Hi Andreas,
*schleimmodusan*
Sehr interessanter Bericht, und wie alles was Du anpackst - wohl perfekt gelöst
Ich bin fast traurig das ich son Ding nicht brauche
Schönes WE!
Ciao,
Stefan
Hi Andreas,
*schleimmodusan*
Sehr interessanter Bericht, und wie alles was Du anpackst - wohl perfekt gelöst
Ich bin fast traurig das ich son Ding nicht brauche
Schönes WE!
Ciao,
Stefan
Hi
....suuuuper Bericht und klasse Arbeit - aber was mich wundert:
Wieso oder besser seit wann ist die BO-XX soooo sauber ????
http://www.mx-5.de/temp/tonneau03.jpg
[SIGPIC][SIGPIC]
Hallo Andreas,
auch ich ziehe den Hut vor Deiner tollen Ausarbeitung und der schönen Lösung.
Ich würde so ein Teil gerne "brauchen" wollen. Ich bräuchte aber wohl eines mit 4 Zipfeln und das wird schwer zu bekommen sein.
Man(n) kann halt nicht alles haben. Wollen schon.
Hi,
>Ich bräuchte
>aber wohl eines mit 4 Zipfeln
Mach doch zwei Riesenzipfel beim Sattler. Wenn die Zipfel groß genug sind, kann man vorne noch ein Rechteck ausschneiden und bei geschlossenem Tonneau fahren; es passen dann Kopf, Sitz und Bügel.
Dann sieht das aus wie zwei eingenähte Ku-Klux-Klan-Passagiere
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>Ich bräuchte aber wohl eines mit 4 Zipfeln.
Es gibt in USA viel Tonneaufahrer mit Designbügeln oder Rollbars. Der Umbau ist nicht wirklich schwer und es sieht immernoch gut aus.
Bis bald Axel
Hi,
>Ich bin fast traurig das ich son Ding nicht brauche
brauchen tut man es absolut nicht und einfach Dach zumachen ist auch praktischer. Aber es ist so herrlich anachronistisch
Und - es haben nicht viele. Man wird bestaunt und individueller als Hasenscharten-Fronten oder Chromgefoppel ist es auch
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>Hi,
>
>>Ich bin fast traurig das ich son Ding nicht brauche
>
>brauchen tut man es absolut nicht und einfach Dach zumachen
>ist auch praktischer. Aber es ist so herrlich anachronistisch
>
>
>Und - es haben nicht viele. Man wird bestaunt und
>individueller als Hasenscharten-Fronten oder Chromgefoppel ist
>es auch
ES HABEN NICHT VIELE ???
Du wirst Dich noch wundern - unterschätze nicht die Lemminge...
Ciao,
Stefan
Zum glück hab ich ein Dach welches ich zumachen kann... und ähm naja es als Persening zu verwenden... lass ich mal so im raum stehn...
Aber als Persening sieht es sogar einigermasen gut aus
Hi,
>Zum glück hab ich ein Dach welches ich zumachen kann... und
>ähm naja es als Persening zu verwenden... lass ich mal so im
>raum stehn...
was genau möchtest Du damit jetzt sagen?
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
Das Gerede eines Unwissenden
Ich find 's sehr lecker. Wenn es auch, wie du schon schriebst, weniger praktisch als "Dach zu".
Aber wer sich einen MX-5 zulegt, ist eh kein Vollblutpraktiker...
02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG
Ich hab noch nicht mal eine normale Persenning und du hast direkt so ein
riesen Teil...
Sieht schon fett aus
Wie schauts denn aus, wenn es wirklich mal richtig regnet? Kann dir das
Wasser dann nicht hinter das Cockpit/Lüftung laufen?
Was wenn dir nach einem Regen ein Badesee mittig auf dem Tonneau bleibt, ist da ne Steigung drin, läuft das ab?
Gruß
Sandro
>was genau möchtest Du damit jetzt sagen?
Mensch Andreas, möge die Macht mit dir sein!
Sieht zwar gut aus, aber du hast es selber geschrieben, es ist anachronistisch!
Dach zu und das Thema ist geritzt, dafür hat jeder moderne Roadster ein Faltdach!
>>was genau möchtest Du damit jetzt sagen?
>
>Mensch Andreas, möge die Macht mit dir sein!
>
>Sieht zwar gut aus, aber du hast es selber geschrieben, es ist
>anachronistisch!
>
>Dach zu und das Thema ist geritzt, dafür hat jeder moderne
>Roadster ein Faltdach!
Das Teil hat durchaus auch Vorzüge die es zu erwähnen gilt,
bei kühler Witterung staut sich die Heizungsluft darunter,
das ist ganz angenehm...
Ausserdem wird der Innenraum nicht immer gleich so vollgesaut
wenn man bei feuchter Luft unterwegs ist, aber im Grunde ist
die stilvolle Optik das wichtigste.
>Hi,
>
>>Zum glück hab ich ein Dach welches ich zumachen kann... und
>>ähm naja es als Persening zu verwenden... lass ich mal so im
>>raum stehn...
>
>was genau möchtest Du damit jetzt sagen?
Na das es wohl "gut" aussieht aber praktisch ist sowas bestimmt nicht, und wie schon erwähnt.. was machst wirklich wenns mal regent? ziehst dann den Reisverschluss zu und fährst wie ein U-Boot
Nebenbei find ich es schrott(blöd, unpraktisch) das man die Kopfstützen abmontieren muss.
>
>Na das es wohl "gut" aussieht aber praktisch ist sowas
>bestimmt nicht,
Wer hat je erwähnt dass es praktisch sein muss....
Es ist DIE klassische Roadsterlösung und alleine deshalb schon ein "MUST HAVE". Alleine der Anblick von Chris seinem NA und meinem Euni bei der Mille, nachts auf dem Parkplatz in Ferrara - nebeneinander und beide mit Tonneau; umgebenn von lauter Healeys, Triumphs und MGs (alle MIT Tonnenau)- da ging einem richtig das Herz auf.
und wie schon erwähnt.. was machst wirklich
>wenns mal regent?
Dann fährt man halt weiter bis man irgendwo anhalten kann, um das Dach zu schließen - wobei der Grenzbereich es auch tatsächlich zuzumachen deutlich nach oben , sprich ins Nasse, verschoben wird.
Schließlich kann ja kein Wasser mehr ins Auto kommen, da das Cover alles rund um den Fahrer abdeckt. Und der ist ja nicht aus Zucker, oder macht dir ein bisserl Regen was aus? Mann nennt das auch den Abetone-faktor (Eingeweihte wissen davon... )
>Nebenbei find ich es schrott(blöd, unpraktisch) das man die Kopfstützen abmontieren muss.
Muss man ja nicht. Einfach den Sitz nach vorne schieben und die Lehne nach hinten klappen geht auch - aber dann kann man auch gleich die Kopfstützen rausnehmen. Jeder wie er will. Ein Tonneau lässt einem viele Möglichkeiten....
ciao Stefan
Moin Sandro,
meine Persenning ist noch nicht auf dem Miata, daher
kann ich nur von der am Triumph reden...
Optimal ist es, wenn in der Mitte, längs des Fahrzeugs eine
Erhebung "hinein bekommst". Dann läuft das meiste Wasser eh
rechts und links raus.
Und dann sollte man, zumindest wenn mit Regen zu rechnen ist,
versuchen bergan zu parken.
Wenn nicht, läuft die Kiste voll..... :V
...alles schon passiert.
Gruß
pit
2018er ND mit 2L in Jet Black
>Hi,
>
>>Ich bin fast traurig das ich son Ding nicht brauche
>
>brauchen tut man es absolut nicht und einfach Dach zumachen
>ist auch praktischer. Aber es ist so herrlich anachronistisch
>
DAs finde ich nicht - gerade bei meinem NA Dach mit Plastikscheibe ist so ein Cover deutlich schneller zu als das Dach. Wenn man im Sommer den Wagen irgendwo hinstellt hat man keinen Staub und kein Laub drin und verbrennt sich auch nicht den Hintern an den Sitzen.
>Und - es haben nicht viele. Man wird bestaunt und
>individueller als Hasenscharten-Fronten oder Chromgefoppel ist
>es auch
Stimmt !
Man kann das "Badesee" Problem ganz einfach lösen :
vorsichtig die Türe aufmachen undmit der Hand unter das Cover gehen um das von vorne nach hinten anzuheben , dann läuft das Wasser über den Kofferraum ab .
Jo
So, ich oute mich auch als bekennender "Tonneau-Fan" :
http://www.mfranz-online.de/miataweb/vollpersenning.JPG
........ist halt einfach nur geil, zumindest beim NA !
..irgendwann hol ich mir auch noch mal son Ding die gibts in beige?
Gibt es
>Gibt es
und sieht dann so aus:
http://www.mx-5-sportive.net/%7Esopi/christonneau.jpg
nicht optimal zu erkennen, aber lecker - passt super zum Metallicblau von Chris seinem NA.
ciao Stefan
>und sieht dann so aus:
>
>http://www.mx-5-sportive.net/%7Esopi/christonneau.jpg
>
>nicht optimal zu erkennen, aber lecker - passt super zum
>Metallicblau von Chris seinem NA.
irgendwann mach ich das auch...sieht nett aus is das n USA Tonneau?
ja, mit miata am ende und den schwarzen nähten/reisverschlüssen. aber echt lecker. passst auch gut zu schwarzem innenraum
ciao Stefan
Hier an der Rennstrecke in Imola vielleicht besser zu erkennen
http://www.schug.net/tmp/imola.jpg
Der Bereich unterhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite ist uebrigens schwarz um Reflektionen in der Windschutzscheibe zu vermeiden.
Sopi hat sein Tonneau mal wieder nicht drauf, weil es nicht kompatibel mit dem Navi war
>Sopi hat sein Tonneau mal wieder nicht drauf, weil es nicht
>kompatibel mit dem Navi war
Hi du Blindfuchs, schau mal genau hin...
das Tonneau war schon drauf; nur halt beidseitig nach hinten gerollt wegen dem Navi.
Man(n) muss halt Prioritäten setzen
ciao Stefan
Hallo zusammen,
wo bitte bekomme ich denn nun diese Leisten zum Nachrüsten ?
Kann mir das jemand sagen ??? Einen entsprechenden Beitrag habe ich nicht gefunden bzw. übersehen. Interesse hatte ich schon letztes Jahr bekundet.
Danke im Voraus, Rolf
>Hallo zusammen,
>
>wo bitte bekomme ich denn nun diese Leisten zum Nachrüsten ?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Andreas hat Leisten aus einer Persenning benutzt.
Ich zitiere:
"Rein zufällig habe ich entdeckt, daß die Leisten der originalen NB-Persennig optimal in der Führung an den Fensterschächten halten. Praktischerweise hatte ich noch eine flammneue Persennig liegen, weil meine originale ein kleines Brandloch hatte - also kam die neue Persennig ins Auto und bei der alten Persennig habe ich die Kunstoffleisten abgetrennt und für das Tonneau verwendet."
>Kann mir das jemand sagen ??? Einen entsprechenden Beitrag
>habe ich nicht gefunden bzw. übersehen. Interesse hatte ich
>schon letztes Jahr bekundet.
>
>Danke im Voraus, Rolf
Ich hab das bei meinem Tonneau mit einer low-budget Lösung gemacht, weil mir die Metallplatten nicht gefallen und ich sie auch nicht hatte.
Beim Stöbern auf meiner Platte habe ich dieses Bild gefunden - dass das ganz gut zeigt.
http://img210.imageshack.us/img210/7421/img01470jw.jpg
Das ist ein Gurtriemen mit drei Druckknöpfen, einer um den Riemen ans Tonneau zu machen und zwei weitere um den Riemen, wenn er um den Spiegelfuss gelegt ist, zu befestigen.
Hält prima und flattert nicht - das von Andreas beschriebene Scheibenproblem bleibt allerdings.
Jo
Hallo,
wie einige Interessierte ja hier wissen, sind die US-Tonneau-Cover seitlich mit Druckknöpfen an den Spiegeln befestigt, die kaum erhältlichen deutschen Versionen mit Kunstoffleisten in den Fensterschächten.
Da ich persönlich die Version mit den Kunststoffleisten praktischer finde (mehr dazu später), habe ich mein Tonneau beim Sattler mit Leisten versehen und die Druckknöpfe entfernen lassen.
Der springende Punkt bisher war, daß man nirgendwo passende Leisten auftreiben kann - wir hatten mehrere Optionen und auch Kontakt zu einem Großhändler; eine passende Leistenform, die stabil in der Fensterführung hält, haben wir leider nicht gefunden.
Rein zufällig habe ich entdeckt, daß die Leisten der originalen NB-Persennig optimal in der Führung an den Fensterschächten halten. Praktischerweise hatte ich noch eine flammneue Persennig liegen, weil meine originale ein kleines Brandloch hatte - also kam die neue Persennig ins Auto und bei der alten Persennig habe ich die Kunstoffleisten abgetrennt und für das Tonneau verwendet.
Zunächst mal ein paar Bilder:
Die Boxx mit geschlossenem Tonneau:
http://www.mx-5.de/temp/tonneau01.jpg
http://www.mx-5.de/temp/tonneau02.jpg
http://www.mx-5.de/temp/tonneau03.jpg
...und "fahrbereit":
http://www.mx-5.de/temp/tonneau04.jpg
http://www.mx-5.de/temp/tonneau05.jpg
Hier ein Bild der angenähten Leisten:
http://www.mx-5.de/temp/tonneau07.jpg
...und hier klemmend in dem Schacht am Fenster:
http://www.mx-5.de/temp/tonneau06.jpg
Um eine oder beide Seiten aufmachen zu können, hab ich mir eine Falttechnik erarbeitet, so daß ich das Tonneau auf jeder Seite hinter den Sitz klemmen oder hinters Windschott legen kann:
http://www.mx-5.de/temp/tonneau09.jpg
In Bild 5 klemme ich das "Päckchen" einfach hinter den Sitz; das geht ratzfatz. In Bild 6 habe ich beide "Päckchen" umgeschlagen und hinters Windschott gelegt; das ist ein wenig frickelig, aber wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Mit beiden Seiten offen ist das Tonneau wie eine Persennig; nur schöner:
http://www.mx-5.de/temp/tonneau08.jpg
Legt man die umgeklappten Teile hinter das Windschott, kann man das Netz im Windschott sogar benutzen und - wenn man will - sogar das Windschott selber benutzen; einmal hochgeklappt:
http://www.mx-5.de/temp/tonneau13.jpg
...und einmal liegend (komplett wegklappen geht natürlich auch):
http://www.mx-5.de/temp/tonneau14.jpg
Warum finde ich die Leistenversion denn nun besser als die Version mit den Spiegelhaltern und warum der ganze Umbau?
Nun, der Hauptgrund ist der, daß man bei der Version mit der Spiegelbefestigung die Scheibe(n) nicht hochmachen kann, weil die Lasche mit dem Druckknopf halt genau über den Fensterschacht geht. Will ich die Scheibe(n) hochmachen, muß ich den Druckknopf erst lösen. Das Tonneau hat dann allerdings nicht mehr die Stabilität auf der Außenseite; bei höheren Geschwindigkeiten greift der Wind darunter und das Tonneau schlabbert und schlägt sehr stark.
Bei der Leistenversion sitzt die Leiste innerhalb der Scheibe, und ich kann die Scheibe beliebig hoch- und runterfahren, ohne das Tonneau lösen zu müssen. Außerdem hängt es immer fest in der Führung; der Wind kann nicht mehr drunterpacken und es liegt wesentlich stabiler auf und schlabbert kaum noch.
Ich hab dann vorhin mal eine Testfahrt gemacht und alle Variationen getestet: Scheiben runter, je eine Scheibe oben, beide Scheiben oben. Bei allen Variationen hält das Tonneau bis Tacho 170 sicher und schlabbert nicht; schneller konnte ich nicht fahren, weil zuviel Verkehr war. Ich gehe aber davon aus, daß es auch jenseits der 170 genausogut hält.
Bei den deutschen und kaum erhältlichen Versionen des Tonneaus mit den Leisten ist auch eine Leiste vorgesehen für das Dreiecksfenster. Darauf habe ich verzichtet; es bringt a) nicht mehr Stabilität und b) bekommt man die Leisten bei hochgefahrenen Scheiben bzw. am Dreiecksfenster kaum in die Führungen. Sollte ich irgendwann der Meinung sein, ich müßte es dort auch befestigen (wovon ich nicht ausgehe), kann ich das immer noch besser mit einem kleinen Tenax-Knopf lösen.
Die seltenen deutschen Tonneaus haben viele kleine Stücke Plastikleisten von je ca. 7 cm Länge, damit man das Cover später auch noch falten kann. Nachteil: man muß "mehrere" Leisten einhängen. Ich habe eine längere Leiste genommen und die maximale Länge anhand meiner Falttechnik ermittelt; so, wie ich das Tonneau falte, war an einer Stelle am Seitenfenster Platz für eine knapp 20 cm lange Leiste, die auch beim Falten nicht stört. So habe ich nur eine Leiste anzubringen bzw. zu lösen; das gefällt mir sogar noch besser als beim originalen deutschen Tonneau.
Fährt man die Scheiben hoch, stellt sich die Außenkante des Tonneaus ein paar cm auf an der Innenseite der Scheibe:
http://www.mx-5.de/temp/tonneau10.jpg
http://www.mx-5.de/temp/tonneau11.jpg
Dazu sollte man vorher die seitlichen Reißverschlüsse ein, zwei cm aufmachen. Geht auch ohne, aber so liegt das Tonneau besser.
Die Ränder liegen dicht an der Scheibe an; so kann auch, wenn der Wagen mal offen mit Tonneau im Regen steht, kein Wasser in die Tür innen laufen.
Die meisten erhältlichen Tonneaus sind mit Tenax-Knöpfen vorne und seitlich ausgerüstet. Genauer gesagt, vorne die vier unter der Windschutzscheibe sind immer Tenax; die beiden seitlichen meistens Tenax, weil die meisten Tonneaus noch aus der NA-Ära kommen.
Da der NB seitlich Druckknöpfe hat, hatte ich die Wahl, ob ich das Tonneau auf Druckknöpfe umbaue oder die originale Persennig auf Tenax, weil zumindestens die seitlichen Befestigungen gleich sind für Tonneau und Persennig. Da mir Tenax persönlich besser gefällt, habe ich meine originale Persennig und die vier Hauptbefestigungspunke mit den großen Druckknöpfen (zwei am Windschott, zwei seitlich an den Gurten) auf Tenax umgebaut:
http://www.mx-5.de/temp/tonneau12.jpg
Hinten seitlich am Windschott hätte ich zwar die Druckknöpfe lassen können, weil das Tonneau diese Punkte nicht benutzt; ich wollte aber keinen Mischmasch und hab deswegen alles Tenax gemacht.
Hier zeigt sich auch wieder mal der Vorteil der herausnehmbaren Kopfstützen: wenn ich das Tonneau montiere und zumache, ziehe ich einfach die jeweilige Kopfstütze(n) raus und leg sie auf den Beifahrersitz bzw. in den Beifahrerfußraum. Fahrer mit einteiligen Sitzen (teilweise NA und ab NB-FL) müssen entweder die Sitze nach vorne schieben und die Lehne flachlegen (Gefrickel) oder aber ein Tonneau mit eingearbeiteten "Zipfeln" für die Kopfstützen nehmen:
http://www.worlduph.com/Miata/tonneau.JPG http://www.finishlineperformance.com...da_tonneau.jpg
Das sieht aber meiner Meinung nach ziemlich dämlich aus und zerstört auch die schöne Linie, die man ohne die Zipfelmützen hat.
Fazit: ich bin mit meiner Lösung mehr als zufrieden. Es sieht gut aus (sofern man ein Tonneau mag ), ist stabil, flexibel und bezahlbar. US-Tonneaus bekommt man öfter in schwarz und etwas seltener in beige und rot für 150$-200$ bei ebay USA. Hinzurechnen muß man ein paar Euros für ein paar Tenax-Knöpfe (Bootsbedarf) und ein paar weitere Euros für die Kaffeekasse beim Sattler, der die Leisten fix annähen muß. Einziger Knackpunkt: man muß eine Persennig finden, von der man die Leisten abtrennen kann. Aber sowas findet man auch öfter mal bei ebay; mit etwas Glück sogar gebraucht und defekt (so wie meine alte Persennig mit Brandloch).
Danke fürs Zulesen!
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Hier noch für die, die später mal die Suche benutzen, ein paar Schlagwörter: Tonneau, Tonneaucover, Tonneau-Cover, Tonneau Cover, Spritzdecke, Voll-Persennig, Voll-Persenning, Vollpersennig, Vollpersenning.
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