Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Poliermaschine? Welche Politur?


    Poliermaschinen von "Flex" und von "Fein" sind wohl bei den Profis sehr beliebt.
    Ich denke wenn Du ein Markengerät kaufst Bosch, Milwaukee, Atlas Copco, AEG machst Du nichts falsch. Bei den 3 letzten kannst Du nach der Farbe entscheiden, in den Maschinen ist das gleiche.

    > Allein schon die jährliche Liquid-Glass-Behandlung wäre ja mit einer guten Maschine ein Kinderspiel...

    Versiegelungen werden beim Aufbereiter von Hand aufgetragen, da Versiegelungen im Gegensatz zu Polituren in längsrichtichtung und nicht in kreisenden Bewegungen aufgebracht werden.
    Zumindest ist das die Aussage, die von 2 Aufbereitern und einem Lackierer habe.


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Welche Poliermaschine? Welche Politur?

    Wir haben hier bei uns im Gewerbegebiet Makita. Ich kann ja mal fragen was son Teil da kostet; vermute aber mal das der Preis nicht gerade "günstig" sein wird.

    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Welche Poliermaschine? Welche Politur?

    Also bei Makita, Fein und Flex oder den blauen Bosch braucht ihr nicht zu schauen, das sind Profimaschinen mit entspr. Preisen.

    Richtig wären eher die grünen Bosch, falls die überhaupt sowas anbieten....

  4. #4
    Black Malamute
    Guest

    RE: Welche Poliermaschine? Welche Politur?

    >Also bei Makita, Fein und Flex oder den blauen Bosch braucht
    >ihr nicht zu schauen, das sind Profimaschinen mit entspr.
    >Preisen.
    >
    >Richtig wären eher die grünen Bosch, falls die überhaupt sowas
    >anbieten....



    Hab die große "Polierflex" von Fein.
    Vom Gerät her perfekte Qualität!
    Zwar nicht ganz leicht aber für eine Schleilorgie eigentlich perfekt weil doch ziehmlich schwer und man braucht keinen Druck auszuüben

    Wobei sie zum polieren widerrum schlecht geeignet ,man kann sie nehmen aber sie wird bei längerem Gebrauch "lästig" und man wünscht sich ne kleine .

    So ein Wabbelding aus Supermarkt hab ich auch --> alsoluter Schrott genauso wie die kleinen Polierflexen die bei Ebay für 30-40 Euro angeboten werden.

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Poliermaschine? Welche Politur?

    ich hab eine flex, die hat mich schlappe 650 d-mark gekostet.....aber die taugt was. dazu am besten die waabenscheiben von technolit!
    30 min und das auto ist fertig.

  6. #6
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Poliermaschine? Welche Politur?

    Frage: Da Du ja bekanntlich nicht der allergrößte Autopfleger bist , warum investierst Du Dein Geld nicht lieber in eine prof. Lackaufbereitung mit Nano Versiegelung, die ja bekanntlich 3 Jahre halten soll und gut is?
    Grüße Chris

  7. #7
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Welche Poliermaschine? Welche Politur?

    Hi,

    >Frage: Da Du ja bekanntlich nicht der allergrößte Autopfleger
    >bist , warum investierst Du Dein Geld nicht lieber in eine
    >prof. Lackaufbereitung mit Nano Versiegelung, die ja
    >bekanntlich 3 Jahre halten soll und gut is?

    a) glaub ich nicht an eine Versiegelung, die 3 Jahre hält
    b) ist mir das zu teuer bei zwei Autos
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  8. #8
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    Welche Poliermaschine? Welche Politur?

    Hi,

    eigentlich sind das jetzt zwei Fragen...

    Ich überlege, für unsere Alltags- und Spaßautos eine professionelle Poliermaschine anzuschaffen. Der Audi und auch die Boxx brauchen langsam mal eine Lack-Grundüberholung mit Schleiforgie und anschließendem Lackneuaufbau.

    Jetzt ist das Angebot ja nun riesengroß und worauf man speziell achten muß bei einem echten Profigerät, ist mir nicht ganz klar - Profigeräte sind es ja alle bei ebay laut Beschreibung

    Daß die 150-Watt-Wabbeldinger ausm Hellweg nix taugen, ist klar. Wäre also schön, wenn jemand vom Fach mal erzählt, worauf man achten muß bei einem Gerät, das etwas taugt und auch hält. Ein paar Bezugsquellen wären dann auch hilfreich; auch gerne ebay-Links.


    Die zweite Sache betrifft Polituren. Sowohl der Audi als auch der MX würden sich über einen Lack-Neuaufbau mal freuen. Dazu brauche ich natürlich maschinentaugliche Schleifpolituren. Auch hier würde ich mich über ein paar Erfahrungen freuen zu wirklich guten und professionellen Produkten und Bezugsquellen. Versiegeln werd ich später mit Liquid Glass; was ich bräuchte, wäre halt eine gute, maschinentaugliche Schleifpolitur. Oder halt mehrere Mittel; was man genau braucht, weiß ich halt nicht.


    Falls jemand aus dem Umkreis hier (Bochum) Interesse hätte, sich eine gute Maschine und ein paar gute Mittel gemeinsam anzuschaffen - gerne. Man braucht sowas ja nicht jeden Tag und da kann man sich so etwas auch durchaus mit mehreren Leuten teilen. Allein schon die jährliche Liquid-Glass-Behandlung wäre ja mit einer guten Maschine ein Kinderspiel...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  9. #9
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Poliermaschine? Welche Politur?

    Hallo Andreas

    ....ich hab nur am Pflegeprodukt Autoglym investiert.
    Lackpflege und Glanzversiegelung - die Lackpflege hab ich bisher immer nur 3x auftragen hintereinander, an 1 Tag, geschafft und zum Schluß noch mal kpl. die Glanzversiegelung drauf mit 30-60 Min. Einwirkzeit. Das ganze hält dann mit späteren Wochenendwaschungen so ca. 6 Monate.
    Zum Abpolieren hab ich mir im Baumarkt für 6€ einen Polierball (Baumwolle) mit Bohrmaschienenaufsatz gekauft. In die Ecken kommste damit (auch nicht mit ´ner Poliermaschine) sowieso nicht. Dafür immer mit ´nem Baumwolltuch nachreiben.
    Auftrag und abpolieren immer mit Baumwolltüchern. Keine Polierwatte oder dgl. (alter Bettbezug, kein Leinen, und später für die Reinigung in der Waschmaschine kein Weichspüler beigeben).

    Endergebnis bei unseren 3 Lacken rot, gelb, schwarz >>> glänzt wie ´ne Speckschwarte
    [SIGPIC][SIGPIC]

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2002
    Ort
    Gummersbach, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    245
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Die (meine) Lösung des Problems

    Hallo!
    Ich zitiere mich gleich 2 mal selbst, Beitrag aus 2003 und aus dem Archiv 2003- der Text passt nicht ganz zu Deinen Fragen, aber die Sache schon!

    Gruß, Ingo


    ...
    Ich habe mich in einem früheren Beitrag ausführlich zu professioneller Politur ausgelassen:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Der Text daraus:

    Also, die ultimative Politur:

    Investiere einmal im Leben 100 € und kauf Dir den Exzenterschleifer von Kress (hellgrau, regelbar).

    Wahnsinn!!!!

    Und lass bloß die Finger von normalen Poliermaschinen!!
    Das sagt übrigens auch die Oldtimer-Zeitung im ultimativen Poliermaschinen-Test.

    Und: Polieren heißt: Mit der flüssigen Politur polieren, das "abpolieren" ist eigentlich kar kein Polieren, eher ein Verkratzen!!!

    Also, beim Kress ist bereits eine Polierscheibe dabei (Schaumstoff mit Klett), die ist aber von minderer Qualität, die, die Du in jedem Baumarkt für 7 € kaufen kannst, halten aber 3-4 komplette Polituren, dann löst sich das Klett vom Schaumstoff.

    Als Politur nehme ich das Dr. Wack Speed-Polish (ATU, Baumarkt, Extra-Markt etc. 13€ ) mit gutem Testergebnis, es ist auch ausgewiesenermaßen maschinentauglich.
    Denn darauf musst Du achten, eine nicht-maschinentaugliche Politur wird heiß und kann den Lack beschädigen.

    Für eine etwas tiefgreifendere Politur empfehle ich die "schwarze 3M" (Autofachhandel), die gibts in rot (Maschine) und gelb (Hand + ggf. Maschine).
    Diese hat null Wachs drin, also reine Politur, nach der Anwendung ist der Lack besser als neu, quietscht aber regelrecht, so unkonserviert ist er, also muss dringend Wachs oder PTFE (Teflon) drauf.

    Meine Tips sind eigentlich schon aus dem professionellen Bereich, aber warum nicht an den Profis orientieren?


    >>>Allemal besser als unsinniges Geld für das gnadenlos überteuerte ZYMÖL auszugeben, das kein Profi verwenden würde und das im Test nur Mittelmaß war...<<<

    Viel Vergnügen, Ingo

    PS: Zeitersparnis mit Maschine 50%, Kraftersparnis garantiert 70%!!!!
    Und Poliurmittelersparnis ebenfalls hoch!!!!!


    ...



    und:

    Hallo!!

    Nachtrag:

    Die Lösung aller Probleme... vergesst Sonax und Konsorten:

    kein Bild, klick www.lackspray.de und dann Produktübersicht > Polituren > 3M


    Hochglanz Handpolitur - 1 Liter, 3M
    Handpolitur zum Aufpolieren leicht verwitterter Lacke.

    Wachs-, fett, öl- und silikonfrei; Lösemittelbasis = Entfernen ohne Schlieren bei dunklen Lacken; wirkt physikalisch, keine Lackverfärbungen.

    EURO 20,10

    kein Bild, klick www.lackspray.de und dann Produktübersicht > Polituren > 3M


    Hochglanz Maschinenpolitur - 1 Liter, 3M
    Maschinenpolitur zum Aufpolieren mit Poliermaschinen

    Wachs-, fett, öl- und silikonfrei; Lösemittelbasis = Entfernen ohne Schlieren bei dunklen Lacken; wirkt physikalisch, keine Lackverfärbungen.

    EURO 20,10


    hier:

    http://www.lackspray.de



    plus




    KRESS EXZENTERSCHLEIFER CPS 6125 E Set 250 Watt

    Mehrwert - Hochleistungsmotor 250 Watt - Vollwellensteuerelektronik für materialgerechtes Arbeiten - Großer Schleifteller Ø 125 mm - 3-Punkt Schleiftellerbefestigung für präzisen Rundlauf - Eigenabsaugung durch gelochten Schleifteller - Klett-Haft-System zur Schleifblattbefestigung - Netzkabel mit Patent-Quick-Verschluß. Bietet Anschluß ohne Kabelsalat für mehr als 30 Kress-Maschinen. Lieferbar in den Längen 4 und 6 Mete Lieferumfang 6 tlg. Haftschleifblätter-Sortiment (je 2 Stück Körnung 40/120/240), Schleifvlies, 3 Stück Polierhauben, Polierschwamm, Zusatzhandgriff, Staubsack, Tragekoffer 250 Watt 0...13000 1/min. 0...26000 1/min. 125 mm 5 mm 1,9 kg 06 11 0402 40 00649 02265 0



    Preis: 95,95 EUR




    Unglaubliche Ergebnisse habe ich schon erzielt!
    Lass Dir nix von gnadenlos überteuerten Swizöl-Produkten erzählen... kein Profi würde die je verwenden.

    Da in dem alten Beitrag das Bild des von mir verwendeten Schleifers nicht mehr da ist, hier das Bild:
    [img]http://www.kress-elektrik.de/images/db/cps_6125_m.gif[img]

    Rest siehe Link!!


    Gruß, Ingo


    EDIT:

    Aufgetragen wird die Politur mit einer Schaumstoffscheibe (nicht Lammfell!!)


    Das AUFTRAGEN ist das eigentliche Polieren, nicht das Ab"polieren"!!

    Abpolieren mit Frotteehandtüchern (keine alten, verkalkten Mistdinger) oder mit den Micofasertüchern aus Aldi/Lidl, 5 Stück 2,50€!

    Ingo




  11. #11
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Die (meine) Lösung des Problems

    @Andreas:

    Ich hab für meinen Excenterschleifer auch so ein Polierdings aus Schaumstoff und eine Lammfellhaube zum Nachpolieren.
    Kannst du gern mal ausprobieren, mich hat's nicht so überzeugt...

  12. #12

    Registriert seit
    12.05.2002
    Ort
    Gummersbach, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    245
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Die (meine) Lösung des Problems

    Ich weiß nicht, wie Du das gemacht hast, Harald, aber ich garantiere Dir, wenn Du einen regelbaren Schleifer mit Schaumstoffscheibe (mittelschnell eingestellt und mittlerer Druck) und zum Polieren die schwarze 3M mit roter Kappe verwendest und hinterher mit "A1 Speedwachs plus 3" versiegelst, hast Du ein erstklassiges Ergebnis, welches der Arbeit einer professionellen Lackaufbereitung nicht nachsteht.

    Habe ich schon bestimmt 20 mal gemacht, jedesmal wieder toll geworden!
    Dauert ca. 2 Stunden in toto, also erträglich!

    Gruß, Ingo

  13. #13

    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    3M bei Ebay.........

    Hi,
    habe einen Anbieter bei Ebay gefunden der 3M Poliersysteme zu Komplettangeboten verkauft!!!!Scheint günstig zu zu sein,denn ich weiss das dieses Zeug von Aufbereitungsspezis verwendet wird und gut ist!!

    h

    ttp://cgi.ebay.de/carparts-Poliersystem-mit-Politur-Poliermaschine_W0QQitemZ7996096109QQcategoryZ10434 QQrdZ1QQcmdZViewItem




    www.lass-dich-ueberraschen.de

  14. #14

    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 3M bei Ebay.........

    >Hi,
    >habe einen Anbieter bei Ebay gefunden der 3M Poliersysteme zu
    >Komplettangeboten verkauft!!!!Scheint günstig zu zu sein,denn
    >ich weiss das dieses Zeug von Aufbereitungsspezis verwendet
    >wird und gut ist!!
    >
    >h
    >
    >http://cgi.ebay.de/carparts-Poliersy...QQcmdZViewItem
    >
    >
    >
    >
    >
    >www.lass-dich-ueberraschen.de



    sorry

Ähnliche Themen

  1. Welche Politur für meinen NA
    Von Hardy_K im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 16:33
  2. Welche Politur?
    Von Roadie im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:21
  3. Liquid-Glas und Poliermaschine
    Von sherpa im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 08:06
  4. Poliermaschine
    Von MarcW im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2001, 10:33
  5. Was haltet ihr von einer Poliermaschine?
    Von Olaf im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2001, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •