprecher irgendwo hinter der Sitze (idealerweise mit Photo?). Hab bisher nur einen Einbau in's Windschott bei miata.net gefunden.

    Danke
    CU Christoph

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze Sportive tieferlegen

    http://www.mx-5.de/html/sound_im_nb.html
    ... ist bis jetzt das beste, was ich dazu gefunden habe.

    Ausserdem:
    http://albums.photopoint.com/j/Album...7212&a=1150565

    Kennt jemand zufällig die genaue Einbautiefe der Türlautsprecher? Ich wollte kein 20er Komposystem installieren, weil da die Stimmwiedergabe ziemlich auf der Strecke bleibt. Alternative: 20er 3Weg über Passivweiche bei 4000Hz abgetrennt, alles über 4000Hz an einen Hochtöner im Originalschacht oben.
    Bin mir nur nicht sicher, ob die angepeilten Pioneer TS-E2095 mit ihren 98mm Einbautiefe überhaupt in die Tür passen.

    Grüsse, Gerd

  6. #6
    Aragorn (Gast)
    Guest

    RE: Sitze Sportive tieferlegen

    Es gibt eine einfache Lösung: Die Pilotensitze mit Schienen vom alten NA montieren. Diese sind eine ganze Ecke tiefer als die NB Sitze und man sitzt irre gut darin.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sitze Sportive tieferlegen

    Hi Wombat,

    >Kennt jemand zufällig die genaue Einbautiefe
    >der Türlautsprecher? Ich wollte kein

    Die Rainbows haben auch 98mm Einbautiefe und passen auch ohne Adapterring, ohne an die mit Bitumenmatten gedämmte Außenhaut zu kommen. Die von Die angelinkte Einbauanleitung habe ich teilweise auch verwendet. Die dort beschriebene Dämmung ist aber für Autotüren nicht ok: Offenzelliger Schaumstoff saugt sich mit Wasser voll und dann gammelts. Um Blech zu dämmen, braucht man NUR Gewicht - also Bitumenmatten. Die Türfolie kann man drin lassen, wenn man die Türinnenverkleidung flächig mit Schaumstoff versieht: Beim Zusammenbau kommt dann alles unter Spannung und nichts klappert.

    >20er Komposystem installieren, weil da
    >die Stimmwiedergabe ziemlich auf der
    >Strecke bleibt. Alternative: 20er 3Weg

    Naja - das hängt ja wohl stark vom System ab. Zugegebenermaßen gibt es aber kaum noch 20er Tief-Mitteltöner - und wenn nur ein 20er Tieftöner verwendet wird, hast Du Recht. Die Rainbow Tief-Mitteltöner sind gut; habe sie allerdings mit besseren Hochtönern und einer anderen Weiche kombiniert.

    >die angepeilten Pioneer TS-E2095 mit
    >ihren 98mm Einbautiefe überhaupt in
    >die Tür passen.

    s.o.

    Grüße + viel Spaß
    Georg



Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Sportive tieferlegen
    Von bookwood84 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:20
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Sitze tieferlegen möglich?
    Von honney im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 21:59
  3. Tieferlegen und Spurverbreiterungen beim NB Sportive
    Von michaelchrist im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 11:39
  4. Sportive tieferlegen
    Von heini im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 14:20
  5. Umbau NB-Sitze auf NBFL-Sitze?
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 18:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •