Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Thüringen.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Sportsitze mit mehr Seitenhalt für MX 5 NB?

    Kennt jemand einen Hersteller für Sport/Schalensitze für den MX5 NB 99er?
    Beim Original muß ich mich bei zügiger Kurvenfahrt am Lenkrad regelrecht festhalten, was das steuern doch deutlich erschwert. Außerdem bin ich unglücklicherweise auch noch grenzwertig groß (190cm)für den MX5.

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.021
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Sportsitze mit mehr Seitenhalt für MX 5 NB?

    Sowas schon mal probiert?
    http://www.mx-5.de/html/lehne_abpols...eim_nb-fl.html
    http://www.mx-5.de/html/sitz_abpolstern_beim_nb-fl.html
    hier nochmal zu sehen, wie man NA Sitze auseinanderbekommt.
    http://www.mx-5.de/html/sitze_selbst_beledern.html

    mx-5.de ist mehr als ein Forum.
    I6 ITB S50B30

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Sportsitze mit mehr Seitenhalt für MX 5 NB?

    Dann wird Dir abpostern wohl mehr bringen als ein Sportsitz.

    Bis jetzt habe ich in jedem Sportsitz, der im Mx5 verbaut war, deutlich höher gesessen als im Orginal.

    Wenn Du den Sitz sowohl unten als auch im Mittelteil der Lehne abpolsterst, gewinnst Du sowohl Bein- als auch Kopffreiheit und deutlich Seitenhalt. Und Umsonst ist es auch!

    Anleitungen siehe Technikteil von Mx-5.de
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bayern, München.
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sportsitze mit mehr Seitenhalt für MX 5 NB?

    also ich musste meinen sitz auch abpolstern
    platz nach oben hab ich jetzt auch, und die kleinen kringel mit den blinkerpfeilen kann ich jetzt auch fast komplett sehen

    aber was den seitenhalt angeht ...
    also unter seitenhalt verstehe ich was anderes. ich erwarte keine schaltensitze, aber selbst mit "sportsitzen" kann das nicht mithalten.
    Anfangs hab ich gedacht das es evtl. zu wenig ist was ich abgepolster habe, aber als ich dann das metall durch den sitz durch gespürt habe war mir klar das es das nicht sein kann.

    Vielleicht macht das ein Sattler besser als ich, und man hat anschließend mehr 'Seitenhalt' ...
    So oder so würde ich es aber wieder machen alleine aufgrund meiner Größe. Dafür ist es wohl die beste und schnellste Methode.


    Was eine alternative dazu angeht sieht es wohl sehr schlecht aus. Ich konnte bis jetzt noch keine Sitze finden mit denen man nicht entweder noch höher als Serie sitzt (steht ja oben auch schonmal) oder die man nicht einbauen darf (TÜV).
    Es gibt da wohl ein paar Sachen wie, Sitz ohne Schienen einzubauen wodruch sie nicht mehr verstellbar sind oder was weis ich. Aber machen würde ich das nicht.

    Irgendwo im Forum geistert ein Thread rum in dem ein User wohl extra für diese Problem einen Sitz entworfen hat welche möglichweise angefertigt wird wenn die Abnahme entsprechend groß ist. Wobei das dann wohl ein Design sein wird was einem gefallen muss oder man lässt es sein. (keine Vorwurf an den Desginer ... finde die Aktion eingeltich sehr gut)


    Ich hatte mir dazu schonmal überlegt ob man nicht den kompletten original sitz häutet und anschließend kleinen alu flügel auf den metallrahmen nietet. dazu müsste ein sattler dann den schaumstoff etwas nacharbeiten (evtl. nochmal sauber abpolster) und nen komplett neuen bezug drüber werfen. wenn man die flügelgeschichte selber macht, und nen guten sattler zur hand hat würde ich dennoch auf nen preis von über 1000,- tippen (insgesamt, ist aber ne reine schätzung, hab mich dazu noch nicht informiert)
    und tüv wird das wohl auch keinen haben.

    naja
    schöne Grüße und viel erfolg

  5. #5
    timba
    Guest

    RE: Sportsitze mit mehr Seitenhalt für MX 5 NB?


  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bayern, München.
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sportsitze mit mehr Seitenhalt für MX 5 NB?

    Hi,

    danke für den link. Den thread meine kannte ich schon, aber irgendwo muss ich den link zu der firma übersehen haben.

    das gebastel sollte somit kein thema mehr sein, denn billiger wird das in keinem fall. optisch kommen sie zwar nicht an die seriensitze ran aber dennoch glaube ich das ich mich für den ein oder anderen begeistern könnte. einen tod muss man in dem fall sterben

    und da sie unter anderem scheinbar auf die sitzhöhe eingehen können und die konsole mit im programm haben. ne runde sache

    danke


    ... *freu* http://www.123gb.de/Smilies/55.gif


    /edit
    (achja der link www.auto-spezialsitze.d*)

  7. #7

    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    398
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sportsitze mit mehr Seitenhalt für MX 5 NB?

    Da kann ich nur zustimmen. Bei DuW gibt es eine König-Konsole, bei der schon extra bis 178cm Körpergröße dabei steht. Und das ganz unabhängig vom verbauten Sitz.
    Ich bin 186cm und habe sogar auf beledert und ein wenig aufgepolsterten Sitzen noch Platz.

Ähnliche Themen

  1. Sportsitze für den MX-5
    Von heia im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 16:30
  2. Sportsitze für den MX5
    Von Aui im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 11:12
  3. Seitenhalt der Sitze im NB verbessern
    Von speedi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 19:40
  4. Sportsitze für den MX-5 NB
    Von Adi im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 17:34
  5. Sportsitze für NA
    Von Olaf (Gast) im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2002, 15:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •